Anschläge Frankreich 13.11.2015

• Habe Steuern vergessen fällt mir gerade auf... schäme mich ein bisschen
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

Tri66erK schrieb:

@ctrl deswegen im geringen Maße, man kann überall selber politisch aktiv werden und etwas daran ändern. dafür gehts uns nur allen viel zu gut.
      Magst du das etwas weiter ausführen?

Ich halte politische Mitbestimmung für eine Illusion.
      Würde ich dir nicht unbedingt widersprechen, aber ich denke schon, dass es möglich ist. Man braucht entweder genügend Gleichgesinnte oder wirtschaftliche Macht. Durch social Media ist es auch einfacher geworden, ins Spotlight zu geraten.

Für einfach nur wählen sind die Menschen insgesamt zu dumm, denke ich.
    • Zu der ganzen Thematik wie man mit dem IS umgehen muss gibt es keine so simple Antwort wie Militäreinsätze. Ich stimme black_head mehr als zu, wenn er sagt die Vergangenheit zeigt uns, dass gerade in Fällen in denen nicht Staat gegen Staat Krieg geführt hat, das letztendlich nichts war. Das heißt auch nicht, dass man keine Gewalt oder militärische Gewalt einstetzen soll, es aber nicht das ZIEL sondern nur ein Mittel sein kann. Du bekommst die weder mit Truppen noch mit Bomben klein. Das müssen höchstens Nadelstiche in nem größeren Plan sein. Unter anderem ist das nicht nur irgend ne Randmeinung sondern das, was die amerikanischen Thinktanks zu der Thematik auf den Themenkomplex Irak. (Quelle Seite 138 135)

Hier der Artikel über den ich drauf gestoßen bin. Geht mir persöhnlich noch nicht weit genug bzw. ist ja eher ne Analyse der Vergangenheit als n neuer Plan. Zeigt aber, dass es nicht wichtig ist nen Militärschlag zu fahren sondern überhaupt mal zu analysieren, wo der Schwachpunkt beim Gegner ist. Es reicht nicht, wie hier schon sehr gut analysiert wurde, dem Gegner einen großen Schaden zuzufügen. Da sind keine Wirtschaftsinteressen, die man angehen kann, wenn die Grundlage eine ideologische ist. Ich behaupte nicht, dass es durch nichtstun besser wird. Dass aus Rache jetzt ne Großoffensive zu starten was bringt bezweifle ich aber.

Ich fand man konnte anhand der Ukraine sehr gut sehen, wie geschickt ein Land destabilisiert werden kann. (Nur als Beispiel: Die Sniperschüsse waren mittlerweile nachweilsich ne false flag Operation). Das selbe könnte man (mit meiner Meinung nach mal nen legitimen Einsatzzweck) gegen den IS fahren. Wir haben doch Geheimdienste; ich dachte die wären genau für sowas da. Feind unterwandern für Informationsgewinn und dann Sabotage und Destabilisierung.

Keine Ahnung ob sowas nicht vielleicht schon passiert. Davon würde man ja nie etwas erfahren. Wäre aber enttäuscht, wenn das nicht zumindest versucht würde. Ich halte es auf jeden Fall für sehr simpel gedacht mit Militär sei da was zu holen. Militär wird mit Sicherheit eine wichtige Rolle spielen aber nicht der Grund für Erfolg sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Tri66erK schrieb:

MCHEIDIBRAK schrieb:

Tri66erK schrieb:

@ctrl deswegen im geringen Maße, man kann überall selber politisch aktiv werden und etwas daran ändern. dafür gehts uns nur allen viel zu gut.
      Magst du das etwas weiter ausführen?
      Ich halte politische Mitbestimmung für eine Illusion.
      Würde ich dir nicht unbedingt widersprechen, aber ich denke schon, dass es möglich ist. Man braucht entweder genügend Gleichgesinnte oder wirtschaftliche Macht. Durch social Media ist es auch einfacher geworden, ins Spotlight zu geraten.
      Für einfach nur wählen sind die Menschen insgesamt zu dumm, denke ich.
      Wichtiger als ein Spotlight ist dann aber auch Durchhaltevermögen. Politiker wissen mittlerweile, dass es einfach ein Leuchtfeuer auszusitzen, bis wieder Ruhe einkehrt.

