Werwolf #3 - Tag 3

• l0sth0pe schrieb:

IceFall nicht, weil das ein dummer Wolfsmove wäre. Shrodo/twoplay, weil das der nächstlogische Anhaltspunkt für mich ist. Dementsprechend ein Vote auf Shrodo.

Das glaube ich nicht.

Ich habe das schon einmal gepostet und auch ardet hat das gesagt: Die Wölfe wussten nicht wer Bärenführer war. Sie müssten den eliminieren, der zwischen den meisten Wölfen sitzt. Daher macht es für mich sehr viel Sinn, dass Icefall auch ein Werwolf ist. Mehr, als wenn Twoplay/Shrodo Wölfe wären.
  • l0sth0pe schrieb:

Einfach weil ich nicht glaube, dass die Wölfe so retarded sind und jemanden killen, der zwischen 2! Wölfen sitzt. Das ist halt ein absoluter Unsinnsmove.

Ja aber überleg mal: Was wäre in so einem Fall denn die Alternative? Der BF hätte sich ja schon fast am ersten Tag geoutet. Wenn sie ihn nicht töten wird es noch schlimmer, als in deinem worst case. Du musst auch bedenken, dass sie da noch dachten, der Fuchs ist am Start.

Das hab ich letzten Tag schon geschrieben: In dem Fall bleibt ihnen nur die Pille zu schlucken und sich irgendwie herauszuboxen.

Ausserdem gibt es, wenn ich mich nicht gerade verschätze mehr Möglichkeiten für ein XY - WW - BÜ - BF - WW -XY Seating als für zweimal WW neben BF. Let alone, weil sie dann gar nicht einschätzen können, ob BÜ oder BF der Bärenführer ist. Es wäre also erstmal lucky gewesen, die richtige Lücke zwischen zwei Wölfen zu erwischen und dann auch noch lucky, dass von den beiden zwischen den Wölfen der BF erwischt wird. Sehe nicht, wie so ein Play zustandekommen sollte, wenn die Wölfe intern diskutieren, wenn sie umbringen. Ausser das gibt es noch mehr Gedankengänge, die sich uns Bürgern noch nicht erschließen.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Hab nochmal Tag 2 durchgelesen:

Die ganze Sitzordnungsgeschichte hätte shrodo eig. nur unter folgenden Annahmen belastet:

1. Der dieter kill hat auf den BF abgehziehlt bzw. inkauf genommen (kann man von ausgehen, denn es wurde ja ein Sitznachbar eines Wolfes gefressen)
    2. Der kill war nicht meta-meta oder random (aka Wölfe sind unfähig und haben die Sitzordnung verwechselt / dieter kill für verwirrung). Das wäre aber richtig schlecht gespielt, für den schmarrn den Urwolf in gefahr zu bringen und zu riskieren, ihn extrem bald zu verlieren (wie es jetzt passiert ist)
    3. Kazuiii wäre kein Wolf gewesen
    4. Icefall ist Wolf

Nur dann wäre Shrodo verdächtig

Tri66erK
    Kazuiii -> Wäre er kein Wolf
    dynamit dieter -> BF
    IceFaLL -> Wäre Wolf
    shrodo -> Wäre Wolf

so hätte es für mich Sinn ergeben, den gefährlichen bärendude zu fressen, der potentiell 2 Wölfe enttarnt

Aber: So war es ja jetzt nicht -> Shrodo wird durch die obige logik nicht belasted

Shrodo hat sich mit seinem komischen dota Post nur sofort wieder ins Rampenlicht gebracht. Das alles heißt natürlich auch nicht, dass weder icefall noch shrodo oder beide Wölfe sein können.

