Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoffe davon landen unter 80% im korruptionssumpf :)



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • shrodo schrieb:

      MCHEIDIBRAK schrieb:

      LerYy schrieb:

      ... China ist imo 10 times gefährlicher und unberechenbarer als der alte Bär Putin.
      Doubt
      *Südländergesicht*
      Also jetzt mal im Ernst:

      Wenn es für Putin nicht so läuft, werden außenpolitisch Aggressionen aufgefahren. Das könnte man ein Schema nennen, aber was für eine Wundertüte der Affe ist, sollte eigentlich klar werden, wenn Ukrainer wenige Tage vor Bombardierung US-Intel zu russischen Invasionsplänen weglachen. Ganz zu schweigen von den vielen Staaten und Experten, die es Putin einfach nicht zugetraut haben.

      Für Xi läuft es da innenpolitisch doch vollkommen anders. Der zieht sein Ding durch, für China läuft es und auch wenn man sich Taiwan sicher gerne einverleiben möchte, käme das in etwa einen Angriff auf einen NATO-Staat gleich und wäre damit nochmal eine Eskalationsstufe höher. Viele zweifeln zwar an der Entschlossenheit der USA zur Verteidigung Taiwans anzurücken, aber warum sollte China es in absehbarer Zeit darauf ankommen lassen?

      Damit will ich nicht sagen, dass von China keinerlei Gefahr ausgeht, aber die politischen Situationen in den jeweiligen Ländern und die bisherigen Taten sprechen imo nicht gerade für die These, dass China so viel gefährlicher sei. Long Term ist China sicherlich das Land auf das man schaut, wenn es um politische, kulturelle und wirtschaftliche Einflussspähren etc. geht, aber militärisch bin ich jetzt erstmal nicht so scared.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Ich glaube das Überspielen von Geheimdienstinformationen der ukrainischen Regierung war strategisch motiviert um eine mögliche Panik in der Bevölkerung zu verhindern. Ich bin mir sicher, dass sich schon lange vor 2014 wirklich alle ehemaligen Sowjetrepubliken und auch Finnland der Gefahrensituation bewusst waren. Da kamen ja auch über die Jahre immer wieder Mahnungen aus deren Richtung. Dass nach der Annektion der Krim und der (nur mäßig) verdeckten Kriegsführung im Donbas noch irgendwer in der ukrainischen Führung an den aggressiven Expansionsplänen Putins gezweifelt hat wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

      Es waren wir Westeuropäer die naiv weggeschaut haben und von Wunschgedanken getrieben waren. Rückblickend lässt sich denke ich sagen, dass Wandel durch Handel hier in beide Richtungen gewirkt hat: Gerade die jüngeren russischen Generationen fordern stärker ihre eigene Freiheit ein und hinterfragen die Staatspropaganda, aber der Westen hat sich dafür wirtschaftlich abhängig gemacht von russischen Geldern und Rohstoffen und hat deshalb eine Grenzüberschreitung nach der anderen zugelassen. Bis es schlussendlich zum Angriffskrieg kam und man nicht mehr wegschauen konnte. Selbst nachdem der FSB im Tiergarten einen Auftragsmord ausgeführt hat und die territoriale Unverletzlichkeit der Ukraine schon lange über den Haufen geworfen wurde, war man hier in Regierungskreisen noch damit beschäftigt Nord Stream 2 die geopolitische Tragweite abzusprechen. Putin wurde nicht als aggressiver Kriegstreiber angesehen, nicht weil das irgendwie in der Realität gefußt wäre, sondern weil man sonst die eigene Profitgier hätte zügeln müssen.

