Outrages Weltgeschehen-Thread

• Es ist korrekt, dass die Türkei zu Beginn die Gefahr des IS massiv unterschätzt hat und ihn vielleicht sogar unterstützte.
      Man muss es nicht schöner schreiben als es war. Türkei, Russland, Saudi-Arabien und Israel haben den IS erst groß gemacht. Danach aber auch mit am härtesten bekämpft.

Und seit 2 Jahren gab es keinen Anschlag mehr mit zivilen Opfern von kurdischen Organisationen in der Türkei. 2015/2016 waren die Bedenken der Türkei akut berechtigt. Aktuell war die Situation unter Kontrolle. Wenn sich die PKK entscheidet wieder massiv Selbstmordanschläge zu verüben, dann wird sie das auch wieder tun können. Das ist eine politische Entscheidung. Daran ändert diese Militäroperation überhaupt nichts. Ob die Grenze nun 30 Kilometer weiter nördlich oder südlich ist, das ist für diese Frage vollkommen irrelevant. Die (berechtigten!) sicherheitspolitischen Interessen der Türkei sind nur vorgeschobene Gründe für ein größeres geostrategisches Interesse in der Region.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus
    • Alcibar schrieb:

Daran ändert diese Militäroperation überhaupt nichts. Ob die Grenze nun 30 Kilometer weiter nördlich oder südlich ist, das ist für diese Frage vollkommen irrelevant.
      Bei aller Kritik an der Legitimation, dass die Aktion militärisch unnütz ist, das glaube ich nicht.
      -Zunächst sind 30 Kilometer militärischer Raum auch erstmal 30km militärischer Raum. Da muss man erstmal durch ohne bemerkt zu werden. Im Gegensatz zu eigenem Zivilraum kannst du da auch mit Panzern, fahren, schießen etc.
      -die Aktion sendet innen- und außenpolitische Signale
      -sie schafft sofortige "Vergeltungsbereitschaft" bei Aktionen kurdischer Seite.
      -sie schädigt die Strukturen vor Ort: Gebäude, Infrastruktur, Versorgung, Finanzen. Das dürfte der wichtigste Punkt sein.
      -Sie erschwert es der kurdischen Seite, Informationen oder Güter auszutauschen,
      -ggf. sterben hochrangige Führungspersönlichkeiten.
      -sie bindet feindliche Kräfte außerhalb des türkischen Binnenraumes
      -sie lässt die örtlichen Zivilisten vielleicht die Türkei hassen, vielleicht aber auch die PKK.

Natürlich hat sie auch viele Nachteile auch für die türkische Seite, aber das erwähnte geostrategische Interesse kommt dann natürlich sehr gelegen noch obendrauf, das ist wahr.
    • Natürlich hat das kurzfristig ein paar Vorteile. Erst Recht wenn man die Verwaltung der Zone in die Hände ein paar bezahlter Söldner legt, die sich eher wenig um Menschenrechte kümmern (nicht dass die türkische Armee ein Engel in dieser Angelegenheit ist, aber schlimmer geht immer). Die PKK hat nun schon seit Jahrzehnten riesige Rückzugsräume in Syrien, Irak und Iran. Ist ja nicht das erste mal, dass die Türkei solche Operationen an seinen Grenzen vornimmt. Langfristig hat das nie etwas gebracht. Wie auch? Will man den ganzen Nordirak und Nordsyrien besetzen? Die kurdischen Kräfte werden sich neu ordnen und an die neuen Bedingungen anpassen. So wie schon seit zig Jahrzehnten davor auch schon. Ein Friedensprozess kann nur politisch geschehen.

Bleibt abzuwarten ob die Türkei ihren Plan umsetzt syrische Flüchtlinge in der "Sicherheitszone" anzusiedeln. Das wäre dann ein ganz eindeutiges Kriegsverbrechen. Wobei der Westen wahrscheinlich wenig dagegen sagen wird.
    • Kyuzo schrieb:

zeit.de/politik/deutschland/20…ekretaer-innenministerium

Rainer Wendt wird Staatssekretär in Sachsen-Anhalt.

Wie lächerlich.

m.facebook.com/story.php?story…134451&id=201077436983512

Der Typ hat sowas von gewaltig einen an der Klatsche.
      Bilder
      • Screenshot_20191124-221606~2.png

412,17 kB, 1.080×1.721, 49 mal angesehen

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Ich krieg das Kotzen. Ist ja auch der Mann, der AKK zurechtgewiesen hat, als sie es mal wagte, HG Maaßen zu kritisieren. Überrascht auch kaum, Wendt und Maaßen sind ja scheinbar Brüder im Geiste, Rhetorik, Auftreten und Ideologie ist dieselbe und karrieretechnisch gleichen die beiden jetzt auch noch ihren Lebenslauf an. Innenminister, die bei solchen Personalien eine Beförderung für eine gute Wahl halten, haben den Schuss auch schon lange nicht mehr gehört.
      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.
    • Geschichte wiederholt sich nicht, oder manchmal doch?

Armenian Genocide Descendants Face Another Turkish Onslaught, One Century Later

“Turkey’s military operation in northern Syria, spearheaded by armed Islamist groups on its payroll, represents an intentioned-laced effort at ethnic cleansing.”

Geheime aber zum Glück geleakte Einschätzung des US-Botschafters für Syrien. Oopsie daisy!

Beitrag von Akkarin ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: / ().

• Comic Twitter thread, der beschreibt, was China so mit Muslimen, genauer Uyghuren (schreibt man das so auf deutsch?) treibt.

Jetzt nicht gerade eine gute Quelle, aber wie ich China einschätze, ist das schon gut möglich, dass das genauso passiert.

