Angepinnt Dota-Talk

• ja da hast du recht. aber ich hasse dieses denken von wegen "held xy wird im comp. nicht gepickt also ist er scheiße". Stimmt halt einfach nicht. In pubs werden so viele fehler gemacht und oft ist einfach einer der schwächeren gegner in der mitte und da kann man auch gut mal mit nem LC ownen und seinen spaß an dem helden haben.
      Will nicht sagen dass LC so ein super held ist, aber er hat definitv eine daseinsberechtigung in der mitte.
    • LC ist halt auch einfach nicht so schlecht, wie jeder behauptet.

Rtz letztens mal mit lc Main einige games am Stück gut rasiert (safelane).
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • lustigerbilderposter schrieb:

Das ganze merke ich immer, wenn ich mal einen Hero spiele, den ich sonst nie spiele: Ich kenne zwar trotzdem alle Skills und weiß im Bewusstsein, was ich wann tun sollte, aber das ganze geht mir einfach nicht wie von selbst von der Hand. Ich muss ständig aktiv nachdenken, was ich in welcher Situation tun sollte, wie ich skillen sollte, was ich bauen sollte, wo ich am besten gerade sein sollte und so weiter. Ich bin einfach das gesamte Spiel über damit beschäftigt, über mich und meinen Hero nachzudenken, und bekomme viel weniger vom übrigen Spiel mit.

Spiele ich hingegen irgendeinen Hero, mit dem ich vertraut bin, laufen diese ganzen Sachen wie von selbst. Die meiste Zeit gurke ich einfach im Autopilot-Modus über die Map und mache die meisten Sachen komplett unbewusst. Dadurch habe ich dann ausreichen Gehirnkapazitäten frei, um über die Map zu schauen, den weiteren Gameverlauf zu planen, mir zu überlegen, welche Situationen ich herbeiführen oder meiden will usw.

Beispiel: Wenn ich als Ursa lane, muss ich mich 0 damit beschäftigen, wann ich welchen Knopf drücken muss, welche Items ich kaufe, wie ich skille und wann ich irgendein Creep lasthitte. Ich hab den Kopf die meiste Zeit über komplett frei und frage mich die meiste Zeit auf der Lane, wie ich irgendeine Situation herbeiführen kann, in der ich den Gegner abfucken kann, z.B. indem ich voraussehe, wenn der Gegner auf einen greedy lasthit geht oder ich den Anschein erwecke, auf einen Lasthit zu gehen, aber dann doch go mache. Halte das Laning auch für eine meiner größten Stärken, weil ich durch eben dieses Mindset ständig irgendwelche total dummen Kills auf der Lane bekomme, die die meisten Spieler nicht bekommen würden.

Gerade das merke ich bei mir persönlich immer als extremen Faktor für mein eigenes Gameplay. Ich gehe daher davon aus, dass genau das einen großen Unterschied zwischen 4k- und 6k-Spielern darstellt: Wie viel kann ich komplett aus dem Effeff runterspielen, ohne meine Gedanken irgendwie damit vollzumüllen.
      Ist imho definitiv einer der Hauptfaktoren. Je mehr Faktoren du unbewusst und auf Autopilot machen kannst desto mehr Zeit und Hirnkapazität hast du um dich auf das Game zu konzentrieren und auf Situationen zu reagieren.
      Das Ganze hat imho zwei Faktoren. Einerseits das von dir genannte wie vertraut du mit deinem Hero bist (ist auch generell eine riesiger Vorteil wenn du noch ein paar Prozent mehr aus deinem Helden rausholen kannst weil du genau weisst wieviel Dmg du machst, wieviel du Tankst, wann du nochmal reingehen und n kill holen kannst. Darum sind auch Leute die Tausende Games auf einem Helden haben vom reinen Verständnis des Heros auf einem level das andere Spieler, auch wenn sie besser in Dota an sich sind kaum erreichen können wenn sie den Hero vlllt 50 games gespielt haben, gibt einfach Dinge die du nach hunderten oder gar Tausenden Games merkst die du sonst nicht hast).
      Der andere Faktor ist imho wie viel Spielverständnis/Erfahrung du generell hast. Je öfter du mit einer bestimmten Situation konfrontiert bist desto schneller und optimaler reagierst du. Gangs dodgen, Clashverhalten, Splitpushen wird alles soviel besser und schneller. Je besser die Gegner dabei sind desto mehr profitierst du. Wenn du erst gegen ein gutes Team (Partyque, Scrim, JDL, whatever) und dann gegen ein schlechteres spielst merkst du plötzlich wo die Gegner fehler machen, dir Openings lassen oder zu langsam sind.

