Outrages Weltgeschehen-Thread

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Bighead schrieb:

Wenn ich nicht die Aussicht auf ein hohes Einkommen in ein paar Jahren hätte würde ich auf jeden Fall die Linke wählen. Wahrscheinlich wird mir das aber selbst mehr schaden, als wenn ich in einem System, das Wohlhabende bevorzugt und durch Lobbyismus auch stark von diesen beeinflusst wird, lebe als eben einer dieser Einflussreicheren. Bin aber auch maximal desillusioniert was Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Demokratie usw angeht und sehe nicht, wie die Entwicklung weg davon aufzuhalten ist.
      Ich vermute mal, dass das was unter dem Begriff Reichensteuer fällt, nicht auf dich anzuwenden ist, wenn du quasi durch eigene Arbeit Geld verdienst. Wo will den bitte die Linke Mittelstand steuerrechtlich belasten? Die sind doch nicht so blöd und machen den selben Fehler wie die Grünen vor ein paar Wahlkämpfen.

Im Grunde ist die Linke im Moment lediglich das was die SPD eigentlich mal sein wollte. Dieses Brainwashing gegen die Linke funktioniert einfach verdammt gut. Die SPD vor 20 Jahren würden viele Leute wählen. Man hört auch immer wieder dass die SPD da hinkommen sollte wo sie mal war. Wenn die Linke heute im Endeffekt genau dort steht, warum ist sie dann unwählbar?

Wenn das was du geschrieben hast tatsächlich der Grund für dich ist nicht die Linke zu wählen, könnt ich es wirklich nicht nachvollziehen. Dass sowas wie CDU/SPD gut für den Mittelstand ist, ist auch mehr Image als Wahrheit.

Letztlich gehts mir bei Linken Themen nicht um Idealismus, sondern um eine Welt, die auch mir Vorteile bietet die ich gerne hätte. Wenn ich z.B. das soziale Netz sehr bequem ist (Sozialhilfe also keine Schikane/Schikanierung der betroffenen z.B.) dann bietet es auch mir Vorteile. Zum einen indirekt, weil ich keine Angst haben muss, falls ich betroffen werden würde. Zum anderen aber wird dadurch der Arbeitnehmer ganz allgemein gegenüber den Arbeitgebern gestärkt. Und solange ich auf dieser Seite stehe profitiere ich von linker Politik. Unabhängig von meinem Gehalt.

Viele denken sie sind skilled/qualifiziert genug, dass sie easy die geilsten Arbeitsverträge aushandeln werden. Das is in etwa so ein Mechanismus wie vom American Dream. Natürlich kann man einer der Glücklichen sein, auf den das zutrifft. Trotzdem profitiert diese Person davon, wenn die Situation sich für alle Arbeitnehmer bessert. Und zusätzlich muss man eben nicht mehr der Glückliche sein. Wenn man sich organisiert kann man dem System schon etwas entgegensetzen. Vergleich einfach mal die Arbeitnehmersituation in Deutschland mit anderen EU ländern. Je stärker sich Arbeitnehmer organisieren, desto besser ist in der Regel die ganze Situation für Arbeitnehmer.

Wenn es jetzt tatsächlich gegen deine Interessen verstoßen würde, würd ich dich ja verstehen Bighead, aber selbst mit nem sechsstelligen Gehalt profitierst du von linker Politik (Natürlich nicht so stark wie Prekäre Haushalte. Aber das is wie das dieses Experiment bei dem die Probanten 2€ bekommen, wenn diese zustimmen dass n Random 8€ bekommt. Natürlich nehm ich die 2€ und schau nicht neidisch auf die 8€ vom anderen. Vorallem wenn ich davor schon mehr Geld hatte wie diese Person).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Bighead schrieb:

