Das neue Like-System

• War jetzt auch nur so ne morgen Kaffe Idee.
    kp ob ich da auf dem Schlauch stehe, aber "gefällt mir" bei einem lustigen Post, ist für mich irgendwie kein abuse? Und einen lustigen Post nicht downvoten ist für mich auch kein abuse des Systems.
    Und durch das hervorheben des Posts bekommt man ja jetzt wieder eine Belohnung für eben diese offtopic Posts. Oder was ist mit Sekundärfunktionen gemeint?

Der lustige Maiden beispiel Post ist zwar nicht konstruktiv, aber, falls lustig genug, ja auch nicht "zu unrecht hervorgehoben".
    FREE Hat
  • In einer Ontopic Diskussion ist er aber Spam und z.T. auch löschwürdig. Lustigkeit ist ausserdem objektiv. Das zu belohnen fühlt sich für mich falsch an. Das war ein Extrembeispiel in dem jemand bewusst irgendwelchen Mist schreibt um Leute zu trollen.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Löschen kann man ja unabhänig von der Likeanzahl.
    Lustigkeit ist für mich eher subjektiv, aber wenn ein lustiger Post die mehrheit der Leute überzeugt, dann wird er trotzdem Hervorgehoben. Ich finde die Idee, vernünftige Beiträge (gerade in on-topic) zu belohnen ja nicht schlecht, aber bezweifle halt, dass die mechanik "man sieht nicht mehr, wer was liked" das erreicht. Wird sich ja aber in den nächsten Wochen zeigen.
    Ist es möglich, die Post mit den 10 meisten likes dieser Woche zu sehen?
    FREE Hat
  • black_head schrieb:

Lustigkeit ist für mich eher subjektiv, aber wenn ein lustiger Post die mehrheit der Leute überzeugt, dann wird er trotzdem Hervorgehoben. Ich finde die Idee, vernünftige Beiträge (gerade in on-topic) zu belohnen ja nicht schlecht, aber bezweifle halt, dass die mechanik "man sieht nicht mehr, wer was liked" das erreicht. Wird sich ja aber in den nächsten Wochen zeigen.
    Wie gesagt dabei soll das Kollektiv mit Downvotes als Korrektur dienen können.

black_head schrieb:

Ist es möglich, die Post mit den 10 meisten likes dieser Woche zu sehen?
    Sowas soll es afaik auf jeden Fall noch geben. Auch mehr "beste Beiträge" in den Profilen.

Edit: Sind schon drin, schau mal auf die Startseite dotasource.de/
    EditEdit: Achso du meinst wirklich wöchentlich? Da wäre fast ne Suchfunktion am besten. -der Woche, -des Monats, -des Jahres
    It is only the beginning
  • Ein paar Klarstellungen, damit auf einer gemeinsamen Basis in der fortlaufenden Diskussion argumentiert werden kann:
    - Das Einzige was sich konkret ändern sollte während des Updates war die Sichtbarkeit der Likes, die Sichtbarkeit wer geliked hat und die Einführung der Dislikes
    - Alles andere, wie das Fehlen der großen Like-Wall, die anfänglich fehlende / zu schwache Hervorhebung der Beiträge, das Fehlen der beliebtesten Beiträge eines Benutzers in seinem Benutzerprofil und ähnliches waren keine gewollten Änderungen und werden mit der Zeit angepasst beziehungsweise wiederkommen
    - Das neue System war von Anfang an als Test ausgelegt und ist keineswegs etwas vollkommen in Stein gemeißeltes
    - Das Hervorheben der Beiträge ab einer gewissen Grenze sowie die Anzeige der zuletzt hervorgehobenen Beiträge auf der Startseite sind ein zusätzliches Feature, welches unabhängig vom Like-System vorhanden sein kann

Ich stimme mit den meisten der genannten Kritikpunkte überein:
    - Man sollte grundlegende, die Community prägende Funktionen nicht ohne vorherige öffentliche Absprache ändern und lieber versuchen einen Konsens zu finden
    - Man hätte die Änderung des Like-Systems und das restliche Update trennen sollen, da es zu viel auf einmal war (auch für mich aus Perspektive der Umsetzbarkeit)

