Outrages Weltgeschehen-Thread

• südländer schrieb:

Musste nur einmal ein Führungszeugnis vorlegen und das war bei nem 400€ Kassierer im Supermarkt Job.
      Juckt niemanden sobald du einen akademischen Abschluss hast.
      Ich habe einen akademischen Abschluss, und musste bei jedem meiner drei ernsthaften Jobs (also die, für die ich den Abschluss auch gebraucht habe) ein Führungszeugnis angeben. Aber scheint dann wohl branchenabhängig zu sein, wusste ich nicht :)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • wolliver twist schrieb:

Ne man gilt als nicht vorbestraft, aber das taucht schon wieder auf (vgl. z.B. auch LIMOS, PMS, Gewalttäter Sport).
      Ich glaube zwar, das bezog sich ohnehin auf mich, aber weil es so kurios klingt nochmal nachgefragt:

Selbst bei 24 Monaten auf Bewährung wäre man "nicht vorbestraft"????. Das fände ich sehr seltsam.

Allerdings muss man trotzdem ja sagen: Wenn die Verhandlungsdauer nicht von dem Urteil abgezogen wird, sind das ja in der Realität wahrscheinlich 3-4 Jahre "Bewerbungsblockade", da ich mal von min. 1-2 Jahren ausgehe, die durch die Verhandlung angebrochen werden, Das wäre schon ein mächtiger Karrierestop.

Und während der laufenden Bewährungsauflagen hat man wohl auch kaum Chance auf gute Jobs, d.h. der Lebenslauf wird schon nachhaltig geschädigt, ausgenommen, was aber selten sein sollte, die Bewährung bleibt absolut ohne Konsequenzen beim derzeitigen Arbeitgeber, dann könnte man in der Tat einfach aussitzen und es wäre hinterher nix gewesen, aber das ist denk ich unwahrscheinlich.
    • Kolibri schrieb:

Und während der laufenden Bewährungsauflagen hat man wohl auch kaum Chance auf gute Jobs, d.h. der Lebenslauf wird schon nachhaltig geschädigt, ausgenommen, was aber selten sein sollte, die Bewährung bleibt absolut ohne Konsequenzen beim derzeitigen Arbeitgeber, dann könnte man in der Tat einfach aussitzen und es wäre hinterher nix gewesen, aber das ist denk ich unwahrscheinlich.
      Weißt du überhaupt, was Bewährungsauflagen sind? Und wenn ja, welche Auflage sollte dich von einem Job abhalten? Die Bewährung ist ja gerade auch extra für die Resozialisierung da, was meinst du, weshalb Bewährungshelfer Soziale Arbeit studieren? Und woher soll der Arbeitgeber überhaupt mitbekommen, dass du eine Straftat begangen hast und dafür belangt wird? Meinst du der checkt täglich alle Verfahren, die bei Gericht verhandelt werden? Und bei Straftaten bei dem Strafmaß, wo du eine Bewährungsstrafe bekommst, sitzt du auch fast nie in U-Haft und für die Verhandlungstage kannst du dir Urlaub nehmen, wenn du verhindern möchtest, dass der Arbeitgeber das mitbekommt.

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Viele privatwirtschaftliche Arbeitgeber machen es zwar, aber es ist eigentlich nicht erlaubt vom Bewerber ein Führungszeugnis zu verlangen. Aber natürlich sitzen die Sklaventreiber immer am längeren Hebel und kaum ein deutscher Michel wehrt sich gegen seine Ausbeuter. Hauptsache Arbeit!
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus
    • Hi2u schrieb:

Weißt du überhaupt, was Bewährungsauflagen sind? Und wenn ja, welche Auflage sollte dich von einem Job abhalten? Die Bewährung ist ja gerade auch extra für die Resozialisierung da, was meinst du, weshalb Bewährungshelfer Soziale Arbeit studieren? Und woher soll der Arbeitgeber überhaupt mitbekommen, dass du eine Straftat begangen hast und dafür belangt wird? Meinst du der checkt täglich alle Verfahren, die bei Gericht verhandelt werden? Und bei Straftaten bei dem Strafmaß, wo du eine Bewährungsstrafe bekommst, sitzt du auch fast nie in U-Haft und für die Verhandlungstage kannst du dir Urlaub nehmen, wenn du verhindern möchtest, dass der Arbeitgeber das mitbekommt.
      Es ging mir weniger um die Art/Gestaltung der Auflagen, als darum, dass ich denke dass zumindest für diesen Zeitraum, wenn nicht länger (kenne mich da- glücklicherweise- nicht aus weil ich damit noch nie zu tun hatte) ein Vermerk im (ggf. erweiterten Führungszeugnis finden wird. Wie lange es dauert, bis solche Einträge verjähren, weiß ich nicht, aber zumindest für die Auflagendauer wird es bei schwereren Vergehen aus dem Führungszeugnis jawohl mindestens für die andauernde Bewährung vermerkt sein, dass war mein Punkt. Was genau die Auflagen sind ist dem Arbeitgeber wohl egal ja, aber es ging mir nur darum, dass er Kenntnis von einer verhängten Freiheitsstrafe und deren gegenwärtiger Andauer gegen seinen Angestellten wohl zweifelsfrei erhalten wird, da mir kein Beruf bekannt ist, wo nicht ein Führungszeugnis vorzulegen ist.
      Der Arbeitgeber braucht ja auch nicht das Verfahren zu prüfen, aber der "Täter" weiß ja auch während des Verfahrens, dass sein Job ggf. hinfällig ist, sobald seine Straftat über das Führungszeugnis offenkundig wird, d.h. das kommt vermutlich auf die "eigentliche Strafzeit" meist noch obendrauf, so meine Vermutung.
    • bei einer Verurteilung bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe (die zur Bewährung ausgesetzt wird) wird der Eintrag nach 3 Jahren aus dem Führungszeugnis gelöscht. Abgesehen von bestimmten Sexualstraftaten.
    • Ich musste noch nie ein Führungszeugnis vorlegen und hatte bisher 3 verschiedene Arbeitgeber in der Chemiebranche. Kann also richtig ausrasten, interessiert eh niemanden.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • myr-Q schrieb:

Ich musste noch nie ein Führungszeugnis vorlegen und hatte bisher 3 verschiedene Arbeitgeber in der Chemiebranche. Kann also richtig ausrasten, interessiert eh niemanden.
      Im Schiffbau war das bei mir auch irrelevant. Dabei bin ich hier im Bereich der Exportkontrolle tätig und hab damit auch mit militärischen Gütern zu tun :whistling:
      till the end
    • bei papa im lager wirste ohne vorstrafe gar nicht erst zum vorstellungsgespräch eingeladen

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Aliska schrieb:

Hab einmal 1 Führungszeugnis gebraucht und das war als ich zwei Monate bei der Post gejobbt habe
      Personenbezogene Daten von Max Mustermann sind eben sind eben wertvoller als der Zugang zu so nen paar Waffen :)

mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Im Irak, wie in vielen anderen arabischen Staaten, gibt es aktuell seit Wochen einen zweiten arabischen Frühling. Bis jetzt weitestgehend friedlich und ohne Gewalt von Seiten der Demonstranten. Interessiert aber keinen mehr wirklich, wenn diese Menschen unterdrückt werden. Hauptsache nicht noch mehr Flüchtlinge! Von Hongkong, über den Nahen Osten bis nach Südamerika erheben sich zig Millionen Menschen gegen Unterdrückung und gegen ihre herrschenden Systeme, aber bei uns interessiert es nur, soweit es eben politisch genehm ist.

• Alcibar schrieb:

Im Irak, wie in vielen anderen arabischen Staaten, gibt es aktuell seit Wochen einen zweiten arabischen Frühling. Bis jetzt weitestgehend friedlich und ohne Gewalt von Seiten der Demonstranten. Interessiert aber keinen mehr wirklich, wenn diese Menschen unterdrückt werden. Hauptsache nicht noch mehr Flüchtlinge! Von Hongkong, über den Nahen Osten bis nach Südamerika erheben sich zig Millionen Menschen gegen Unterdrückung und gegen ihre herrschenden Systeme, aber bei uns interessiert es nur, soweit es eben politisch genehm ist.
      Den Post finde ich seltsam (habe das Video dazu aber noch nicht angesehen), aber:

-Die Behauptung, es gäbe einen zweiten arabischen Frühling, ist mir bislang neu. Bin da aber auch nicht im Thema, aber:

-Warum sollte es politisch ungewollt sein, darüber zu berichten?

Die Verallgemeinerungen und falschen Schlussfolgerungen stören mich an deinem Post aber erheblich...

-Warum sollte die "Unterdrückung" keinen interessieren aber du sagst es gelte "Hauptsache nicht noch mehr Flüchtlinge": Wenn es den Leuten dort gut ginge, gebe es weniger Flüchtlinge, also was du sagst ist doch ein Widerspruch. Wenn gilt: Flüchtlinge sind unschön, dann gilt doch gleichzeitig: Wenn die Bevölkerung an ihrem derzeitigen Lebensort zufriedener wird, ist das gut.

-Hongkong, den Nahen Osten (der an sich ist schon kaum verallgemeinerbar) und noch ganz Südamerika in einen Topf zu werfen ist etwas zu viel des guten: Die Umstände, Art der Proteste und Begründung der Proteste, sowie die beteiligten Interessengruppen, sind doch jeweils ganz andere. Diese "Erhebungen gegen Unterdrückung", sind außer vielleicht in der Hinsicht, dass diese Überschrift sehr grob verallgemeinert zu allen passt, wohl kaum vergleichbar. Und die passt auch zu G20 oder was weiß ich noch für völlig anderen Gestaltungen von Protest, aus Sicht der jeweils Protestierenden gelesen zumindest. Das ist also sehr stark pauschalisiert.

-Letztlich ist die Behauptung, es würde hier "nicht interessieren" insofern auch einfach nur sachlich falsch, als dass über Hongkong und Südamerika bisher laufend was in der Presse war, Irak hab ich jetzt aktuell noch nix gesehen, aber der Nahe Osten ist doch auch an sich total auf dem Schirm der Medien. Nur weil da mal einen Tag lang vllt. was anderes Priorisiert oder ggf. sogar wichtige Ereignisse nicht sofort medial aufgearbeitet wurden, lässt das noch lange nicht den Schluss zu, es würde hier keinen interessieren oder sei politisch ungewollt oder sonst irgendwas.
    • Benutzer online 1

1 Besucher