Daraus folgt für mich folgendes:
    -Entweder ist Icefall Wolf und deswegen wurde dieter getötet. (Kann Icefalls Spiel gerade überhaupt nicht einschätzen)
    -Oder dieter wurde getötet, weil er neben dem Urwolf sitzt und nur aus dem Grund als größte Bärendude gefahr wahrgenommen wurde

tl:dr: Shrodo durch Sitzordnung imo nicht verdächtig, solange Icefall kein Wolf ist. Versuche immernoch einen Sinn hinter dem dieter kill zu erkennen, fällt mir aufgrund der vielen Möglichkeiten aber immer schwerer
    FREE Hat
  • Vielleicht haben die Werwölfe Zagdils Gedankengang aus Tag 1 aufgenommen, in dem er behauptet hat, die Wölfe würden eher Leute töten, die NICHT neben ihnen selbst sitzen, um zu vermeiden, dass der BF aufgedeckt wird. Den Gedanken wollten sie vllt so für sich nutzen, um bewusst jemanden zu nehmen, der neben Ihnen sitzt, sodass wir vorerst nciht direkt die Nachbarn verdächtigen würden. Damit wollten sie vllt den Urwolf "schützen".

Ich möchte diesen Gedankengang nochmal reinwerfen. Die Chance, dass dieter der BF ist (denn ich bezweifle, dass es von den Wölfen einen so guten Read gab bzw sich dieter irgendwo groß verraten hat und sie den BF dort vermuteten. So abwegig finde ich das deshalb nicht.

Die Chance, wenn die Wölfe normalverteilt sind, direkt aufm Firstkill den BF zu erwischen (von 2 bis maximal 10 Portentiellen Zielen) liegt bei 10 bis 50% somit. Selbst also im Worst case für sie noch die mindestens eine 50/50 Chance. Da da Risiko eingehen und erstmal von den Nachbarn dort abzulenken, wäre doch denkbar.
  • Dieter hat allerdings als einziger mit dir (HappyTiger) einen seiner Nachbarn verdächtigt, und das hat er relativ unaufällig versucht. Glaube, dass er uns damit einen Hinweis geben wollte, aber wir zu retarded waren. Wenn das stimmt, dann ist der Read nicht mehr wirklich schwierig.
  • Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Wölfe kein missplay gemacht haben und einen Grund hatten DD zu töten. Ich stelle dann fest:
    Ein potentieller BF Kill wiegt ihnen mehr als eine infest Sonderrolle zu erwischen, da der Urwolf schon nach dem ersten Tag infizieren muss (wie gesagt, ich gehe nicht von missplays aus).
    Weiter beobachte ich:
    -twoplay spielt für den Beobachter absolut random und wird wahrscheinlich daher auch lange leben wie in der vorigen WW Runde. Eben kam ja auch schon (von Zagdil und Südländer) das Argument, dass ein twoplay lynch absolut Null Informationen gibt, selbst wenn er Wolf ist. twoplay spielt aber hin und wieder auch serious, das zeigt mir, dass er das Spiel versteht und seine randomness auch ausnutzen könnte, um durchzukommen.
    Aber wir bekommen nicht "Null Informationen"... sollte twoplay Wolf sein stehen für mich Zagdil und Südländer ganz weit oben. Südländer hatte keinen Grund am zweiten Tag twoplay so zu verteidigen. Allerdings verstehe ich Südländers Argumentation, was twoplay als Raben betrifft, und hoffe, dass dies tatsächlich der Fall ist. Indizien gibt es ja genug.

-shrodo spielt den shrodo, am Tag 1 einfach mal nen Vote auf mich um nen Train zu starten (es war der erste Vote in dem Spiel). Heute der DotA Post, nach dessen lesen heute morgen ich am liebsten direkt wieder ins Bett mich schlafen gelegt hätte (oder heulen). Ich halte shrodo zwar nicht für so schlau, als Werwolf sich seiner Rolle in dotasource anzunehmen (er meinte ja mal, dass er lieber ruhiger gespielt hat in der ersten Runde, da er sowieso high lulz target wäre). Möglich ist es trotzdem: shrodos shrodo-sein mag unverdächtig wirken und das könnte er ausnutzen.

