How2be a schlechter Spieler

• How2be a schlechter Spieler

Hallo Freunde,

wenn man 2k oder 1,5k oder 1,2k MMR hat (vielleicht gibts ja einige hier auf diesem Level), frage ich mich, wie man das schafft. Folgende Fragen würde ich gern klären:
    • Kennt ihr alle Helden?
    • Wieviele Spiele habt ihr schon gespielt?
    • Habt ihr bereits Erfahrung aus anderen Genres (andere Mobas, RTS, etc)
    • Nutzen 1,5k Spieler Hotkeys?
    • Spielt man Marsguides?
    • Habt ihr schon einmal Ursa gespielt?

Freue mich über ehrliche Antworten. 8|
    Ab aufs Velo:

Beitrag von Destructive-kun ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von TripperK ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von (nicht zum melden) ()

• typturbo schrieb:

Vll. ist den Spielern auch einfach egal, welches MMR sie haben. Hauptsache Spass haben?

Soll ja durchaus auch mal vorkommen.

Ja, kommt vor. Aber zeitgleich lernen die Leute ja auch das Game kennen und werden automatisch besser. Ohne Hotkeys wird seit Dota 2 auch niemand mehr spielen, da'se ja custommäßig angestellt sind. Hab' mich auch schonmal gefragt, wie man in dem Pool lange bleiben kann.

Beitrag von ScarPe ()

Beitrag von Bläh ()

• Könnt ihr euch noch an Battle.net-Zeiten erinnern? Überlegt mal: Da hatte man früher standardmäßig eine Sekunde Delay und es hat niemandem etwas ausgemacht, einfach weil das Spiel im Vergleich zu heute auf einem geradezu lächerlich niedrigem Niveau gespielt wurde. Glaubt ihr, auch nur ein kleiner Bruchteil der Spieler hat unter dem Begriff Wards mehr als ein nur eine sehr schleierhafte Vorstellung gehabt oder hat zum Beispiel erstmal nichts geskillt, bis er den Spell brauchte? Oder ist da jemand mal zu euch auf die Lane TPed, wenn ihr gedived wurdet?

Rückblickend waren wir alle die größten Idioten in dem Spiel (auch die damaligen Pros wären aus heutiger Sicht bestimmt nicht mehr interessant anzugucken), aber das war okay. Mobas gab es noch nicht und die meisten Taktiken mussten sich erst über die Jahre ergeben.

Nun stellt euch mal vor, ein Casual Spieler kennt diese gesamte Vorgeschichte nicht und startet in Dota als sein erstes Moba. Er wird auf einem ähnlichen Niveau spielen, wie wir alle damals und er wird gegen ähnliche Leute gematcht. Er wird sich wahrscheinlich nicht genug für das Spiel interessieren, um sich professionelle Spiele anzugucken und er weiß auch nicht, wie tiefgreifend die ganzen Mechaniken des Spiels überhaupt sind. Und das ändert sich bestimmt nicht nach 100 Spielen, nach 100 Spielen hat er vermutlich nichtmal ein viertel der Helden durchprobiert.

Ich habe allgemein das Gefühl, dass jeder auf jedem Rating alle anderen Spieler einfach immer als viel zu schlecht einschätzt. Klar geschehen bei einem derartig komplexen Spiel ständig große und kleine Fehler wo man auch hinguckt, aber das ist wirklich nichts Verwunderliches bei einem derart großem Spiel wo regelmäßig Zehntelsekunden über Ausgänge von Clashes entscheiden können.
    T
    R
    I
    G
    G
    E
    R
    E
    D
  • meine exfreundin hat nie in ihrem leben dota gespielt, ist schon ziemlich untalentiert was pc-spiele angeht und hatte ein erst-mmr von 3000 (hat sie übrigens über ein jahr später immer noch). kenne auch keinen einzigen menschen persönlich, der weniger mmr hat. raffe nicht, wie 1k mmr überhaupt möglich sein können.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
    - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
    - User des Monats
  • Naja das ist eine Komponente der Entwicklung. Aber das Gucken von pro-Games und das Orientieren an (veralteten) Guides hat eben auch negative Folgen. Die Leute haben diesbezüglich einfach Defizite im Umgang mit der Wirklichkeit und/oder dem Internet.
  • ab wievielen games sieht man sein mmr? und wo?
    ich bin grade mal lvl 9 oder so und eigentlich mega bad in dem game..
    kenn aber sogut wie alle helden. weiß was wards sind usw..
    meine lasthits sind miserabel..
    habe keine ahnung von itembuilds
    habe keine ahnung von strategien
    habe keine ahnung von counterpicks oder sonst was
  • Das mit der Vorerfahrung würde ich so nicht als gut anrechnen. Es gibt da ein gewisses LoL und Vor"-Erfahrung" dabei führt eher zu schlechten Angewohnheiten im Gegensatz dazu gleich die Sachen richtig zu lernen, wenn Dota 2 das erste Spiel im Genre ist oder es zumindest deutlich näher an Dota diversen Dota-Versionen ist (wie manche alte HoN-Versioneen). Allerdings wird Dota 2 auch langsam aber sicher im schlimmer zugunsten der Casuals zerstört und man kriegt immer Sehnsucht, wenn man alte Videos oder Replays aus TI2 oder TI3 schaut.