Mein Vorschlag:
    - Das aktuelle System zwei Wochen bis 5. Dezember testen, sich versuchen darauf einzulassen und dann ein Fazit posten
    - Bis dahin überlegen und hier diskutieren, welche zusätzlichen Funktionen das alte Like-System erfüllt hat (viele wurden von @Sunslayer aufgelistet) und ob man für diese nicht eigene Werkzeuge bereitstellen sollte, unabhängig davon wie das Like-System am Ende aussieht

Es tut mir Leid, dass von meiner Seite bisher wenig bis gar nichts in diesem Thread kam. Ich hielt es für sinnvoller, dass ich mich um die Behebung von Fehlern und das Nachliefern fehlender Funktionen kümmere, bevor ich mich in die Diskussion einklinke.

black_head schrieb:

Kann man da noch mehr, als die top 5 Sehen? Sind in diesem Thread + PixofYours.
    Ja wird es geben: Man wird auf den Titel der Box klicken können und erhält dann eine Übersicht über alle* hervorgehobenen Beiträge.

*voraussichtlich die letzten 1000 Stück

Edit: Gegebenenfalls kann ich es auch in die Suchfunktion integrieren. Man kann also eine Haken setzen, dass nur hervorgehobene Beiträge gesucht werden sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramius ()

• Starker Beitrag Zagdil, danke für die Aufklärung. Diesen Absatz halte ich aber tatsächlich für eine ziemlich feige Ausrede.

Zagdil schrieb:

Wieso wir das lieber intern ausgeklüngelt haben, sieht man an dem Thread. Intern machen wir uns nicht gegenseitig an, sondern können uns in einer angenehmen Atmosphäre austauschen. Wenn ihr nicht ohne Vorwürfe, Anschuldigungen und Spitzen Kritik äußern könnt, müsst ihr euch doch nicht wundern, wenn man euch ungern fragt. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen und sehe ein, dass das ein wenig feige ist.
    Aus deinem Beitrag geht doch ganz klar hervor, dass es ein Missverständnis gab, was das neue Likesystem machen soll. Tatsächlich wurde dieses Missverständnis von einigen Mods noch befeuert, bzw. von allen mehr oder weniger angetrieben, da ihr es bis jetzt nie aufgelöst habt. Nämlich dass die Likes irgendetwas am circlejerken ändern sollten. Wir User hatten gar kein eindeutiges klares Konzept hinter den Likes das man diskutieren konnte. Jetzt haben wir ja endlich eine gemeinsame Diskussionsbasis.
    Glaube ja um ehrlich zu sein, dass du das gar nicht so meinst wie dus geschrieben hast, sonst hab ich dich bisher falsch eingeschätzt. Hier stand noch eine Begründung, die spar ich mir aber.
    Bitchige Beiträge (leugne es doch nicht fugo) oder nichtssagende Zweizeiler eurerseits helfen da auch nicht wirklich. Da brauchst du dann nicht die Schuld auf "uns" bösen, gemeinen User zu schieben. Vor Allem wenn ihr dann auch nicht auf die objektiv formulierten Beiträge antwortet und lieber in eurem Elfenbeinturm klüngelt.
  • Eure Beiträge rücken ja auch schon einiges gerade (Den Unfug mit Zagdil versuche ich gerade per PM zu klären. War mein Fehler), aber mich stören noch 1/2 Dinge. Zum Beispiel ist das Likesystem ja nur ein "Werkzeug" der Community sich auszudrücken. Ich will gar nicht leugnen, dass es Circlejerking irgendwo unterstützt. Aber ohne Zweifel, werden auch mit dem neuen Likesystem auch lustige/blöde Posts geliked werden. Ich sehe gar keinen Grund, warum sich das Likeverhalten der User ändern sollte, abgesehen von a) Metalikes, die ja eher eine Minderheit (und zumindest für mich nie wirklich relevant) waren und b) weniger Likefreudigkeit, aufgrund der Tatsache, dass einige die Likes gerade nicht mögen/weniger wertvoll finden. Desweiteren finde ich persönlich, dass es neben Hass, Spam und all dem Dreck auch mehr als genug gute Posts zum Thema kamen und behaupte, dass sich auf Dotsource zu jedem (dahingehend relevanten) Thema einige gute Antworten geben wird. Ihr könnt doch nicht, alle User von der Diskussion ausschließen, weil einige blöd/gar nicht argumentieren