-IceFall: Seine Verteidigung an Tag 2 wurde immer schwächer und Kazuiii immer dominanter, und schwupps änderten einige die Votes (z.B. Südländer). Da ich nicht davon ausgehe, dass die Wölfe missplayed haben und also nach Tag 1 schon infested haben, dann gibt es zwei Szenarios:

Kazuii und IceFall sind Wölfe: Kazuii ist der Urwolf und sollte trotzdem möglichst nicht gelynched werden, denn dadurch wissen wir ja, dass bereits infested wurde. Er verteidigt sich dominanter als IceFall, der sich devot gibt in der Hoffnung, dass IceFall stirbt und nicht Kazuiii. Der Schwenker von Südländer könnte ein gut platzierter/gelenkter Move sein in der Hoffnung, dass andere ihm folgen: Er hatte ja auch nach Tag 1 eine Liste angekündigt gehabt und vertrauen aufgebaut. Oder Südländer ist als Bürger auf die Taktik der Wölfe reingefallen.

Kazuii ist Wolf, IceFall ist Bürger: IceFall gibt sich unschuldig, weil er unschuldig ist. Emmi schrieb, dass Kazuiii (der Lügner) der Urwolf war. Fragt sich, ob "Ich bin Bürger und kein Wolf" die einzige Lüge von Kazuiii war.

Ich würde, weil ich sonst keine Connections sehe, heute für twoplay oder IceFall voten. Sollte einer von beiden ein Wolf sein, so gibt es zumindest weitere Informationen (die Richtung Zagdil und Südländer gehen). Wenn beide Bürger sind, sollten Zagdil und Südländer für mich recht save sein. Ein Wolf würde nicht einfach so einen Bürger verteidigen.

Ich entscheide mich - zugegeben aus dem Bauch und mit dem Hintergedanken, dass der BF neben ihm saß, für
    !lynch IceFall

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
  • Ich erhebe mal meine Mistgabel damit wir auch votemäßig vorankommen, denn sollten wir erst am samstag eine Entscheidung haben und die Person dann sich als Seher/Hexe etc. outen haben wir nur noch wenig Zeit eine vernünftige Alternative zu finden. Daher würde ich gerne schon freitag 1/2/3 deutliche Kandidaten haben :)

!lynch shrodo

Voteliste Tag 3
    1 losthope (THC)
    1 Südländer (Matlok)
    4 Matlok (2x Rabe, Südländer, HappyTiger)
    3 shrodo (Joni, l0sth0pe,Evilmuffins)
    1 IceFaLL (IceFaLL)

Meiner Erklärung ist schon abgegeben, wenn ihr meine Begründung nicht mögt: ok, aber die von Südländer find wiederum ich schlecht also entscheidet für euch :thumbup:
  • Voteliste Tag 3
    1 losthope (THC)
    1 Südländer (Matlok)
    2 IceFaLL (IceFaLL, Yarox)

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
  • Halte Südländer nach wie vor am verdächtigsten, aber da ich durch meine Emotionen keine Integrität ausstrahle, nehme ich mich dem an, der für mich am zweitverdächtigsten ist.

!unlynch Südländer

!lynch IceFall

Voteliste Tag 3
    1 losthope (THC)
    3 IceFaLL (IceFaLL, Yarox, Matlok)
  • So, bin auch mal wieder da. Hab als Fuchs ja meine Sonderrolle verloren und war diese Nacht daher leider nutzlos. Habe mich aber schon sehr gefreut, dass wir den Urwolf erwischt haben. Denke auch eher nicht, wie von so einigen hier, dass es den Infest schon gegeben hat. Der wäre total Random, hätte wenn dann auf einen guten Spieler (Zagdil und Matlok bieten sich an) gehen können. Ist aber ja egal, sehen wir dann, brauchen wir uns erstmal keine Gedanken machen.

