Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

• Kyuzo schrieb:

Ab jetzt nur noch Entscheidungen rational nach der Wirtschaftlichkeit fällen?

musst du tatsächlich wenn du über anderer leute geld verfügst
      alles andere nennt sich untreue und ist strafbar
      Spoiler anzeigen
      ausser natürlich der staat macht es mit dem geld der bürger, dann ist es natürlich in ordnung 8o

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Wäre dafür, als allererstes bitte alte Leute euthanasieren, die gehen mir schon seit längerem gehörig auf den Zeiger.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • ctrl schrieb:

verstehe nicht was du sagen willst kyuzo?
      der deutsche staat existiert um die interessen des deutschen volkes zu wahren. dazu gehört dass deutsche in not hilfe bekommen. zusammenhalt im volk, eine hand wäscht die andere, dies das. gibts in form von sozialversicherungssystemen seit über 100 jahren (afaik irgendwann unter bismarck eingeführt).

@sundry
      kannst gerne dein privatvermögen für profitlose gutmütigkeit ausgeben. aber bitte nicht mit dem geld anderer leute auf grosszügig machen :wave:

Und der Staat darf eben "dein" Geld, dass er durch Steuern eingenommen hat dafür einsetzen Flüchtlingen zu helfen. Ob du das willst oder nicht. Musste halt anders wählen, wenn dich das stört. Ich glaub Flüchtlinge werden auch schon länger als 100 Jahre aufgenommen. Wenn jemand Kriegsflüchtling war ist er halt z.B. um von den Nazis wegzukommen in die USA geflüchtet. Ich sehe hier echt kein Argument auf deiner Seite. Muss Kyuzo da schon recht geben bei seiner Argumentation. Du zeigst keine Unterschiede auf, aber misst mit zweierlei Maß.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • leute mit dem eintritt ins rentenalter nicht zu exekutieren wirklich größte todsünde. vllt sollte sich die mr humus-economicusse dieser welt in einem eigenen staat zusammenrotten und alles umbringen/abschaffen was man nicht besser/schneller/wirtschaftlicher machen könnte. fände ich gut solange ich nicht in sowas leben muss
    • Kyuzo schrieb:

Crytash schrieb:

Wirtschaftsflüchtlinge sind klar abzulehnen. Es gibt legale Wege nach Deutschland zu kommen, jeder Wirtschaftsflüchtling spuckt in das Gesicht eines Normalen Einwanderers der dem Gesetz folgt und korrekt nach Deutschland immigriert. Letztlich hat die Gesellschaft das Recht neue Mitglieder Abzulehnen oder zu erlauben, aber wer das Gesetz bricht um nach Deutschland zu kommen hat sowieso schon schlechte Karten.

Die asozialen, die "legal" von meinem Geld leben spucken mir als echtem Arbeitnehmer und Steuerzahler nicht ins Gesicht und sind ok?
      Weil sie...Deutsche sind???

Provokation ist kein sinnvolles rhetorisches Mittel gegen meine Argumentation. Deutsche Staatsbürger - oh Schreck - haben in Deutschland tatsächlich mehr Rechte (und Pflichten) als Staatsbürger anderer Länder. Ansonsten immer noch am Fragen ausweichen wie ich sehe. Solltest du nicht an einer Diskussion interessiert sein, kein Problem, aber wenn nicht bitte verlasse den Faden.

@watnuss

Asyl ist definiert - wie bereits beschrieben - in einer Abhängigkeit zu entweder Krieg oder Verfolgung. Der Wirtschaftsflüchtling kann lange Asyl beantragen, aber muss abgelehnt werden. Nicht nur das, er verkleistert das System. Wenn 99% der albanischen Asylanträge abgelehnt werden dann kostet dass wichtige Arbeitsstunden die man sich lieber für die syrischen Flüchtlinge aufbehalten sollte.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • ctrl schrieb:

verstehe nicht was du sagen willst kyuzo?
      der deutsche staat existiert um die interessen des deutschen volkes zu wahren. dazu gehört dass deutsche in not hilfe bekommen. zusammenhalt im volk, eine hand wäscht die andere, dies das. gibts in form von sozialversicherungssystemen seit über 100 jahren (afaik irgendwann unter bismarck eingeführt).

