Outrages Weltgeschehen-Thread

• roflgrins schrieb:

Only in Schland trifft es ganz gut. In vielen anderen Ländern dieser Welt würde man die aktuelle Politik einer konservativen Partei nämlich als links der Mitte bezeichnen.
      Unser Sozialsystem ist so alt wie die BRD und wirst du damit wohl nicht gemeint haben.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • und existiert auch nicht wegen der CDU oder wegen merkel. das sozialsystem geht auf bismarck zurück, der das vertrauen in den deutschen obrigkeitsstaat stärken wollte und gleichzeitig der arbeiterbewegung den wind aus den segeln nehmen, indem er teile ihrer forderungen erfüllt. in seinen wurzeln ist der deutsche sozialstaat ca. 130 jahre alt.

wenn man sich mit den USA vergleicht ist es ja schon sozialistische gleichmacherei, wenn jeder noch alle zähne im mund hat. sehe also den nutzen eines vergleichs nicht.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Mein Vergleich sollte nur aufzeigen, dass es alles andere selbstverständlich ist, dass fast die ganze Bevölkerung eines Landes eine solche Sozialpolitik, wie wir sie in Deutschland haben, unterstützt. Und eine hierzulande konservative Politik kann eben durchaus im globalen Kontext eher links sein, wenn der Status Quo, an dem diese konservative Politik festhalten will, entsprechend aussieht.

@Südländer:
      Da du meine Frage glaube ich letztes Mal übersehen hattest: wie vereinbarst du deine Anti-Islam/Flüchtlinge-Einstellung mit deiner Affinität für die Linke?
    • Sollte bekannt sein, dass jegliche abrahamitischen Weltreligionen höchst unmenschlich und unfriedlich sind.

Anti-Religion ist per se ja nicht rechts. Eher im Gegenteil?!

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln

Beitrag von südländer ()

Beitrag von südländer ()

Beitrag von südländer ()

• wie wäre es mit aufnehmen und ein wenig Geld für die Integration in die Hand nehmen? Vielleicht sorgt das auch dafür, dass der demografische Wandel in die richtigen Bahnen gelenkt wird und unsere Rente nicht jedes Jahr weniger wird. Ich habe inzwischen wieder die Hoffnung, überhaupt eine Rente zu bekommen
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Also alle Flüchtlinge aufnehmen die die anderen Länder nicht aufnehmen wollen? Über welchen Zeitraum gedenkst du das zu tun? Wie gedenkst du deinen Bürgern zu erklären, dass du eine riesige Menge an Fremden jetzt hier wohnen und arbeiten lässt? Vor allem Arbeiten stelle ich mir schwierig vor, wenn man die Arbeitslosenstatistik nämlich nicht schönrechnet (und nichts anderes wird gemacht) sieht das nicht so rosig aus.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • wie wäre es, wenn die Leute anfangen sich zu bilden, anstatt rumzuheulen wie unfair die Welt ist? Ich rede vor allem auch von Integration. Wenn Schäuble nicht länger an die schwarze 0 halten würde, gebe es bestimmt Möglichkeiten, die besser zu gestalten.

Von der schöngeredeten Arbeitslosen zahl weiß ich zu wenig, um darüber etwas zu sagen. Liegt das Problem an Minijobbern? Ich dachte durch den Mindestlohnt gibts das nur noch in sehr begrenzen ausmaßen.

Das Asylrecht wird im Moment mit den Füßen getreten und das ist lächerlich. Wir bezahlen Erdogan, damit er die Menschen an der türkischen Grenze erschießen lässt, weil damit wir uns einreden können der "Flüchtlingsstrom" sei versiegt....
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • myr-Q schrieb:

schwarze 0
      Ich find es unfassbar wie ignorant man gegenüber Schulden sein kann. Jeder Deutsche hat knapp 27.000 € Schulden, überleg dir mal was man von den Zinsen alles bezahlen könnte. Sicherlich gibt es Situationen wo man aus einer kurzzeitigen Verschuldung langfristig mehr Nutzen zieht Die Probleme der Staatsverschuldung auf der ganzen Welt sind aber riesig. Schau dir allein den Hass zwischen den EU-Mitgliedsstaaten an wegen der Schuldenfragen.