Heute fand ich es lustig, als irgendwer nach Südländers Posts voraus sah, dass Matlok drauf anspringen würde und gegen Südi voten würde, und genau so kam es dann. Denke aber auch, dass die beiden eher keine Wölfe sind. Denke ich mir einfach durch diese Spielweise, vorallem Matloks aggresiver Spielstil passt nicht zum Wolf. Wölfe spielen, meines Gefühls nach, solange sie noch unter dem Radar laufen, eher kalt und berechnet, versuchen trains gegen Bürger ins Rollen zu bringen oder einfach nichtssagendes Zeug zu schreiben.

Nach dem ganzen hin und her tendiere ich jetzt auch gegen Icefall. Der Selbstvote ist so ein bissel Selbstmitleid-Frustrations-Aktion. Weiß nicht genau, wozu das führen soll, wäre als Bürger nicht so toll, als Wolf vllt, um von sich abzulenken. Mit der emotionalen Lügner Schiene wollte Kazuii sich ja auch retten.

Bei shrodo muss ich sagen, dass ich seine Argumentation schon ein bisschen verstehen kann. Selbst wenn er Wolf ist, wird er sich früher oder später verraten. Irgendeine Unachtsamkeit und er wird von den Analytikern hier auseinander genommen. Würde einfach gerne mal was von Twoplay hören, bisheriger Input an Tag 1 und 2 war interessant. Bitte mehr davon.

Lynch Icefall

Voteliste Tag 3
    1 losthope (THC)
    4 IceFaLL (IceFaLL, Yarox, Matlok, Hi2u)
  • Soo,
    ich hab mir vorhin mal die BF-Stiuation genauer angeschaut.
    Vorgaben:

- Gebiet umfasst:
    Südländer
    Twoplay
    Kazuii
    DiretideDieter
    IceFall
    shrodo
    Outrage

-Anzahl der Wölfe: 2 (mehr ist statistisch äußerst fragwürdig)

-Der Kill auf einen Nebenmann vom Urwolf war beabsichtigt (sonst hätten die WW jemanden töten können der nicht neben dem Urwolf sitzt.

-Die Wölfe haben drauf gehofft das DiretideDieter nicht der BF ist
    -------------------------------------------------------------------------

Fall1:
    Südländer
    Twoplay
    Kazuii
    DiretideDieter
    IceFall
    shrodo
    Outrage

hier ist klar, das twoplay der zweite wolf ist.
    -------------------------------------------------------------------------
    Fall2:
    Südländer
    Twoplay
    Kazuii
    DiretideDieter
    IceFall
    shrodo
    Outrage

nach dem Kazuiii-lynch haben wir halt keinen anhaltspunkt auf Icefall, auch wenns naheliegen würde die person zwischen den beiden wölfen zu töten.
    --------------------------------------------------------------------------
    Fall3:
    Südländer
    Twoplay
    Kazuii
    DiretideDieter
    IceFall
    shrodo
    Outrage

ist nicht der Fall (safecall), man hätte aber auch überhaupt keinen anhaltspunkt auf mich. selbiges gilt für die Fälle das Südländer oder Outrage wölfe sind.
    --------------------------------------------------------------------------

Fall1 ist eher unwahrscheinlich, da dann zweifelsfrei klar wäre das twoplay der zweite wolf ist.
    Also eher Fall 2 oder 3. wobei wir da leider keinen guten ansatzpunkt haben außer Icefalls selfvote (taktik?!) und schwache argumentation von tag2.
    Südländer hat mehr oder weniger grundlos twoplay verteidigt, er weiß also das twoplay kein wolf ist (beide sind wolf fällt raus->vorgaben)
    Outrage hat meines wissens außer zweimal zu voten bisher nichts gepostet, kann mich da aer auch täuschen, hab jedenfalls keine aussage von ihm aufm schirm.
    twoplay hält sich heute auch zurück, hat auf DiretideDieter gespielt der gleich gestorben ist. kann natürlich ein kluger schachzug sei ihn total verteidigen un dann als wolf töten, kann aber auch einfach twoplay-random sein.

