Angepinnt Die besten Filme die ihr in letzter Zeit gesehen habt

• Paper Man - Jeff Daniels spielt einen Schriftsteller mit Schreibblockade, imaginärem Superhelden-Freund und bröckelnder Ehe. Von seiner selbstbewussten Frau in einem Ferienhaus auf dem winterlichen Long Island einquartiert, soll er endlich seine Kreativität wiederfinden. Doch das will nicht gelingen und auf seiner gerade zu verzweifelten Suche nach Inspiration läuft ihm die von Emma Stone gespielte 17jährige Abby über den Weg. Genau wie er fühlt auch sie sich von ihrer Umwelt allein gelassen und die beiden entwickeln eine tiefe Freundschaft zueinander, aus der beide die Kraft schöpfen, ihre Probleme anzupacken. Der Film ist stellenweise richtig toll, was vor allem Emma Stone und Jeff Daniels zu verdanken ist, hat aber einige Längen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, ist teilweise aber sicherlich Geschmackssache. Ein langsamer, skurriler, aber glaubwürdiger Film mit tollen Hauptdarstellern und Botschaft. 7/10.

Btw, danke an den Screenshot-Thread, der hat mich motiviert den Film zu schauen!
    • Fast Five - Im fünften Teil der Reihe legen sich Vin Diesel und sein Team mit einem brasilianischen Drogenboss an und wollen ihn um 100 Millionen Dollar erleichtern, die in einer Polizeistation untergebracht sind - wenns weiter nichts ist! Ganz nebenbei klebt Dwayne The Rock Johnson als kompromissloser Spezialfander an ihren Fersen. An Übertreibungen, flotten Sprüchen, Mädels, Autos und Action wird wie immer nicht gespart, und bei allen Schwächen, was Physik, Story und Charaktere angeht: Der Film macht unglaublich viel Spaß und hält sein hohes Tempo zwei Stunden lang durch. Die Actionszenen sind wirklich fantastisch, allein die absolut unrealistische, aber spektakuläre finale Verfolgungsjagd ist es schon wert, den Film zu gucken. Hinzu kommt ein echt guter Soundtrack und fertig ist ein Action-Film, der zwar nicht gerade viel Tiefe, aber erstklassige Unterhaltung bietet. 8/10.
    • American Gangster - Ein Film über Aufstieg und Fall von Franc Lucas, einem schwarzen Drogenbaron im New York der 70er-Jahre, der auf wahren Begebenheiten beruht. Denzel Washington kennt man aus einigen Filmen in der Rolle des Gesetzeshüters, daher ist es zunächst etwas irritierend, ihn hier als Gangster Lucas zu sehen. Doch er verkörpert durchaus überzeugend einen Mann, der fest an amerikanische Ideale glaubt und dem seine Familie das höchste Gut ist, der zugleich aber auch nicht davor zurückschreckt, seine Interessen rücksichtslos und brutal durchzusetzen. Sein Gegenspieler ist der von Russel Crowe dargestellte Polizist Richie Roberts, ein Draufgänger und kluger Kopf, dessen Unbestechlichkeit und Ehrlichkeit ihn im korrupten Polizei-Apparat zum Außenseiter werden lassen. Doch er bekommt die Chance, eine eigene Truppe von verlässlichen Leuten zusammenzustellen und Untersuchungen im Drogenmilieu anzustellen, die ihn letztendlich auf Lucas' Fährte bringen. Der Film beginnt recht langsam und holt weit aus, die große Fülle von Charakteren und damit verbundenen Nebenhandlungen erschwert zudem die Übersicht. Die Entwicklung der beiden gut gespielten Hauptfiguren, die in Form von Idealismus, Tatendrang, Kompromisslosigkeit und Temperament wesentliche Charakterzüge teilen, zieht einen aber zunehmend in den Bann. Unterstützt wird dies von der glaubwürdigen Atmosphäre und einem gelungenem Soundtrack. Ein bisschen Geduld muss man für diesen Streifen schon mitbringen, aber es lohnt sich! 7/10.
    • ich mag deine zusammenfassungen emzed, du hast irgendwie immer den selben stil :)
      trotzdem muss ich mich gerade fragen, ob du keine halben punkte vergibst (kann mich nicht an welche erinnern, me fail wahrscheinlich^^), oder ob der film nach solch einer zusammenfassung wirklich "nur" 7.0 verdient hat? 7.5 wären mMn locker drin gewesen .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

ich mag deine zusammenfassungen emzed, du hast irgendwie immer den selben stil :)
      trotzdem muss ich mich gerade fragen, ob du keine halben punkte vergibst (kann mich nicht an welche erinnern, me fail wahrscheinlich^^), oder ob der film nach solch einer zusammenfassung wirklich "nur" 7.0 verdient hat? 7.5 wären mMn locker drin gewesen .)
      MfG

