Dota lernen als kompletter Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Arbeitskollege von mir hat vor einigen Monaten auch mit Dota angefangen, keine Moba-Erfahrung vorher. Nun wird er wahrscheinlich ca. 2k MMR kalibriert.

      Wir haben oft über Dota gesprochen, daher hat er sein Wissen sehr schnell aufbauen können. Nachdem er anfangs Sniper und Prophet gespielt hat (und dabei versucht sie "richtig" zu spielen, also z.B. hardcore Splitpushen mit Profit) ist er nun bei solo Offlane Riki und Bristle geblieben, die er auch ganz ordentlich spielen kann. Er spielt gelegentlich gegen Bots, sonst hat er 200 Spiele gespielt. Finde den Fortschritt sehr gut für die Anzahl der Games und denke, dass es an der Konstellation liegt (Arbeitskollegen, über Dota Reden, ab und zu zusammen spielen, etc.).

      War übrigens früher auch ein Verfechter der "alle helden mal probieren" Strategie, aber denke nun es ist besser er lernt die Helden als Gegner bzw. in LPQ (:D) kennen und konzentriert sich darauf, bestimmte helden (vllt 2) gut zu spielen. Die restlichen lernt er halt durch den Kontakt zu Dota-Veteranen bzw. Community kennen.

      Beitrag von Tinker Bell ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • shrodo schrieb:

      Das alte razor ult war kein AoE schaden. es hat einfach eine unit im AoE alle paar sekunden getroffen.


      konnte es mir ausnahmsweise nicht verkneifen.

      Strikes all valid enemy units within 500 range every 3 seconds, starting immediatly upon leveling and then every 3 seconds onward.
    • Ich hab einfach Bnet gespielt, aber die ersten 3 Jahre immer nur gelegentlich neben anderen Funmaps und WoW. Niveau war damals kaum vorhanden, ich erinnere mich noch an meine Logik am Anfang attackspeed zu stacken um beim autohitten die Wahrscheinlichkeit für nen Lasthit zu erhöhen. Hatte mir das mal ausgerechnet damals, statt auf die Idee zu kommen nur für den Lasthit anzugreifen, bis mir irgendwann auffiel, dass ich wenn ich mit Meleehelden gegen starke lanes mehr lasthits kriege, weil ich nur für den lasthit zu den creeps laufe :)

      Irgendwann dann über dotasource nen Clan gesucht und mich von meinen teamkollegen (vor allem Heph) anschreien lassen weil ich echt nicht gut war und dann aber pro replays für mich entdeckt. Mittlerweile habe ich einiermassen ahnung vom Spiel aber ich leide einfach darunter dass ich generell ne miese reaktionszeit habe und schnell in clashes überfordert bin.

      Ich glaube das wichtigste für den Anfang ist zu lernen wann welcher Held stärker ist als das/die gegenüber, wobei das auch eine recht komplexe Sache ist. Gestern erst habe ich mal wieder mit 2 totalen Anfängern gespielt und ich habe einfach nicht dran gedacht an das "wir deffen den tower" ein "nicht in den fetten wk reinrennen" dranzuhängen.

      P.S.: Immer wenn ich mich über flamende Leute im Internet aufrege denke ich daran wie toll sich heph vom dauerflamenden und ragenden "ich jungle 20 min und wenn ihr bis dahin verkackt ist das eure Schuld" Kiddie zu einem der nettesten und hilfreichsten User dieses Forums gemausert hat. Shoutout und Liebe an dieser Stelle an dich Heph :P
    • Aeon of Strife gespielt, zu wc3 funmaps gewechselt, dieses dota ausgetestet, nix gerafft, reingefeedet....
      so lange gespielt bis ich einigermaßen wusste was man machen muss, flames ignorieren überlebenswichtig
      da bnet: namen offt ändern, damit keiner rafft, dass man der ultranoob aus dem game eben ist

      irgendwann SIG games und garena gezockt

      nach guides im netz gesucht, hier gelandet :love:

      "Si vis pacem, para bellum"
    • war auf jeden fall ziemlich schlecht und razor als hero vor dem rework sowieso.

      habe mal über meine dota anfänge nachgedacht.
      anfangs habe ich dota als wc3 spieler gemieden aus gründen die mir heute nicht mehr einfallen. dann irgendwann einfach mal die map geladen und mit einem kumpel der auch noch nie gespielt hat im customgame 1v1 die map erforscht. danach ein paar pubs für das feeling und parallel online infos und guides für alle helden gesuchtet. dotaallstars.com und der dota bereich von inwarcraft waren die einzigen anlaufstellen und die guides waren meistens ziemlich schlecht, war ich nach kurzer zeit jedoch selbst gemerkt habe.

