Interview mit v1lat @ Major All Stars [eng subs]

• Vlt einfach ein konsequenteres Season System einbinden. Höhepunkt einer Season entsprich dem TI.
      Während der Season 4 oder 5 große Lans veranstalten. Den Gewinnern der Lan TI Invite garantieren + das normale Preisgeld.
      Zwischen den Lans find ich die Idee von thyl ganz gut:

Der Idealzustand ist meiner Meinung nach, dass man ein paar wenige Onlineturniere zwischen den hype LANs hat, so dass sich für jede wichtige LAN immer eine Story aufbauen kann, aus neuen Teams, die online aufmischen, Rosterumstellungen[...]

Problem wohl dann eher die Vergabe der Lans und die Einschränkung der freien Turnier-Organisation, der es eventuell neuen Organisationen schwer macht sich zu etablieren.

Eventuell deswegen unabhängig von den großen Lans die mit TI Invite linked sind noch erlauben kleinere Lans außerhalb zu orgen, die bei gutem, regelmäßigen Erfolg eine TI - linked Lan werden kann.

PS: Sorry, falsch schwammig formuliert.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Valve könnte zusammen mit Partnern (z.B. ESL, SLTV, BTS) LANs planen die evtl. als Qualifier zum International dienen.

Vorteile:
      - Es gibt keine fucking 8+ Monate Rostershuffles nach jedem TI, weil Teams andauernd meinen Spieler wechseln zu müssen.
      - LAN Co-Organisatoren müssten dann wahrscheinlich nicht um ihre Existenz fürchten.
      - Mit Valves Hilfe vermutlich hohe Productionvalue, sowohl im Stream, als auch Ingame.
      - Mit hoher Productionvalue/Anreiz für Zuschauer evtl. auch hohe Ticketkäufe -> annehmbarer Preispool.

Nachteile
      - Durch Valves Subventionierung ist der Markt nicht mehr so liberal wie jetzt -> Online-Tournament Organisatoren und andere LAN Organisatoren werden es evtl. schwerer haben ohne die Hilfe von Valve
      - Teams werden hart unter Druck gesetzt bei den LANs gut zu performen, da es um ein paar Millionen gehen kann. Vielleicht sind Rosterchanges manchmal unumgänglich?
      - vermutlich weitere

Ich denke ohne Eingreifen von Valve wird es früher oder später bergab mit Dota eSport gehen. Ein International im Jahr ist nicht genug um irgendwie Stabilität in die Szene zu bringen und das sollte Valve bald begreifen.

// joa, Idee wurd ja eigentlich schon geliefert... :|
    • Aro schrieb:

Vlt einfach ein konsequenteres Season System einbinden. Höhepunkt einer Season entsprich dem TI.
      Während der Season 4 oder 5 große Lans veranstalten. Den Gewinnern der Lan TI Invite garantieren + das normale Preisgeld.
      Zwischen den Lans find ich die Idee von thyl ganz gut:

Der Idealzustand ist meiner Meinung nach, dass man ein paar wenige Onlineturniere zwischen den hype LANs hat, so dass sich für jede wichtige LAN immer eine Story aufbauen kann, aus neuen Teams, die online aufmischen, Rosterumstellungen[...]

Problem wohl dann eher die Vergabe der Lans und die Einschränkung der freien Turnier-Organisation, der es eventuell neuen Organisationen schwer macht sich zu etablieren.

Eventuell deswegen unabhängig von den großen Lans die mit TI Invite linked sind noch erlauben kleinere Lans außerhalb zu orgen, die bei gutem, regelmäßigen Erfolg eine TI - linked Lan werden kann.

PS: Sorry, falsch schwammig formuliert.