Danke für das Lob :)
      Was die halben Punkte angeht: Ich habe mich bewusst dafür entschieden, nur ganze Punkte zu machen, weil ich diese Bewertungen meist aus dem Bauch heraus und ziemlich direkt nach dem Schauen des Films vergebe, ein wirklich genaues und endgültiges Urteil ist das imo also nicht, sondern einfach eine grobe persönliche Meinung und Momentaufnahme.
      Zu American Gangster: Ich habe es ja in der Kritik schon anklingen lassen, es dauert wirklich, bis der Film in Fahrt kommt, den ersten 30-60 min fehlt es etwas an Spannung und rotem Faden. Ich habe trotzdem zwischen 7 und 8 geschwankt, aber ein bisschen was hat mir da einfach noch gefehlt, gerade wenn ich zB die Schauspielleistung von Denzel Washington mit der von Forrest Whitaker in "Der letzte König von Schottland" vergleiche, der da eine ähnliche Rolle gespielt hat. Seine Darstellung ist auf jeden Fall sehenswert, aber ein bisschen Luft nach oben ist da eben noch. Aber wenn du so willst, entspricht das deiner 7,5 :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

• The Guard - ein Ire sieht schwarz

Sehr lustige schwarze Komödie mit dem Schauspieler aus Brügge sehen ... und sterben? Brandon Gleeson sowie Don Cheadle. Die beiden geben ein super Duo ab. Dazu noch 4 superkomische Drogenschmuggler.
      Spoiler anzeigen
      "ich bin kein Psychopath, ich bin Soziopath! Zumindestens meinte das mein Psychologe"
      - "Und was ist der Unterschied?"
      - Das ist kompliziert.... weiß ich selber nich genau"

Kriegt 8.5 Punkte von mir !
    • devilchen schrieb:

The Guard - ein Ire sieht schwarz

Sehr lustige schwarze Komödie mit dem Schauspieler aus Brügge sehen ... und sterben? Brandon Gleeson sowie Don Cheadle. Die beiden geben ein super Duo ab. Dazu noch 4 superkomische Drogenschmuggler.
      Spoiler anzeigen
      "ich bin kein Psychopath, ich bin Soziopath! Zumindestens meinte das mein Psychologe"
      - "Und was ist der Unterschied?"
      - Das ist kompliziert.... weiß ich selber nich genau"

Kriegt 8.5 Punkte von mir !

sowas von vorgemerkt. erst das making of und jetzt dein kommentar. :D
    • Emzeds Posts find ich auch nett zu lesen, nur unterscheidet sich sein Bewertungssystem anscheinend ziemlich von meinem. Die meisten Texte, bei denen er dann schlussendlich 7/10 gibt, lesen sich für mich eher so nach 8 bis 9 :D
      Aber gut, ich bin da glaub ich auch überdurchschnittlich gutmütig. Nach dem moviepilot Bewertungssystem sind nunmal "geht so" bereits 6 Punkte, schlechter finde ich Filme eigentlich nur in den seltensten Fällen. Wenn ich nämlich ne ~6.0 Vorhersage oder schlechter habe, schaue ich den Film normalerweise sowieso nicht, und so häufig wurde ich bisher nicht enttäuscht. Also sind bei mir die meisten Filme zwischen 7 ("sehenswert") und 8 ("ausgezeichnet).

Und jetzt noch ein bisschen Ontopic:

Trainspotting - Neue Helden: Ziemlich unterhaltsamer Neunzigminüter, lohnt sich auf jeden Fall. 7,5/10

Insomnia - Schlaflos: Die generellen Kritiken sind ja eher mäßig, aber ich fand ihn super. Ein sehr genialer älterer Al Pacino mit einer durchaus interessanten Story. 8 für mich

Scarface: Ich weiß nicht, ich liebe diese Thematik einfach und dem jungen Al Pacino lagen solche Rollen einfach perfekt. Hat mich auch wieder daran erinnert, dass ich mir endlich mal Goodfellas ansehen sollte. 9/10

Die zwölf Geschworenen: Naja, was soll man da groß sagen? Großartiger Klassiker. 8,5/10