Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

• Manchmal verstehe ich die Welt auch nicht mehr... Ich kann mich noch gut erinnern, als ich erstmalig auf einen Wirtschaftsflüchtling getroffen bin. Der hatte sich dann in seinem Polohemd und Sandalen an diesem Abend bereits sein viertes Bier in der Kneipe im Leipziger Süden bestellt und eine Debatte über Lebensziele, politische und religiöse Einstellung sowie Ängste und Sorgen aus seinem täglichen Umfeld geschildert. Er meinte damals bereits (es dürfte so gegen 2006 gewesen sein), dass er als Wirtschaftsflüchtling absolut vom deutschen Staat geduldet wird. Genauso wie seine anderen 999.999 Wirtschaftsflüchtlingkollegen. Er meinte dann, es wäre schon spät (3:45 Uhr) und er müsse zurück in seine Sammelunterkunft.

Habe den Bafögempfänger dann drei später auf dem Unicampus wieder getroffen. Er meinte irgendwas von schlecht geschlafen im Studentenwohnheim und von vermasselter Modulprüfung, irgendwas mit Lehramt. :thumbsup:
      Ab aufs Velo:

Beitrag von Heph ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • darkpotato schrieb:

@brics
      wach mal auf du opfer des systems
      die juden sind schuld und nicht die amis
      geh dich mal informieren, gibts ganz viele videos auf youtube drüber

Finds aber auch schade, dass sobald es aus dem Raster fällt, Leute veräppelt werden bzw. mundtot gemacht.

Jetzt nicht speziell auf diese Situation, aber sie gibt mir den Anlass das mal anzusprechen:

Beispielsweise Pegida, wo gerne das Beispiel von "Ich bin ja kein Nazi aber..." gebracht wird, alle lachen und die Leute dort mundtot machen.
      Wie es heute dort aussieht weiß ich nicht, aber ich habe Berichte gesehen (vor allem zur Anfangszeit), dass Leute regelrecht ihrer Meinungsfreiheit entzogen wurden und als Nazi abgefrühstückt werden, wenn sie demonstrieren. Einige von ihnen haben vllt. bedenken, wollen ihre Unmut ausdrücken und einen Dialog starten? Bzw. finde ich ist es die Aufgabe der Bundesregierung und der Medienlandschaft dann aufzuklären und diese Ängste dieser Leute zu lösen.

Aber nein was passiert: Generation Spiegel-Online macht sich lustig und hält sich für was besseres. Im dritten Reich wurden Leute auch mundtot gemacht. Wisst ihr noch?

Wie die heutige Situation ist, vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch möchte ich vllt. hiermit einen generellen Denkanstoß liefern. Nicht jeder Mensch der etwas gegen den Strom sagt, sei es Anfangs noch so fremd ist gleich total links oder rechts. Leuten zuzuhören ist auch wichtig für den Respekt und Umgang miteinander. Ging mir lange im Kopf rum vllt. sieht das ja jemand ähnlich.
    • MarekMintal schrieb:

Wenn ich einen Dialog starten will, dann grenze ich mich bitte von Versagern ab, die "Wir sind das Volk" skandieren.

Danke das du meinen Post gelesen hast. ?(
      Im Endeffekt, kann ich bereits an der Länge deiner Aussage sehen, dass du dir keine Mühe gibst und entsprechend gelesen hast.

Ich habe mich klar und deutlich auf die Anfangssituation bezogen. Das es heute anders aussieht, kann gut sein (wie ich bereits schrieb bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand). Kann aber auch eine Konsequenz der Abfertigung bereits zu Anfang gewesen sein. Wenn keiner mit mir redet, dann fangen einen die Rechten auf und verkaufen einem ihre Paroli.

Würd mich freuen wenn du meinen Post nächstes Mal ganz liest und dann entsprechend antwortest. Gebe mir Mühe Abseits vom Dota-Shitposting hier einen sinnvollen Beitrag zu verfassen.

Beitrag von TripperK ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Beitrag von Brutalemasse ()

Beitrag von Smile ()

• Die ganze Aussindianer können nicht schreiben weil dumm. :teacher:
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Ich wollte ja eine möglichst objektive und themennahe Dokumentation zu unserem Erstaufnahmelager in Leipzig bringen. Etwa 1500 Flüchtlinge sollen hier bald Ihren Aufenthalt erleben, seit Montag wird fleißig gebaut und so langsam erkennt man erst die Dimensionen eines solchen Vorhabens. Auch bei den anliegenden Hausbewohnern und in meiner Firma wird das Thema heiß diskutiert - einige Sicherheitsmaßnahmen werden so oder so getroffen werden müssen.

Ich halte erstmal meine Klappe und lasse ein paar Bilder sprechen:
      Dateien
      Ab aufs Velo:

• Benutzer online 43

43 Besucher