Wenn ich nicht die Aussicht auf ein hohes Einkommen in ein paar Jahren hätte würde ich auf jeden Fall die Linke wählen. Wahrscheinlich wird mir das aber selbst mehr schaden, als wenn ich in einem System, das Wohlhabende bevorzugt und durch Lobbyismus auch stark von diesen beeinflusst wird, lebe als eben einer dieser Einflussreicheren. Bin aber auch maximal desillusioniert was Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Demokratie usw angeht und sehe nicht, wie die Entwicklung weg davon aufzuhalten ist.
      Ich rate dir noch weiter zu denken. Eben grade weil du ein hohes Einkommen in Aussicht hast (defniniere hoch) solltest du Links wählen.
      Angenommen du landest im mittelständischen Gehaltsbereich, dann wird dir, wie schon von Anderen gesagt, nicht mehr als jetzt abgenommen.
      Angenommen du verdienst wirklich 120k aufwärts im Jahr, ok dann wirst du von den Linken "geschröpft".
      Aber hier musst du eben weiter denken. Denn wenn sich politisch nichts ändert, wird die Arm-Reich Schere sich noch weiter öffnen. Gerade mit den Flüchlingen welche ins Minijobsegment drängen werden, entsteht viel Sprengstoff.
      Wenn der Mob dann einmal wirklich durch die Straßen fegt, werden nicht nur Flüchlingsheime brennen. Dann halt auch Autos usw.
      Kurzum: wenn es politisch die nächsten Jahre so bleibt, sehe ich den sozialen Frieden arg gefährdet.
      Es ist mir auch egal ob du Afk, Linke oder ne andere Kleinspartei wählst, nur eben gib deine Stimme jemanden noch nicht die Regierungschance hatte. Viel schlimmer kanns mit denen auch net werden.

mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • schere arm reich ist seit 2007 btw geschrumpft. Findet ihr es nicht komisch, dass der höchste steuersatz schon bei ca 60k im jahr anfängt?

Mein größtes problem ist immer, dass linke (vor allem grüne) regierungen alles durch gesetze und beamten und sonderbeauftragte lösen will. Das ist oft so ne riesengeldverschwendung. Bürokratische overheadkosten sind in deutschland viel zu hoch. Ich habe ja in schweden gewohnt, die regierung dort ist viel effizienter. Steuererklärungen sind innerhalb von minuten und nicht tagen erledigt. Vieles kann man online lösen. In berlin muss man sich monate vorher beim amt anmelden um nen termin zu bekommen. Ich finde es gut und richtig, dass es ein soziales netz gibt, dass bildung umsonst ist, sogar die flüchtlingsaufnahme kann ich befürworten (naja man hats imo ein bisschen übertrieben, aber im prinzip fand ichs richtig). Das will ja auch keine partei wirklich ändern. Aber ineffizienten bürokratien will ich nicht noch mehr geld in den rachen werfen.

Naja ich werde wohl eh die nächsten jahr(zehnte) nicht in deutschland wohnen. Lohnt sich einfach nicht.

/Rant off
    • Südländer schrieb:

War damals üblich für Aushilfsjobs, heute wird genau der gleiche Job für 8,50€/h vergütet. Wer zahlt mehr? Der Unternehmer. Wer kriegt mehr? Der Arbeitnehmer, einfache Sache.
      Preise für die Kunden immer noch die gleichen. Einfach mal nicht alles schlucken, was man dir auftischen will.
      Bei Aushilfsjobs gibts für den Arbeitnehmer ja keine Verhandlungsmacht, da es einfach viele Mitbewerber auf dem Arbeitsmarkt gibt. Da ist es richtig, dass der Staat als Gesetzgeber dazwischen geht, um für faire Bezahlung zu sorgen. SInd ja kein Sklavenstaat.
      Stimmt, deshalb sind seit dem Mindestlohn z. B. auf Jahrmärkten und auf dem Weihnachtsmarkt die Kosten auch nicht gestiegen. Klar wird es dadurch für den Kunden teurer, in welcher Welt lebst du denn? Und das ist auch nicht schlechtes, denn die Sachen sind es eben wert.

