Schuldet Deutschland Griechenland Reparationszahlungen?

• ctrl schrieb:

entsprechend ist NIEMAND ausser griechenland selbst an dessen katastrophaler finanzlage schuld.

So ein Schwachsinn. Durch die neoliberale Ausprägung des Kapitalismus und der Macht großer Banken und Institutionen hat die Politik immer weniger Handlungsspielraum. Hier von der alleinigen Schuld eines einzigen Staates zu sprechen ist schon stark verfehlt. Dass in Griechenland große Fehler der Politik passiert sind mag ja stimmen, Fakt ist, dass die EU einfach zugesehen hat und die vorherige Regierung weitgehende Unterstützung von der Troika erhalten hat. Dass diese sich jetzt gegen die Syriza stellt ist politisch zwingend - hier irgendwie eine Nationalschuld herzuphilosophieren führt doch zu nichts.
    • Es wurde jetzt häufiger die Frage gestellt, ob es nicht auch für die Deutschen Nutzen hat (sowie ideellen Nutzen: Europa steht zusammen), die Griechen in der Währung zu halten, da wir auch davon profitieren.

Das ist soweit ich die Bundesregierung verstehe aber gar nicht die Frage: Es ist ohnehin das Wunschziel, dass Griechenland NICHT einen Neuanfang mit eigener Währung starten muss, sondern im Euro bleibt.

Nur weiß das eben auch der Varoufakis und versucht es daher durchzubringen, weiterhin Geld zu kriegen OHNE sich mit Nachdruck um die hier gerade angesprochenen notwendigen Reformen zu kümmern, ohne gemeinsam vereinbarte Auflagen einzuhalten und offensichtlich auch ohne Willen auf Privilegien zu verzichten die sich keiner mehr leisten kann. Wenn er das tun würde, stünde ein Austritt gar nicht mehr zur Debatte.

Wenn man denen jetzt weiter Geld zugesteht ohne dass er wieder entgegenkommt, ist dass ein ganz schlechter Präzedenzfall: Ein Staat macht selbstverschuldet Pleite. Aus gemeinsamen Interesse helfen die anderen, wenn auch unter Auflagen. Jetzt ignoriert der Staat die Auflagen, bekommt aber trotzdem weiter Geld.

Kurzfassung, Moral der Geschichte wäre dann für alle anderen: Ruiniere deinen Staat, lebe weiter auf Kosten anderer, stimme vorgeblich dem zu was sie sagen ohne wirklich etwas zu ändern= Profit! (da sie trotzdem weiter zahlen egal was du tust, bzw. nicht tust)
    • "Triggerwarnung grünlinke Gutmenschenansicht"

Findet ihr wirklich, dass es die alleinige Schuld der Griechen, insbesondere der griechischen Bürger ist? Ich stütze mich in meiner naiven Meinung jetzt nur auf ein paar Zeitartikel und Dotasource, aber mir kommt das beim besten Willen nicht so vor. An dem Schlamassel sind alle Schuld. Wenn das System eine solche Misswirtschaft zulässt und das jahrzehntelang, wenn Banken an so einem Ruin auch noch verdienen, wenn die Siegermächte -pardon "gut wirtschaftende Staaten wie Deutschland- in so einem Abwärtstrend besser dastehen als jemals zuvor, dann kann man doch nicht einfach sagen: "Ätsch, selber Schuld". Im Moment kommt's mir halt so vor als müssten die Griechen sämtliche Verfehlungen ihrer eigenen Politiker und die aller anderen europäischen Regierungen ausbaden.

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • geschäfte mit der EU zu machen ist freiwillig.
      dem euro beizutreten ist freiwillig.
      den kreditangeboten der troika zuzustimmen ist freiwillig.
      jahrzehntelang schulden anzuhäufen die man nicht bezahlen kann ist freiwillig.

alles entscheidungen die das land selbst zu verantworten hat, und deren konsequenzen es logischerweise selbst zu tragen hat.
      den schaden ,den griechische politiker ihrem eigenen land zugefügt haben, jetzt unter verweis auf ideologisches geschwafel vom bösen kapitalismus auf die steuerzahler anderer nationen abwälzen zu wollen ist erbärmlich.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Kolibri schrieb:

Kurzfassung, Moral der Geschichte wäre dann für alle anderen: Ruiniere deinen Staat, lebe weiter auf Kosten anderer, stimme vorgeblich dem zu was sie sagen ohne wirklich etwas zu ändern= Profit! (da sie trotzdem weiter zahlen egal was du tust, bzw. nicht tust)

