Das neue Like-System

• @shrodo
    Ja natürlich hat sie das, du Sohnemann. Ich schreibe jetzt hier zum Beispiel was und rege mich über's Likesystem auf. Dabei würd' ich Sunslayers Posts liken und ihr könntet sehen, dass diese Meinung die des gemeinen Volkes ist. Es steht sogar im, von dir zitierten, Beitrag drin, dass einige User den like als eine Art "Der Post hätte von mir sein können"-Button genutzt haben/nutzen wollen. Damit will man nicht nur Sympathie mit dem Postenden aufzeigen sondern teilweise auch Stellung beziehen
  • Kyuzo schrieb:

Wenn ich jetzt einen Post von im Flüchtlingsthread like und ctrl auch, dann hat das eine ganu andere Bedeutung als wenn ich da was like was meine Mitgutmenschen auch liken.
    Nein das bedeutet dann nur, dass du nicht likest was du gut findest sondern was deine Mitgutmenschen gutfinden -> du denkst nicht selbstständig sondern machst einen auf Schaf.
    Einen Post zu liken bedeutet ihn gut zu finden. Wer den Post sonst noch gut findet ist doch völlig belanglos.

Ich klappe bis auf dotad/fachdiskussionen keine likes auf. Wozu auch? Ich bekomme ja keinen Mehrwert dadurch das ich weiß das Kyuzo, Emmi, TripperK und Zagdil den Post gut finden.
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • Ich will damit doch allen meine Meinung mitteilen. Shrodens pls ._.

Die letzten 2 Posts sind wieder ein super Beispiel:

Ich vertrete eine Meinung, Sundry vertritt eine Meinung.
    Informationen der einzelnen Parteien:

Sunslayers Post Sundrys Post
    Sunslayer hat viel Zustimmung, weiß wer wie er denkt ???
    Sundry ??? weiß Bescheid über die Zustimmung, weiß wer wie er denkt
    alle anderen ??? ???

Da alles mit dem alten Likesystem bekannt wäre, haben wir hier einen riesigen Informationsverlust. Ich sehe nicht, wie exotisch die Ansichten von Sundry sind; der neutrale Beobachter sieht 2 Posts im Verhältnis 50:50, was aber (wahrscheinlich) nicht der Zustimmung entspricht; jetzt darf er raten.

Viele stimmen einzelnen Posts/Meinungen zu. Im alten Likesystem reicht ein Like, um seine Meinung kundzutun. Hat man eine eigene, schreibt man einen neuen Post. Im neuen Likesystem stimmt man vielleicht einer Meinung überein, möchte sie aber nicht einfach wiederholen. Die einzige Möglichkeit sich mitzuteilen bleibt ein "Das seh ich auch so", was aber von einigen wohl als persönlicher Angriff gegen wen auch immer gesehen wird; daher lässt man das dann gleich auch.
  • Geht doch um zwei Sachen:

1. Anzahl der Likes pro Post anzeigen
    2. Anzeigen wer welchen Post geliket hat.

zu 1. Find ich mittlerweile auch sehr sinnvoll.
    zu 2. Denke nicht das diese Information so viel Mehrwert generiert (mal dota/Fachdiskussionen aussenvor gelassen), gibt den likes eigentlich nur mehr gewicht als sie haben sollten (wie sundry das ja schon treffend formuliert hat)
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • In Sundrys Fall wäre es interessant jetzt z.B. zu wissen ob die Likes an ihn nur von den Moderatoren kommen -> somit vernachlässigbar
    oder von anderen Leuten kommen, die vielleicht sogar vorher der Meinung waren das System wäre schlecht.
    Darauf könnte man sogar eine Diskussion starten ob es sich darum um Likes der Sorte "Ich verstehe was du sagst, bin aber anderer Meinung", "Ich bin deiner Meinung", "Ich bin jetzt deiner Meinung, vorher war ich anderer Meinung" handelt.
    Jetzt nimmt man nur wahr (oder auch nicht weil viel zu minimalistisch), ob dieser Post Likes hat. Nullaussage.