Wir drehen uns im Kreis.
      Du wirst mich nichtmehr von der Bedeutung der Wirtschaftlichkeit und dem Vorzugsrecht des "Deutschseins" überzeugen.
      Ich werde dich nichtmehr vom Gegenteil überzeugen können.

Finde deine Postings sonst eigentlich ziemlich nice und durchdacht, deswegen werd ich den Faden wegdrücken.

MfG :wave:
      Kyuzo

und lieber chrytash
      Zum einen hast du - soweit ich die letzten Seiten lese - keine einzige Frage gestellt.
      Zum anderen wirfst du mit unsachlichen Halbwahrheiten um dich ("Albanien und Kosovo sicherer Staat", "Nicht-Deutsche haben in Deutschland weniger Rechte und Pflichten"), deren Gegenteil du einfach überliest und ignorierst.
      ctrl hat wenigstens eine Argumentationslinie, die ich zwar nicht versteen kann und will, die allerdings wenigstens einen roten Faden hat.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Die ist faktisch falsch. Ich habe nirgends geschrieben, das der Kosovo oder Albanien sicherer Staat seien. Ich schrieb, dass sie sein sollten (auf die Zukunft gerichtet) und dass sich Krethschmann dafür einsetzt.

Nicht Deutsche haben in Deutschland in der Tat weniger Rechte und Pflichten z.B. Wählen.

Würdest du bitte aufhöre Unwahrheiten zu verbreiten und bzw. falsch zu zitieren?
    • Crytash schrieb:

[...]

@watnuss

Asyl ist definiert - wie bereits beschrieben - in einer Abhängigkeit zu entweder Krieg oder Verfolgung. Der Wirtschaftsflüchtling kann lange Asyl beantragen, aber muss abgelehnt werden. Nicht nur das, er verkleistert das System. Wenn 99% der albanischen Asylanträge abgelehnt werden dann kostet dass wichtige Arbeitsstunden die man sich lieber für die syrischen Flüchtlinge aufbehalten sollte.

Der erste Teil ist doch genau was ich sage. Ich sehe aber nicht, wie du es praktisch umsetzen willst vorab unberechtigte Asylanträge zu verhindern. Die Konsequenzen sind dafür ja jetzt erstmal egal. Du musst ja erstmal n Vorschlag bringen, bevor man sich über Änderungen unterhalten kann. Wie jeder die Konsequenzen aus diesen Anträgen findet ist dann ja wieder ne Meinungssache. Ich seh da z.B. kein Problem. Ich schimpf auch nicht darüber, dass z.B. Urheberrechtsverletzungen massenweise angezeigt werden DÜRFEN. Ich find da nur die Urteile falsch.

Du hast aber kein Problem mit den Urteilen, sondern damit, dass die Anträge gestellt werden dürfen. Und das versteh ich nicht. Rechtstaatlichkeit und so...
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Sehr einfach, Asylanträge aus Albanien laufen über ein Zentrum das in Albanien ist. Die 1% der berechtigten Asylanträge kann man darüber abwickeln. Genauso sollte der Prozess der Abschiebung und die Bearbeitung des Antrags verkürzen, damit effektiveres Arbeiten möglich ist.
    • Crytash schrieb:

Sehr einfach, Asylanträge aus Albanien laufen über ein Zentrum das in Albanien ist. Die 1% der berechtigten Asylanträge kann man darüber abwickeln. Genauso sollte der Prozess der Abschiebung und die Bearbeitung des Antrags verkürzen, damit effektiveres Arbeiten möglich ist.