Aber eben genau das ist es doch was die Regierung jetzt nicht mehr tun will, sie wollen ganz klar sagen sie können die Auflage nicht erfüllen und es gibt deshalb genau zwei bittere Pillen, wovon eine geschluckt werden muss. Es wird nicht die EU getröstet mit jaja wir machen eure Auflagen, alles ist gut gebt uns Geld was die Politik in Deutschland so wie es für mich aussieht will, weil sie dann weiter ihr Ding machen können während die Griechen die Buhmänner sind da sie weiter in der Abwärtsspirale steckenund keine Kredite zurückzahlen können.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • bullshit. tsipras hat (unter anderem) konkret angekündigt
      -entlassene staatsdiener in grossem stil wieder einzustellen
      -sozialausgaben massiv zu erhöhen
      -privatisierung von staatsunternehmen abzusagen bzw. zu verhindern

mit anderen worten, die staatsausgaben wieder massiv erhöhen und die angefangenen reformen (die den korrupten und ineffizienten staatsapparat reduzieren sollten) rückgängig machen.

wenn er ernsthaft einen neuanfang wollte dann würde er es wie island machen und es auf einen staatsbankrott ankommen lassen.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Ich komme mir schon vor wie eine tibetanische Gebetsmühle aber:
      Sie lassen es doch genau drauf ankommen indem sie die Forderungen nicht akzeptieren wollen. Kann man doch eigentlich gar nicht klarer machen, als es Varoufakis seit Amtsantritt macht.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ich denke was ctrl sagen möchte ist, dass ab einem gewissen Punkt die individuelle staatliche Verantwortlichkeit beginnt. Warum wollte denn Griechenland so sehr in den Euroraum wenn alles so schlecht sei wie sich das hier einige vorstellen.

Dadurch, dass sie in den Euroraum kamen konnten sie extrem günstige Kredite (für ihren Wohlfahrtsstaat sowie sogenannte Konjukturprogramme) aufnehmen. Von über 10% auf fast 3%. Die Inflation Griechenlands zerstörte jeglichen Mittelstand bevor sie sich entschlossen die Eurokriterien zu erfüllen. Wir sprechen hier von 20%+ im Jahre 1990.

Und deshalb wollten sie ja in den Euro, damit sich ihre Währungsinstabilität erhöht und sie einen Mittelstand aufbauen können.

Das Problem ist, was sie mit dem zusätzlichen und extrem billigem Geld gemacht hat. Infrastrukturprojekte, Korruption und Wohlfahrtsstaat anstatt in Bildung und Industrie zu investieren.

Ich möchte ebenso noch einmal in Erinnerung rufen, dass es die ROT-GRÜNE Regierung war, die Griechenland überhaupt ermöglichte (auf deren Bitten!) doch noch aufgenommen zu werden. Die und andere südeuroäische Regierungen. Das hat nichts mit Kapitalismus Bla blub zu tun, es ist ein typisches Problem wenn man immer hektisch und unüberlegt agiert wie es die damalige Bundesregierung oft tat.

@ Oster/ctrl Griechenland will den Euroraum nicht verlassen (65-70% zumindest) und bevor wir hier einen auf Marshallplan machen,würde ich mal vorschlagen, dass man das deutsche Volk befragen sollte ob es wirklich die Griechen (unentgeltlich a la Marshall Plan oder bei freiwilligen Reparationszahlungen) unterstützen will, oder? Sind hier nicht doch so viele für direkte Demokratie? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Ja sie lassen es jetzt darauf ankommen, natürlich.

Aber vorher haben sie dem Sparprogramm doch zugestimmt! Und damit auch der Einhaltung der Auflagen! Das ist die Bedingung für das Geld, das wusste und weiß jeder.

Um mal bei deinem sprachlichen Bild zu bleiben, die zwei bitteren Pillen gibt es ja tatsächlich:

-Man kriegt Geld, erfüllt aber die Auflagen

-Man kriegt kein Geld, Neuanfang

Was aber nicht mit der EU-abgestimmt ist, weil völlig unsinnig und daher nicht zur Debatte steht: Die Sparauflagen werden ignoriert, Griechenland bleibt im Euro und lebt von anderen Geldern. Das würde dem Staat nicht helfen, da er nicht saniert wird, und ist für die Griechen ja auch keine bittere Pille, sondern nur für alle anderen. Das aber will die griechische Regierung wie du ja festgestellt hast, anscheinend erreichen. Aber das ist ja ein Bruch von alledem, was bisher erfolgreich vereinbart wurde.