      habe noch etwas mehr geschrieben, aber dann gemerkt dass es vom thema abweicht, daher habe ich es mal in spoiler gepackt falls es doch jemanden interessiert.
      Spoiler anzeigen
      ich kann zeitlich nicht ganz einordnen ob es damals schon SIGs gab, habe aber in pubs vom allstars channel mehrere spieler von clan wald (we all love dota afaik) getroffen und öfter inhouses mit ihnen gespielt. member war u.a. auch kev und einige andere spieler die lange in der szene unterwegs waren. dann kam noch ein gewisser mang0)w und shad0)w dazu, heutzutage kennt man ihn aber unter einem anderen namen :bluecool: . wir haben alle ziemlich viel gespielt und das niveau war schon über pub level, aber natürlich lichtjahre davon entfernt was heutzutage standard ist.
      irgendwann wurden die world eaters gegründet oder neugegründet mit denen ich dann nicht mehr wirklich gespielt habe. aber gab inzwischen ja IHCS (erinnere mich noch daran wie darüber diskutiert wurde ob man hexor in IHCS2 reinlassen soll weil viele ihn für einen reinen pub/SIG owner gehalten haben) und garena für die täglichen pubs und mehrere kleine teams mit dem schwarzdrachen. zwischendurch gab es natürlich immer mal pausen in diversen lebensabschnitten wenn die prioritäten neu verteilt wurden oder man distanz vom spiel gebraucht hat.

      mit der zeit habe ich auch angefangen mehr auf ds.de zu lurken und habe die inhouses hier mitgespielt, meistens mit fakeaccounts um user wie alex zu ownen. bis von valve dota2 released wurde habe ich dann primär mit shilla und ahcos auf dotalicious und gelegentlich dotapickup pubs zerstört wenn nicht gerade jemand von uns gebanned war, im vergleich zu den admins von pickup war napo wie ghandi. #iseedeadpeople
      10 jahre dota, spiele zwar momentan mal wieder nicht aber es ist noch immer das beste spiel das ich jemals gespielt habe und ich will meine gesamtspielzeit lieber nicht wissen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BladerJoe- ()

    • In Wc3 musste man sich nunmal auch zwangsläufig von Anfang an mit den Rezepten beschäftigen, was halt auch einige Einheiten Zeit gebraucht hat. Bei einer Gilde, der ich irgendwann dann mal gejoined bin, wurde dann DotA nach den Raids gespielt. Immer Inhouse. Alle Helden zu kennen (! - nicht spielen können) ist neben den Itembuilds wahrscheinlich das wichtigste am Anfang. Letzteres ist ja heute deutlich einfacher dank suggested items. Alles andere kommt später durch Guides, Speccen, usw.
      Irgendwann dann mit WoW aufgehört und habe dann mit paar Leuten aus der Gruppe, mit denen ich auch heute noch zocke, dotaleague getrollt. Während Tempbans wurde auf pickup gespielt oder später auf dlg (Was häufiger vorkam :fresse: ). Die ganze Garena-und Lobbyscheiße haben wir von Beginn an gedodged.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ich mache es im Moment so, als dass ich mir vorher ein Video von Baumi o. Purge ansehe, um den Helden danach Spieler vs. KI selbst auszuprobieren. Die Helden welche mir danach Spass machen, spiele ich im Random Lowpub. Zur Zeit hats mir gerade Elder Titan angetan, da in meinem Pool so viele Agi Carrys rumlaufen.

      Danach wechsle ich im Normalfall wieder vs. KI, da es mir meist nach 1-3 Pubs wieder reicht und man auch mal Carry oder MId picken kann.