Ich glaub auch nicht, dass man viel bewegt bekommt aber hilfreich ist es als Multiplikator tätig zu sein. Bei einer kritischen Masse, die Ausdauer zeigt muss die Politik zwangsläufig reagieren. Und was helfen würde wären bei Konsenssachen Generalstreiks. Belgien ist finde ich da ein sehr gutes Beispiel. Das geht extrem ins Geld und da springt die Regierung im Dreieck. Es geht, wenn wir wollen. Das Problem is halt wirklich, dass wir denken es müsste so sein wie es ist. Alternativlos halt. Die Merkel war nicht grundlos bisher so erfolgreich Kanzlerin. Wir glauben ja dran.

(Wir im Sinne von die Meisten)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Watnuss was schreibst du da eigentlich?

Seite 138 zeigt "“Boots on theground”, also einen unmittelbaren Einsatz durch Bodentruppen mit "at least three of six “boots on theground” und der Faktor ist "Strong support".
      Was du da verlinkst stützt nicht dein Argument.

Rest auch eher uninteressant, da Syrien schon destabilisiert ist und dies dem IS hilft.
    • den IS zerschlagen wäre trivial einfach. militärisch ist die truppe nicht mal ansatzweise ein gegner für eine organisierte armee, das wäre eine ähnlich einseitige geschichte wie vor zehn jahren der krieg gegen saddam husseins irak.
      das problem ist hauptsächlich die ungeklärte frage, wie die region danach geordnet werden soll - darüber gehen die vorstellungen bei den verschiedenen regionalen mächten weit auseinander, langfristige ruhe ist daher recht unwahrscheinlich.

zudem ist das ganze eine ziemlich undankbare aufgabe - wer's macht wird danach jahrzehntelang dafür angefeindet und als böser kriegstreiber verunglimpft werden (siehe bush bzw usa allgemein nach dem einmarsch im irak), entsprechend wenig interesse haben die staaten daran.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ctrl ()

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Crytash schrieb:

Watnuss was schreibst du da eigentlich?

Seite 138 zeigt "“Boots on theground”, also einen unmittelbaren Einsatz durch Bodentruppen mit "at least three of six “boots on theground” und der Faktor ist "Strong support".
      Was du da verlinkst stützt nicht dein Argument.

Rest auch eher uninteressant, da Syrien schon destabilisiert ist und dies dem IS hilft.
      Sorry meinte 135. Weiß nicht was da durcheinander gekommen ist. Wahrscheinlich vertippt. Ging mir hierum:

siehe Dokument oben schrieb:

Flexibility and Adaptability
      Overwhelming firepower and sophisticated technology have never been guarantors of victory in COIN operations. At no time has this been truer than in today’s operating environment, in which insurgents use the Internet to great effect and use rudimentary materials to construct increasingly deadly improvised explosive devices (IEDs) to counter COIN forces.
      Und das unterstützt genau meinen Hauptkritikpunkt. Es ist nicht so einfach, wie es sich hier wahrscheinlich n paar Leute vorstellen. Und das ist eigentlich ne triviale Schlussfolgerung, wenn man sich n bisschen die vergangenen Einsätze anschaut, was ja in dem von mir gelinkten Dokument geschehen ist.
    • @watnuss
      da ist in erster linie die rede von coin (counterinsurgency) einsätzen
      das trifft auf den IS zur zeit nur bedingt zu - die kontrollieren ganze landstriche und haben staatsähnliche strukturen errichtet, und genau sowas ist extrem verwundbar gegen klassische militäreinsätze. eine invasion würde all das zerstören, und den IS wieder auf eine guerilla-artigen rebellenmiliz reduzieren.

wenn das erst mal geschehen ist, dann muss man sich über coin massnahmen gedanken machen. bis jetzt war die idee immer, die neu geschaffene lokale armee so stark zu machen, dass sie selbst ihr land gegen rebellen und milizen verteidigen kann, aber erfolgreich war das nie (sowohl im irak als auch in afghanistan ist die neu aufgebaute armee räudig und inkompetent)

erfolgsversprechende alternativen gibt's dummerweise kaum, entsprechend wenig scharf ist man darauf das ganze nochmal durchzuziehen.

• Darauf geht der Artikel und das PDF beide ein und bezieht sich auch auf den IS. Wenn dort von COIN geredet wird, ist das nicht eng auszulegen sondern eher weit. Zumindest der Artikel ist es als Einstieg wert vollständig gelesen zu werden, wenn man sich dafür interessiert. Ich glaub da ist schon viel Arbeit reingeflossen und man muss ja nicht bei 0 anfangen in seinen Überlegungen.
    • @watnuss
      ich glaub wir reden aneinander vorbei
      der artikel sagt doch haargenau das was ich geschrieben habe?