Die Linksregierung dort ist in dem Dilemma, das ihre Wahlversprechen zum TEil dem Widersprechen was sie mit den Euroländern ausgemacht haben, und sie nun so oder so irgendwo ihre Versprechen brechen oder abändern müssen.

So hat man, wie von ctrl erwähnt, Beamten wiedereingestellt. Das ist zwar gut für diese Beamten, da sie nicht mehr arbeitslos sind. Aber andererseits waren diese Stellen ja gerade zum Abbau von überschüssiger Bürokratie (die natürlich Unmengen kostet) eingespart worden. Sprich, wenn man die wieder einstellt steht man genauso arm da wie vorher, auch wenn man den Leuten natürlich ein GEfallen tut. So wird man natürlich gewählt, kommt aber aus der krise nicht raus, irgendwo muss man Sparen ja anfangen.
    • devilchen schrieb:

Ja das stimmt. Sauerei? Schon ein wenig. Hat aber wahrscheinlich eine weitere Bankenkrise abgewendet, aber im Endeffekt ists ein Versäumnis der Politik gewesen, welche die too big to fail Problematik nicht ausreichend adressiert hat.

Habe mir die ersten paar Minuten von dem Video angeschaut. Bisschen viel blabla. Was meiner Meinung nach irgendwie immer ausser acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass das Rettungsprogramm freiwillig ist. Egal wie schlimm die Troika ist, die Griechen nehmen sie doch an weil sie ansonsten keine Kohle bekommen. Im Endeffekt wird ihnen Geld überwiesen unter bestimmten Konditionen die erfüllt werden müssen. Keiner zwingt sie, das Geld anzunehmen. Sie könnten genauso gut jetzt allen den Stinkefinger zeigen und sagen wir bezahlen nix zurück. Machen sie aber natürlich nicht, weil die Konsequenzen schlimmer wären.

Das Andonis Samaras Kabinett war das wohl Proamerikanistischste Kabinett seit jeher.
      Samaras, Avramopoulos, Chardouvelis, Arvanitopoulos haben allesamt viele Jahre in den USA gelebt und studiert.
      Die ehemalige griechische Regierung war auffällig stark besetzt durch Politiker mit ausgezeichneter Haltung und Verbindungen zu den USA.
      Nunja dass, die Interessen des IWF's ziemlich genau mit denen der Amerikanischen Fiskalpolitik übereinstimmen - sich zumindestens stark ähneln haben uns (zumindestens mir :) ) u.a schon Jerry Mander und Edward Goldsmith gut veranschaulicht.

Soll heißen eine Regierung die zu großen Teilen aus einer in den Staaten ausgebildetete Elite besteht soll Vertretern des IWF'S und der EZB die kalte Schulter zeigen?
      Bin ja kein besonders großer Fan von Verschwörungstheorien - für mich ist jedoch das Vertrauen in die Wirtschaft so erschüttert, dass ich es mir sehr gut vorstellen kann das ganze Politiklandschaften neu gestaltet werden um zu gewisse Vorteile zu kriegen und ja das war der Fall in Griechenland und ist der Fall mit der Kommission Junker.

//Falls das zu antiamerikanistisch wirkt, gemeint sind die vorherrschenden Konzerne und Lobbyismusverbände deren Macht und Einfluss in den USA am stärksten ist.

Uff - seit ewigkeiten mal n Post und dann sowas, denk hat mich nur beschäftigt, dass gerade Devilchen sagt "nujoah - egal wie beschissen die Troika ist, sie müssen sie schlucken" Was ja auch stimmt aber eben nur weil "Griechenland" über Jahre geschwächt wurde.

Und ja das gleiche wird mit TTIP und TiSA noch diese Legeslaturperiode dank der Junker Kommission bis zum verzweifeln versucht werden - hoffentlich erfolglos.

Scusare - wollte nicht so abdriften :fresse: :bluecool:
    • Sorry, aber dein post ist ein bisschen wirr. Bin mir nicht ganz sicher was du sagen möchtest?

Ich lese da raus, dass die ehemalige griechische Regierung USA freundlich waren, weil sie dort studiert haben. Willst Du ihnen jetzt unterstellen, dass sie vorsätzlich die griechische Wirtschafts geschwächt haben um jetzt die "bittere Pille von IWF und EZB" schlucken zu müssen?

