Resistance

• Okay, ich theorycrafte nochmal zu diesem Voteverhalten. Fühle mich langsam als würde ich übertreiben :fresse:

Theorie A: Darkpotato ist Spion. Die Konsequenz davon würde sich in zwei Optionen abspalten.

Option 1: Darkpotato möchte dieses schon vorher besprochene 3+1 verhindern in dem er einfach etwas anderes reinhaut und hofft auf random-yes votes, oder einfach dass die Diskussion stirbt. Er ist also Spion, die anderen drei nicht zwingend. Sie wurden random ausgewählt. Vielleicht sogar um sie verdächtiger zu machen und die Aufmerksamkeit von anderen Spionen abzulenken.

Option 2: Oder aber wie schon oben angedeutet als eine Art Metamove in dem er einfach alle Spione (und mich) ins Team packt und hofft, so würden wir uns gegenseitig noch weiterhin verdächtigen während die Spione ihre Zweifel streuen können, weil, wer würde schon 3 Spione in ein Team packen?

Dafür gibt es ein paar Sachen die dafür sprechen, zum Beispiel die Tatsache dass ich sowohl Marekmintal als auch Dereshishi für verdächtig befinde (habe ich schon in der letzten Theorie die Tage erklärt). Allerdings gibts auch ein paar Indizien dagegen. Zum Beispiel das alle 3 Ja gevotet haben. Ich könnte mir vorstellen dass Dereshishi und Darkpotato ja sagen würden (darkpotato obviously weil es sein team ist, und dereshishi, weil etwas unbeholfenes spiel), aber dass wirklich genau alle 3 Spione Ja stimmen? Ich weiß nicht ob das sein kann.

Andererseits hat Marekmintal auch explizit erklärt dass er nur in Teams wo er dabei ist Ja voten wird. Ich habe schon erklärt dass das sehr verdächtig ist (also diese "Erklärung"), aber es ist auch verdächtig sowas als Rebell (Also aus seiner Sicht) zu tun, wenn man sich nicht über die anderen Mitkandidaten sicher ist. Als Rebell reicht es nicht, nur von sich selber sicher zu sein.

Dazu kommt noch dass diese Konstellation von Darkpotato (no offense natürlich) aus der Sicht von Rebellen wirklich, wirklich dumm ist. 2/3 vom Team aus Tag 1 zu nehmen ist einfach unglaublich risky, und der Reward ist vergleichsweise sehr gering. Außerdem zieht sich jetzt seit 2 Votes die 3+1 Taktik als stiller Konsenz durch die Mehrheit der Spieler. Hierfür hingegen Ja zu voten ist einfach sehr verdächtig.

Außerdem lässt mich Sunslayers Post auf die Idee kommen, dass die Taktik zusätzlich folgendermaßen klingen könnte:

"Kazuiii wird von allen verdächtigt. wenn ich diese taktik durchziehe wäre es easy die schuld auf ihn zu schieben"

Ich halte diese Option 2 für nicht unwahrscheinlich. Es ist fast seltsam, weil es ja so easy ist, aber anders kann ich mir diese Ja votes nicht erklären. Die Argumente von Darkpotato dazu sind reichlich bröckelig und klingen nicht überzeugend.

Dagegen spricht wiederum die Tatsache, dass es schwierig ist als Spion ohne Absprache das endgültige Voting durchzubringen. Angenommen dieses Team käme durch, wie würds dann aussehen? 3x Nein und 1x Ja? Würden die Spione blind darauf vertrauen dass zumindest Darkpotato Nein votet und die anderen würden dann einfach ja voten? Es ist nicht völlig absurd. Als Spion, der vom Teamleader der auch SPion ist ins Team geholt wird, würde ich mich darauf verlassen dass zumindest er Nein votet, und würde Ja voten. Aber es ist meiner Meinung nach trotzdem eher ein Gegenargument.