MMR beeinflusst man übrigens ab dem erstem Spiel. Das Spiel sammelt Daten für die Kalibrierung. Sowohl in den ersten Spielen als auch davor. Das MMR wird zwar noch nicht angezeigt, aber dadurch das man Werte für die Kalibrierung sammelt beeinflusst man es trotzdem.
  • nicknamemissing schrieb:

Es gibt da ein gewisses LoL und Vor"-Erfahrung" dabei führt eher zu schlechten Angewohnheiten im Gegensatz dazu gleich die Sachen richtig zu lernen
    Ich dachte lol ist das bessere Spiel und dota hat die idee geklaut ?(

/ontopic: hab vor kurzem mit nem rl-mate gespielt, der null interesse an irgendwelchen replays oder esport allgemein hat, nur früher viel wow gespielt. der startet ein spiel, nimmt einen helden der ihm gefällt und geht auf eine lane die frei ist. dann farmt man sich boots und geht auf andere lanes "action machen". ist halt übercasual und zum spaß. cared auch keinen, weil in dem pool alle so spielen.
    gegenüber tips sich zu verbessern erstaunlich resistent, "das ist mir zu anstrengend/kompliziert"(micromanagement, active items dies das)
    denke der wird bei 1-2k irgendwo eingestuft werden :)
  • Habt wohl alle kein DotA gespielt :teacher:

Spoiler anzeigen

Holz suchen
    Mit 6 Broadswords durch die Gegend rennen
    Secret Shop entdecken, aber im nächsten Game nicht wiederfinden
    Itemkombinationen aufschreiben
    Den Helden in den Tavernen nicht wiederfinden
    Den Helden picken, der das letzte Spiel im Alleingang gewonnen hat und richtig reinfeeden
    Durch Nagaillus in Bäumen landen und das Spiel leaven, weil man nicht mehr rauskommt
    Gegen den OP Invis Hero spielen den man nicht töten kann
    Den OP Invis Hero spielen und ständig sterben

Srsly, hatte nie mehr so viel Spaß in DotA/Dota2 wie in meinen ersten ~100 Games komplett ohne Plan :love:
  • gibt halt solche und solche. hab nen mate (dürfte ich schonmal erwähnt haben), der aus unserer clique am meisten zockt, bald 3k spielstunden hat und trotzdem grottenschlecht ist, aka extrem schlechtes decision making (srsly da könnte ich beispiele nennen, die würden einen eigenen thread füllen), kein timing für ganks, kein gefühl wann man reingeht oder sich zurückzieht, im allgemeinen einfach kein gefühl für den spielfluss, musst ihm permanent sagen wo er gebraucht wird, wo wards ratsam wären etc. führt dazu dass er wirklich in fast jedem spiel negative stats hat. auf der anderen seite ist er der verbissenste meiner mates, nimmt dota sehr ernst, schaut als einziger auch mal pro games, liest sich den ganzen tag guides durch, kennt alle changelogs, rechnet uns die ganze zeit vor warum der gegnerische held x scheiß items hat - obwohl dieser gegen ihn seit spielbeginn die lane dominiert.
    das gleiche auch in so ziemlich jedem anderen spiel; kennt kosten und bauzeiten sämtlicher einheiten aus sc2 und natürlich jede menge buildorders, verliert aber trotzdem bald jedes spiel, natürlich unverschuldet, weil ihn der gegner mit "irgendwelchen komischen moves" überrascht hat, "die so ja gar keinen sinn machen".
  • Ich denke das solche schlechten Spieler alleine die Einstellung gemein haben. Manchen mag es einfach egal sein, sie spielen halt einfach nur um casual zu zocken. Andere möchten einfach nicht zugeben, dass sie selbst Fehler machen und schieben es immer auf Ihre Mitspieler. Dadurch lernt man natürlich nichts. Außerdem sind sehr viele Spieler leider einfach nur total asoziale flamer, was in einem Team-spiel natürlich von großem Nachteil ist.
    Weil ich immer wieder gefragt werde: Ich bin nicht der dotalan (veno)Kalle.