Angepinnt DotaSource Reborn

• Lustig, dass du es ansprichst.
      Hab heute hier mal einen Performance-Test gemacht:

webpagetest.org/result/151209_5F_143N/

Javascripts von:
      connect.facebook.net/en_US/sdk.js
      dotasource.de/wcf/js/WCF.Combined.min.js?v=1448961140

brauchen ziemlich lange.

Dazu hier das gstatic plugin mit ganzen 750 ms
      fonts.gstatic.com/s/opensans

dotasource.de/wcf/images/dotasource_reborn/body_bg2.jpg

Dieses Bild braucht auch 644 ms

@ramius oder @B2F können mit den Infos vlt das eine oder andere anfangen und den Code dann dementsprechend optimieren. Die Bilder besser komprimieren etc.

Alternativ kann ich auch nochmal nen Prof von mir anhauen, der freut sich immer, wenn sich jemand für das interessiert, was er so erzählt.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Wir werden es uns auf jeden Fall anschauen. Bemerke bei mir allerdings keinen spürbaren unterschied zu vorher.
      Zu den Zeiten von @Aro:

Du musst dabei bedenken, dass sowohl Javascript Dateien, Bilder als auch Fonts für gewöhnlich im Cache landen. Das heißt die von dir genannten Inhalte brauchen nur beim aller ersten Aufruf von DotaSource so lange. Im Anschluss sind sie bereits lokal auf dem Rechner / Smartphone vorhanden und werden nicht erneut runtergeladen.
    • Stimmt leider nicht ganz. Ist eigentlich nicht so clever so scripte (auch ajax.googleapis.com) auszulagern, da das den roundtrip erhöht. Ich hab da ne coole Präsentation zu gesehen, vll find ich das. Die Quintesenz letztlich ist das die kompletten Metriksysteme der IT fürn Arsch sind, weil sich da nur Percentile/Mittelungen etc. angeschaut werden. Tatsächlich ist aber das langsamste Paket ausschlaggebend für den Seitenaufbau. Und wenn bei nem Seitenaufbau zu viele Quellen aufgerufen werden, ist die Chance dafür, dass eines davon gerade zufällig ne schlechte Latenz hat ziemlich hoch. Am Ende sind dann über 50% der page refreshes (trotz caching) spürbar langsam.

Habs gefunden. Das Prinzipg geht ungefähr so: Wenn ich eine Seite mit 50 Elementen lade und 1 Promille der Ressourcenanfordernungen sind sehr langsam, dann ist jeder 20. betroffen. Wenn ich jetzt aber n paar mal klicke, was ich normalerweise mache, wenn ich im Internet surfe, dann ist letztlich bei 5-10 Klicks fast jeder betroffen.

Das Problem wird so richtig klar ab dem verlinkten Zeitpunkt. Für den Kontext sollte man sich aber imo den kompletten Talk geben. Fand das sehr erhellend.

Edit: Läd leider nicht ab Minute 12:30, wie es sollte. Hab eig. den ?t=123 Parameter mit übergeben. Vll auch noch n bug @ramius?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Lädt auch bei mir deutlich langsamer manchmal. Keine Ahnung, was da los ist.

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • watnuss schrieb:

Edit: Läd leider nicht ab Minute 12:30, wie es sollte. Hab eig. den ?t=123 Parameter mit übergeben. Vll auch noch n bug @ramius?
      Steht bereits auf der TODO Liste und wird bald wieder möglich sein.

Zu deinen anderen Punkten: Natürlich stimmt es, dass die am längsten ladende Resource eine wichtige Bedeutung hat. Allerdings widerspricht das doch nicht dem Caching, oder? Externe Scripte wie von ajax.googleapis.com werden ja für gewöhnlich auch gecached und werden beim nächsten Aufruf nicht mehr runtergeladen. Noch besser: Nutzt eine andere Seite X, welche man vor dem ersten Besuch auf DotaSource aufgerufen hatte, ebenfalls das gleiche Script von ajax.googleapis.com, dann muss es nicht mal mehr beim ersten Aufruf von DotaSource runtergeladen werden, sondern wird aus dem Cache genommen. Würden wir stattdessen das Script runterladen und von DotaSource aus anbieten, müsste es beim ersten Aufruf von DotaSource geladen werden, obwohl es das exakt gleiche Script ist, welches bereits auf Seite X verwendet wurde.

Die Anzahl Resourcen findet übrigens bereits Beachtung: Die von @Aro aufgeführte dotasource.de/wcf/js/WCF.Combined.min.js ist eine Kombination aus 19 Javascript Dateien, welche dadurch als eine Resource geladen werden.