First, we found that in every case where they succeeded, counterinsurgent forces managed to substantially overmatch the insurgents and force them to fight as guerrillas before getting down to the activities traditionally associated with counterinsurgency.This means that step one in defeating militants from the Islamic State, formerly referred to as the Islamic State of Iraq and Syria (ISIS), is to overmatch them and defeat their conventional aspirations.

erster schritt: konventionelle militäroperation, um IS zu einer kleinen guerillatruppe zu machen
      erst dann können die restlichen vorgeschlagenen coin massnahmen überhaupt angewendet werden

• Miss CTRL hier recht geben, es geht in dem PDF vor allem in der Zeit nachdem man das Land eingenommen hat und nicht bevor.
    • @ctrl: Ja hast du Recht. Hab ich nicht geschnallt was du meintest. Kann man schon so sehen (staatsähnlichkeit), da der IS territoriale Gewalt ausübt aber für mich trifft der Ausdruck eines Aufstandes aber ebenso zu, gerade weil in diesen Gebieten eher Unterdrückung der Bevölkerung herrscht. Bin dennoch gegen den Einsatz von Bombardements und Drohnenangriffe. Hoffe es gibt da ne bessere Lösung.
    • ctrl schrieb:

den IS zerschlagen wäre trivial einfach. militärisch ist die truppe nicht mal ansatzweise ein gegner für eine organisierte armee, das wäre eine ähnlich einseitige geschichte wie vor zehn jahren der krieg gegen saddam husseins irak.
      Wären erneut ziemlich viele zivile Opfer für einen 'trivialen' Einsatz, wenn es läuft wie im Irak.

ctrl schrieb:

wenn das erst mal geschehen ist, dann muss man sich über coin massnahmen gedanken machen.
      Meinst du nicht, dass man sich darüber schon vorher Gedanken machen sollte?
    • Tope schrieb:

Meinst du nicht, dass man sich darüber schon vorher Gedanken machen sollte?
      tut man ja, nur bisher halt mit eher mässigem erfolg

bleibt halt die frage, ob man den IS so lange in ruhe lassen soll oder nicht
      sprich, was ist vorzuziehen: IS-kontrolle des gebiets oder NATO-besatzung des gebiets?

langfristig liegt es so oder so an den einheimischen kräften, ob der IS (und all die anderen ähnlichen gruppierungen die in der gegend ihr unwesen treiben) auf dauer klein gehalten werden kann oder nicht...

• Ja, genau das meinte ich eine Seite vorher.
      Jeder Einzelne hier, mich eingeschlossen verbraucht mehr Ressourcen als ihm zustehen.
      Da aber keiner von uns etwas von seinem Wohlstand abgeben will, sprich seinen Verbrauch reduzieren, bleibt nur die Diskussion wie man am besten Krieg führt um seine eigenen Interessen zu wahren.
      Wichtigster Aspekt dabei: Wie Viele von den knappen Ressourcen müssen wir einsetzen, um Weiterhin unsere Interessen, sprich Wachstum und damit gesteigerter Verbrauch, zu schützen.
      Der Plan seitens Russland wird wohl sein, möglichst alles wegbomben um später vom gestärkten Regime zu profitieren.
      Denke das wird der Gewinner Plan.
      Die Nato hat halt dieses Menschenrechtskrebsgeschwür welches die effektivsten Vorgehensweisen verhindert.
      Würden sich also nicht immer irgendwelche linksversifften Gutmenschen in ihrem viel zu grossen Reihenhaus mit BMW in der Garage
      über die ach so pösen Streubomben aufregen, wäre die Sache längst gegessen.
      Wir könnten auf dem Rücken anderer weiter Demokratie und Hochkultur spielen, während uns alles andere am Arsch vorbeigeht.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • meinst du das eigentlich ernst?
      der nahe osten quillt vor ressourcen regelrecht über, und die länder dort die einigermassen was auf die reihe kriegen und ihre gesellschaft stabil halten (jordanien, bahrain, saudi-arabien, qatar, kuwait, vae, israel, ...) gönnen sich dicken reichtum und wohlstand.
      das gleiche potenzial hätten auch irak, syrien und der libanon, aber jahrzehntelange instabilität und interne verwerfungen bis hin zum bürgerkrieg machen den langfristigen aufbau von wohlstand dort halt schwer bis unmöglich.