Das Problem sind doch eben genau die Leute, die sagen, sie arbeiten auch für 6,50€ die Stunde. Die Gehälter in Deutschland sind allgemein _viel_ zu niedrig, im Vergleich zu Italien oder Frankreich sind die Gehälter seit der Euro Einführung um viel zu wenig gestiegen. Und ein Mindestlohn von 8,50€ macht es nicht besser. Hier gibt es imo 2 Möglichkeiten, die von 2 Strömungen präferiert werden, die dumme Mitte Einheitspartei macht halt diese behinderten 8,50€:

1. Liberal: Man kippt den Mindestlohn wieder und lässt es den Markt selbst regeln. Wenn die Menschen halt endlich aufhören, für nen Apfel und nen Ei zu arbeiten, sondern ehrlichen Lohn für ehrliche Arbeit fordern, klappt das auch. Solange irgendwelche Idioten dann wieder Jobs für 6,50€/h nehmen, ist es natürlich scheiße.
      2. Links: Man erhöht den Mindestlohn auf ein gescheites Niveau, nur etwas unter dem Median-Lohn, also so ca. 12€/h. Daraufhin würden dann auch hoffentlich andere Löhne steigen, dass treibt den Konsum an und man erreicht vllt irgendwann mal wieder das Inflationsziel

Mir ist es eigentlich egal, welche der beiden Varianten durchkommt, aber beides wird nicht mit CDUSPDFDPGRUENE passieren, sind also nicht wählbar imo. Linke oder AfD als weiter Links bzw. rechts der Mitteparteien könnten das schon einrichten, wird aber leider nicht passieren.

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

Südländer schrieb:

War damals üblich für Aushilfsjobs, heute wird genau der gleiche Job für 8,50€/h vergütet. Wer zahlt mehr? Der Unternehmer. Wer kriegt mehr? Der Arbeitnehmer, einfache Sache.
      Preise für die Kunden immer noch die gleichen. Einfach mal nicht alles schlucken, was man dir auftischen will.
      Bei Aushilfsjobs gibts für den Arbeitnehmer ja keine Verhandlungsmacht, da es einfach viele Mitbewerber auf dem Arbeitsmarkt gibt. Da ist es richtig, dass der Staat als Gesetzgeber dazwischen geht, um für faire Bezahlung zu sorgen. SInd ja kein Sklavenstaat.
      Stimmt, deshalb sind seit dem Mindestlohn z. B. auf Jahrmärkten und auf dem Weihnachtsmarkt die Kosten auch nicht gestiegen. Klar wird es dadurch für den Kunden teurer, in welcher Welt lebst du denn? Und das ist auch nicht schlechtes, denn die Sachen sind es eben wert.
      Das Problem sind doch eben genau die Leute, die sagen, sie arbeiten auch für 6,50€ die Stunde. Die Gehälter in Deutschland sind allgemein _viel_ zu niedrig, im Vergleich zu Italien oder Frankreich sind die Gehälter seit der Euro Einführung um viel zu wenig gestiegen. Und ein Mindestlohn von 8,50€ macht es nicht besser. Hier gibt es imo 2 Möglichkeiten, die von 2 Strömungen präferiert werden, die dumme Mitte Einheitspartei macht halt diese behinderten 8,50€:

1. Liberal: Man kippt den Mindestlohn wieder und lässt es den Markt selbst regeln. Wenn die Menschen halt endlich aufhören, für nen Apfel und nen Ei zu arbeiten, sondern ehrlichen Lohn für ehrliche Arbeit fordern, klappt das auch. Solange irgendwelche Idioten dann wieder Jobs für 6,50€/h nehmen, ist es natürlich scheiße.
      2. Links: Man erhöht den Mindestlohn auf ein gescheites Niveau, nur etwas unter dem Median-Lohn, also so ca. 12€/h. Daraufhin würden dann auch hoffentlich andere Löhne steigen, dass treibt den Konsum an und man erreicht vllt irgendwann mal wieder das Inflationsziel

Mir ist es eigentlich egal, welche der beiden Varianten durchkommt, aber beides wird nicht mit CDUSPDFDPGRUENE passieren, sind also nicht wählbar imo. Linke oder AfD als weiter Links bzw. rechts der Mitteparteien könnten das schon einrichten, wird aber leider nicht passieren.
      1. Hat einen Fehler. Die Leute, die für 6.50€ die Stunde arbeiten, haben in der Regel keine Wahl. Es ist einfach zu sagen, dann sollen sie nicht arbeiten. Aber ALGII oder Verhungern sind nicht wirklich gangbare Alternativen. Das sind auch keine Idioten, sondern sind zu bemitleiden, dass sie sich gezwungen sehen das zu machen.