      Ähnliches geschieht auch schon seit Jahren mit China. Da wird auch die Meinungsfreiheit unterdrückt, Minderheiten werden gewaltsam gefügig gemacht, Menschenrechte werden aufs übelste gebrochen, der Nationalismus in der eigenen Bevölkerung wird fleißig angepeitscht und den Nachbarn wird das Existenzrecht abgesprochen. Wenn man sich die offiziellen Verlautbarungen der Regierung so anhört, dann unterscheiden die sich im Ton auch nur unwesentlich von den russichen Äußerungen der letzten Jahre. Ich glaube Putin ist Xi hier nur zeitlich voraus, dass es für China aber in die selbe Richtung geht, dagegen würde ich nicht wetten wollen. Trotzdem handelt man hier im Westen fleißig weiter und träumt vor sich hin, dass die chinesischen Großmachtbestrebungen sich dadurch wie von Geisterhand den eigenen Wertevorstellungen anpassen werden. Ich hoffe, dass eine der Lehren der jetzigen Krise sein wird, dass man nicht mehr so leichtgläubig wirtschaftliche Abhängigkeiten mit Ländern eingeht, die so offensichtlich menschenfeindlich agieren. Da fand in den letzten Jahren ja auch schon ein leichtes Umdenken statt, aber trotzdem wird immer noch fleißig weggeschaut während man die eigenen Taschen offen hält.

      Komplett abkoppeln sollte man sich aber trotzdem nicht, die wirtschaftliche Verflechtung hat sich jetzt im Fall Putin ja auch innerhalb kürzester Zeit als effektive Waffe herausgestellt. Das hat aber auch nur funktioniert weil wir im Westen mehr oder weniger direkten Einfluss auf das internationale Finanzsystem haben und Russland damit einfach so einseitig den Geldhahn abdrehen können. China versteht es im Gegensatz zu Russland aber, die eigene wirtschaftliche Stärke zu diversifizieren und in Zukunftstechnologien zu investieren. Russland hat nach 20 Jahren Putin immer noch nur Rohstoffe und Raketentechnik die sie exportieren können. China ist mittlerweile Weltmarktführer in extrem vielen technischen Bereichen und gerade was künstliche Intelligenz und digitale Infrastuktur angeht haben die uns Europäer schon lange dreifach überrundet. Wenn das so weiter geht, dann wird China in 10 Jahren im IT-Bereich eine ähnlich scharfe wirtschaftliche Waffe in der Hand haben wie wir im Finanzsektor, dann können wir nicht mehr so einfach einseitige Sanktionen verhängen. Davor sollte man sich hüten, wie man sieht fangen Autokraten ja nicht an friedlich zu werden nur weil man jahrzehntelang gute Geschäfte mit ihnen macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • Nigma.wolliver twist schrieb:

      Bighead schrieb:

      Nigma.wolliver twist schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      alles was man die letzten Jahre erfolgreich getan hat ist : Abrüstung Abrüstung Abrüstung.
      wofür wird der seit 2014 jedes Jahr steigende Etat denn genutzt?
      Will nur anmerken dass die Visualisierung irreführend ist weil die vertikale Achse nicht bei 0 startet und die relativen Zuwachse so deutlich größer aussehen als sie sind.
      Ist korrekt, aber ich halte es für vertretbar, da das Finanzministerium die Quelle ist, da gibt es glaube ich schlimmere biases.
      Ich will auch nicht sagen dass es schlimm ist, aber Menschen lassen sich von Visualisierungen sehr beeinflussen und wenn man darum weiß kann man diese mentale Einschränkung die unser Kopf hat einfach berücksichtigen und Dinge möglichst "visuell kongruent mit den zu Grunde liegenden Daten" gestalten. Menschen können Flächen ja auch schlecht abschätzen, deshalb sind Darstellungen mit größer werdenden Bubbles auch suboptimal, weil man die die relative Fläche kleinerer zu größerer Bubbles überschätzt, also große Zahlen kleiner wirken.