Ein andere ziemlich underrateter Skill ist die Fähigkeit den generellen Spielfluss eines Games zu verstehen. Itemtimings, Leveltimings, wann du was machen kannst, wann der Gegner stärker ist. Ist imho auch einer der Gründe warum EE so ein unglaublich guter Spieler ist (und warum Leute denken 'lol r33tard' wenn er mal wieder irgend ne Risky aktion macht und suicidet). Sein Spielverständnis (und auch situatives Verständnis mitten im Clash) sind einfach unendlich gut.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • du erst gegen ein gutes Team (Partyque, Scrim, JDL, whatever)

Das ist ein verdammt guter Punkt der meiner Meinung nach einen riesigen Einfluss hat. Man kann Jahrelnag die Soloqueue (früher Sigs) mainen aber trotzdem ziemliche Flaws im Skill haben, oder auch einfach bad sein, weil ordentlich organisierte Games einfach eine so viel größere Lernerfahrung bieten. Ich weiß noch bei mir war das so, dass ich nach den normalen Dotapubs erstmal in den SIGs übelst aufs Maul bekommen habe, bevor ich mir einen Clan gesucht habe und einige Monate lang ausschließlich mit diesem CWs auf Quakenet gesucht habe, und das ganze folgende Jahr ausschließlich in Teams Dota gespielt hab. Das war gefühlt der größte Sprung in meinem Skill, und ich konnte danach merklich spüren dass ich dem 0815 SIG (und später Dotalicious) Spieler überlegen war. Du hast die Vorgänge mit denen man umzugehen lernt und die dabei am wichtigsten sind schon ganz gut beschrieben.
    • kann keinen zeus und invoker mehr sehen. vor allem zeus nervt mich richtig hart momentan. gehts sonst noch wem so?
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Sundry schrieb:

kann keinen zeus und invoker mehr sehen. vor allem zeus nervt mich richtig hart momentan. gehts sonst noch wem so?
      sylla

richtig aids wenn man einen auf der trilane hat, der nicht weiß wie man gegen den spielt. macht den unterschied zwischen level 1 bär minute 5 und level 6 bär minute 5. richtig aids. leider kann man das auch nicht kurz mal erklären, habs auch nur so im gefühl.
      invoker macht halt invokerdinge, stirbt allerdings auch. zeus finde ich ok, muss man halt etwas anders warden, ist aber auch tötbar.
    • venge stunned, rhasta shackled, draufhauen, bär hat 300 hp, muss resummonned werden, gleiche prozedur, aus der lane pushen und ab und zu pullen. wenn du sylla lvl 3/5 werden lässt, geht das natürlich nicht mehr so einfach.

ist natürlich auch 4k pool xD deswegen level 1
      er sollte aber keinen free farm haben
    • PEPDESZORNS schrieb:

venge stunned, rhasta shackled, draufhauen, bär hat 300 hp, muss resummonned werden, gleiche prozedur, aus der lane pushen und ab und zu pullen. wenn du sylla lvl 3/5 werden lässt, geht das natürlich nicht mehr so einfach.

ist natürlich auch 4k pool xD deswegen level 1
      er sollte aber keinen free farm haben
      und wenn er dann einfach das camp bei seiner offlane farmt?
    • Problem bei lone druid ist auch, dass man eben 2 Supports braucht um ihn auf der lane am farmen zu hindern.

Währenddessen verlierst du halt mid und offlane, weil Gegner Support ja frei rotieren kann. (überspitzt)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Glaube die Memehelden des Patchs nehmen sich ned viel.
      Persönliches Ranking is wohl:
      1. Invoker
      2. Sylla
      3. Zeus
      4. Spec
      5. Ench
      6. Krobe
      7. Earthspirit
      8. OD

kA ob ich einen vergessen habe.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Benutzer online 5