Den Kampf, den du gerade implizit an die sozial schwächste Schicht abschieben willst, ist der, den wir mit Privilegien zu führen haben.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • devilchen schrieb:

schere arm reich ist seit 2007 btw geschrumpft.
      Quelle bitte? Klingt für mich nach einer amtlichen Schönrechnung - würde mich aber freuen wenns stimmt.

devilchen schrieb:

Findet ihr es nicht komisch, dass der höchste steuersatz schon bei ca 60k im jahr anfängt?
      Definitiv. 5000 im Monat sind nicht wenig, aber die richtigen Spitzenverdiener lachen über so etwas. Und genau die muss man gesondert von der "normalen" Bevölkerung besteuern - und das nicht zu wenig. Traue diesen Punkt halt am ehesten den Linken zu. Der AFD nicht wirklich und dem Rest naja.....

devilchen schrieb:

Mein größtes problem ist immer, dass linke (vor allem grüne) regierungen alles durch gesetze und beamten und sonderbeauftragte lösen will. Das ist oft so ne riesengeldverschwendung. Bürokratische overheadkosten sind in deutschland viel zu hoch. Ich habe ja in schweden gewohnt, die regierung dort ist viel effizienter
      Du sagst die Linken und Grünen machen so viel Bürokratie und verweist dann auch Deutschland? 12+ Jahre CDU:)
      Prinzipiell hast du recht, das Linke Politik einen aktiven Staat voraussetzt, der dann zwangsweise in mehr Gesetzen / Normen mündet. Naja Deutschland schafft das auch so. Und bitte jetzt nicht sagen, dass die CDU ne linke Linie fährt.

mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • calcu schrieb:

In Deutschland herrscht defakto der SOZIALISMUS.
      von allen witzen die du hier im thread abgelassen hast ist das der beste, danke dafür :D
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Bighead schrieb:

Grimm schrieb:

wenn jeder so retarded eigensüchtig wählt wie du ist klar
      Demokratie baut darauf auf, dass jeder in seinem Interesse wählt und rausgefunden wird, was die meisten wollen. Wenn du eine Regierung haben willst, die im Wohle der Gesamtheit entscheidet ist Demokratie nicht der richtige Weg, weil Menschen dumm und beeinflussbar sind. Im Wohle der Allgemeinheit abstimmen, wenn 90% ihre eigenen Interessen wählen oder noch schlimmer, entgegen ihrer eigenen und der Interessen der Allgemeinheit abstimmen, weil sie es nicht besser wissen, habe ich am Ende weder eine gerechtere Gesellschaft noch selbst einen Vorteil. Nur, damit ich dann denke, das "Richtige" getan zu haben. Ist halt Idealismus. Dann lieber einflussreich sein und dadurch die Gesellschaft verbessern, dass man ja Ideale hat.
      Halte mich übrigens nicht für retarded, zumindest hinsichtlich Eigensucht :wave:
      Jop, so fängts an.
      Und später nimmt man Einfluss um sich selber weiter zu helfen.
      Und so weiter...
      Genau so läuft es immer. Man kann sich alles zurechtbiegen.

Hoffe aber eigentlich immer noc, dass das ei Jokus war.
      Hielt dich nicht für ein Abziehbild.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Meine Meinungen sind nicht in Stein gemeißelt, ich vertrete sie halt solange mich jemand nicht vom Gegenteil überzeugt, wie watnuss und coruscant es teilweise geschafft haben.