Theorie B:

Darkpotato ist kein Spion. Er hat seine seltsamen und nicht nachvollziehbaren Gedanken in einem dem Konsens widersprechendem Vorschlag umgesetzt. Das würde weder Dereshishi noch Marekmintal unverdächtiger machen. Habe oben schon erklärt warum.
      Halte ich für schwer vorstellbar. Für mich ergibt dieses Voting Argument einfach 0 Sinn. Ja, die Spione wissen voneinander und werden das bei dieser Umfrage die wir letztens hatten beachtet haben, aber das heißt nicht, dass sie gegenseitig für sich gestimmt haben. Im Gegenteil, als Spion würde ich mich hüten direkt für einen anderen Spion zu stimmen.

Die Stimmen in der Umfrage waren relativ gleichmäßig auf die 3 "Nein-Caller" von Tag 1 gesetzt, und das auch weil es am selben Tag noch relativ solide argumentiert wurde. In der Umfrage finde ich jemadnen wie Dereshishi weit, weit verdächtiger, weil Dereshishi sich nicht selber gevotet hat. (Habe letztens schon angedeutet dass ich das sehr verdächtig finde).

Also reichlich Gegenargumente gegen diese Theorie. Das einzige was mMn dafür spricht ist das Mindset eines Spions. Wie würde sich ein Spion verhalten? Würde er so offen und aggressiv spielen wie Darkpotato? Oder würde er sich verdeckt halten, versuchen den Wünschen der Öffentlichkeit zu folgen aber zumindest eine einzige Komponente einzubauen die die Mission zum Scheitern bringen würde?

So long...halte Theorie 1 für wahrscheinlicher. Rate uns aber davon ab endgültige Schlüsse zu ziehen. Das ist alles reinste Spekulation, und wir haben wenig handfeste Information. Ein spion muss nicht klug sein zu erahnen dass das letzte Voting nicht angenommen wird. Ich rate daher einfach wie geplant weiter zu machen (3+1) und zu schauen was das Ergebnis ist und was für Votes wir davon haben.

edit: Hab einen Satz umformuliert, weil er etwas kompliziert gehalten war

edit2: Ein part (siehe spoiler) wurde aus meinem post vershcluckt...kp wie

Spoiler anzeigen
      "Kazuiii wird von allen verdächtigt. wenn ich diese taktik durchziehe wäre es easy die schuld auf ihn zu schieben"
    • Wow da bin ich mal einen Abend weg dann eskaliert das ganze hier :D

Also ausgehend von dem Vorschlag + den Votes schätze ich aktuell Dereshishi, Darkpotato und Marek, als sehr Spion gefährlich ein, der Vorschlag von darkpotato mit der Begründung die zu nehmen die wenig Votes haben finde ich etwas seltsam, da Dereshishi und Kazuii beide von anfang an verdächtig waren, würde man als Spion nicht auf sie voten da das einen selbst verdächtig macht, wieso auf verdächtige Voten?
      Als Rebel ebenfalls nicht da ich sie verdächtiger als andere finde. Ich selbst hatte nur für die 3 nein voter + kobol gevotet da ich Kobold von der ersten Mission am unverdächtigsten fand und daher Kobol bei der besprochenen 3+1 strat mitgenommen hätte.

Was auch schon angesprochen wurde für eine Mission Ja voten in dem die beiden Spion verdächtigen aus Mission 1 dabei sind, ist einfach nur extrem fragwürdig. Von informationsgewinn kann eigentlich keine rede sein, da falls die Misison scheitert weiterhin kazuii und Dereshishi verdächtig sind.

Habe selbst noch eine Theorie:
      Die möglichkeit das man möglichst viele Spione in eine Gruppe packt und hofft, das alle nein voten. Die Spione sind bereits 1:0 in führung, ein 1:1 ausgleich wäre wohl in Ordnung wenn man dafür 4 vermeindlich confirmte Rebellen im Raum stehen hat , von dennen 2-3 Spione sind. Dadruch würde man direkt den nächsten Tag gewinnen als Spion + die Rebellen versinken im Chaos, weil wir plötzlich alle Infos verloren haben.
      falls doch einer Nein votet führen die Spione 2:0.