Ich verstehe mittlerweile ja warum ihr nicht öffentlich machen wollt, wer was geliked hat. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht so nice ist. Aber warum die Gesamtzahl unsichtbar bleiben soll verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Wäre cool, wenn ihr das noch ausführen könntet
  • @Nao

Das stimmt. Aber wie hier im Thread mehrfach postuliert ist Dotasource nicht so leicht mit anderen Seiten zu vergleichen. Keiner der Redditnutzer, die ich kenne, cared für Reddit. Da ist meinem Empfinden nach jeder auf eigene Faust unterwegs und gibt nen Scheiß aufs Gesamtbild und andere. Von Dotasource hatte ich auch zu "schlimmsten Zeiten" nicht den Eindruck, dass dies der Fall ist. Deswegen hege ich die Hoffnung, dass gleiches System nicht gleiches Ergebniss bedeutet.

@kobold
    Ich entschuldige mich im Nachhinein für die schlechte Kommunikation. Tatsächlich wäre es besser gewesen gleich eine Erklärung mitzuliefern. Meiner Ansicht nach jedoch würde die auch noch reichen, wenn das neue System richtig drin ist und die meisten Basisfunktionen erfüllt. Also jetzt. Das war leider eine Fehleinschätzung, weil ich nicht erwartet habe, dass so schnell so viel Unmut über ein nicht fertiges System laut werden kann.

Auf objektiv formulierte Nachfragen habe ich wie du siehst per PN gerne und so schnell wie möglich geantwortet. Ich finde nicht, dass wir da im Elfenbeinturm sitzen, sondern wie gesagt schlicht das Topic diskutieren wollten und nicht irgendwas anderes.

Das was ich jetzt geschrieben habe, stand im Grunde schon auf Seite 2 von Ramius ohne wirklich anzukommen. Vielleicht war es nicht klar genug, was damit gemeint ist, wenn man davon noch nichts gehört hat. Das ist dann wieder unser Fehler.

ramius schrieb:

Der Gedankengang ist simpel: Das Like-System soll unserer überwiegenden Meinung nach zwei Funktionen erfüllen. Es soll einerseits besonders beliebte Beiträge optisch hervorheben (und später die neusten beliebten Beiträge auf der Startseite auflisten) und andererseits soll man einem Autor mitteilen können, dass einem der Beitrag gefällt. Hingegen anderen (neben dem Autor) mitzuteilen, dass einem der Beitrag gefällt oder nicht gefällt, brachte unserer Ansicht mehr Nach- als Vorteile mit sich, weswegen wir das nicht mehr anzeigen. Die Downvotes wiederum dienen dazu, dass man in einer Diskussion verhindern kann, dass etwas, was einem nicht gefällt, die Schwelle zum Hervorheben überschreitet.

@Jan
    Ja, man kann immer noch dämliche Posts als Troll hochvoten, aber das geht in beiden Systemen. Um beim Maidenbuild Beispiel zu bleiben (ich glaube das war von Sunslayer?):
    Bei den bisherigen Likes hatten User, die nicht übereinstimmen, keine Möglichkeit zu widersprechen ausser durch einen eigenen Post. Das war in zweierlei Hinsicht aber nicht sehr motivierend: Ohne irgendeine Form der persönlichen Attacke gab es wenig Likes und einen offensichtlich falschen Post zu widerlegen ist auf Dauer mühsam. Jetzt kann man ihn einfach wieder runtervoten. Einen guten Gegenpost hochvoten kann man in beiden Varianten.

Ich denke schon, dass sich das Likeverhalten dadurch ändert und man eher dazu tendiert nur noch zu liken, wenn man dem geliketen etwas mitteilen möchte.