      War auch kein Front gegen deinen Post, will nur das Wissen um diese Darstellungsprobleme spreaden damit es seltener vorkommt. Genug derail damit
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

      Nigma.wolliver twist schrieb:

      Bighead schrieb:

      Nigma.wolliver twist schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      alles was man die letzten Jahre erfolgreich getan hat ist : Abrüstung Abrüstung Abrüstung.
      wofür wird der seit 2014 jedes Jahr steigende Etat denn genutzt?
      Will nur anmerken dass die Visualisierung irreführend ist weil die vertikale Achse nicht bei 0 startet und die relativen Zuwachse so deutlich größer aussehen als sie sind.
      Ist korrekt, aber ich halte es für vertretbar, da das Finanzministerium die Quelle ist, da gibt es glaube ich schlimmere biases.
      Ich will auch nicht sagen dass es schlimm ist, aber Menschen lassen sich von Visualisierungen sehr beeinflussen und wenn man darum weiß kann man diese mentale Einschränkung die unser Kopf hat einfach berücksichtigen und Dinge möglichst "visuell kongruent mit den zu Grunde liegenden Daten" gestalten. Menschen können Flächen ja auch schlecht abschätzen, deshalb sind Darstellungen mit größer werdenden Bubbles auch suboptimal, weil man die die relative Fläche kleinerer zu größerer Bubbles überschätzt, also große Zahlen kleiner wirken.
      War auch kein Front gegen deinen Post, will nur das Wissen um diese Darstellungsprobleme spreaden damit es seltener vorkommt. Genug derail damit
      Theoretische Probleme anmarkern die hier überhaupt nicht relevant sind... Bist du auch bei einer Behörde beschäftigt?
    • Natürlich ist es relevant. Die Balkengröße verfünffacht (+400%) sich von links nach rechts, während sich die tatsächlichen Zahlen nur um etwa ein Drittel (+33%) steigern. Dabei ist es gerade die Aufgabe einer solchen VIsualisierung die zugrundeliegenden Zahlen möglichst gut visuell zu repräsentieren. Dass man anhand der Beschriftung den wahren Sachverhalt noch erkennen kann macht das Diagram nicht besser, sondern zeigt im besten Falle nur, dass hier keine arglistige Täuschung vorliegt. Die Grafik ist trotzdem für die Tonne, einfach nur die Zahlen abzudrucken wäre literal die bessere Visualisierung gewesen.
    • blutgarten schrieb:

      Natürlich ist es relevant. Die Balkengröße verfünffacht (+400%) sich von links nach rechts, während sich die tatsächlichen Zahlen nur um etwa ein Drittel (+33%) steigern. Dabei ist es gerade die Aufgabe einer solchen VIsualisierung die zugrundeliegenden Zahlen möglichst gut visuell zu repräsentieren. Dass man anhand der Beschriftung den wahren Sachverhalt noch erkennen kann macht das Diagram nicht besser, sondern zeigt im besten Falle nur, dass hier keine arglistige Täuschung vorliegt. Die Grafik ist trotzdem für die Tonne, einfach nur die Zahlen abzudrucken wäre literal die bessere Visualisierung gewesen.
      Das Diagramm legt den Fokus auf den schraffierten* prozentualen Zuwachs, den man auf absoluten Balken nicht erkennen könnte. Die Sinnhaftigkeit dessen kann man natürlich in Frage stellen.

      *edit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ja genau. Und wenn man die Zahlen nicht liest, dann siehts so aus als wäre der prozentuale Zuwachs seit 2014 +400%. Um irgendwelche wahrheitstreuen Erkenntnisse aus diesem Diagram zu ziehen muss man die Zahlen lesen. Wenn man die wegnimmt dann wird man fehlgeleitet. Und eine Visualisierung die ohne das Kleingedruckte das genaue Lesen der Datengrundlage* nicht nur nicht funktioniert, sondern auch noch falsche Interpretationen nahelegt ist halt einfach eine schlechte Visualisierung.

      Bighead hat ja aber auch schon gesagt, dass das nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Ich wollte seinen Standpunkt nur nochmal bekräftigen weil ich fand das er Recht hat. Die Bundeswehrausgaben sind in letzter Zeit natürlich trotzdem gestiegen und das ist es ja worum es eigentlich ging.

      Edit: Hier mal noch ein konstruktiver Gegenvorschlag:



      Wenn man tatsächlich nur den prozentualen Zuwachs darstellen will, dann kann man den auch einfach abbilden, ohne die absolute Größe (falsch) darzustellen. Dann bekommt man auch ne vertikale Achse hin die bei 0 beginnt und man versteht die Kernaussage des Diagrams auch richtig ohne die Zahlen anzuschauen. Habe ich natürlich jetzt nur schnell zusammengeschustert und ist deshalb nicht ganz korrekt was die relative Balkengröße anbelangt und 2014 fehlt weil ich mit Copy & Paste so einfach keine negativen Balken hinbekommen habe. Aber ich hab ja auch nicht die Ressourcen des Finanzministeriums.

      * Dachte eigentlich die Transferleistung, dass ich hier nicht die Schriftgröße meine, sondern metaphorisch auf den langweiligen und schwerer zu verstehenden Teil des Dokuments anspiele bekommt jeder noch selber hin, aber manche Leute wollen das Gegenüber wohl einfach krampfhaft falsch verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • Das hatte ich auch schon gesehen und es wurde auf der vorherigen Seite auch schon mal gepostet, aber ich finde das trotzdem gut da nochmal drauf hinzuweisen. Ich bin echt erstaunt wie oft man (nicht hier sondern generell) immer noch hört, dass Baerbock irgendwie zu naiv und unerfahren für das Amt wäre. Ich war bei den Koalitionsverhandlungen ja auch skeptisch ob es so eine gute Idee für die Grünen ist das Außenministerium zu beanspruchen, aber eher aus klimaschutztechnischen Gründen und nicht weil ich das Personal dafür ungeeignet gefunden hätte. Gerade dass sie da anspricht, wie Putin die Pipeline nutzen wollte um die Ukraine aus der Gasversorgung der EU rauszuhalten, damit es hier nicht so weh tut wenn er sie überfällt müsste ja eigentlich allen Kritikern zeigen, dass sie genau richtig auf ihrem Posten ist. Man stelle sich mal vor Heiko würde den Job jetzt noch machen, nicht auszudenken was da alles hätte schief gehen können in den letzten Tagen. Dass man sich immer noch von einem Merz anhören muss, dass die "bessere Moral" der Grünen niemanden was gebracht hat während ein Laschet diese Offensichtlichkeiten vor einem halben Jahr noch verleugnet hat ist ja geradezu grotesk.

      Hier auch mal noch zwei Artikel zum Thema Wehretat:

      Was bringen die Milliarden?
      Geld allein erhöht nicht die Einsatzbereitschaft

      TL;DR: Die bisherigen Probleme sind überbürokratischen Beschaffungsabläufen (die wahrscheinlich gewollt waren, weil es für eine Aufrüstung keine klaren Mehrheiten gab) aber auch durch die veränderte Einsatzlage geschuldet. Die letzten 20 Jahre haben wir keine Waffensysteme zur Verteidigung unserer Grenzen gebraucht, sondern wir haben am anderen Ende der Welt gegen die Taliban gekämpft. Dementsprechend ist die Bundeswehr gar nicht für den Verteidigungsfall konzipiert gewesen.

