Angepinnt Die besten Filme die ihr in letzter Zeit gesehen habt

• Der seltsame Fall des Benjamin Button - Benjamin Button wird als Greis geboren und im Lauf seines Lebens immer jünger, garniert wird die Story durch etwas Humor, viele hübsche Details und eine Liebesgeschichte. Trotz beachtlicher 166 Minuten ist viel Abwechslung geboten, tolle Aufnahmen und interessante Nebencharaktere entschädigen für die ein oder andere Länge. Leider ist die Story für einen derartig umfangreichen Films etwas mager geraten, dafür macht es aber umso mehr Spaß, Brad Pitt dabei zuzusehen, wie er sich durch die exzellente Maske Schritt für Schritt vom steinalten Zwerg zum Herrn mittleren Alters und weiter bis zum Jugendlichen verwandelt. Der Nachteil dabei: Pitts ohnehin sparsame Mimik bleibt stellenweise fast völlig auf der Strecke, in Kombination mit seinem eher platten Charakter präsentiert sich Benjamin Button als blasse Figur und wirkt nicht immer ganz überzeugend. Seine große Liebe Daisy, dargestellt von Cate Blanchett, altert dagegen im Lauf des Films vom jungen Mädchen bis zur Greisin und bildet, im Sterbebett liegend, im Gespräch mit ihrer Tochter die Rahmenhandlung.
      "Der seltsame Fall des Benjamin Button" kommt nicht umhin, mit "Forrest Gump" verglichen zu werden. Zu deutlich sind die Parallelen: Beide Filme erzählen jeweils die Lebensgeschichte eines Mannes, der als Einzelkind aufwächst, durch eine liebevolle Mutter und deren Ratschläge geprägt wird, sein Leben lang um seine große Liebe kämpft und nebenbei durch die Weltgeschichte stolpert, was allerhand interessante Bekanntschaften, Abenteuer und glückliche Zufälle mit sich bringt. Anstelle der liebenswerten Naivität Forrest Gumps tritt Benjamin Buttons Geheimnis des umgekehrten Alterns, anstelle von Jenny tritt Daisy, die sich beide erst nach dem Scheitern ihrer Träume ihre Liebe zu Forrest bzw. Benjamin eingestehen. Aus beiden Beziehungen geht jeweils ein Kind hervor, bei dem Bedenken bestehen, ob es "normal" werde, und beide Beziehungen sind nicht von Dauer.
      Doch trotz all dem hat "Benjamin Button" seine Daseinsberechtigung, bietet schöne, eigene Facetten und erzeugt durch gute Kameraführung und tollen Soundtrack eine eindrucksvolle Atmosphäre. Der Film widmet sich der Darstellung sowohl der unangenehmen als auch der schönen Seiten des Alterns und macht gerade durch seine umgekehrte Sichtweise auf das Älterwerden die Vergänglichkeit des Lebens auf besondere Weise bewusst. 7,5/10

Up in the air - George Clooney präsentiert sich hier als Ryan Bingham, ein Mann, der quasi permanent unterwegs ist, um für Firmen unbequeme Entlassungen zu tätigen. Sein Leben spielt sich in Flugzeugen, Flughäfen und Hotels ab und lässt keinen Spielraum für Sesshaftigkeit oder feste Beziehungen. Doch Ryan genießt diese Art zu leben und ist dementsprechend vor den Kopf gestoßen, als sein Chef verkündet, dass er und seine Kollegen ihre Arbeit zukünftig aus Kostengründen per Videokonferenz verrichten sollen und somit nicht mehr reisen müssen. Während einer seiner Reisen trifft er die charmante Alex und findet in ihr eine Seelenverwandte und Geliebte. In der Zwischenzeit rückt die Hochzeit von Ryans jüngerer Schwester näher, ein Ereignis, bei dem der Weltenbummler und Minimalist nicht so recht weiß, wie er damit umgehen soll.
      Die Story ist spitze, nie vorhersehbar, toll inszeniert und hat zu jedem Zeitpunkt genau das richtige Tempo. Clooney, Vera Farmiga als Alex und Anna Kendrick als zickige Natalie spielen super, allen gelingt die richtige Balance zwischen feinem Humor und glaubwürdiger Ernsthaftigkeit. "Up in the Air" ist witzig, behandelt aber auch auf einfühlsame Weise Themen wie das Ziel im Leben, Ehe und Familie sowie den emotionalen Aspekt einer Entlassung, ohne dem Betrachter eine Meinung aufdrängen zu wollen. Dabei bestechen tolle Luftaufnahmen von all den Städten, die Ryan bereist, und eine wunderbare Kameraführung, gepaart mit einem stets passenden Soundtrack. Unbedingt sehenswert! 8,5/10.
    • Dude, Where’s My Car? (absolut supertrashig fand ich echt gut)
      Scott Pilgrim (finde nicht, dass er dem Hype hier gerecht wird er hat mich zwar unterhalten, aber nicht in dem Maße wie ich es durch eure ganzen Posts erwartet hatte)
      The social network (einfach nur stark)
      Lovesong for Bobby Long (hab den gestern auf Sky gesehen und fand ihn echt super hat micht echt berührt)

Noch zur Anmerkung die ersten beiden Filme hab ich auf Englisch geguckt und bei social network hab ich vergessen umzustellen (bei Sky), aber ich denke nicht, dass das der Qualität des Films schadet.

• Der Bonker hat mir heute einen harten Nostalgieflash verpasst.

EDIT: Das war ein Artikel in der aktuellen DIE ZEIT-Ausgabe (3.Nov, No.45) auf Seite 54 im Feuilleton.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • insidious bietet ja quasi das gegenteil von etwas neuem, aber handwerklich macht mir das schon spaß :)
      außerdem gibt es keinen horrorfilm cast den ich _durchweg_ gut besetzt+gespielt fand, ich glaube das war der erste. da hat jeder posten gestimmt mMn .)
      ansonsten hab ich mich nicht so viel gegruselt sondern eher mehr gefeiert, das ist aber überhaupt nicht schlimm, da v.a. die GASMASKEN-szene ( :D:D:D:D:D ) schon locker eine 7/10 verdient hat :> und james wan wäre nicht james wan, wenn er nicht...naja, ihr wisst schon ;)
      MfGay

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • x-men: erste entscheidung. endlich.

und was soll ich sagen? megageil..
      ich war der hater erster stunde und habe nie dran geglaubt dass er gut wird und dann wird er locker so gut wie der erste der originaltrilogie...krank. bin geflashed <3
      easy 8.5
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Gestern Paranormal Activity 3 gesehen.
      Kam imo fast an Teil 1 ran (pt. 2 war ja total Kacke).
      Waren schon n paar gute Erschreckszenen dabei, man erwartet zwar quasi genau wann etwas kommt, aber es gab n paar gute neue Ideen.
      Das einzige das ich nicht das fand war das Ende, kam relativ plötzlich und verstanden hab ichs auch nicht ganz :D.

Was hat es mit den Hexen auf sich??
      Chronologisch müsste es ja sein: 3 -> 2 -> 1
      Da müsste man ja theoretisch schon davon gehört haben :D.
      Naja, evtl erfährt man ja in Teil 4 mehr.
    • Grad Buried geschaut...
      Ich fand ihn wirklich sehr gelungen.
      Die Story ist nicht unrealistisch, der Film wird keinen Moment langweilig und mich faszinieren immer wieder low Budget Filme, die etwas hergeben .
      8/10 Punkten würd ich vergeben.
    • Ich habe gestern Geständnisse(2010,JP) gesehn und ich muss sagen ist wirklich ein guter Film, obwohl die Story ein wenig "überkonstruiert" wirkt.
      Also wer Lust auf einen Geheimtipp abseits von Hollywood hat und vielleicht auch schon einige asiatische vengence Filme gesehn hat.
      Dem kann ich den Film nur wärmstens empfehlen.

