Sind Agrarsubventionen der richtige Weg?
-
-
Erklär mal. Trifft auf die Bauern hier im Forum ja schon zu, kann mir aber nicht vorstellen dass jeder so ist
-
die EU verballert zig milliarden an nutzlosen und marktverzerrenden agrarsubventionen
in guiseppes augen ist das natürlich nicht die schuld seiner heissgeliebten EU-zentralregierung in brüssel, sondern die der bösen landwirte -
Die Antwort wäre gewesen: Der Kapitalismus.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
jaja, ungefähr so sehr wie die pharmalobby die uns dazu bringt all die gefährlichen impfstoffe zu kaufen die uns eigentlich nur krank machen
-
pharmaunternehmen halt überhaupt nicht daran interessiert dass es allen gut geht
verdienen schließlich an jedem patienten gut, der (dauer)medikation einnehmen muss -
Zagdil schrieb:
Die Antwort wäre gewesen: Der Kapitalismus.There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't. -
Es ist auch automatisch jeder Bauer flammendes Mitglied der Agrarlobby.Weil ich immer wieder gefragt werde: Ich bin nicht der dotalan (veno)Kalle.
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
^Dein Ernst?
-
ctrl schrieb:
jaja, ungefähr so sehr wie die pharmalobby die uns dazu bringt all die gefährlichen impfstoffe zu kaufen die uns eigentlich nur krank machen
Bitte nächstes Mal qualitativ hochwertiger baiten. -
So ab und zu fände ich auch mal einen ganzen Satz geil.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Wären ohne Subventionen für Bauern Lebensmittel nicht massiv teurer oder übersehe ich da was?"I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
-
ja, und zwar um den betrag den dir die regierung vorher abgenommen hat um davon die subvention zu bezahlen
abzüglich ihrer ~verwaltungskosten~ natürlich -
Aro schrieb:
Wären ohne Subventionen für Bauern Lebensmittel nicht massiv teurer oder übersehe ich da was?
Die Subventionen haben die Intention, die Preise so niedrig zu halten, dass importierte Nahrung teurer ist. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die EU nicht abhängig von Nahrungsimporten ist, da eine starke ( =mengenmäßig ausreichende) Agrarindustrie bestehen bleibt. Ansonsten könnten die hiesigen "Bauern" nicht mit den Weltmarktpreisen mithalten. Hoffe das ist wertungsfrei genug ausgedrücktwe do not sow -
ctrl schrieb:
ja, und zwar um den betrag den dir die regierung vorher abgenommen hat um davon die subvention zu bezahlen
abzüglich ihrer ~verwaltungskosten~ natürlich
Wie viel Steuern hast du so letzten Monat gezahlt? Ist dadurch natürlich auch eine Umverteilung. Kann wieder jeder finden wie er mag.we do not sow -
Du übersiehst das ich mir keine Subventionen aus dem Arsch ziehen kann!"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
-
Ich würd spontan behaupten dass die öffentliche Meinung der "alle Bauern sind scheiße, sie quälen Tiere, verpesten die Umwelt und berauben uns der ganzen schönen Natur" stärker ist als die Agrarlobby, wenn man das irgendwie vergleichen kann. Die Subventionen finde ich auch eher bedenklich, ist mir so aber lieber als die Agrarflächen durch 3 große Rohstoffkonzerne beackern zu lassen, weil kleine Bauern sich ohne Subventionen niemals mehr halten könnten. Ich glaube auch, dass der Bauer der in fünfter Generation einen Hof betreibt mehr für seine Felder, Wiesen, Knicks und entsprechend Rehe, Kaninchen und Rebhühner über hat als ein Agrarkonzern es haben könnte. Last week tonight hatte neulich mal einen Bericht über Viehhaltuing in den USA, war hier vllt sogar verlinkt, hat in meinen Augen ganz gut gezeigt was uns (wie immer verglichen zu den USA in abgemildeter Form) ohne selbstständige Bauern drohen würde.
-
Wer noch nie im ländlichen Raum gewohnt hat dem ist das vielleicht nicht so bewusst, dass Bauern massiv Landschaftspflege betreiben, wo ich aufgewachsen bin ist die Landschaft von Weinreben und Kirschbaumwiesen geprägt.
Ohne eine Subvention könnten die Bauern hier keine Landwirtschaft betreiben und das Gelände würde entweder zuwuchern oder ein Großproduzent kauft die Flächen auf und es wird auf einem 100x100 km großen Stück Raps angebaut.
und im Herbst die Weinberge
Die EU ist übrigens eine der effektivsten Geldumverteiler, der Verwaltungsapparat kostet weniger als z.B bei Unicef,
"Die Verwaltungsausgaben der EU machen weniger als 6 % des EU-Haushaltes aus; etwa die Hälfte dieser 6 % entfällt auf Löhne und Gehälter."
ec.europa.eu/budget/explained/myths/myths_de.cfm
und
Die Kostenquote – gemäß den Kriterien des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen – für Verwaltung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Werbung betrug für den Spendensammelnden Bereich 13,59 Prozent.
Für den SpendenSAMMELNDEN Bereich wohlgemerkt, die anderen Sektoren sind da nicht einmal aufgeführt...
unicef.de/blob/18596/98fd7af9b…efstbericht-2012-data.pdfEine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.