Angepinnt DotaSource Reborn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte so etwas auch mal, konnte dann auch nicht mehr liken etc. War aber afaik am PC. Browser - Neustart hat dann aber geholfen.
      Auch gleiches schon mal am Handy versucht? Cache leeren etc.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Das stimmt. Dadurch, dass sie nicht mehr eine blaue "Info" Hintergrundfarbe hat, könnte man meinen es gehört zu seinem Profil. Wenn die Like-Wall nochmal überarbeitet wird, könnte man sich überlegen, diese nur auf der Home Seite und im Forum anzuzeigen, aber beispielsweise nicht in fremden Benutzerprofilen.
    • luke schrieb:

      Quellcode

      1. Exception ID: 4a1a734f7e42f3369c9c0778f993c5c70fa4caae
      wenn man versucht auf nutzerprofilen unter dem reiter "likes" die "vergebenen likes" einzusehen
      Ich werde schauen, woran es liegt.

      betrayus_ schrieb:

      ich bekomme keine benachrichtigungen wenn jemand den patch thread kommentiert. normal?
      Welche Art von Benachrichtigung meinst du? Hast du das Thema abonniert?
    • betrayus_ schrieb:

      ramius schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      ich bekomme keine benachrichtigungen wenn jemand den patch thread kommentiert. normal?
      Welche Art von Benachrichtigung meinst du? Hast du das Thema abonniert?
      hab in dem thema schon was geschrieben, ist das nicht dann instant abonniert?
      Das automatische Abonnieren war von vielen nicht das gewünschte beziehungsweise erwartete Verhalten. Daher haben wir es umgekehrt: Standard ist das nicht automatische Abonnieren und wer es so haben möchte, kann es hier in den Einstellungen aktivieren.
    • Fatal error: Unable to find class 'wcf\system\event\listener\ExtendedSmileySystemListener'
      Information:
      id: 0fe15359160b7f6e395b939d91a424982c4490e0
      error message: Unable to find class 'wcf\system\event\listener\ExtendedSmileySystemListener'
      error code: 0
      file: /var/www/vhosts/dotasource.de/httpdocs/wcf/lib/system/event/EventHandler.class.php (194)
      php version: 5.3.10-1ubuntu3.21
      wcf version: 2.1.8 pl 1 (Typhoon)
      date: Thu, 17 Dec 2015 14:20:07 +0000
      request: /board-list/
      referer: 6.86 - authentische edition
      Stacktrace:
      #0 /var/www/vhosts/dotasource.de/httpdocs/wcf/lib/system/WCF.class.php(151): wcf\system\event\EventHandler->fireAction(Object(wcf\system\WCF), 'initialized')
      #1 /var/www/vhosts/dotasource.de/httpdocs/wcf/global.php(25): wcf\system\WCF->__construct()
      #2 /var/www/vhosts/dotasource.de/httpdocs/global.php(13): require_once('/var/www/vhosts...')
      #3 /var/www/vhosts/dotasource.de/httpdocs/index.php(9): require_once('/var/www/vhosts...')
      #4 {main}



      wollte eben 1 beitrag bearbeiten. weiterhin ist überschreiben an, idk ob das am forum oder an mir liegt. auf allen anderen seiten ist überschreiben nicht an, kann es auch nicht irgendwie ausstellen


    • Beim ersten laden, danach wird es (maximal) mit dem Server abgeglichen und nicht erneut heruntergeladen.


      watnuss schrieb:

      Stimmt leider nicht ganz. Ist eigentlich nicht so clever so scripte (auch ajax.googleapis.com) auszulagern, da das den roundtrip erhöht. Ich hab da ne coole Präsentation zu gesehen, vll find ich das. Die Quintesenz letztlich ist das die kompletten Metriksysteme der IT fürn Arsch sind, weil sich da nur Percentile/Mittelungen etc. angeschaut werden. Tatsächlich ist aber das langsamste Paket ausschlaggebend für den Seitenaufbau. Und wenn bei nem Seitenaufbau zu viele Quellen aufgerufen werden, ist die Chance dafür, dass eines davon gerade zufällig ne schlechte Latenz hat ziemlich hoch. Am Ende sind dann über 50% der page refreshes (trotz caching) spürbar langsam.


      Das kommt drauf an, worauf man Wert legt. Auf der einen Seite kann das Einbinden von externen Resourcen tatsächlich zu einer höheren Latenz führen. Aber da die Skripte, die von extern eingebunden werden, immer die selben sind (jQuery, Google Fonts) hat ein Client maximal ein Mal das Problem dieser höhen Latenz. Danach wird die Datei aus dem Cache geladen und hat quasi keine Latenz mehr.

      Schauen wir uns den Response Header von so einer von Google ausgelieferten Datei an (jQuery):

      Quellcode

      1. Access-Control-Allow-Origin:*
      2. Age:117055
      3. Cache-Control:public, max-age=31536000
      4. Content-Encoding:gzip
      5. Content-Length:29524
      6. Content-Type:text/javascript; charset=UTF-8
      7. Date:Wed, 16 Dec 2015 11:35:28 GMT
      8. Expires:Thu, 15 Dec 2016 11:35:28 GMT
      9. Last-Modified:Fri, 16 Oct 2015 18:27:31 GMT
      10. Server:sffe
      11. Timing-Allow-Origin:*
      12. Vary:Accept-Encoding
      13. X-Content-Type-Options:nosniff
      14. X-XSS-Protection:1; mode=block
      Alles anzeigen



      Das entscheidende ist:

      Quellcode

      1. Expires: Thu, 15 Dec 2016 11:35:28 GMT



      Die Datei liegt also bis zu einem Jahr im Cache, bevor sie vom Client erneut abgerufen wird. Dadurch kann auch das erste Aufrufen einer Website beschleunigt werden, da die Dateien durch das Besuchen von anderen Websites bereits im Cache vorhanden sind.

      Deswegen würde da nicht ganz zustimmen dass der round-trip erhöht wird, oder habe ich das falsch verstanden?



      Aro schrieb:

      @ramius oder @B2F können mit den Infos vlt das eine oder andere anfangen und den Code dann dementsprechend optimieren. Die Bilder besser komprimieren etc.


      Ich habe heute mal ein paar Optimierungen durchgeführt. Darunter vor allem das Ausliefern von statischem Content über nginx und das setzen von Expires-Headern (siehe oben). Das sollte dafür sorgen, dass wesentlich weniger Anfragen an den Server gehen um zu Prüfen, ob z.B. Bilder im Cache noch aktuell sind. Insgesamt empfinde ich den Seitenaufbau als schneller. Das bessere Bilder komprimieren ist meiner Meinung nach für den Großteil der Bilder zweitrangig, weil sie eh im Cache landen sollten. Bei dem Hintergrundbild werden wir noch mal schauen.

      Als nächstes sind ein paar PHP-Optimierungen dran, das dauert allerdings noch ein wenig..
    • Benutzer online 10

      10 Besucher