Trotzdem eine wichtige Sache, welche man nicht unterschätzen sollte. Das Video werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen.
    • @ramius: Wichtiger als wo ein externes Script liegt ist natürlich die Zahl der einzelnen Elemente sprich der HTTP requests, die zum vollständigen Anzeigen einer Seite geladen werden. Ändert dann natürlich nichts daran, ob das script auf deiner oder der externen Domäne liegt. Du streust aber auch das Risiko für Fehler, wenn du viel externes einbindest, da ja ein Fehler in einer Domäne reicht um das Seitenladen zu verlangsamen. Ich versteh schon das Argument was hinter den geshareden APIs steht und klingt auch logisch, aber was für genaua Auswirkungen das jetzt hat kann ich nicht wirklich beurteilen. Denke aber mal, dass wenn du die selber cached auch nur beim 1. Seitenbesuch relevant ist und dann ist es wiederum von Vorteil das auf der eigenen Domäne zu haben.

Kurze Googlesuche hat mich auch zu dem Punkt hier gebracht: statichtml.com/2011/google-ajax-libraries-caching.html
      Tatsächlich erreicht man nicht mal eine nennenswerte Zahl an 'first time user', die für dsde wahrscheinlich sowieso nicht relevant sind. Denke mal die meisten Requests kommen von Usern die regelmäßig hier auftauchen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • @Grimm @Aro @watnuss @Hi2u @myr-Q
      Woran macht ihr eigentlich fest, dass die Seite länger braucht? Liegt das vielleicht an der Umwandlung der Uhrzeiten in das "Vor einem Moment" und "Vor 2 Minuten" Format?

Matlok schrieb:

Kann man vielleicht den Rahmen um den Spoiler ausblenden, wenn er nicht ausgeklappt ist? Sähe um einiges cleaner aus.
      Überarbeitung der Optik bei Spoilern steht auf der TODO Liste. Wird vermutlich in diese Richtung gehen.

cRUNcherNO1 schrieb:

gibts schon ein update ob/wann die ganzen alten smileys/emotes wiederkommen?
      vermisse vor allem die teamlogo-smileys aber auch die wc3:dota/dota2 item-emotes etc.
      Werden wiederkommen (steht ebenfalls auf der TODO Liste).

P.S. Ich sehe schon, dass die TODO Liste das nächste Meme werden wird :chinese:
    • Also ich benutze dsde so:

Schaue mir die Boxen an und öffene dann für jeden Thread einen extra Tab mit Mitte-Maustaste, so dass da teilweise 4-8 Tabs gleichzeitig laden. Früher war es so, dass die alle quasi fast sofort geladen waren. Jetzt ist es so, dass die langsam nacheinander laden bzw. z. B. der 2. Thread, auf den ich gedrückt hab, lädt noch, während 5 andere schon fertig sind. In dem Beispiel sind in allen Threads nur Text zu laden, keine mega großen Bilder oder so und ich hab zu Hause ne 100M/bit Leitung...@ramius

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

Schaue mir die Boxen an und öffene dann für jeden Thread einen extra Tab mit Mitte-Maustaste, so dass da teilweise 4-8 Tabs gleichzeitig laden. Früher war es so, dass die alle quasi fast sofort geladen waren. Jetzt ist es so, dass die langsam nacheinander laden bzw. z. B. der 2. Thread, auf den ich gedrückt hab, lädt noch, während 5 andere schon fertig sind. In dem Beispiel sind in allen Threads nur Text zu laden, keine mega großen Bilder oder so und ich hab zu Hause ne 100M/bit Leitung...@ramius

Ist bei mir genau das gleiche.
      Öffne beim dsde surfen am Anfang alle ungelesenen Threads in neuen Tabs und teilweise lädt da der 2. Tab einfach noch, wenn ich den Einzeiler im 1. Tab schon überflogen habe.
      Früher haben die halt sofort geladen (abgesehen vom Traumfrauenthread oä.)
    • jetzt weiß ich was mich so stört

bei den kleinen boxen wird der letzte Post angezeigt, bei den großen der Threadersteller. Irgendwie inkohärent. Habe aber keine direkte Idee, das zu fixen. Auf jedenfall sollte unter dem Thread bei beiden der letzte Post hin. Rechte Seite einfach leer lassen? Für ganz weite Zukunft: Anfang des Posts dort einblenden?
    • Benutzer online 4

4 Besucher