      Ich persönlich bin was die anstehende Aufrüstung angeht ein wenig gespalten. Auf der einen Seite erachte ich es für richtig die eigene Verteidigung in die eigene Hand zu nehmen und militärisch stark und souverän dazustehen. Dass wir als Deutsche in Anbetracht unserer Geschichte da die letzten Jahrzehnte Abstand von genommen haben und das lieber andere für uns haben machen lassen war richtig. Nicht nur aus eigenem Schuldbewusstsein heraus, sondern auch um unsere Nachbarn zu beruhigen. Wenn wir den jetzigen Paradigmenwechsel vor 20 Jahren schon angekündigt hätten, nicht auszudenken wie vor allem Polen oder auch die Ukraine darauf reagiert hätten. Das wäre international einfach gar nicht tragbar gewesen und hätte die europäische Integration nur behindert. Jetzt wo unsere Nachbarn aber quasi offen darum bitten aufzuwachen und bei der Verteidigung Europas zu helfen ist es finde ich der richtige Zeitpunkt sich von den USA zu emanzipieren. Auch weil die ja (nicht erst) seit Trump zu einem immer unverlässlicheren Partner werden. Wenn es schon Armeen geben muss, dann ist es besser über deren Einsatz selber bestimmen zu können, anstatt sich vom größeren Verbündeten zu mehr als fragwürdigen Einsätzen nötigen zu lassen weil man sonst blank dasteht.

      Auf der anderen Seite besteht halt immer die Gefahr, wenn die Gefahrenlage irgendwann mal wieder abnimmt und das Zeug dann immer noch rumsteht, dass es dann auch irgendwer benutzen will und auf die Idee kommt Deutschland am Hindukusch zu verteidigen. Ich hoffe mal, dass wir es hinbekommen eine tatsächlich effektive Verteidigungsarmee aufzubauen und aus unserer Geschichte heraus einen verantwortungsvollen Umgang damit abzuleiten. Vielleicht braucht es dafür ja auch einen so vom Krieg geprägten Kontinent und ein Land in seinem Zentrum das so viel historische Schuld auf sich geladen hat, damit man mit der zerstörerischen Macht des Militärs tatsächlich verantworungsvoll den Frieden sichert anstatt der Versuchung nachzugeben geopolitische Interessen mit Gewalt durchzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • blutgarten schrieb:

      Ja genau. Und wenn man die Zahlen nicht liest, dann siehts so aus als wäre der prozentuale Zuwachs seit 2014 +400%. Um irgendwelche wahrheitstreuen Erkenntnisse aus diesem Diagram zu ziehen muss man die Zahlen lesen. Wenn man die wegnimmt dann wird man fehlgeleitet. Und eine Visualisierung die ohne das Kleingedruckte das genaue Lesen der Datengrundlage* nicht nur nicht funktioniert, sondern auch noch falsche Interpretationen nahelegt ist halt einfach eine schlechte Visualisierung.

      Bighead hat ja aber auch schon gesagt, dass das nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Ich wollte seinen Standpunkt nur nochmal bekräftigen weil ich fand das er Recht hat. Die Bundeswehrausgaben sind in letzter Zeit natürlich trotzdem gestiegen und das ist es ja worum es eigentlich ging.

      Edit: Hier mal noch ein konstruktiver Gegenvorschlag:



      Wenn man tatsächlich nur den prozentualen Zuwachs darstellen will, dann kann man den auch einfach abbilden, ohne die absolute Größe (falsch) darzustellen. Dann bekommt man auch ne vertikale Achse hin die bei 0 beginnt und man versteht die Kernaussage des Diagrams auch richtig ohne die Zahlen anzuschauen. Habe ich natürlich jetzt nur schnell zusammengeschustert und ist deshalb nicht ganz korrekt was die relative Balkengröße anbelangt und 2014 fehlt weil ich mit Copy & Paste so einfach keine negativen Balken hinbekommen habe. Aber ich hab ja auch nicht die Ressourcen des Finanzministeriums.