-> Ich weiß nicht sicher was ich machen soll, Icefall ist sicher kein falsches lynch-ziel, allerdings sind die raben-votes auf matlok noch da, d.h. der rabe hat vllt was gelesen was der rest von uns übersieht. Auch finde ich Südländers argumentationen für teilweise sehr weit hergeholt. Ich denke aber morgen melden sich dann Twoplay und südländer und matlok nochmal zu wort. icefall wird eh wieder was belangloses reinspammen (nihts für ungut).

Spoiler anzeigen
    inb4 ich verschlechter meine position noch weiter :thumbsup:
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • Btw wurde glaub ich noch nicht erwähnt fällt mir aber grade auf bei shrodos Post:
    Ja, mehr als 2 Wölfe aus 7 Leuten ist statistisch sehr unwahrscheinlich aber ich glaube ja auch nicht das es Zufall war das man dieter dort gekillt hat. Vermutlich sind dort tatsächlich mehr Wölfe die sich gedacht haben: wenn wir einen Nachbarn von uns killen sollten wir es dort machen wo wir am meisten gefährdet werden, damit es sich überhaupt lohnt einen Wolfsnachbar auf Risiko zu killen.
    Das ist aber nur mein Interpretationsansatz, vlt wars auch einfach randomkill 1/20 aber das klingt halt einfach nicht realistisch^^
  • EvilMuffins schrieb:

Meiner Erklärung ist schon abgegeben, wenn ihr meine Begründung nicht mögt: ok, aber die von Südländer find wiederum ich schlecht also entscheidet für euch

Sei mal bitte nicht beleidigt. Deine Begründung hat sich widersprochen und keinen Sinn ergeben. Wenn du darauf nicht eingehen möchtest, ist das deinem Anliegen natürlich nicht förderlich.

Nochmal zur Theorie:

Twoplay ??
    Kazuii Wolf
    DiretideDieter BF
    IceFall Bürger
    shrodo Wolf

In diesem Szenario sind Nacht 1 Shrodo und Kazuii Wölfe. Aus irgendeinem Grund ahnen sie, dass zwischen ihnen der Bärenführer sitzt.

EvilMuffins schrieb:

Wenn die Wölfe shrodo und kazuii annehmen das der Bärenführer in ihrer Nähe sehr gefährlich ist weil er mehrfach knurren könnte ist es durchaus sinnvoll shrodo weiterhin zu voten.

So. Ok nehmen wir mal an, das tun sie wirklich, weil sie aus irgendeinem Grund ein Näschen hatten. Was wenn sie sich vertun und IceFall der Bärenführer gewesen wäre? Dann outet der sich sofort am nächsten Tag und beide Wölfe sind instant tot. Das Risiko geht doch kein Wolf ein. Shrodo aufgrund der Bärenführer Geschichte zu verdächtigen funktioniert nicht.

EvilMuffins schrieb:

Nur ist Icefall-wolf wahrscheinlicher weil es das nicht so abwägige Szenario ist

Und dann trotzdem Shrodo voten.

Ich will weiß Gott nicht Shrodo verteidigen, ich hab keinen Ahnung, was der sein könnte. Aber dein Bestreben jetzt unbedingt ihn töten zu wollen, erschließt sich mir seit 2 Seiten in keinster Weise und du gibst dir keinerlei Mühe das zu ändern. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum du so unbeholfen versuchst IceFall zu retten. Kannste dir ja selber denken, welche.
    It is only the beginning
  • Das ist legitim, aber gerade ist IceFall halt das logischere Ziel und wenn der ein Bürger war wirst du es mit Shrodo sehr viel einfacher haben.
    It is only the beginning
  • Von der Betrachtung hast du Recht, ich möchte aber nicht das shrodo nach diesem Tag untern Tisch fällt weil ein 12er Zug einfach icefall umfährt während shrodo nur 2votes hat. Also mache ich meinen Vote um meine Absichten zu verdeutlichen sollte ich sterben, ich bin mir eh sicher das der Zug Richtung icefall abfährt weil er lustlos aufspielt und selbst als Bürger keinen Mehrwert mehr hat wenn er sich selbst so hingibt.
    Mehr ist das nicht