Also ich wäre ja auch dafür, dass man Asylanträge für Deutschland außerhalb von Deutschland stellen dürfte. Ist aber bis dato glaub ich in keinem Land so. Gehen wir davon aus das wäre möglich.
      Dann hab ich doch noch ein Problem mit der Idee. Wenn du nämlich verfolgt wirst, müsstest du ja Schutz bekommen ab dem Zeitpunkt ab dem du den Asylantrag stellst. D.h. du müsstest in die deutsche Botschaft kommen. Und wenn da jetzt Massenweise Leute aufschlagen, haste noch n größeres Problem das zu handlen als gerade.

Prinzipiell also schomal n guter Ansatz, aber wird praktisch nicht funktionieren. Zumindest soweit ich das sehe.
    • Habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen deswegen nur ein kleiner Schwenk zum Thema Wirtschaftsflüchtlinge. Es gibt so viele Menschen die Jahr für Jahr (auch in Europa) verhungern. Nur diese Leute sind keine Flüchtlinge. Die ärmsten der Welt können sich keine Flucht leisten, weder haben sie die Kraft noch die Mittel dazu. Flüchten können nur die, die auch in den ärmsten Regionen der Welt zu den reichen gehören. Deswegen finde ich diese Wirtschaftsflüchtlingsdebatte auch ein bisschen pervers. Klar hatten die, die hier ankommen genug zu fressen, aber ob das reicht für ein menschenwürdiges Leben wage ich zu bezweifeln. Braucht es für ein würdiges Leben nicht eine Aufgabe, eine Perspektive? Anders lässt es sich doch gar nicht erklären, warum Menschen ihre Heimat verlassen und dabei auch noch riskieren unter unwürdigen Bedingungen zu Leben und diskriminiert zu werden.
      Ich sags euch ehrlich ich habe keine Lust, auf Albaner aus irgendwelchen Dörfern die gerne auch mal richtige Untermenschen sind, aber die Perspektivlosigkeit in diesen Teilen der Welt wird auch zunehmend für uns zum Problem. Was glaubt ihr wohin das alles führen wird? Ich bin davon überzeugt das radikale Ideologien von Nordafrika und daran angrenzenden Teilen Asiens auch in muslimisch geprägte Länder Europas (ja sowas soll es auch geben) schwappen werden und solche Ideologien wachsen nur auf dem entsprechenden Nährboden, welcher in einigen Teilen Europas absolut gegeben ist.
      Ob dann das Aufnehmen von massenhaft Wirtschaftsflüchtlingen das richtige Mittel dagegen ist wage ich zu bezweifeln, aber sogar das ist noch besser als gar nichts zu tun. Wir machen es uns für die Zukunft nicht leichter, in dem wir einfach dicht machen. Eine vernünftige und zukunfstorientierte Flüchtlings-/Einwandererpolitik ist gleichzusetzen mit einer nicht menschenverachtenden Wirtschafts- und Außenpolitik, ich wage aber stark zu bezweifeln, dass wir da jetzt noch die Kurve kriegen werden.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Ich kann dem nicht zustimmen und möchte aber zuvor darauf verweisen, dass ich dem Vorschlag Kretschmanns zustimme, dass Albanien ein sicheres Herkunftsland sei (was eine automatische Ablehnung auf Asyl nach sich zieht) und es nur in sehr speziellen Fällen zu einem Asyl kommen sollte.

Unabhängig davon ist die jetzige Praxis (1/3 entziehen sich der Abschiebung, viele klagen gegen ihre Abschiebung um mehr Zeit zum Abtauchen zu haben, Menschenhandel) in keinster weise stabil. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Situation nicht aufrecht zu erhalten ist.

Die 300-1000 Leute die Asyl bekommen sollte ein solches Zentrum schon bewältigen können.
    • Wer Wirtschaftsflüchtling ist und wer nicht, wer Kriegsflüchtling ist und wer nicht sollte ein Gericht entscheiden, tut es auch, nur VIEL zu langsam. Das Problem haben wir, das Problem habt ihr. Was momentan abgeht ist einfach Ländern wie Österreich oder Deutschland unwürdig und für mich liegt der Hund vor allem darin begraben, dass Asylverfahren einfach viel zu lange dauern. Wir haben seit 13. August bei mir in der Nähe beim Roten Kreuz wo ich ehrenamtlich tätig bin 23 syrische Flüchtlinge aufgenommen. Ich war war vorher kein großer Freund von Asylsuchenden, aber ganz bestimmt auch kein Gegner, ich verstand die Notwendigkeit und den Grund, warum die Leute zu uns kommen.