Und ja es kamen auch gute Posts, die mich auch zum Nachdenken gebracht haben. Die Frage ist aber ob man darüber auch vernünftig diskutieren kann im Thread. Ich glaube jetzt geht das, aber die ersten paar Tage nach dem Change war mir das persönlich auch einfach zu wild. Ausschließen will euch aber keiner. Wir diskutieren ja jetzt drüber und letztendlich habt ihr immer etwas mitzureden. Als die Kommentare damals wegkamen, habe ich ja zum Beispiel auch lange und hart für ihren Erhalt argumentiert, aber ultimativ mich damit abgefunden und verstanden gefühlt. Ich hab mir aber nie abgewöhnen können, bei jedem Like auf den Thread zu klicken und ihn nochmal anzusehen (so wie wenn man halt früher die Kommentare aufgeklappt hat um zu lesen was drinsteht).

Ob Gesamtzahl sinnvoll ist, darüber können wir alle natürlich nochmal sprechen.
    It is only the beginning
  • Was ich zumindest sehr schade finde, ist dass der gelikte nicht die Zahl und User in seinem Post sieht. Man hat so dann halt eine Übersicht, wie sein eigener Post angekommen ist. Der Unterschied ist da, dass der User die Infos zum eigenen Post ja hätte, aber sich selbst um die Organisation der Infos kümmern müsste. Macht natürlich keiner, weil viel zu umständlich.

Bin zwar allgemein trotzdem noch für das alte Likesystem, weil ich es einfacher finde die Leute selbst entscheiden zu lassen, wie sie die Likes sehen (man kann da eh nichts erzwingen, wie das System genutzt werden soll, solange man nicht überprüfen kann, wie der Liker den Like gemeint hat) und solange man optional (gerne als default) die Ansicht von Likes ausstellen kann, kann sichs jeder machen wie er es gerne hätte.

Aber wie eingangs geschrieben finde ich es - auch mit allen Pro neues Likesystem Argumenten - schade, dass der User der geliked wird keine Zusammenfassung mehr sieht. Ich persönlich hatte nie Wert auf die "Grüne Wand" Wert gelegt aber gerne nach ner Woche oder so einen Post, der mir wichtig war nochmal angeschaut und geschaut wie der angekommen ist. Das würde heute nur noch sehr umständlich gehen.

Falls das nicht gewünscht ist, würde mich hier auch die Argumente/Gründe dafür interessieren, weil ich da bisher von jedem Standpunkt aus nichts erkennen kann, was dagegen sprechen würde. (Außer evtl. es lubipo mit seinem script einfacher zu machen. Aber das sollte mMn kein Argument sein.)

@Zagdil: Ich glaub ohne das Maidenbeispiel ist es etwas einfacher. Nehmen wir nen Post, der hier von der Mehrheit nicht tolleriert wird. Eine Diskussion mit der Erstellerpartei ist nicht zielführend, wenn dieser auf den Standpunkt beharrt. Jetzt hat diese Person 5 Leute die den Post upvoten. Man könnte um dieses Problem zu lösen die Markierung/Hervorhebung des Posts von der Differenz von Likes zu Dislikes abhängig machen aber dennoch alle Likes anzeigen. Gerade wenn ein Post dann einige Likes hat aber dennoch nicht hervorgehoben wird, sollte klar sein, was los ist. Dieser hypothetische Fall ist mMn auch ein gutes Beispiel für öffentliche Likes. Kann man natürlich anders sehen und wenn mein obiger Punkt umgestetzt würde, wäre ich auch zufrieden mit dem System. Mein Wunschsystem wäre dennoch das in diesem Fall beschriebene.

Edit2: Was noch ne gute Funktion wäre, dass jeder auch selbst einstellen kann, ob ein eigener Like den Counter erhöht oder nicht und ob der eigene Name angezeigt wird oder der Like für alle anderen als den Ersteller als anonym angezeigt wird. So sollte man es wirklich jedem Recht machen können und jeder kann für sich einstellen und ausdrücken, was er mit seinem Like ausdrücken möchte.

