Outrages Weltgeschehen-Thread

• dankpotato schrieb:

was ist mit ländern wie japan? das ist doch afaik auch kulturell ziemlich homogen und rich af
      oder skandinavische länder, auch recht homogen soweit ich weiss
      japan kommt mir das auch so vor, wobei da die frage bleibt (habe den aretikel noch nicht gelesen) ob das nur in meiner wahrnehmung (xd alles asiaten) so ist, bzw ab wann es kulturelle vielfalt gibt, oder wieviel sich die kulturkreise unterscheiden müssen um diese these zu bestätigen.

skandinavien ist nicht so homogen wie du denkst. quelle zahlreiche trips quer durch. statikstiken in dieser sache alle ziemlich fürn arsch. entweder links (alles bürger) oder rechts (nur reinheitsweiße zählen)

stellt sich natürlich noch die frage, ob eine gesellschaft durch lange durchmischung nicht sowieso eine eigene kultur entwickelt, und man dann gar nicht von vielfalt reden kann
    • Hi2u schrieb:

Spoiler anzeigen

Südländer schrieb:

War damals üblich für Aushilfsjobs, heute wird genau der gleiche Job für 8,50€/h vergütet. Wer zahlt mehr? Der Unternehmer. Wer kriegt mehr? Der Arbeitnehmer, einfache Sache.
      Preise für die Kunden immer noch die gleichen. Einfach mal nicht alles schlucken, was man dir auftischen will.
      Bei Aushilfsjobs gibts für den Arbeitnehmer ja keine Verhandlungsmacht, da es einfach viele Mitbewerber auf dem Arbeitsmarkt gibt. Da ist es richtig, dass der Staat als Gesetzgeber dazwischen geht, um für faire Bezahlung zu sorgen. SInd ja kein Sklavenstaat.
      Stimmt, deshalb sind seit dem Mindestlohn z. B. auf Jahrmärkten und auf dem Weihnachtsmarkt die Kosten auch nicht gestiegen. Klar wird es dadurch für den Kunden teurer, in welcher Welt lebst du denn? Und das ist auch nicht schlechtes, denn die Sachen sind es eben wert.
      Das Problem sind doch eben genau die Leute, die sagen, sie arbeiten auch für 6,50€ die Stunde. Die Gehälter in Deutschland sind allgemein _viel_ zu niedrig, im Vergleich zu Italien oder Frankreich sind die Gehälter seit der Euro Einführung um viel zu wenig gestiegen. Und ein Mindestlohn von 8,50€ macht es nicht besser. Hier gibt es imo 2 Möglichkeiten, die von 2 Strömungen präferiert werden, die dumme Mitte Einheitspartei macht halt diese behinderten 8,50€:

1. Liberal: Man kippt den Mindestlohn wieder und lässt es den Markt selbst regeln. Wenn die Menschen halt endlich aufhören, für nen Apfel und nen Ei zu arbeiten, sondern ehrlichen Lohn für ehrliche Arbeit fordern, klappt das auch. Solange irgendwelche Idioten dann wieder Jobs für 6,50€/h nehmen, ist es natürlich scheiße.
      2. Links: Man erhöht den Mindestlohn auf ein gescheites Niveau, nur etwas unter dem Median-Lohn, also so ca. 12€/h. Daraufhin würden dann auch hoffentlich andere Löhne steigen, dass treibt den Konsum an und man erreicht vllt irgendwann mal wieder das Inflationsziel
      Was bei 12€ Mindestlohn realistisch passiert, ist dass noch viel mehr Jobs ins Ausland gelagert werden, bzw automatisierte Lösungen erheblich ökonomischer werden.

P.S.: Seit dem Forenupdate ist das bearbeiten von Zitaten harter Aids geworden, da man ständig in die Kopfzeile klickt und es wahnsinnig schwierig ist Spoiler wie gewünscht zu setzen, um unnötig lange Zitate nicht ganz entfernen zu müssen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 schrieb:

P.S.: Seit dem Forenupdate ist das bearbeiten von Zitaten harter Aids geworden, da man ständig in die Kopfzeile klickt und es wahnsinnig schwierig ist Spoiler wie gewünscht zu setzen, um unnötig lange Zitate nicht ganz entfernen zu müssen.
      Jo, hab ich auch schon angemerkt, aber kann man wohl nix machen.

Kannst aber links oben auf das Viereck klicken, dann kommst du in den Code editor und kannst es dort manuell anpassen
    • Also Erfahrungswerte =) Kann dir leider aber inhaltlich nicht weiterhelfen. Kenne da nichts konkretes dazu. Mein Bauchgeühl würde aber sagen, dass es natürlich Auswirkungen hat, das aber nicht so extrem ist, wie die Schreihälse von Politikern/Wirtschaftsverbände heraufbeschwören. Gerade Deutschland hat halt als Standort noch mehr Pluspunkte als seinen Niedriglohnsektor (lol).
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • frbsf.org/economic-research/pu…nimum-wage-on-employment/

recht guter artikel der das ganze zusammenfasst.

grob: die meisten studien finden einen positiven zusammenhang zwischen mindestlohn und jugend/low-skilled arbeitslosigkeit. ein paar studien finden umgekehrte effekte, aber die werden wegen methodik kritisiert. (was man obviously immer machen kann, ökonomie ist leider kein physik)

beweise gibts in theoretischer VWL. (ist sehr mathematisches, modellbasiertes denken)
    • emma.de/artikel/ueber-den-myth…mden-vergewaltiger-333349

Darüber hatte ich schon oft geschrieben und nun schrieb ich es also auch für die „Bundeszentrale für politische Bildung“ – mit Zitaten, Namen und Ortsangaben. Lange erhielt ich keine Antwort. Zwei Monate später kam die Absage: Qualitätskriterien nicht erfüllt. Nachbesserung zwecklos.
      Antonio-Amadeu-Stiftung

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kazuiii schrieb:

In meiner MUSSTE man das machen. Jegliche Anglizismen waren verboten. War geil
      Österreich in manchen Dingen halt doch das bessere Deutschland

@TripperK wann lernen die Zeitungen endlich das kein mensch sowas auf 4 Seiten verteilt haben will, sondern man das als eine Seite angezeigt haben will damit man nur scrollen und nicht mehr klicken muss? Zeit und SPON haben wenigstens die Option texte umzuwandeln
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

@TripperK wann lernen die Zeitungen endlich das kein mensch sowas auf 4 Seiten verteilt haben will, sondern man das als eine Seite angezeigt haben will damit man nur scrollen und nicht mehr klicken muss? Zeit und SPON haben wenigstens die Option texte umzuwandeln
      Also ich habs ehrlich gesagt so relativ lieber als wenn ich ellenlang scrollen muss, kann schon mal stören, wenn man noch woanders hinnavigieren will.
      Aber ich bin auch kein Mensch ¯\_(ツ)_/¯

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Das hat nen ganz einfachen Grund. Wenn der Artikel auf 5 Seiten ist, refreshed du die Seite 4 mal, was die Einnahmen durch Bannerwerbung einfach mal verfünffacht. Das auf einer Seite ist für Leute, die sich sonst weigern würden oder vll für Internetausdrucker (da bin ich mir nicht sicher).

Ich finds auch scheiße, aber ist halt so. Mein Adblocker bleibt trotzdem an.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Benutzer online 7

7 Besucher