Einziges Riskio wäre falls mehrere Nein voten, aber denke das wenn mehrere Spione in einer Gruppe sind man eher Nein votet aus gefahr heraus sich und seine mates zu verraten.

Finde deswegen alle Ja voter sehr verdächtig und würde aktuell deswegen weder DP, Dereshishi noch Marek mit auf eine Mission nehmen.

Mein aktueller Gruppenvorschlag wäre demnach Sunslayer + Wing- , Blacklight + Kobold.

Wäre auch bereit Kazuii statt Kobold mitzunehmen da ich aktuell Dereshishi deutlich Spion gefährlicher einstufe und Kazuii aktuell mit guten Beiträgen/theorien kommt.

Vorschlag aber noch nicht Final, da wir bereits am 3ten Vote versuch sind möchte ich davor bischen Input haben, sollten nicht vergessen das wir maximal 5 Versuche haben, und wir sollten es bestmöglich nie auf einen 5ten Versuch ankommen lassen da im Schlimmsten fall eine "schlechte/unüberlegte" gruppe wie die von DP vorgeschlagen wird und wir müssen Ja voten da wir ansonsten verlieren.

Bin morgen btw erst gegen 18:00 Uhr daheim Falls ich im Schulhaus mal anständig netz habe und mich doch einloggen kann, Logge ich die Gruppe schon früher ein falls keine großen kontras kommen.
    • Wer soll noch mit ins Team? 3
      1.  
        Kobold (1) 33%
      2.  
        Kazuiii (2) 67%
      Müssten somit einen relativen Konsens haben. Es reicht wenn die 4 die ins Team geholt werden für ja voten und ein weiterer auch noch, damit wir die Mehrheit haben.

In diesem Fall z.b Blacklights vorschlag + ich (stimmen für Ja). im anderen fall wing/sunslayer/blacklight + ich und kobold votet ja.

Könnten also die Umfrage auf Kobold oder Kazuiii reduzieren.

Außerdem sind Umfragen immer gut. Sie sind wie Votes, nur kosten sie nix und geben viel Information.

Votet mal bitte nicht wenn ihr nicht mitspielt.

edit: Die Umfrage heißt nicht, dass wir alle uns auf diese Kandidaten festsetzen müssen. Nur gesetzt dem Fall dass es dann doch diese werden.

Wir können noch Alternativen diskutieren solange wir im Zeitlimit sind. Wir dürfen nur nicht die Zeit übersehen und dann failen.

• Nettes Paradoxon im ersten Satz Bruder :thumbup:

ich weiss dass ich kein spion bin, ich falle also aus meinem raster raus.

Was auch schon angesprochen wurde für eine Mission Ja voten in dem die beiden Spion verdächtigen aus Mission 1 dabei sind, ist einfach nur extrem fragwürdig. Von informationsgewinn kann eigentlich keine rede sein, da falls die Misison scheitert weiterhin kazuii und Dereshishi verdächtig sind.

Die Alternative bringt auch keine sicheren Informationen.

Wäre auch bereit Kazuii statt Kobold mitzunehmen da ich aktuell Dereshishi deutlich Spion gefährlicher einstufe und Kazuii aktuell mit guten Beiträgen/theorien kommt.

Bitte ganz schnell aufhören so zu denken, das hier ist kein Werwolf, hier wird niemand gelyncht.
      Kazuii kann auch weiterhin Textwalls dropppen auch wenn er nicht mitkommen sollte.

Finde deswegen alle Ja voter sehr verdächtig und würde aktuell deswegen weder DP, Dereshishi noch Marek mit auf eine Mission nehmen.

Das basiert auf der Theorie, dass ich alle meine Spionbros in ein Team geworfen hätte. Klar ist das als Metaplay möglich, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es denn dass ALLE Spione und KEIN Rebell dem Team zustimmt?