Ich habe dann die ersten 4-5 Tage viel mit den Leuten gesprochen und habe mir ihre Geschichten angehört. Am meisten berührt hat mich dabei, wie sie geflohen sind. Die Bilder von total überfüllten Schiffen, Lastwagen oder anderen Transportmitteln brachte mich an die Grenzen meines Vorstellungsvermögens. Ich lehne nach wie vor Wirtschaftsflüchtlinge ab, es gibt legale Wege, wie man in Deutschland oder Österreich arbeiten kann, aber ich bin, seit ich die Bilder von den wahren Kriegsflüchtlingen gesehen habe, an einem Punkt angelangt, der wie folgt aussieht. Sollten 200 Flüchtlinge ins Land kommen, ist es mir lieber, ich schicke 190 von ihnen nach 2 Wochen durchfüttern wieder zurück, weil Wirtschaftsflüchtling, als dass ich die Grenzen "dicht" mache und jene aussperre, die wirklich Hilfe brauchen.

Das Leid der Menschen dort unten ist unfassbar und ich sehe einfach nicht ein, warum es deren Schuld ist, weil unsere Regierungen unfähig sind, Asylanträge in einer angemessenen Zeit zu behandeln. Das System wurde in Österreich kaputt gespart und das rächt sich jetzt fürchterlich. Es sollte in meinen Augen die Möglichkeit geben, Asylsuchende sicher und offiziell hier her kommen zu lassen, oder nach Deutschland, einfach mittels Zug oder Flugticket. Das würde das Chaos mit den Schleppern beseitigen (denke ich jedenfalls, falls ich was übersehe, gerne darauf hinweisen) und wäre auch einem Staat wie Österreich oder Deutschland würdig. Wenn sich beim Asylantrag herausstellt, dass diese Leute zu unrecht hier sind, ist es immer noch möglich sie wieder auszuweisen, aber hey, bei uns sind bald Wahlen, also weiß ich zumindest warum sich unsere Regierung so ziert.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Nach genug Kontakten halte ich von Sinti und Roma nicht viel. Viele von denen kommen auch aus eigentlich sicheren Herkunftsländern. Sollte man also pauschal deren Hilfegesuche ablehnen, auch wenn der Nachbar mal wieder mit der Flinte auf sie schiesst, weil er dafür nicht bestraft wird und sie nicht mag? Ich kann also trotzdem durchaus nachvollziehen, dass sie Schutzbedürftig sind. Wie das am Ende ausgeht ist eine andere Frage (Vater war Lehrkraft an einer Sonderschule für Sinti und Roma, habe doch recht viel mitbekommen).

Und dann hätte ich gerne noch eine Definition für dieses wirklich ekelerregende Wort "Wirtschaftsflüchtlinge".

Im Spoiler Menschen, die ganze ohne Krieg und Verfolgung dort unbedingt weg wollten, Bilder stammen von Sebastiao Salgado, wer mag kann sich einen nicen Dokumentarfilm von Wim Wenders über sein Leben anschauen, geht nicht nur um Leid und Elend.

Noch einmal Warnung vor dem Inhalt des Spoilers.

Spoiler anzeigen

Kein Krieg, keine Verfolgung, demnach Wirtschaftsflüchtling?

Leichenberge mussten durchaus mit Baggern beiseite geräumt und in Massengräber gehievt werden.