      * Dachte eigentlich die Transferleistung, dass ich hier nicht die Schriftgröße meine, sondern metaphorisch auf den langweiligen und schwerer zu verstehenden Teil des Dokuments anspiele bekommt jeder noch selber hin, aber manche Leute wollen das Gegenüber wohl einfach krampfhaft falsch verstehen.
      Hier jetzt nochmal ohne shitposten:
      Die Grafik des Ministeriums finde ich wesentlich besser als deine (inhaltlich), da ich sowohl ne absolute Größe sehe als auch den prozentualen Zuwachs. Für mich beides interessant. Die Interpretation der Grafik ist auch nicht schwer, wenn man sich damit wirklich kurz auseinander setzt. Ist dem Publikum hier auch zuzutrauen, sich nicht von den Balken täuschen zu lassen imo. Richtig ist sicherlich, dass diese Grafik verwirren kann.

      Like für effort, weitere Diskussionen dann besser nur per pn, falls Bedarf :)
    • @blutgarten sehe das mit der Aufrüstung genau wie du, ganz schwierig zu bewerten das thema. Du hats ja auch die sinkende Verlässlichkeit der USA angesprochen. Da habe ich persönlich fast mehr Sorge drum, als über Russland und China an sich. Die Entwicklung der Republikaner halte ich für unheimlich bedenklich. Diese Partei radikalisiert sich ja immer mehr auch in den obersten Ebenen, Putinversteher Trump könnte nochmal Präsident werden (oder smartere, noch gefährlichere Republikaner). Wie sich dann die Weltordnung verändert ist kaum absehbar. Genauso wie Russlands vorgehen zur Zeit kaum vorhersehbar ist. Die Welt politische Lage wird als ganzes auf mich sehr viel fragiler als sonst zu meinen Lebzeiten.

      Zum Thema naive Baerbock:
      Grüne sind halt naive weltverbesserungsspinner, deren Ideen die Wirtschaft zerstören. Zumindest scheinen so die meisten nicht grünen Wähler zu denken, mit denen ich über politische Themen rede. Ist ein wenig Angst vor Veränderung. Dazu kommt aber auch, dass ALB sich auch sehr schlecht verkauft imo, wirkt beim Reden unsouverän und unsympathisch. Man Vergleiche mal Habecks (oder lindners) Äußerungen in der jetzigen Krise mit denen von ALB. Fand sie da sehr enttäuschend, nur politisches vorsichtige geachwafel, kaum klare Aussagen und insgesamt sehr politisch, weniger menschlich. Ihre (wohlmöglich) sehr gute Arbeit wird dann eben nicht wertgeschätzt. Das sie obendrein ne Frau ist, die jetzt das außenpolitische Steuer in der Hand hält
      Spoiler anzeigen
      das wird teuer, ungeheuer
      macht es ihr glaube ich bei den ewig gestrigen nicht einfacher.
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lubold ()




      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Lieber @Nigma.wolliver twist, ich würde sehr gern mehr ins Detail gehen und dich bisschen informieren. Momentan bin ich aber meistens nur mobil unterwegs da macht sich das lange Texte schreiben und Quellen verlinken etwas schwer.

      Ab übermorgen bin ich in Quarantäne und werde insofern das Internet und die Zeit (hehe) es zulässt mal bisschen was schreiben gern wenn du magst können wir uns sonst auch im Discord oder ähnlichen treffen.

      Gruß und Kuss euer Betrügus, welcher bald wohl eine 7 monatige Pause von dsde einnehmen wird.
      Good Vibes only :love:

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Bei Aktien stellt man den Anfangswert der Zeit bei 0 dar und alles danach relativ dazu, siehe Anhang. Der Etat-plot stellt aber das erste Element in einer arbiträren Größe dar und ist deshalb wertend.

      Bitte mal auslagern btw, werde Dir hoffentlich heute Abend einige Meme-Plots schicken um meinen Punkt deutlich zu machen

      Edit: und es sind dann auch nie Balken wie blutgarten richtig sagt
      Bilder
      • 02_06_02news-maerkte-01.jpg

        556,85 kB, 1.135×927, 21 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bighead ()

      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Benutzer online 7

      7 Besucher