Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

• Kann man wirklich vom in Stich lassen reden??
      Geld bereitzustellen scheint ja kein Problem zu sein aber es gibt Sachen die nicht einfach mal auf die schnelle herbeigezaubert werden können.
      Dazu zählen Wohnungen, Lehrer, Polizisten, Ärzte und vieles mehr was benötigt wird um mehr als 1 Million zusätzlicher Einwohner(Flüchtlinge) zu versorgen.

Ich finde nicht das man da nur von Politikversagen reden kann da hier die Möglichkeiten endlich sind(besonders in so kurzen Zeiträumen).
    • Es wurde viel zu spät und viel zu unentschlossen gehandelt. Die Defizite sind nicht zu übersehen. In Deutschland hatte man sich halt bislang auf der 3.-Staaten-Regelung ausgeruht. Durch die Situation in Italien und Griechenland hätte man aber schon drauf kommen können, dass das nicht mehr lange Gut geht und was getan werden muss.

Was freiwillige Helfer DRK/THW etc. auf die Beine gestellt haben ist allerdings sehr beachtlich. Ich würde eher diesen Leuten den Friedensnobelpreis geben und nicht Merkel.

Umso trauriger finde ich es, wenn einzelne Flüchtlinge das nicht zu würdigen wissen, weil sie dachten sie bekommen hier ein Haus.
    • www1.wdr.de/studio/siegen/them…ena-fluechtlinge-100.html
      www1.wdr.de/themen/infokompakt…itik-der-gruenen-100.html

Besonders perfide: Ein Telefonkabel außen am Gebäude wurde durchtrennt - vermutlich von den Brandstiftern. Deshalb konnte der automatische Brandmelder nicht die Feuerwehr alarmieren. Wäre der Brand nicht durch die Anwohner entdeckt worden, hätte er noch weitaus mehr Schaden anrichten können.

Der Hagener Staatsanwalt Bernd Maas sagte am Sonntag (11.10.2015), bei den beiden Männern bestehe keine Flucht-, Verdunkelungs- oder Wiederholungsgefahr. Sie seien zudem nicht rechtsradikal, sondern sie hätten Angst vor Flüchtlingen in der Nachbarschaft gehabt. "Eine rechtsradikale Einstellung besteht aus mehr als Fremdenhass", sagte Maas.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach eigenen Angaben nicht wegen versuchten Mordes, weil der Feuerwehrmann den Brand auf dem unbewohnten Dachboden und nicht im Erdgeschoss gelegt habe.

OK
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

Beitrag von khoi-chan gf ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Ich habe mich die letzten 2 Wochen gar nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und werde ich auch nicht mehr. Mir ist es egal, ob Deutschland oder die EU vor die Hunde geht. Von mir aus können sich alle hier und auch alle Flüchtlinge mal gehörig ficken. Ich habe weder den politischen Willen, noch den Optimismus, dass sich hier was zum positiven verändern sollte, genauso wenig die Weitsicht, ob alles hier abkacken wird oder eben nicht.
      Ich bleibe solange es mir hier gefällt, wenn es mir hier nicht passt, dann verlasse ich das Land. Falls mir ein "Nazi", auf Grund meiner nicht deutschen Herkunft was antun will, dann kann ich nur überraschend getroffen werden, weil wenn ich Angst hätte würde ich sofort fliehen und ich empfehle allen die mir was antun sollten zu beten, dass ich mich davon nie erholen werde, da ich denjenigen und alle seine Gleichgesinnten, wenn möglich, anzünden werde. Genauso wenn ein Flüchtling mir oder irgendwem oder etwas was antut was mir lieb ist, werde ich ihn und alle die mit ihm sind anzünden.
      Ich habe mich mittlerweile damit angefreundet ein kulturloser Trottel zu sein und das einzige was mir wirklich was bedeutet ist meine persönliche Freiheit, aber wo ich die finde ist mir wirklich total egal. Das einzige vor dem ich Angst habe ist, dass Freunde und Familie nicht mit mir gleichziehen könnten.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • TripperK schrieb:

Häh, finde es eher verwerflich gegen Flüchtlinge zu sein als Unternehmen wegen bestimmter Praktiken zu boykottieren.