Und es hat sich in all den Jahren nichts geändert. Ein so schönes Wort wie Wirtschaftsflüchtlinge in den Mund zu nehmen, wenn es um Flüchtlinge geht, zeugt eigentlich nur von Menschenverachtung. Erst einmal sollte man sich um die grossen Probleme kümmern, und die Handvoll Personen, die tatsächlich unter dieses ach so tolle Wort fallen könnten, sind es definitiv nicht. Vor allem, wenn sich dann nicht auch zeitgleich über Langzeitarbeitslose, ALG Empfänger, Bafög Empfänger aufgeregt wird, liegt es nämlich nicht am Geld, sondern doch daran, dass es eben Ausländer sind. Die erst neu dazukommen, ohne dass Papa und Mamma schon hier geboren sind.
    • Stefanovic schrieb:

Wir machen es uns für die Zukunft nicht leichter, in dem wir einfach dicht machen.

doch, würden wir, und zwar extrem.
      Spoiler anzeigen

2015 massiver angriff auf eine zeitung in paris
      2015 morde in belgischem schnellzug
      2005 und 2007 anschläge in london
      'deutsche' IS kämpfer und rückkehrer aus syrien
      pegida
      aktuelle anschläge auf asylantenheime in DE

sowie ein dicker haufen anderer vorfälle die ich zu faul bin aufzulisten

wäre alles nie geschehen wenn die grenzen in den vergangenen jahrzehnten konsequent dicht gehalten worden wären.

verstehe nicht wieso du denkst, die probleme anderer staaten hierher zu importieren würde sie irgendwie lösen? alles was das bewirkt ist dass die dortige regierung weniger und wir dafür mehr stress und ärger haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ctrl ()

• Ich halte es einfach für fahrlässig zu glauben sich an Bodenschätzen bereichern zu können ohne Verantwortung dafür zu tragen. Ist ja schön das du physische Grenzen konsequent dichhalten willst, aber politische Grenzen mit einem Wimpernschlag weggewischt werden können. (Siehe Syrien/Libyen)
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Dies ist einfach kurzsichtig und wurde in diesem Thread auch schon durchgekaut. Eine pauschale Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen weise ich eben so von mir als auch eine "Menschenverachtung". Letztlich hat eine Gesellschaft das Recht zu bestimmen wer Teil von ihr wird und wer nicht. Dies ist ein zentrales Recht einer jeden Gruppe und trift auch auf die deutsche Gesellschaft zu. Nicht nur entzieht man den Staaten - von denen man die mutigsten/risikiobereitesten Leute die arbeiten können dringend gebrauchten - wertvolle Arbeiter, nein man benachteiligt die zurückgebliebenen und die Menschen die auf legalem Weg kommen.
    • ctrl schrieb:

wäre alles nie geschehen wenn die grenzen in den vergangenen jahrzehnten konsequent dicht gehalten worden wären.

Glaubst du wirklich dass irgend ein Staat der Welt seine Grenzen vollkommen dicht machen kann? Ich bezweifel dass.

Die USA hat einen Meterhohen Zaun an der Grenze zu Mexiko und trotzdem kommen sie zu tausenden rein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
    • Stefanovic schrieb:

Ist ja schön das du physische Grenzen konsequent dichhalten willst, aber politische Grenzen mit einem Wimpernschlag weggewischt werden können. (Siehe Syrien/Libyen)

grenzen dicht machen ist tatsächlich ziemlich einfach sobald die politik entschlossen genug handelt. der ostblock hats jahrzehntelang durchgezogen, und zwar nicht bloss einreisekontrollen sondern tatsächlich grossflächige abschottung mit allem drum und dran, um ganze völker am fliehen aus dem kommunismus zu hindern. verglichen damit wären die heute nötigen massnahmen ein klacks. permanente kontrollen an grenzübergängen, bahnhöfen und flughäfen (findet ja teilweise noch statt) und konsequente ausweisung von rechtswidrigen übertritten reicht schon aus.

Ich halte es einfach für fahrlässig zu glauben sich an Bodenschätzen bereichern zu können ohne Verantwortung dafür zu tragen.

heiss ich exxon oder BP? seh ich aus wie obama? nein? dann komm mir nicht mit diesem unfug.

• Benutzer online 25

25 Besucher