Werwolf #3 - Tribüne

• Ja klar, aber ich versuche das gerade aus der Sicht eines Bürgers zu sagen. Das einzige ARgument dagegen ist dass man durch randomvotes wie am ersten Tag sehr viel Information für später kriegen kann. Diese Information ist aber mMn wenig wert (wie zum Beispiel die Tatsache dass sich viele darüber Gedanken machen dass ich Saxe gevotet hab obwohl das für mich einfach nur 50/50 zwischen wing- und saxe war und es literally 0 aussagewert hat) und selbst dann wenn man es als Argument gelten lässt, die Information die man durch ein BF-Outing kriegt (bezüglich voteverhalten gegenüber den verdächtigen) ist um so vieles Mal wertvoller und vielsagender. Wölfe sind viel einfacher zu ertappen wenn sie einen ihrer eigenen töten müssen als irgendeinen random.

Im besten Fall kriegt man Information und kann später das 50/50 beim Outing einfacher einschätzen (nicht besonders useful), im schlimmsten Fall passiert das, was in dieser Runde zu sehen ist. Der BF-Kill dominiert die nächsten Runden und alles passt sich danach an.

Ich meine, klar, der Spielverlauf ergibt sich gerade durch die Tatsache, dass der BF von den Wölfen getötet wurde, aber hätte er sich am Anfang geoutet, hätte man all diese Spekulation skippen können, man müsste sich nicht fragen ob icefall/shrodo/twoplay oder wer auch immer wölfe sind, sondern den Bf einfach 2 tage lang knurren/nicht knurren lassen und man hätte direkt ein Viertel des spielfelds gecleared. Der Fuchs hätte (mit dem Wissen des First-Day-Outings) ein anderes Viertel überprüfen können und zack hätte man information über 50% der spielerschaft und es wär ez win.

Ansonsten ist der BF einfach eine zu krasse Swing-Rolle. Entweder er ist erstmal useless, oder er dominiert das ganze Spiel und macht es ziemlich imba.
    • hab mich halt bewusst gegen ein outing entschieden, weil ich davon überzeugt war, dass ein späterer kill mehr infos gibt. und mal ehrlich: ewig auf die neue werwolfrunde warten, nur um sich am ersten tag zu outen und zu sterben suckt eben. Es hat mir dann zwar zu denken gegeben, dass sowohl kazuii als auch icefall gegen ein frühes bf outing waren und ich ja wusste, dass einer davon ein wolf ist und damit warscheinlich auch die meinung der restlichen wölfe vertreten würde, aber ich wollte eben unbedingt versuchen, das spiel aktiv mitzugestalten und versuchen kazuii oder icefall zu lynchen. notfalls hätte ich mich auch am zweiten tag outen können.

kazuii hielt ich dabei für ein leichteres ziel als icefall, weil icefall schon zu beginn befürchtete wegen seiner aktionen aus dem werwolf#2-spiel früh gelyncht zu werden, woraufhin mehrere spieler ihm versicherten ihn nicht vorschnell zu lynchen, was das starten eines trains wohl schwierig gemacht hätte.

es kristallisierten sich dann ja schon früh zwei lager heraus: bärenführerouting ja/nein und lynchen am ersten tag ja/nein.
      auf der einen seite stand ich (outing nein, lynchen ja), auf der anderen seite z.b. ardet4 (outing ja, lynchen nein) und kazuii (outing nein, lynchen nein). da ich es für zu gefährlich hielt direkt einen nebenmann zu verdächtigen (wäre damit auch der einzige gewesen zu diesem zeitpunkt) ging mein vote also zunächst an ardet, weil ich diesen vote am besten hätte begründen können. Im gleichen post habe ich außerdem Kazuii verdächtigt um später dann auf ihn umswitchen zu können. Ich hätte dann versucht ihn über das "frühes lynchen ja/nein" thema anzugreifen. Notfalls hätte ich auch meinen standpunkt was das bf outing betrifft, gewechselt und mich für ein frühes bf outing eingesetzt. dann hätte ich zwei legitime gründe gehabt gegen kazuii zu voten und mich gleichzeitig besser vor den wölfen verstecken können. Zu diesem Zweitpunkt kündigte außerdem twoplay an mir quasi blind zu folgen und ich dachte kurzzeitig er hätte mich als bf enttarnt, der kazuii-vote (also der vote auf meinen nebenmann) war dann quasi ein wink mit dem zaunpfahl. Ich habe außerdem drauf spekuliert, dass twoplay das durchschauen würde und mir helfen könnte den kazuii-train einzuleiten. Aber two-"unsicherheitsfaktor"-play in irgendwelche planungen miteinzubeziehen ist halt immer so ne sache.

