Müllermilch mit Pin-up Darstellungen: Sexismus und Rassismus auf Produkten

• devilchen schrieb:

spiegel.de/panorama/mueller-mi…ilchshakes-a-1062579.html
      Die Marketingabteilung von Müllermilch scheint gut was draufzuhaben. Direkt mal die ganzen Berliner Hipster getriggert, die jetzt für lau Aufmerksamkeit erregen. Well played.

Wenn jemand wie ich das gemacht hätte, würde es heissen er ist ein rassistischer Frauenhasser. Wenn einer in der Marketingabteilung von Müller sowas macht ist es well played.

Nochmal was für den tumblr-account (sollte ich heute dazukommen ihn zu erstellen)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • devilchen schrieb:

spiegel.de/panorama/mueller-mi…ilchshakes-a-1062579.html
      Die Marketingabteilung von Müllermilch scheint gut was draufzuhaben. Direkt mal die ganzen Berliner Hipster getriggert, die jetzt für lau Aufmerksamkeit erregen. Well played.

Um die zwei Vorwürfe mal getrennt zu betrachten:

Sexistisch, weil man körperliche Merkmale von nur einem (biologischen) Geschlecht nutzt. Mich würde interessieren, ob jemand, der sich mit den Vorstellungen der Beschwerdeführer auskennt, beantworten kann, was man machen müsste, damit es (deren Meinung nach) nicht sexistisch ist: Auch Männer entsprechend abbilden? Oder darf man gar keine nackte Haut verwenden? Gibt es überhaupt eine klare Trennlinie oder wird für gewöhnlich recht gedankenlos Sexismus geschrien ohne eine adäquate Lösung zu benennen?

Rassismus, weil man Schokolade mit dunkler Haut bewirbt. Meinem Verständnis nach ist Rassismus, wenn ich Menschen Eigenschaften und eine Wertigkeit aufgrund ihrer Abstammung bzw. Rasse zuordne. Ob jemand, der Schokolade bewirbt, weniger Wert ist, als jemand der Vanille oder Erdbeere bebildert, weiß ich nicht. Für mich macht es aber erst mal keinen Unterschied. Aber die faktisch vorhandene dunklere Haut wahrzunehmen und ein farblich dazu passendes Produkt mit einer entsprechenden Person zu bewerben ist ebenfalls schon Rassismus? Auch hier die Frage an jene, welche sich mit den Beschwerdeführern auskennen: Was ist (deren Meinung nach) erlaubt, was nicht?
    • Es wird als Rassismus betrachtet, weil Maximalpigmentierte als Sklaven auch Kakao auf den Plantagen geerntet haben und es wenig Feingefühl zeigt, sie dann auch aus anderen Gründen wieder mit Schokolade zu assoziieren. Die Pinup-posen finde ich recht grenzwertig für Supermarktprodukte, der Rassismusvorwurf ist lächerlich.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • hab vorher noch nie von diesem Pinkstinks gehört. Grad auf der Seite gewesen:
      "Pinkstinks ist eine junge Protestorganisation, die gegen Produkte, Werbe- und Medieninhalte agiert, die Mädchen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Die „Pinkifizierung“ trifft Mädchen und Jungen gleichermaßen – wir wirken diesem Trend entgegen. Mit Theaterarbeit an Schulen, Vorträgen, Kampagnen gegen Germany's next Topmodel und sexistischer Werbung sowie durch Gespräche mit der Politik."

TripperK du hast dich doch sicher schonmal über die typen_innen lustig gemacht, erklär mal was das soll

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shrodo ()

Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Typen impliziert dass es Männer sind.
      Glaubst du etwa Frauen können das nicht?
      Bin gerade hart getriggert.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • ich hoffe, dass wir eines tages einen gesellschaftszustand erreichen, in dem es zwar immer noch leute gibt, die sich wegen jeder kleinigkeit angegriffen fühlen, großkonzerne wie müller darauf aber antworten können "das sehen wir anders" und ihr ding durchziehen.
      klar kann man diese aktion als sexistisch und rassisstisch betrachten, man kann sie aber auch als retro revive der pin up ära ansehen. wie aber so oft, wird leuten ein kanal geboten, deren stimmen in der masse untergehen sollten (pinkstinks).
    • hast völlig recht luke, aber dann wird halt von diesen Leuten das Argument kommen, dass diese Darstellung auch in der Pin Up Ära schon sexistisch war und man steht wieder am Anfang.
      Leute die sich über wirklich jeden Kleinkram aufregen wollen ja gar nicht diskutieren sondern einfach Ihre Meinung vertreten (und andere haben diese dann anzunehmen).

Finde die Werbung ziemlich cool btw. Wenn ich Müllermilch mögen würde, wäre ich jetzt unterwegs eine zu kaufen. 8o
      till the end
    • Benutzer online 2

2 Besucher