Wäre so'n bisschen das SC2-Prinzip von Blizzard. Ich würd auch Teams in Frage kommen lassen, die "kleinere" LANs und Turniere gewinnen, dazu natürlich die 2.- und 3.-Platzierten bei den major events. Aufpassen müsste man dabei natürlich, dass nicht plötzlich die Hälfte der Organisationen abspringen, weil ihre Teams sich nicht mehr rentieren.
    • Bighead schrieb:

Warum nimmt die Qualität der Prozene mit Zunahme der Onlineturniere ab?
      Zu viel Content, ein Großteil niedriger Qualität. LAN > Online, prinzipiell, darüber hinaus scheinen viele der Onlineturniere z.Z. schlechte Caster zu haben. Verfolge das Ganze aber schon seit einiger Zeit nicht mehr so genau, weil mein Interesse inzwischen in Folge eben jener Entwicklung komplett gekillt ist. Hab im Rahmen dieser Diskussion z.B. zum ersten Mal was von Dotapit gehört und die scheinen ja schon in der dritten Season zu sein.

Bighead schrieb:

Im Moment will doch nur jedes Team, dass nicht ohnehin zu den besten 3 gehört, möglichst viel Geld gewinnen und parallel seinen Namen verbreiten, um zum International zu kommen. Wenn die Auswahlkriterien fürs International strukturierter würden, oder nur bestimmte, "High-Quality"-Turniere Einfluss auf die Einladungen hätten, könnte das doch vllt die Probleme lösen, oder?
      Das ist imo die Wurzel allen Übels. Die Spieler haben keine Entscheidungsfreiheit und die Turniere haben zu einem gewissen (zu hohen) Maß eine Versicherung, dass Spieler teilnehmen werden.

Bighead schrieb:

Wo sollte man die Grenze zwischen Eizocup-style Amateurturnieren und guten Formaten setzen? Wie willst du Turniere niedriger Qualität verhindern?
      Angenommen die "TI-Frage" wäre zufriedenstellend geklärt, könnten und würden Pro Teams sich selber darum kümmern.

Es würde hier ungemein helfen, wenn die Teams, d.h. die Organisationen hinter den Spielern, mehr Bedeutung hätten. Darüber lässt sich in vielerlei Hinsicht wichtige Konstanz aufbauen. Wird zur Zeit leider durch TI Reshuffles verhindert.

thyL schrieb:

Zum Einen bitchen manche, ziemlich bekannte Spieler massivst rum, wenn ihnen Kleinigkeiten bei Turnieren nicht passen. Das wird immer alles sofort öffentlich gemacht und es wird sich über den geringsten Scheiß aufgeregt. Kann mal mit diversen etwas bescheideneren Spielern vergleichen, die ab und an noch davon erzählen, wie sie zu LANs gefahren sind um ein Mauspad zu gewinnen.
      Das sind halt keine Kleinigkeiten für den Spieler. Wenn ein Turnier nicht ideale Konditionen sicherstellen kann, dann ist das Turnier einfach nicht so geili. Es ist 2015 und es wird um Millionenbeträge gespielt. Es ist nicht mehr Ghettodota mit Teamspeak Casts.

thyL schrieb:

Nummer Zwei ist vielleicht gar nicht so gewollt von Vilat, (...).
      100% Wahrheit Mahrheit.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • finde eh dass TI generell ausgedient hat, so als konzept. spätestens seit DAC.
      bisher richtet valve einmal im jahr eine dicke LAN ab und fährt in der übrigen zeit des jahres eine laissez-faire schiene, die irgendwie absurd ist, weil es quasi ab dem nächsten januar wieder massiv druck auf die szene ausübt sich künstlich zu stabilisieren. jeder weiß dass das nächste TI kommt und jeder der eine chance dazu hat setzt alles daran ein TI-fähiges team auf die beine zu stellen, von denen die wenigsten dann langlebig sind (mfg reshuffle in allen szenen spätestens 1 monat nach TI-finale, außer die 2 finalistenteams, die müssen erst schwäche zeigen bevor sie shufflen).
      ich würd mir eher kein TI, aber dafür das ganze jahr durch support für externe turniere (und qualitätssicherung!) von valve wünschen, statt einmal im jahr die finanziell schwerste LAN der esports geschichte. wie soll man denn eine szene langfristig stabil halten wenn alle protagonisten das ganze jahr hindurch jedem drecksturnier hinterherjagen damit der TI invite sicher ist?
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.