Sicher kann man irgendwie Geld auftreiben, aber _bitte_ nicht über neue Schulden.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • myr-Q schrieb:

Das Asylrecht wird im Moment mit den Füßen getreten und das ist lächerlich.
      Das ist ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite schaffen es manche nicht in die EU oder bekommen kein Asyl, obwohl sie (gegebenenfalls nach eigenen Aussagen) aus Regionen kommen, in welchen sie entsprechend verfolgt werden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine nicht mehr wegdiskutierbare Zahl von Menschen, welche ganz offensichtlich kein Anspruch auf Asyl haben und trotzdem Wochen, Monate oder gar Jahre in der EU einen Platz belegen, welchen jemand hätte bekommen sollen, der wirklich einen Asylgrund hat.

Du versuchst zudem gerade Migration über das Asylsystem zu bekommen. Gerade das ist doch "treten" beziehungsweise Missbrauch des Asylrechts. Das ist doch absurd: Menschen sollen lebensgefährliche Gegenden verlassen, zu Fuß tausende Kilometer ins Ungewisse zurücklegen, damit du später Rente bekommst? Da stimmt doch etwas vorne und hinten nicht.

Da schon lange das ganze Asylsystem viel zu schlecht strukturiert ist und sowohl von der einen als auch der anderen Seite politisch und medial bewusst gefälschte Informationen bekanntgegeben wurden, um die eigene Position zu stärken oder die andere zu schwächen, ist es doch nur logisch, dass viele EU beziehungsweise deutsche Bürger erst mal zu einem Zustand gelangen wollen, von welchem aus ein funktionierendes Asylverfahren umgesetzt werden kann und Migration für Arbeits- und Integrationswillige unabhängig von Asyl möglich ist.
    • myr-Q schrieb:

Von der schöngeredeten Arbeitslosen zahl weiß ich zu wenig, um darüber etwas zu sagen. Liegt das Problem an Minijobbern? Ich dachte durch den Mindestlohnt gibts das nur noch in sehr begrenzen ausmaßen.

Arbeitslosigkeit: 2.911.000 (Quote: 6,6 %)
      Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit): 3.707.000 (Quote: 8,3 %)
      Gemeldetes Arbeitsstellenangebot: 614.000

Es wurde dennoch letzte Woche berichtet, dass die Arbeitslosigkeit auf Rekordtief liegt. Das ist halt ne Nullaussage. Die einzig relevante Aussage ist doch, wieviel % der arbeitsfähigen Bevölkerung sind auf staatliche Unterstützung angewiesen. Und das sind, so wie ich das sehe 6,6% + 8,3% = 14,9% der Bevölkerung (6.618.000 Menschen). klingt tbh nicht nach nem guten Wert.

Im Gegensatz dazu gibt es 614.000 zu besetzende Stellen. Sind halt etwa 10% der gering/gar nicht Beschäftigten. Du hast also, wenn du alle Stellen besetzt, immernoch knapp 6 Mio Menschen die auf Unterstützung angewiesen sind.

Migration für Arbeitsplätze macht also nur für etwa 600.000 Menschen Sinn (wenn die die ganzen freien Stellen ausfüllen würden, und du alle Arbeitslosen/Unterbeschäftigten genau so lässt wie sie sind).

Anderer Punkt: Sollen die Flüchtlinge hier arbeiten? Oder nur überdauern bis sie wieder zurückkönnen? Wenn ersteres kannst (mehr oder weniger) 600.000 hier bleiben lassen (vorausgesetzt die arbeiten dann auch alle hier). Wenn zweiteres müsstest du klar definieren wann sie wieder zurück müssen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

Anderer Punkt: Sollen die Flüchtlinge hier arbeiten? Oder nur überdauern bis sie wieder zurückkönnen? Wenn ersteres kannst (mehr oder weniger) 600.000 hier bleiben lassen (vorausgesetzt die arbeiten dann auch alle hier). Wenn zweiteres müsstest du klar definieren wann sie wieder zurück müssen.
      Das ist bei Asyl natürlich schwer einzuschätzen, da man nicht weiß, wie lange die Zustände, vor welchen sie Schutz suchen und durch welche sie berechtigt sind Asyl in Anspruch zu nehmen, anhalten werden.