Mit gegen Flüchtlinge sein meine ich jede Abstufung einer Einschränkung von Refugees Welcome. Der Boykott kommt hier ja aber nicht daher, dass das Unternehmen etwas schlechtes tut (meinetwegen unterstützt es das Übel Flüchtling), sondern von Neid und Missgunst, dass jemand etwas kostenlos bekommt wofür du zahlen musst. Ich finde Unternehmen boykottieren in moralischen Fragen richtig, aber hier hat die Bahn wohl eher ein überhöhtes Moralverständnis a la Gutmenschentum als dass es dunkle Machenschaften sind.

ctrl schrieb:

wir lernen: von leuten aufgrund ihrer herkunft höhere preise als von leuten anderer herkunft zu verlangen ist voll ok so lange es bloss gegen deutsche geht 8o
      weitermachen :thumbup:

Du beförderst sie wegen ihrer politischen Situation (flüchtend), da ganz Syrien im Krieg ist ist also auch jeder Flüchtling syrisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bighead ()

Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

überhöhtes Moralverständnis a la Gutmenschentum als dass es dunkle Machenschaften sind

Denke ich kaum.
      Die Weisungen kommen von Bund und Länder und die damit entstehenen Kosten übernehmen eben auch diese.
      Wie will man die Flüchtlinge sonst kostengünstig transportieren aus Sicht des Staats?

Bighead schrieb:

Du beförderst sie wegen ihrer politischen Situation (flüchtend), da ganz Syrien im Krieg ist ist also auch jeder Flüchtling syrisch.

Jo, und hier liegt eben auch ein Teil des Problems. Nicht alle Flüchtlinge sind Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Hatten wir aber auch schon.

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Jau Tripper-kun, aber da ist doch trotzdem nicht die Herkunft entscheidend (beim Bahnproblem jetzt). Ob du als Araber, Indogermane, Malay oder Sioux-Indianer aus einem Krisengebiet fliehst, ist für die kostenlose Beförderung völlig Wurst. Also kann man da kaum davon sprechen, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft bevor- oder benachteiligt werden, sondern schlichtweg aufgrund ihres Flüchtlingsstatus (ja/nein). Und wer da sagt "ich wär auch gerne Flüchtling, um kostenlos Bahn zu fahren", kommt mir geistig nicht völlig klar vor.

kann ich auch kostenlos mit der bahn fahren wenn ich vor den flüchtlingen flüchtend bin?

Wenn das Amt es erlaubt, claro.
    • Kazuiii schrieb:

die Tatsache dass die eine Gruppe einem der heftigsten Bürgerkriege der Geschichte zu entfliehen versucht.

trifft auf nicht mal die hälfte der 'flüchtlinge' in DE zu (source)
      syrischer bürgerkrieg auch WEIT von 'heftigsten Bürgerkriegen der geschichte' entfernt (source, ctrl+f 'civil war' 'revolution' 'rebellion' ...)

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Heute extra früh 8:30 Uhr~ beim Bürgerbüro gewesen um mein Wohnsitz umzumelden. Suddenly einfach mal das ganze Gebäude voller Syrer oder sonst was. Sofort wieder rausgegangen, weil keine Zeit für eine 2,5h Wartezeit da um 10:15 Vorlesung. Danke fùr nichts an die Wirtschaftsflüchtlinge :(. Muss jetzt also doch extra dafür erstmalig in meinem Leben einen Termin nehmen.
    • ctrl schrieb:

Kazuiii schrieb:

die Tatsache dass die eine Gruppe einem der heftigsten Bürgerkriege der Geschichte zu entfliehen versucht.

trifft auf nicht mal die hälfte der 'flüchtlinge' in DE zu (source)
      syrischer bürgerkrieg auch WEIT von 'heftigsten Bürgerkriegen der geschichte' entfernt (source, ctrl+f 'civil war' 'revolution' 'rebellion' ...)

Die Statistik bezieht sich eindeutig auf Asylbewerber, kein Hinweis auf den Grund (wie Flucht -> Flüchtling) 8o
      Als nächstes forderst du wohl, dass man abgelehnte Asylanten sofort ausweisen soll!!!!! 8o 8o

Edit: in deiner zweiten Quelle tauchen übrigens (nur schnell überflogen) 9 Bürgerkriege vor dem syrischen auf. Top 10 ist also weit entfernt? Kannst du überhaupt lesen und verstehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tope ()

• @tope
      wenn du besseres datenmaterial hast das die situation genauer abbildet, immer her damit :thumbup:
      ohne ist dein post völlig wertlos

in deiner zweiten Quelle tauchen übrigens (nur schnell überflogen) 9 Bürgerkriege vor dem syrischen auf. Top 10 ist also weit entfernt? Kannst du überhaupt lesen und verstehen?

ja, ein unterschied um den faktor 100 (200k vs 20mil) ist weit entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ctrl ()

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Benutzer online 9

9 Besucher