Würde mich schon freuen, wenn sich die westliche Welt mal bisschen gegen China wehrt, auch wenn dann unsere Wirtschaft tanken wird.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Eine der größten Menschenrechtskatastrophen in diesem noch jungen Jahrhundert. 1,2 Millionen Uiguren sitzen ohne Grund und ohne richterlichen Beschluss in chinesischen Konzentrationslagern.
    • Aro schrieb:

Würde mich schon freuen, wenn sich die westliche Welt mal bisschen gegen China wehrt, auch wenn dann unsere Wirtschaft tanken wird.
      Oder wir mal aufhören, Waffen/Panzer nach Saudi-Arabien zu verkaufen. Oder wir mal der Türkei die Meinung sagen. Oder den Briten, wie man mit Gefangenen (Assange) umgeht. Oder wir wehren uns mal gegen die USA, die die westliche Welt zuletzt mit gefälschten Beweisen in den Irak-Krieg geschickt haben (kleiner Reminder, Merkel wollte damals, dass Deutschland mitmacht). Oder wir wehren uns gegen die USA, die nachweisliche nicht alle Bürger, sondern auch hohe Beamte wie unsere Bundeskanzlerin ausspioniert. Oder gegen Nordkorea, wo die Menschen genauso schlimm oder schlimmer als in China behandelt werden. Oder gegen Japan, wo Frauen teilweise verpflichtend Stöckelschuhe an der Arbeit tragen müssen und Frauen verboten wird, Brillen an der Arbeit zu tragen.

Sorry, ist jetzt viel durcheinander. Ich will die Untaten, die China an den Uiguren verübt, auf keinen Fall relativieren. Aber ich befürchte, weder die westliche Welt mit ihren unendlich eigenen Mängeln und Problemen (moralisch wie tatsächlich), noch Deutschland ist berechtigt oder in der Lage, da etwas zu machen. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man dein "ein bisschen gegen China wehrt" zum Ausdruck bringen möchte.

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Zum Beispiel nicht weiter Handelshürden mit China zu senken ohne eine klare Bedingung zu knüpfen an die Lage der Uiguren. Wir werden China nicht zur Demokratie zwingen können, aber wir müssen sicherlich nicht einen Rückfall in die Barbarei der Weltkriege achselzuckend ignorieren. Und wir sollten im übrigen keinen Waffen nach Saudi-Arabien verkaufen und die Türkei muss für die ethnische Säuberung ihrer in einem Angriffskireg besetzten Gebiete bestraft werden. Wenn wir es nicht bald mal schaffen, wieder zu einer einigermaßen funktionierenden Völkerrechtsordnung zu kommen, die nur absolute Mindeststandards wie "kein Angriffskrieg" oder "Konzentrationslager oder ethnische Säuberungen sind nicht so dufte" bieten kann, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es das in Zukunft immer häufiger geben wird und auch immer näher an unserer Heimat. Die Weltordnung ist am zusammenbrechen und wir glauben das betrifft uns schon nicht weihnachtlich kuscheligen Deutschland. Ja, noch nicht.
    • Aro schrieb:

Sundry schrieb:

lass mich dir kurz die chinesische #1 strat erklären: wann auch immer man außenpolitisch druck zu machen versucht, dass sie mal aufhören sollen so ein menschenverachtender kackstaat zu sein, antworten sie nur "willst du geschäfte machen oder nicht"

und das klappt jedes mal.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich weiß das es zu einfach ist aber die Antwort lautet eine Kombination aus Geduld, Vebesserungen des eigenen Ichs und seinem Umfeld bis..... Hz. Mehdi kommt.

Hz. Mehdi ist wahrscheinlich schon gespawnt und jedes Jahr könnte das Jahr sein in dem er 40 wird.

Grund: Politische Mächte haben sich im letzten Jahrhundert gut gefestigt und aufgerüstet, wodurch viele stabile Konstrukte entstanden. Hierbei meine ich vorallem die großen Staaten(bünde) (USA CHINA EUROPA RUSSLAND). Diese komplett in eine neue Richtung zu lenken ist sehr schwer, weswegen etwas "übernatürliches" passieren muss. Mfg der Komet vor Hz. Mehdi. Danach wird es ein wenig Chaos geben into peace.
    • LerYy schrieb:

Ich weiß das es zu einfach ist aber die Antwort lautet eine Kombination aus Geduld, Vebesserungen des eigenen Ichs und seinem Umfeld bis..... Hz. Mehdi kommt.

Hz. Mehdi ist wahrscheinlich schon gespawnt und jedes Jahr könnte das Jahr sein in dem er 40 wird.

Grund: Politische Mächte haben sich im letzten Jahrhundert gut gefestigt und aufgerüstet, wodurch viele stabile Konstrukte entstanden. Hierbei meine ich vorallem die großen Staaten(bünde) (USA CHINA EUROPA RUSSLAND). Diese komplett in eine neue Richtung zu lenken ist sehr schwer, weswegen etwas "übernatürliches" passieren muss. Mfg der Komet vor Hz. Mehdi. Danach wird es ein wenig Chaos geben into peace.
      Ein Glück, dass wir solche Ereignisse haben. Hatte schon Angst wir müssten selbst tätig werden.
    • LerYy schrieb:

Ich weiß das es zu einfach ist aber die Antwort lautet eine Kombination aus Geduld, Vebesserungen des eigenen Ichs und seinem Umfeld bis..... Hz. Mehdi kommt.

Kann der HZ Mehdi auch eine Frau sein?
      Ab aufs Velo:

• Benutzer online 9

9 Besucher