Aber es ist ein Punkt, welcher von vielen, die Asyl und Migration in einen Topf werfen, gerne vergessen wird: Ein Teil (ein Prozentsatz ist mir nicht bekannt) derjenigen, welche erfolgreich Asyl beantragt haben, hat gar nicht vor nach Möglichkeiten zu suchen dauerhaft in der EU oder Deutschland zu bleiben, sondern will wirklich nur abwarten, bis die Ursache ihrer Flucht vorüber ist und dann wieder gehen.

Das kann zwar teilweise Jahre dauern, aber eben kein ganzes Leben, sodass auch an dieser Stelle die Investition in vielen Fällen höher sein dürften als der Zugewinn, beispielsweise bei den oben genannten Rentenkassen.
    • Bighead schrieb:

myr-Q schrieb:

schwarze 0
      Ich find es unfassbar wie ignorant man gegenüber Schulden sein kann. Jeder Deutsche hat knapp 27.000 € Schulden, überleg dir mal was man von den Zinsen alles bezahlen könnte. Sicherlich gibt es Situationen wo man aus einer kurzzeitigen Verschuldung langfristig mehr Nutzen zieht Die Probleme der Staatsverschuldung auf der ganzen Welt sind aber riesig. Schau dir allein den Hass zwischen den EU-Mitgliedsstaaten an wegen der Schuldenfragen.
      Sicher kann man irgendwie Geld auftreiben, aber _bitte_ nicht über neue Schulden.
      Jeder Deutsche hat aber auch 80k€ Kapital. Im Mittel. Das Geld ist also da, nur schlecht verteilt. Ich bin auch gegen Überschuldung aber unser System ist eh so kaputt, dass ich keinen Bock drauf habe, dass die Neuverschuldung auf Kosten des Sozialsystems verhindert werden soll.

shrodo schrieb:

Alle werden niemals zurückgehen können. Es gibt aktuell neben dem Krieg einen weiteren Grund, wieso aus den armen Regionen so viele Leute fliehen müssen, wenn sie überleben wollen. Wasser und damit einhergehend Nahrungsknappheit. Die Tendenz hier zeigt eindeutig, dass Länder wie Syrien in 5 Jahren ihre Bevölkerung mit dem Stand vor der Flüchtlingswelle gar nicht mehr versorgen könnten. Folge wäre eine große Welle an "Wirtschafts"flüchtlingen. Zu denken die jetzige Situation wäre temporär ist meiner Meinung nach also ein Fehler. Deswegen sprechen auch viele von Integration. Es ist die beste Option die wir haben mit der Situation umzugehen. Nicht für die Flüchtlinge sondern aus eigenem Interesse.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

Alle werden niemals zurückgehen können. Es gibt aktuell neben dem Krieg einen weiteren Grund, wieso aus den armen Regionen so viele Leute fliehen müssen, wenn sie überleben wollen. Wasser und damit einhergehend Nahrungsknappheit. Die Tendenz hier zeigt eindeutig, dass Länder wie Syrien in 5 Jahren ihre Bevölkerung mit dem Stand vor der Flüchtlingswelle gar nicht mehr versorgen könnten. Folge wäre eine große Welle an "Wirtschafts"flüchtlingen. Zu denken die jetzige Situation wäre temporär ist meiner Meinung nach also ein Fehler. Deswegen sprechen auch viele von Integration. Es ist die beste Option die wir haben mit der Situation umzugehen. Nicht für die Flüchtlinge sondern aus eigenem Interesse.
      Hast du dazu paar gute (halbwegs unabhängige) Links? Interesse hier, keine unterschwellige Kritik oder so.
    • Benutzer online 6

6 Besucher