Dazu kommt noch dass diese Konstellation von Darkpotato (no offense natürlich) aus der Sicht von Rebellen wirklich, wirklich dumm ist. 2/3 vom Team aus Tag 1 zu nehmen ist einfach unglaublich risky, und der Reward ist vergleichsweise sehr gering. Außerdem zieht sich jetzt seit 2 Votes die 3+1 Taktik als stiller Konsenz durch die Mehrheit der Spieler. Hierfür hingegen Ja zu voten ist einfach sehr verdächtig.

Riskant ist ein Team immer, bin mir auch ziemlich sicher dass in der Teamkonstellation die heute zustande kommt mindestens ein Spion sein wird. Reward wäre recht hoch gewesen falls die Mission durchgegangen wär.
      Wenn die Mehrheit der Spieler nach 1,5 Runden für eine bestimmte Taktik ist, ist das für mich ein klarer Hinweis, dass die Taktik von Spionen manipuliert, wenn nicht sogar erdacht ist. Einfach aus dem Fakt, dass 3/8 Spieler (also ein recht hoher Anteil) Spione sind, die Taktiken die ihnen zugute kommen oder Taktiken die von Mitspionen kommen zustimmen. Ich bitte mal alle Rebellen darüber nachzudenken.
    • darkpotato schrieb:

blacklight, wing und sunslayer sind imo absolut nicht gesetzt safe rebellen. würde gerne mal input von blacklight hören.

Das Problem ist, dass die Spielzeit viel zu begrenzt ist, um alle einzeln anzuvoten. Nehmen wir an als Außenstehender kommst du auf die Idee, einer der drei könnte Spion sein (oder aus meiner Sicht einer der zwei, was durchaus möglich wäre). Was wäre dann deine Vorstellung von der weiteren Vorgehensweise und zukünftigen Teams?

Man muss Annahmen machen, um überhaupt eine Chance zu bekommen. Pack ich jetzt random Leute aus dem restlichen Pool zusammen, bringt einem eine gescheiterte Mission fast gar keinen neuen Wissensvorsprung. Wenn ich dagegen hoffe, dass wir 3 alle keine Spione sind (und das ist eine halbwegs fundierte Annahme im Verhältnis zu den Möglichkeiten in diesem Spiel) besitze ich viele Möglichkeiten weiterzudenken. Ist die Annahme falsch, so ist das Spiel quasi verloren, aber das ist es ohne diese Annahme ohnehin.

Weitere Anmerkungen meinerseits:
      1/3 bei der ersten Mission ist ziemlich optimal für die Spione, da so das Verhältnis mit dem Gesamtverhältnis in etwa übereinstimmt. Wären zum Beispiel 2 Nein-sagende Spione im ersten Pool, so müsste man nur noch den letzten Spion aus den restlichen fünf rausfischen. Könnte also gut sein, dass ein Spionteamersteller das Risiko minimiert, mehr als ein Nein zu haben und 2 Rebellen einpackt.

Zum Darkpotato-Team:

(Annahme, es sind 2-3 Spione enthalten)
      Wäre die Mission irgendwie durchgekommen: Darkpotato votet für einen Erfolg der Mission und hofft, das soviele Spione wie möglich ebenfalls dafür voten.
      Wenn wir dann am nächsten Tag erfahren, dass nur zwei/einer/keiner dagegen abgestimmt hat, dann fangen die Rebellen an unter den restlichen fünf die Spione zu sehen und das Spiel ist quasi verloren.

Bin für den Blacklight+Wing+Sunslayer+kazuiii-Train; soviel hate wie kazuiii abbekommen hat (zufällig von meinen 3 Lieblingsverdächtigen :)) ist die Wahrscheinlichkeit für einen Rebellen nicht zu schlecht.
    • Die Zitate von Sunslayer wurden ja schon gebracht. Es ist schon ziemlich fragwürdig dass du mich ins Team packst obwohl du mich hatest. Direkt nach dem Voting in dem MarekMintal Leader war hat er mich verdächtigt, und trotzdem hat er in dem Team in dem er dabei ist für Ja gestimmt. Selbiges gilt für Dereshishi. Haut seit Tag 1 auf mich ein, aber stimmt in einem Team mit mir für Ja.