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
  • Fies weitergedacht (deutlichere Abgrenzung bei Likeintervallen) drücken die Forentrolle (wie ich) demnächst dem Betrügus "Kauft euch Battlefury auf CM" Post nen Like und der Chairraider Textwall nen Dislike. Im alten System siehst du: Sunslayer liked alle Trashbeiträge, im Ontopic ist der jetzt für mich persönlich weniger wert. Im neuen System siehst du: "Oh, alle liken den Betrügus Battlefury Maiden Post, erstmal selbst ausprobieren."

Circlejerk wird dann nach Einführung des Gradienten auch nicht verschwinden, stattdessen kannst du diesen nicht mehr als solchen ausmachen. ggwp
  • Sunslayer schrieb:

Fies weitergedacht (deutlichere Abgrenzung bei Likeintervallen) drücken die Forentrolle (wie ich) demnächst dem Betrügus "Kauft euch Battlefury auf CM" Post nen Like und der Chairraider Textwall nen Disslike. Im alten System siehst du: Sunslayer liked alle Trashbeiträge, im Ontopic ist der jetzt für mich persönlich weniger wert. Im neuen System siehst du: "Oh, alle liken den Betrügus Battlefury Maiden Post, erstmal selbst ausprobieren."

Circlejerk wird dann nach Einführung des Gradienten auch nicht verschwinden, stattdessen kannst du diesen nicht mehr als solchen ausmachen. ggwp
    dann lies die beiträge und bilde dir ne eigene meinung. ggwp
  • Wenn wir die aktuelle Krisensituation wie folgt anpassen:

1. Likeanzahl steht unter jedem Post (Hervorhebung bei bestimmter Zahl Likes wäre mir gleich)

2. Es wird nicht angezeigt, wer geliked hat

3. Ein Klick auf "Benachrichtigungen" öffnet quasi das selbe Fenster wie jetzt, aber bildschirmfüllend um näher an die Likewall von früher zu kommen

Würde ich's 'nen Monat ausprobieren

Beitrag von Sunslayer ()

Dieser Beitrag wurde von Trezc0 aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Man weiß halt nach einer Weile was der Likende für Posts liked. Wenn man einen 5 Seiten langen Post sieht und sich fragt ob es lohnt zu lesen hat man im Moment keine Ahnung.
    Wenn jetzt die Likes aus einer anderen Ecke kommen, weiß man auch, dass es eher ein Zielgruppenpost ist den man nicht unbedingt gut findet wenn man z.B nix mit Anime am Hut hat oder kein Nazi ist.
    Wenn die Likes aus unterschiedlichen "Ecken" kommen weiß man das ist ein Post der potenziell allgemein Qualität aufweist.

Denke der deutlich größte Vorteil ist die Zeitersparnis, klar die Information ist nicht Fehlerfrei und es wäre besser wenn man seine eigene Meinung kundtut und noch ein neues Argument beisteuert, dauert halt aber seine Zeit. Auf den Likeknopf drücken spart dann Zeit.

Wenn man jetzt ne Woche kein ds.de genutzt hat kann man sich einfach alle Posts mit 5+ likes durchlesen und hat ne ungefähre Idee was abging, was die Highlights waren. Oder wenn es nur zwei Tage ohne ds.de waren vielleicht alle Posts ab 2 Likes.
    Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.

Beitrag von Kyuzo ()

Dieser Beitrag wurde von Trezc0 aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • nicht alle posts lesen

vollständiger kek

ot und serious:
    Bis jetzt scheint das System ja schon die gewünschte Wirkung zu zeigen, für User wie mich ändert sich nichts, der Circlejerk wird reduced weil die keine Lust mehr haben.
    ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht. Interessant ist es aber allemal.