• Another Earth

Eben erst gelesen, dass das der erste Spielfilm von dem Regisseur ist, macht das ganze für mich nochmal besser.
      Hab jetzt fünf mal zu nem Satz angesetzt, aber ich hab keine Ahnung, was ich jetzt dazu schreiben soll. Auf jeden Fall eine große Empfehlung von mir für den Film, obgleich fast komplett ohne Action fesselt er über die gesamte Spielzeit enorm und ist voller emotionaler, bewegender Szenen.
      Und falls jemanden die Science Fiction Kategorisierung abgeschreckt hat: mit dem, was man sich normalerweise unter SciFi vorstellt, hat das überhaupt nichts zu tun.

Ansonsten hab ich neulich noch Clockwork Orange und Full Metal Jacket gesehen. Von Kubrick kannte ich bisher nur Shining und 2001 - Odysse im Weltraum, Shining ist top aber 2001 fand ich wirklich unglaublich langweilig.
      Damit scheint er aber wohl eine Ausnahme zu sein, denn Clockwork Orange ist zwar ziemlich abgedreht und merkwürdig, aber auf alle Fälle unterhaltsam und stimmt einen natürlich nachdenklich. Und FMJ hat mir nochmal besser gefallen. Der erste Teil ist einfach genial, dagegen kommt zwar der (deutlich längere) Part im Vietnam mit seiner im Grunde genommen absurden Handlung nicht an, aber die Gefechte sind super inszeniert, vor allem die Kulisse dieser zerstörten Ortschaften ist beeindruckend.
    • Ich habe gestern Geständnisse(2010,JP) gesehn und ich muss sagen ist wirklich ein guter Film, obwohl die Story ein wenig "überkonstruiert" wirkt.
      Also wer Lust auf einen Geheimtipp abseits von Hollywood hat und vielleicht auch schon einige asiatische vengence Filme gesehn hat.
      Dem kann ich den Film nur wärmstens empfehlen.
      absolut grandioser film alles in allem, von rache versteht diese frau etwas, musste irgendwie an cartman und sein chili denken aber das was die protagonistin abzieht ist um klassen heftiger/einfallsreicher. am besten ist die schlussszene, mehr verrat ich aber nicht :S UNBEDINGT ANKUCKEN

Another Earth

Eben erst gelesen, dass das der erste Spielfilm von dem Regisseur ist, macht das ganze für mich nochmal besser.
      Hab jetzt fünf mal zu nem Satz angesetzt, aber ich hab keine Ahnung, was ich jetzt dazu schreiben soll. Auf jeden Fall eine große Empfehlung von mir für den Film, obgleich fast komplett ohne Action fesselt er über die gesamte Spielzeit enorm und ist voller emotionaler, bewegender Szenen.
      Und falls jemanden die Science Fiction Kategorisierung abgeschreckt hat: mit dem, was man sich normalerweise unter SciFi vorstellt, hat das überhaupt nichts zu tun.
      hab ihn angefixt möchte ich mal sagen... der anfang war stark aber war mir dann doch ein bisschen zu wenig action im mittelteil und diese eine zweite erde is "aufgetaucht" sache fand ich irgendwie einfallslos. mag seine emotionalen starken momente haben, mir wars wie gesagt ein wenig zu viel bzw zu wenig, wie mans eben sieht. vllt kuck ich ihn später zu ende in der hoffnung das wenigstens die dialoge zwischen den beiden glaubwürdig wirken.
    • Zum ersten Mal "der seltsame Fall des Benjamin Button" gesehen, weltklasse Film.
      Geht ums alter werden und das Leben ansich. Hat mich wirklich begeistert, aber will auch nich zuviel vorwegnehmen für Leute die ihn noch nicht geschaut haben. Anschauen!

In the end, it doesnt even matter.
    • Benutzer online 2

2 Besucher