Mafia #1 - TAG 2

• ich sehe den Vorteil für die Towns nicht wenn wir keinen lynchen bzw. werte die Nachteile des Nichtlynchens höher.

Das Problem ist, dass wir dann aus den lynchvotes keine Infos rauslesen können, da es ja keine gibt. So wie ich das sehe haben wir dann einfach jede nacht nen paar Bürger weniger und können daraus nichts schlussfolgern. Die infos die man im Spiel bekommt sind eh marginal und ich finde nicht, dass man eine Informationsquelle nicht nutzen sollte.
  • Wie gesagt es gibt allerdings auch Rollen, welche NUR zum Einsatz kommen, wenn keiner gelyncht wird tagsüber,ne? Ist nicht Werwolf hier, behalt das im Hinterkopf.
    Infos kriegen wir ggf durch letzten Willen (wenn diesen jeder schreibt und somit auch leute mit "Seherähnlichen" Fähigkeiten Bernd was zukommen lassen) und vll auch durch den jailor (klar können den Leute anlügen, aber gibt sicher auch shrodos darunter, die sich verplappern a lá "häää? neeeein, als Mafiosi würd ich GANZ ANDERS SPIELEN" )
    Finde durch den random lynch gehen zuviele, zu wichtige Rollen fürs Dorf verloren, die dabei ggf drauf gehen, weil wir eben aus dem Bauch heraus & ohne Infos killen.

E: Er spielt indirekt für die Towns, da auch gegen die Mafiosis spielt (will von denen nicht gelyncht werden) und die daher ggf erst einmal rauis kegeln willst, ehe du dich an den Pranger stellst. Wie du schon sagtest mit Sieg teilen, diesdas.
    Frauenlogik, wie man merkt.
  • darkpotato schrieb:

@tangled:
    warum sollte der jester für die town spielen?

Der einzige ansatz den ich sehe wäre dass du als jester die Mafia klein halten willst weil deren kill dich nicht gewinnen lässt?

Aber aktiv für die town wäre auch dämlich wie schon gesagt. Gewinnen ist ist ja wohl das Ziel. Für brofists von der town kannst dir nix kaufen (siehe letzte WW runde mit dem Alpha)
    :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
  • Nicht lynchen ist imo falsch. Die Chance auf einen guten Treffer ist die Gefahr Bürger um zu bringen Wert. Und da das zweite WW Spiel zu nennen ist einfach nur retardet und ein strawman Vergleich. Im ersten hat es gut funktioniert.
    Nice Meme

• Wenn wir niemanden lynchen und die Spielerzahl weiter so hoch bleibt bekommen wir viel langsamer Informationen und ziehen das Spiel immer weiter in die Länge ohne wirklich voran zu kommen. Der Jailor kann später mMn viel gezielter Arbeiten, wenn es erste konkrete Verdächtige gibt und er eventuell auch Lügner entlarven kann. Stille zu lynchen ist absolut nicht der way to go, allerdings durch anvoten unter Druck zu setzen ein Statement abzugeben, schon - wobei das zu Beginn eh erstmal relativ ist, da eh noch niemand was weiß. Ich vote erstmal Dust an ( :love: ), weil er mir als Zugführer zu viel Verwirrung reinbringt und ich das kontraproduktive Spielweise anseh.
    !vote Dust-
    Aro (1)
    Zatsu(1)
    Dust- (1)
  • Der hippie-vote fehlt in der Liste. (+ habe umgevoted, zatsu zu ehrenlos nachdem ich ihm "helfe" :( zug rollt leider nicht, Bin sad)

Dust- (1)
    Zatsu (2)
    Nicht lynchen (1)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dust- ()

:thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
  • zatsu schrieb:

Der Jailor kann später mMn viel gezielter Arbeiten, wenn es erste konkrete Verdächtige gibt und er eventuell auch Lügner entlarven kann.

Im Lategame kein Killvote Tagsüber von den Bürgern? Als ob.
    Zumal die Wahrscheinlichkeitz auch da ist, dass wir durch random Kill Votes unseren Jailor erwischen.
    Tippe eh darauf, dass es max 1x im Spiel vorkommen wird, dass Tagsüber kein Lynch zustande kommt. Dieses eine Mal kann der Jailor notfalls den random Lynch nachholen.
    Hinzu kommt dass wir (idealerweise, wenn keiner doppelt gecheckt wurde & die beiden nicht TrayJay doer Gamen waren) diese Nacht schon Infos über 3 Leute haben. Wieder nach Ideologie wäre das gleiche nächste Nacht wieder (über 6 Spieler) mit dem Jailor vll schon über 7 Spieler.

Ich bleib beim Hippie Vote.
    Spiel allerdings auch zum ersten Mal das Spiel Mafia :fresse:
  • Arsonist? :D
    Hab ich vergessen :p

TrayJay kann durch Messer (vergleiche Rollenhinweise des Investigators/Consiglieres) im Moment nur vom Serial Killer sein, da kein Jester gestorben ist und der Doctor nicht töten kann. Gibt es bei den anderen noch eine Differenzierung, oder existiert nur Messer/anders? Welche Ankündigung erhalten wir, wenn eine Person von zwei oder mehr Personen getötet wird?
    Ja, jede Killmöglichkeit wird differenziert, und ich versuche diese so offensichtlich wie möglich zu machen.

Unter der Annahme, dass es keine weitere Differenzierung gibt, nicht. Kombiniere die gleiche Zahl an Zahlen mit Buchstaben:

Die Mafia verzichtete auf ihren Kill.
    Der Doctor war erfolgreich.
    Jemand hat seine schusssichere Weste erfolgreich benutzt.

a.) fun_with_gamen wurde mit x vom Bus Driver vertauscht. x benutzt seine Nachtaktion auf Veteran y, der seine Nachtaktion ebenfalls aktiv hat. Daraus resultierend stirbt fun_with_gamen.
    b.) Der Jailor richtete sein Ziel hin.

Stimmt Variante a. aus Sicht der Spielmechanik?
    Nein. Der Busfahrer vertauscht x und y. Sämtliche Aktionen, die x treffen, treffen y und andersrum. Wenn x seine Nachtaktion auf den Veteran benutzt, spielt das keine Rolle für y.

Lieber Spielleiter: Durch Random Rollenverteilung kann es ja ggf sogar sein, dass wir 2 Jailor haben, oder?
    Korrekt.

KK
  • Tangled schrieb:

Wobei es ja auch reicht wenn wir keine 12 Leute auf eine Person bekommen,ne? Ist es einfaches Mehrheitsprinzip (7 gewinnt gegen 6 Stimmen) oder absolutes Mehrheitsprinzip (von 24 Spielern müssen min 12 für den Lynch von RandomMafiosiXYZ stimmen)?

Wobei es ja auch reicht wenn wir keine 12 Leute auf eine Person bekommen,ne? Ist es einfaches Mehrheitsprinzip (7 gewinnt gegen 6 Stimmen) oder absolutes Mehrheitsprinzip (von 24 Spielern müssen min 12 für den Lynch von RandomMafiosiXYZ stimmen)?
    KK
  • Würde auf jeden Fall lynchen, dazu mal wieder der Vergleich mit den geliebten Werwolfmechaniken:

-Es gibt kein Ritter, den man aus versehen mitnehmen kann.

-Die Mafia ist bei der aktuellen Spielrunde finde ich auch nicht so großes Gewicht, wie bei Werwolf die Wölfe. Sie sind recht wenig im Vergleich zur Gesamtspielerzahl, es gibt kein großen Bösen Wolf, kein Infekt, kein wildes Kind etc. Sie haben nur ein Kill pro Nacht. Der Serial-Killer und der Arsonist sind zwar bloß Einzelpersonen, in der Killquantiät aber wiegen sie fast so viel wie die Mafia. Man muss also schon ein bisschen auf Glückstreffer spekulieren, da man sonst gegen diese kaum handhabe hat, daher würde ich sagen, ersma so viel weglynchen wie geht. Selbst wenn es Bürger trifft.

-Wenn wir versehentlich Bürger treffen, fällt das weniger ins Gewicht, da letzter Wille+ viele Sonderrollen die irgendwas können, das wir erstmal überhaupt irgendwelche Informationsbasis brauchen um überhaupt zu ermitteln, wie die späteren Aktionen einzuordnen sind.

Darüber hinaus muss ich noch sagen: Stille lynchen ist blöd. Hat man ja in Werwolf 2 gesehen, wohin das führt. Es gibt auch viel zu viele Stille um das sinnvoll zu machen. Außerdem könnten das nützliche Sonderrollen sein. Soll sich doch die Mafia ihre Nightkills darauf verschwenden. Sehe keinen Grund, denen die Arbet abzunehmen.

Ich hätte um ein Haar jetzt Tangled angevotet, da nicht-lynchen für alle Nicht-Mafiosi kontraproduktiv ist, andererseits ist der Move schon wieder so obvious, dass es wahrscheinlich wirklich nur (in meinen Augen halt falsche) Überzeugung ist.

Ich schließe mich mal dem Vote Zatsu an

unter Vorbehalt allerdings: Fun-with-gamen hat sich zwar als guter Spiele gezeigt, aber auch er kann als Bürger ja gar nix sicher gewusst haben, nach nur einem Tag. Aber zumindest Voten für so versehentlich nicht für einen Lynch-Vorschlag der Mafia, da der Lynch auf dem letzten Wille eines Bürgers basiert.

Das das nur äußerst schlechte Gründe sind, bin ich gerne bereit das noch zu ändern, falls jemand unbedingt sterben will (wo ist Leryy wenn man ihn braucht :)
  • fugo schrieb:

ist für fast jeden von uns ne unbekannte runde. zurückhalten bringt uns gar nichts.

Du votierst für jemanden der behauptet dass er nicht Mafia ist. Ich denke du willst einfach meine Glaubwürdigkeit bei allen nicht-Mafia-Leuten herabsetzen. Weiß nicht genau was Du damit verfolgst, ist aber nicht gerade unverdächtig.
  • es wird halt jeder behaupten nicht mafia zu sein...daraus jetzt jemandem einen strick drehen zu wollen finde ich sehr abstrus.

dein post ist eigentlich wieder nichtssagend und erhärtet eher den verdacht.

solltest du trotzdem town sein, dann haben wir eben jemanden gekillt der nicht viel impact hat.

sehe das wie beim werwolf. nen guter bürger ist mehr wert als ne sonderrolle. jeder hier? hat keine ahnung wie das spiel hier funktionieren wird insbesondere online ändert ja auch nochmal vieles. versuch zu helfen oder lass es aber beschwer dich dann nicht wenn auf deine hilfe verzichtet wird um die mafia zu finden
  • nein brudi. aber behauptungen wie diese sind nicht viel wert, wenn niemand freiwillig das gegenteil von sich geben will.
    sorry bro, nichts persönliches... was ich verfolge, habe ich auch beschrieben.

stille spieler sind recht nutzlos für die bürger, weil sie nicht helfen die mafia zu finden. sie sind jedoch sehr gefährlich als mafia, weil sie sehr schwierig zu entlarven sind. kurzfristig schaden sie vielleicht nicht besonders aber auf lange sicht sind stille spieler gefährlich.
    ich glaube nicht lynchen ist falsch, weil das risk/reward faktor zwischen bürger verlieren und mafia treffen imo dafür spricht.
    ich bin definitiv nicht davon überzeugt, dass du mafia bist. aber das gilt atm für jeden spieler und dich fand ich mit der aussage "ich will mich zurückhalten" am entbehrlichsten.
    Nice Meme

• Das Problem bei Leuten mit Aussagen wie Rumburak ist dass was ich jetzt mal feierlich den "TrayJay-Effekt" nennen würde (ironischerweise ist der ja wieder sehr früh gestorben wenn auch aus anderen Gründen).

Die Aussage "bin nicht-Mafia" gibt dir halt jeder. Möchte den Mafiosi sehen, der sofort bei der ersten zufälligen Nennung sagt:" Jo Jungs, ich bins Tschüß". Andererseits haben wir bei Werwolf 1 TrayJay gelyncht, weil er eben nicht mehr gesagt halt als dass er Bürger ist, was weder glaubwüdig ist noch etwas bringt aber leider dennoch stimmen kann (und ja leider auch wirklich so war).

Damit bei dir, Rumburak, nicht dasselbe passiert empfehle ich folgendes: Beschuldige doch einfach 2-3 Leute. Damit gibst du uns so oder Infos und machst dich nützlicher, als bloß zu sagen, du bist es nicht. Im Idealfall aber nicht direkt auf Fugo zurückgeben die Schuld, es sei denn du glaubst er ist wirklich Mafiosi, aber sonst drehen wir uns irgendwann im Kreis, wenn alle sich gegenseitig immer nur zurückvoten.

Erster Tag (bzw. zweiter) hat man halt null Anhaltspunkte aber bei 30 Spielern überhaupt durchzublicken was sie denken ist halt schwierig, also postet bitte was mit Gehalt. Nennt Namen! Nur sagen ich bins nicht, hilft halt gar keinem.
  • >Damit bei dir, Rumburak, nicht dasselbe passiert empfehle ich folgendes: Beschuldige doch einfach 2-3 Leute. Damit gibst du uns so oder Infos und machst dich nützlicher, als bloß zu sagen, du bist es nicht.

Bringt was genau?
    Ohne Infos random Leute beschuldigen, wie es Gamen schon gemacht hat in seinem letzten Willen (welcher als Gründe nur die vll aggressive Spielweise genannt hat, die man zB dir, Kolibri, in diesem Spiel auch anhängen könnte? - 'Ok.'
    Sofern Rumburak nicht grad ne für die Bürger nützliche Sonderrole ist, kann er imo auch nichts nützliches sagen. Wenn er etwas nützliches sagen kann, wittert das die Mafia und er ist die Nacht über Rip.

Habe mal die Votings in ne Übersicht gebracht. Wäre schön, wenn die Voter jene künftig kopieren würden, damit Votes nicht untergehen.

Dust- (1)
    Zatsu (3)
    Rumburak (1)
    Buktus (1)
    Nicht lynchen (1)