@Greulich Mir ist die potentielle Doppelmoral bewusst. Meine Ansicht ist es aber, dass ich auch mit einem Kreuz an ner anderen Stelle keinen Einfluss auf die Entwicklung der Gesellschaft nehmen werde. Der einzige Weg aktuell wäre, mich aktiv politisch zu engagieren, Menschen anzusprechen, Meinung zu machen, usw. Dazu bin ich nicht bereit, weil ich glaube, dass für mich persönlich der Aufwand größer ist, als jede Genugtuung, die ich durch kleine Erfolge erlangen könnte. Die Alternative ist was ich jetzt mache, bisschen mit Freunden darüber reden was alles falsch läuft in unseren Augen, was man daran ändern könnte/sollte, was diese Änderungen für Probleme in der Umsetzung hätten. Die Gespräche enden aber quasi immer darin, dass ich feststelle, dass ich mir keinen graduellen Wechsel unseres Systems vorstellen kann.

Hast bestimmt recht, dass es so anfängt, werde auch nochmal drüber nachdenken. Ich glaube trotzdem, dass ich genug Leute um mich rum habe, die mich based halten. Wenn ich in 20 Jahren das tue, wofür ich heute Leute verachte, hab ich die Freunde und mein heutiges Ich irgendwo verloren.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Coruscant schrieb:

devilchen schrieb:

schere arm reich ist seit 2007 btw geschrumpft.
      Quelle bitte? Klingt für mich nach einer amtlichen Schönrechnung - würde mich aber freuen wenns stimmt.

devilchen schrieb:

Findet ihr es nicht komisch, dass der höchste steuersatz schon bei ca 60k im jahr anfängt?
      Definitiv. 5000 im Monat sind nicht wenig, aber die richtigen Spitzenverdiener lachen über so etwas. Und genau die muss man gesondert von der "normalen" Bevölkerung besteuern - und das nicht zu wenig. Traue diesen Punkt halt am ehesten den Linken zu. Der AFD nicht wirklich und dem Rest naja.....

devilchen schrieb:

Mein größtes problem ist immer, dass linke (vor allem grüne) regierungen alles durch gesetze und beamten und sonderbeauftragte lösen will. Das ist oft so ne riesengeldverschwendung. Bürokratische overheadkosten sind in deutschland viel zu hoch. Ich habe ja in schweden gewohnt, die regierung dort ist viel effizienter
      Du sagst die Linken und Grünen machen so viel Bürokratie und verweist dann auch Deutschland? 12+ Jahre CDU:)Prinzipiell hast du recht, das Linke Politik einen aktiven Staat voraussetzt, der dann zwangsweise in mehr Gesetzen / Normen mündet. Naja Deutschland schafft das auch so. Und bitte jetzt nicht sagen, dass die CDU ne linke Linie fährt.

mfg
      coruscant
      hab grade keine zur hand, such eine raus sobald ich wieder aus prag heim komme. Liegt aber vor allem daran, dass die finanzkrise vor allem gut betuchte getroffen hat, massive verluste in aktien etc. Der durchschnittsmensch hat da nich viel von gespürt, es sei denn er wurde gekündigt. Hab ich jetzt öfters in zeitungsartikeln gelesen, ich geh mal davon aus, dass die nicht nur bullshit verfassen.

Mit bürokratie meine ich alle parteien. Die einzigen die da was abbauen wollen sind afaik die fdp und die piraten. CDU is auch nich viel besser als grüne etc. Hab nur die grünen explizit angesprochen weil die meisten regulierungen die die vorhaben sehr gegen meine präferenzen verstossen (im sinne von bevormundigung der bürger). Bin in freiburg aufgewachsen, da sind die grünen an der macht, deswegen :). Aber ja, CDU, SPD sind nicht viel besser.
    • nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftsp…n-und-wohlstand-ld.115081

Ein Ökonom stellt die interessante These auf, dass die genetische/kulturelle Vielfalt eines Landes an seinen wirtschaftlichen Erfolg gekoppelt ist. Länder mit zuviel Vielfalt wie in Ostafrika oder zu wenig Vielfalt, wie in Bolivien sind weniger reich als das Mittelding in Westeuropa und den USA.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Benutzer online 4

4 Besucher