Welcher Rebell würde das tun?
    • Okay.

Also du willst riskieren eine Mission zu verlieren um 3 confirmte Rebellen zu haben. Und was genau bringt dir das dann? Du musst im Anschluss Tag 3, Tag 4 UND Tag 5 gewinnen. Weißt du wie unwahrscheinlich das ist, wenn alles was du hast 3 confirmte Rebellen sind? Tag 3 musst du einen neuen vierten Spieler reinholen, wer soll das sein? Tag 4 musst du noch einen weiteren Spieler reinholen, und Tag 5 darf von den Fünf kein einziger Spion sein. Damit gehen unsere Chancen dermaßen runter. Ist quasi autolose.

Davon abgesehen ist niemand wirklich confirmed. Alles was es benötigt ist einen Spion der bei der Mission für keine Sabotage votet, und der ganze Plan fliegt auf.

Diese ganze Argumentation bestätigt mein Brainstorming vom anderen Post, wo ich aufzeigen wollte dass ich ins Team genommen wurde um dann gemütlich als Sündenbock dargestellt zu werden.

Mal abgesehen davon dass in so einem Fall nichtmal bewiesen wäre dass ich oder sonst wer Spion wäre. Es könnte genau so gut jeder andere von diesem Vorschlag sein. Der Informationsgewinn ist einfach minimal. Das Team von Darkpotato nützt den Rebellen überhaupt nichts, und gewinnt den Spionen quasi das Spiel.

Entweder ihr seid extrem schlechte Rebellen und kostet uns gerade das Spiel. Oder ihr seid Spione. (Bzw. einer oder 2 von euch jeweils)

Das einzige was gegen all das noch spricht ist dass die Spione sich nicht absprechen können, und es daher nicht automatisch gegeben ist dass alle die selbe Linie folgen.
    • Wenn man vom Teufel spricht :)

Blacklight Ja
      Sunslayer Ja
      Kazuiii Ja
      Wing- Ja
      kobold Ja
      Dereshishi Nein
      MarekMintal Nein
      darkpotato Ja

Damit ist das Team auf Mission. Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuerki12 () aus folgendem Grund: Tabelle

• Ein erster Erfolg für unsere Formation! Ich habe soeben erfahren, dass unser Plan perfekt funktioniert hat. Die Staatsregierung ist sicherlich hochverärgert, doch wir sollten uns nicht ausruhen, sondern fleißig weiterarbeiten.

Unser Teamleader ist nun Sunslayer, er hat bis 22.10. 16:00 EDIT: natürlich 24.10. Zeit, sein Team zusammenzustellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuerki12 ()

• o///

Wenn jetzt kein einziger Spion im TEam ist dann ist es autowin. Day 3 wieder 4 leute kein spion, day 4 dann egal wen wir nehmen, da sie 2 brauchen gewinnen wir trotzdem.

Würde vorschlagen wir lassen die selben Spieler drin.

Eine alternative wäre natürlich einen spieler auszuwechseln um den pool an vertrauenswürdigen zu erhöhen, aber halte ich für unnötig risky, und wäre nur sinnvoll wenn wir wüssten dass wir einen schläfer im team haben.

edit: Dafür gibt es keine Anzeichen atm tho.
    • Hatte wohl unrecht mit meiner Theorie.
      Hatte dem Vorschlag zugestimmt da er der mir sympathischste abseits meines eigenen Vorschlags war.
      Könnte auch metaplay sein, für sowas ist eigentlich aber nicht genug Zeit für die Spione imo.
      Würde die selben nochmal losschicken.
    • Benutzer online 1

1 Besucher