Ergibt null Sinn.

Falls du was anderes meinst, erkläre dich bitte.
    • Die Diskussion ist hier auch eher von Meinungen, Wünschen und Thesen geprägt als von Fakten.

wo ist eigentlich playless wenn man ihn braucht?

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln

Beitrag von Bläh ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Es gibt schon einige Fakten, die aber mitunter einfach ignoriert werden. Gibt immer noch Leute die von Sparpolitik reden als sei es eine Lösung, obwohl das einfach Blödsinn ist.

Ich würde gerne einen anderen Punkt bringen. Findet ihr wirklich man solle einer Regierung verbieten Verträge von Vorregierungen auflösen zu können? Es heißt die Regierung Griechenlands hätte den Bedingungen der Kredite zugestimmt. Das stimmt aber nicht. Die Regierung wurde neu gewählt. Natürlich ist es außenpolitisch schwierig sich nicht an Verträge der Vorregierung zu halten. Aber solange Griechenland ein souveräner Staat ist, ist es meiner Meinung nach ihr gutes Recht sich das nicht nehmen zu lassen. Kostet zwar einen politischen Preis, aber den scheint die neue Regierung ja bereit sein zu zahlen.

Finde es sogar ein schönes Signal, das solche Verträge doch nicht so in Stein gemeißelt sein müssen. Ist dann meißtens doch eher eine Ausrede von Regierungen, wenn sie in der Bevölkerung unliebsame Positionen umsetzen müssen (à la: Das ist eine EU Richtlinie. Das müssen wir ratifizieren)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

Finde es sogar ein schönes Signal, das solche Verträge doch nicht so in Stein gemeißelt sein müssen. Ist dann meißtens doch eher eine Ausrede von Regierungen, wenn sie in der Bevölkerung unliebsame Positionen umsetzen müssen (à la: Das ist eine EU Richtlinie. Das müssen wir ratifizieren)

Die Frage dabei ist: Wer schließt den Vertrag ab? Bzw wer sind die Vertragsparteien? (ware mal wirklich interessant, ich weiß es nicht).

Die Regierung mit der Regierung?
      Der Staat mit dem Staat?

Wenn die Regierung die Vertretung des Volkes ist (und die nachfolgende ja auch) schließt sinngemäß das Volk mit dem Volk einen Vertrag ab. Eine beiderseitige Willenserklärung. Diese besteht über die Vertragsbedingungen (Dauer, Konditionen) und hat demnach in Stein gemeißelt zu sein.

Ich kann auch nicht mit der Telekom einen Vertrag abschließen, und wenn ich verheiratet bin, und meine Frau das scheiße findet, aufeinmal sagen "Sorry dudes, war cool, aber bei mir läufts jetzt andersherum".

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • denke deinen punkt mit den verträgen doch mal etwas weiter. ohne die sicherheit, dass geschlossene verträge und übereinkünfte für alle partner bindend sind ist es unmöglich mit einem gegenüber überhaupt zu verhandeln. eine alternative wäre das recht des stärkeren, weiß zwar nicht wie das griechische militär so ausgerüstet ist aber ich denke nicht gut genug.

und natürlich gelten die verträge für griechenland als staat, i dont even....
    • Wenn wir Deutschland wählen lassen fliegt Griechenland aus dem Euroraum. Garantiert. Ich wäre immer vorsichtig was man sich wünscht, manchmal wird es wahr.

Sparprogramme sind keine "Lösung" und keine Wahlmöglichkeit. Sie sind das einzige was Griechenland machen kann wenn es keine Staatsinsolvenz anmelden und neo-Drachmen drucken wollen oder die komplette Währungsgemeinschaft überzeugen wollen (unwahrscheinlich) ihnen Geld zu schenken. Wenn also die beiden letzten Möglichkeiten Ausscheiden bleibt keinerlei Wahlmöglichkeit übrig. Klar kann man den Deal von Euro seite minimal verbessern aber dann müssen alle anderen Staaten ebenfalls in den Genuss der gleichen Vorteile kommen.

Italien ist der drittgrößte Geldgeber und gerät langsam selbst in Schwierigkeiten, weil sie so viel Geld verlieren könnten. Deshalb geht Griechenland auch nicht gegen Bulgarien oder Italien wegen Reparationszahlungen vor, da kann man kaum etwas holen (zeigt halt auch die klare instrumentalisierung der Forderungen).
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Benutzer online 2

2 Besucher