Probleme hatte ich dann mit dem Zeitmanagement. Der erste Tag war fast zu Ende, der wing-zug war so gut wie durch, weder kazuii noch icefall sind irgendwie in den fokus gerückt. Zum Bärenführer konnte ich bald nichts mehr schreiben, die meisten schienen genervt von der ewigen diskussion ums outing und es wäre auffällig gewesen als einziger darauf herumzureiten. Für ein Outing war es dann auch ohnehin zu spät, es fehlten nur noch wenige votes und ich bezweifelte, dass man am donnerstag abend nochmal genug leute für ein erneutes voting, sowie die hexe mobilisieren könnte. Also beschloss ich meine Aktionen einfach auf den nächsten Tag auszudehnen, und diesmal schon von anfang an loszulegen. Ich hielt mich zu diesem Zeitpunkt für gut aufgestellt, mehrere Leute droppten ihre Liste der verdächtigen Leute und ich stach nirgends hervor, war mir also sicher die nacht zu überleben. Umso überraschter war ich dann, als dem nicht so war.

Die diskussion bei den wölfen, die dann dazu führte mich zu killen, würde mich wirklich brennend interessieren.
    • Ich war nie gegen einen Lynch am ersten Tag.

Dunno, finde deine Entscheidung nach wie vor fragwürdig. Ich hatte schon angedeutet, dass die Wölfe dich durch das Knurren schon ganz gut eingrenzen können, das Risiko zu sterben also durchaus realistisch war. Zu Ende gedacht wäre es in den meisten Fällen nicht mal sinnvoll gewesen dich dann in der dritten Nacht zu töten, da du zwischen zwei bestätigten Bürgern eh nicht weiter nützlich bist.
      Nach deiner Logik hätte ich mich als Dorfdepp geoutet, um, zu Lasten des Dorfes, meine eigene Überlebenschancen zu erhöhen. Kann man schon machen, ist für den Rest aber eher uncool.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Danke für den Insight. Wollte den Vorwurf nicht dir persönlich sondern allen Bürgern machen. Ist natürlich ein anderer Kontext, wenn man das ganze aus der Sicht des bärenführers betrachtet, und man muss sich immer fragen, ob man bock hat in der ersten runde zu sterben.

Allerdings musst du schon sagen, dass du in der nächsten Runde noch geschützt werden könntest, damit wir einen Check mehr haben (und somit +2 savebürger) und ich selber habe auch generell die Bürger kritisiert, denn unabhängig davon wie ein Bf agiert, dass die Bürger dem BF raten sich nicht zu outen ist mMn keine gute Idee, und die Gründe habe ich ja oben angeführt.

Viel Spaß beim Leben des Werwolfforums am Ende btw, ich sag dir noch nicht woher die Begründung für deinen Kill stammt :thumbsup:

edit: Bin btw froh dass icefall jetzt gestorben ist. das hat defacto dazu geführt, dass meine schlechte peformance beim tag 2 (wobei ich bei meinem tod nicht die ganze schuld auf mich nehme) keine großen auswirkungen im bezug auf das töten eines bürgers vor meinem tod bewirkt hat.
      (Soll natürlich nicht heißen dass meine Peformance nicht noch irgendeinen anderen Zweck erfüllen sollte, oder Metaplays im Spiel sind :chinese:)
    • War halt auch Pech, dass der BF gleich erwischt wurde. Das war ja, so wie ich Emmi verstanden habe, nicht mal von den WW gewollt. Ich und viele andere waren ja nicht gegen das Outen an sich, sondern gegen das Outen in der ersten Runde. War ja jetzt schon so, dass wir nach einer Runde genug Infos hatten um gleich den richtigen zu erwischen. Zusätzlich bring das Play mit den Tränken und der Hexe in der zweiten Runde sogar mehr, da es ja schon zwei Spieler (meist 2 Bürger) weniger sind. Der IceFall kill war jetzt halt unnötig und konnte ich auch nur halb nachvollziehen. Er war halt nicht verdächtiger als alle anderen nachdem wir dich hatten.
      Irgendwie hatten in der Runde sowohl Wölfe als auch Bürger sehr Pech. Kommt jezt wahrscheinlich drauf an, ob einer Infiziert wurde. Insgesamt fand ich es aber mit der Rolleneinteilung deutlich schwerer für die Wölfe.

Matlok und Zagdil beide Bürger hätte ich nicht erwartet. Finde es dann auch nicht so gut gespielt. Beide Trains gegen Bürger gefahren und beide eine Runde des Sehers verschwendet. Zagdil aber auch oft versucht etwas Ordnung reinzubringen.
    • @Emmi

Hoffe auf einen Balancediskussionsthread zu so Sachen wie den BF oder den Fuchs, am besten nach der Partie. Mich würd interessieren was der ein oder andere dazu zu sagen hat, und ich hab dazu auch eine Meinung. Der Swing von Game II (mit sehr starken Wölfen wegen BBW) und Game III (mit sehr starken Bürgerzusätzen) ist für mich zumindest deutlich spürbar.