      Als das Wichtigste für Anfänger empfinde ich das Wissen über die Helden. Es gibt nichts dümmeres als wenn du den Helden dir gegenüber nicht kennst, bwz nicht weißt, welche du in einem Grpfight als erstes rausnehmen solltest. In der Art von; ich bin ein übertrüber Jugger, was will mir der Bane schon tun. Oh..... ;(

      Das Gefühl für das Spiel sebst, wo setzte ich Wards, wann wäre eine Smoke gut, wann besser offensive/defensive, wann Lane, wann Jungle, und so vieles mehr, lernt man allerdings nur durch jede Menge Spiele, welche jede Menge Nerven kosten. Dota ist nichts für zart beseitete.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AdAbsurdum ()

    • Ka, dota war damals ne funmap für zwischendurch neben dem wc3 laddergrind~

      /@lernen: viel spielen, besser werden wollen imo.
      Habe 1 rl-mate, der jetzt gut 300 games hat. Habe paar mal mit ihm gespielt und gesagt, was er tun soll(überhaupt lasthitten, nicht nach minute 3 zu fünft behindert über die map rennen). pruge schauen, guides lesen.
      jedes spiel das ich bei ihm sehe, sieht gleich aus, keine verbesserung in sicht. ist bei 1,3k mmr kalibriert worden und geht aktuell steil auf die 1k zu.
      also das perfekte beispiel, dass manche leute sich einfach keine gedanken beim spielen machen, nicht comitten wollen(o-ton: "aber lasthitten ist so anstrengend")
    • SagaN9ne schrieb:

      Ich persönlich hatte meinen Mentor schnell in NGg.Alex- gefunden (guter Freund von NGg.Robbe)

      richtiger Lügner, lässt der gute alte SOUL)SWALLOWER einfach den 7hund3r weg. :(((((((((((((

      xifrp schrieb:

      soxol war damals in einem halben jahr idec, von daher geht wohl einiges. hatte aber auch "profis" als coach


      gut das ich nie idec war, soweit ich weiß :D


      und jetzt zum Topic:
      -> gefühlte 300 BoT into SnY auf CK Games
      -> Bnet Clan gegründet -> Mit den Ganzen Clan Typen Dota gezockt
      -> APEM Centaur Games. Ohne Witz, fürn Anfang war der gute Centaur richtig King, vor allem in EM, richtig Schellen hat der verteilt.

      TEENIE TAUSCH schrieb:

      Ey Mama, wenn die dir was sagt, ey, ruf mich an ne, ICH FICK DIE AUSNANDA!!
    • hab mit hon angefangen, in ner rl stack wo niemand wirklich spielen konnte (shoutout an noelzdota).
      guides fand ich immer eher pointless, wirklich spielen gelernt hab ich auch erst in dota 2. finde es vor allem wichtig neulinge nicht nur supports picken zu lassen (vor allem keine maiden), ich hätt auch kein spass an dem spiel gefunden wenn ich nur hinter meinem hypothetischen mentor hergelaufen wär.
    • selbst im 5,5k Stack sind immer alle mett, wenn ich was anderes als CM picke

      genau das ist der punkt, wenn du dota spielen kannst kannst du auch ne cm picken. wenn du dota neu anfängst fütterst du nur und hast keinen spass
    • ich bin nur bei dota gelandet, weil tides of blood nicht weiterentwickelt wurde :D
      ansonsten muss man leider sagen, dass das spiel damals noch nicht ansatzweise so komplex war wie heute.
      es wurden erst nach und nach die rezepte eingeführt etc etc.

      einem kompletten neuling würde ich - wenn er das spiel so schnell wie nur irgend möglich das spiel lernen möchte,
      einfach sagen, dass er 10-15 ARDM spielen soll, um die helden asap kennenzulernen.
      danach kann man sich dann mit dem rest beschäftigen...

      1) helden lernen
      2) items lernen
      3) mechanics reinprügeln (lasthitten, pulls, creepaggro, warding, usw.)
      4) und jedes mal, wenn er/sie sich über seine teammates beschwert nen ordentlichen schlag in den nacken, damit man direkt von anfang an die fehler bei sich selbst sucht.
      (der einzige weg sich wirklich zügig weiterzuentwickeln)
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • WC3 kompetitive gespielt und später auch gecoached, über bekannte bissl Dota Pub gespielt aber superbad, erster neuer Held war Kunkka/Windrunner. Dann auf DoW2 geswitched und Team gemanaged. Über teammates auf HON hingewiesen worden und LOL als beide noch closed beta waren. LoL hatte die bekackten US server die nur am laggen waren, also an HoN hängen geblieben. Ganz gut geworden und mit POD Virtual Gaming Esl Cups gezockt. Damals noch gegen infused.Wagamama gescrimmt :D

      Studieren angefangen, HoN eingestellt bissl SC2. Erstes International, Hyped as fuck - stream gewatched - ich brauch nen Key. Über connections bei ESL TV Beta Key abgegriffen und seitdem dabei. Allerdings merkt man das alter und das ich einfach nichtmehr soviel Zeit reincommiten kann wie früher :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking: