Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sunslayer schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Und ja, es gab definitiv eine Absprache/Zusammenarbeit mit der AfD, auch wenn das natürlich keiner Zugeben möchte.
      Das Ergebnis ist doch self-enforcing, da müssen überhaupt keine Absprachen stattgefunden haben.
      das stellen von kemmerich zum MP war definitiv kalkuliert in anbetracht der vorherigen wahlen.
      mdr.de/thueringen/ministerprae…nologie-kemmerich100.html
      das ist weder self-enforcing noch zufall.
      Nice Meme

    • War wohl ein kurzes Gedankenexperiment bzgl. einer Minderheitenregierung. Neuwahlen in Thüringen.


      Kemmerich schrieb:

      "Thomas L. Kemmerich will damit den Makel der Unterstützung durch die AfD vom Amt des Ministerpräsidenten nehmen."
      Er sieht es wohl jetzt doch so wie ein Teil hier...
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Self-Enforcing heißt nichts anderes als dass es unter Teilnehmern denen es rein rational um den eigenen Einfluss geht kein anderes Wahlergebnis geben kann (Imageschäden mal ausgenommen). Die AfD hat an der Stelle praktisch ja nur die Wahl zwischen Linke und FDP, da wählen die ihr geringeres Übel (auch ohne Absprachen).
    • Kemmerichs baldiger Rücktritt :thumbup: scheint ja doch noch zur Vernunft zu kommen. Wahrscheinlich wollten die Landesverbände von CDU und FDP mal testen, was passiert, wenn sie so handeln^^

      Fugo hat ja schon einen Teil dazu geschrieben wegen Zusammenarbeit von AfD und FDP/CDU. Dazu gibt es noch diverse Berichte, dass u. a. die FDP das sogar abgeklärt hat mir Lindner persönlich, ohne eine Zusammenarbeit mit der AfD hätte man das logischerweise nicht vorher besprechen müssen und fragen, ob das ok ist. Hier ist die einzige Kontroverse, ob Lindner zugestimmt oder hat nur gesagt hat "macht was ihr wollt", wobei für mich beides das gleiche bedeutet. Zudem habe ich ja bereits das Interview am Vortag mit Kemmerich verlinkt, so wie er sich da um die Fragen windet, ist ganz klar zu erkennen, dass dieser "Coup" geplant war. Auch wenn du mal auf die Übertragung vom Parlament achtest, siehst du eindeutig die Absprachen der Vorsitzenden. Einen 100% Beweis für geheime Absprachen kann es natürlich nie geben, wir haben ja zum Glück einen guten Datenschutz und lassen niemanden abhören :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Die Neuwahlen sind noch keine beschlossene Sache. Der Rücktritt ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, die FDP-Fraktion stellt jetzt den Antrag zur Auflösung des Parlaments, aber der muss ja erst mal genehmigt werden. Und Mohrings CDU stellt sich wohl dagegen
      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.
    • Mal ab davon, ob das nun ein MP aus einer 5% Partei ist oder nicht.
      wie krass krank sind wir eigentlich, wenn wir so lange auf Politiker einwirken bis diese sich nach einem Tag direkt wieder absetzen lassen?

      hätte es genau so einen Aufschrei gegeben, wenn der MP einer 5% Partei die Stimmen aus einem anderen Lager bekommen hätte?

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • betrayus_ schrieb:

      Mal ab davon, ob das nun ein MP aus einer 5% Partei ist oder nicht.
      wie krass krank sind wir eigentlich, wenn wir so lange auf Politiker einwirken bis diese sich nach einem Tag direkt wieder absetzen lassen?

      hätte es genau so einen Aufschrei gegeben, wenn der MP einer 5% Partei die Stimmen aus einem anderen Lager bekommen hätte?
      ja?
    • betrayus_ schrieb:

      wie krass krank sind wir eigentlich, wenn wir so lange auf Politiker einwirken bis diese sich nach einem Tag direkt wieder absetzen lassen?

      hätte es genau so einen Aufschrei gegeben, wenn der MP einer 5% Partei die Stimmen aus einem anderen Lager bekommen hätte?
      verstehe die erste frage nicht, und bei der zweiten wäre ich geneigt, mit "ja" zu antworten. jemand dessen wähler bequem in einen durchschnittlichen besenschrank passen hat im höchsten amt eines bundeslandes IMO nichts verloren. schon klar dass bei der postenvergabe parteipolitik immer ne rolle spielt, aber dieser fall hier ist schon etwas lächerlich, nech?
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • @Sunslayer
      geht mir nicht um die AfD, sondern um die FDP
      das stellen eines MP ist nur "rational" mit der idee der AfD stimmen.
      ich gehe davon aus, dass du auf den politischen punkt des "self-enforcing agreement" anspielst. der begriff selbst beihaltet zusammenarbeit der parteien.
      also jetzt ohne angreifend wirken zu wollen. ich verstehe deinen punkt nicht.
      FDP Thüringen hat eindeutig mit ihrem aufstellen mit den stimmen der AfD gerechnet und sich damit eine zusammenarbeit mit der AfD oder eine minderheitsregierung vorgenommen. beides schadet einem funktionierend landtag aus ihrer sicht und damit ihrem einfluss
      Nice Meme

    • Ich glaube sunslayer wollte mit self-enforcing nur sagen, dass es keine Absprachen geben musste, gerade weil allen (FDP, CDU, AFD) klar war, was in der vorliegenden Situation zu machen sei um RRG zu verhindern. Bewusst in Kauf genommen haben CDU und FDP trotzdem die Stimmen der AFD, aber es nicht zwingend vorher abgesprochen.
    • Kemmerich ist schon ein gutes Sinnbild der FDP.

      Wie er auf die Idee kam, als MP zu kandidieren, ist mir völlig schleierhaft. Mit den Neuwahlen wird die FDP sicherlich aus dem Parlament fliegen.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Ich möchte mal den Vergleich zur Europawahl ziehen. Es war damalstm dem Parlament nicht möglich den linken bzw. den rechten Kandidaten zu wählen. Daraufhin schien es plausibel sich auf die Kandidatin der liberalen zu einigen. Die hatten zwar deutlich weniger Stimmen wäre aber imo kein Problem gewesen. (Ja ich weiss dass der Vergleich hinkt weil keine extremparteien im Spiel waren und Merkel einfach ne völlig andere Person da hingestellt hat. Finde aber den FDP move besser als Patt into Merkel/AKK stellt *insertrandom CDUBundestypen* hin und sagt der kann/soll das jetzt machen). Das Volk wählt halt das Parlament und das wiederum wählt halt seine Vertreter. Es ist einfach nicht direkt. Wenn man bestimmte Sachen ausschliessen möchte, das muss man halt entsprechend wählen. AFD hat vor der Wahl Ramelow ausgeschlossen, CDU auch, FDP iirc auch. Damit ergibt sich halt das was jetzt passiert ist.
      Im Mindset von dem FDP Menschen gab es halt jeweils einen Kandidaten einer linksextremen und rechtsextremen Partei. Ist IMO schon legitim sich aufzustellen und wählen zu lassen. Der Bossmove wäre natürlich gewesen die Wahl nicht anzunehmen, da er mit 5 abgeordneten nicht regierungsfähig ist. Aber daran sich wählen zu lassen kann ich erstmal nix finden. Bin da ganz bei @Walnuss (die Echte)

      Sehe auch ein Szenario indem er jetzt zum Rücktritt "gezwungen" wird und sich in der nächsten MP-Wahl die AFD in den Trollmodus begibt und einfach auch Ramelow wählt.

      Beitrag von Alcibar ()

      Dieser Beitrag wurde von THC-Veraechter aus folgendem Grund gelöscht: Flame, unkonstruktiv ().
    • "Hauptsache, die Sozialisten sind weg"

      @Kyuzo die FDP hat's mit weniger als 100 stimmen über die 5%-hürde geschafft. von dieser hürde bin ich allgemein kein sonderlicher fan, aber da sie erstmal in effect bleibt und die letzten tage für die FDP arguably ein desaster waren, gehe ich davon aus, dass der nächste thüringer landtag wieder keine FDPler enthält. was in sich schon eine gute nachricht wäre.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • roterbaron schrieb:

      (Ja ich weiss dass der Vergleich hinkt weil keine extremparteien im Spiel waren und Merkel einfach ne völlig andere Person da hingestellt hat. Finde aber den FDP move besser als Patt into Merkel/AKK stellt *insertrandom CDUBundestypen* hin
      Wäre ja nicht passiert, im 3ten Wahlgang hätte Ramelow die einfache Mehrheit gereicht. Wenn die FDP einfach gar nichts gemacht hätte, wäre er es geworden. So war halt klar wie es ausgeht wenn er sich aufstellt. Hab auch keine Ahnung wie man den Rücktritt jetzt deuten soll.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

      Beitrag von DerSaxe ()

      Dieser Beitrag wurde von THC-Veraechter aus folgendem Grund gelöscht: Bezugspost gelöscht ().

      Beitrag von Alcibar ()

      Dieser Beitrag wurde von THC-Veraechter aus folgendem Grund gelöscht: Bezugspost gelöscht ().
    • Ich hab ja Self-Enforcing und nicht Self-Enforcing-Agreement geschrieben, was das in dem Kontext bedeutet habe ich ja oben bereits geschrieben. Natürlich hat die FDP vorher gewusst, dass die AfD ihnen die Stimmen geben wird, dass das ganze auch ohne Absprache auch vorher zu erwarten war ist ja mein ganzer Punkt.

      Finde die Stellungsnahme a la "wir wollen nicht, dass durch die Stimmen der AfD Einfluss genommen wird" auch etwas merkwürdig. Wenn ich als Partei aktiv das Gegenteil der Interessen der AfD über meine eigenen Interessen stelle, verlieren die Nicht-AfD Parteien weiter an Diversität, was der AfD wohl eher noch in die Karten spielt.
    • betrayus_ schrieb:

      Mal ab davon, ob das nun ein MP aus einer 5% Partei ist oder nicht.
      wie krass krank sind wir eigentlich, wenn wir so lange auf Politiker einwirken bis diese sich nach einem Tag direkt wieder absetzen lassen?

      hätte es genau so einen Aufschrei gegeben, wenn der MP einer 5% Partei die Stimmen aus einem anderen Lager bekommen hätte?
      Wer sind denn "wir"?

      Nein, wer auch immer "wir" sind, wir haben damit gar nichts zu tun. Die CDU selbst hat doch direkt gesagt, dass das so nicht geht. Der Generalsekretär, die Kanzlerin, sogar der Vorsitzende der Schwesterpartei CSU hat direkt gesagt, dass das Verhalten falsch war. Du meinst doch nicht, dass "wir" durch auf die Straße gehen da irgendetwas bewegt hätten? Denn wenn das so wäre, würde die Politik ja auch nicht die riesige Bewegung von Friday fur Future, die alleine in Deutschland Millionen Menschen auf die Straße bringt, komplett ignorieren und mit einem Klimapaket, dass sich nichtmal den Namen verdient hat, verhöhnen. Und du meinst jetzt, weil "wir" etwas getan hätten, z. B. mit gerade mal 1000 Leuten vor der Berliner Parteizentrale der FDP zu demonstrieren, hätten "wir" etwas bewirkt? Sorry, aber das ist nicht ganz schlüssig, evtl merkst du das auch selbst.

      Genauso hat Linder ja direkt gesagt, wenn keine Zusammenarbeit mit SPD und Grünen in Thüringen für Kemmerich zurücktreten muss. Also das "Volk" oder "wir" haben mit diesen Entscheidungen nix mehr zu tun, wir wählen nur, die Politik muss dann selbst sehn was sie macht. Und das tut sie auch.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Benutzer online 18

      18 Besucher