Als Zusammenfassung:
    1. Alte Anzeige der Likes im Post für den Ersteller des Post
    2. Möglichst alle strittigen Punkte für den Einzelnen in den Einstellungen konfigurierbar machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • Ich habe mir gerade überlegt, wie es wäre, wenn Facebook genau dieselben Änderungen wie dieses Forum machen würde. Wäre über Nacht gestorben nehme ich an. Da sind Likes auch nicht immer was gutes, aber sie erfüllen ihren Zweck und sie sind überhaupt der Grund, warum da Privatmenschen ihre Bilder oder dergleichen hochladen. Nun ja, danke für die Antworten. Bin froh, dass ich kein Mod bin im Moment.
  • @Zagdil

"so viel Unmut über ein nicht fertiges System laut werden kann" - Den Punkt gebe ich euch einfach nicht. Niemand (aka nicht viele) meckert aufgrund der Unfertigkeit des Systems. Wir wissen ja schon lange so circa, wie das "fertige" System aussehen soll. Und darauf beziehen wir (zumindest ich) uns in unserer Kritik. Zu sagen, dass es an fehlender Einfärbung von Posts liegt ist halt tbh Schwachsinn. Ich werde ja (mit Tweaks und Einigungen) so fair sein und euer System testen.

"Die Frage ist aber ob man darüber auch vernünftig diskutieren kann im Thread. Ich glaube jetzt geht das, aber die ersten paar Tage nach dem Change war mir das persönlich auch einfach zu wild. Ausschließen will euch aber keiner" - Aber dann verlange ich auch von euch so fair zu sein und zu erklären, warum wir im Vorfeld (!) in Unwissenheit gelassen wurden und wenn's 'n Fehler eurerseits war fehlt noch die Entschuldigung. Das die Diskussion jetzt nachher schwierig ist, sehe ich eher als Folgefehler. Kann deine Ansicht ja auch verstehen. Aber ist nicht genau das die Schattenseite des Mod-Daseins? Müsst ihr nicht auch gegen die Wand die zu großen Teilen aus dummen Einzeilern und nervigen Posts besteht argumentieren? Alleine schon für die, die versuchen euch in diesem Shitstorm ehrliche Tipps und konstruktive Kritik zu liefern. Musst ja nicht zwingend du sein. Glaube es gibt noch mehr Gestalten bei euch
  • Jan schrieb:

b) weniger Likefreudigkeit, aufgrund der Tatsache, dass einige die Likes gerade nicht mögen/weniger wertvoll finden.
    das ist das hauptproblem. generell spricht nichts am neuen system dagegen, dass zu erreichen. momentan fühlen sich likes weder beim geben noch beim neben so gut an wie zuvor. vielleicht muss das ganze was heller werden oder die benachritigungen müssen wie früher auf der startseite wie ne wand vorgestellt werden. ich bin mir sicher, dass selbst das alte system nicht mehr so gut ankommen würde, wenn die likes nur wie jetzt angezeigt werden würden.

ich gestehe, dass die "stille" wahrscheinlich hauptsächlich von mir verschuldet ist... ich habe im internen gesagt, dass ich kein statement abgebe bevor ich das komplette system sehe und habe vielleicht andere mods wie kazuya und zagdil, die ein statement droppen wollten, dahingehend beeinflusst. also bevor ihr denen was vorwerft solltet ihr das schon wissen.

und reddit ändert die forenstruktur um es an die likes anzupassen. das system ist grundsätzlich anders dadurch, weil jeder post quasi ein unterforum erzeugt und somit eine komplett andere diskussionstruktur bildet mit vielen wiederholungen und posts die in diskussionen verschwinden.
    ich verstehe auch nicht warum circlejerking aussterben sollte, jeder wird eher freunden einen like drücken, aber ob es hervorgehoben wird oder nicht liegt mit dislikes eben auch an der gesamten community und nicht an einer gruppe...

ob das jetzige oder das alte system besser ist weiß ich nicht, aber ich finde halt schon, dass es vorteile hat und die sollten nen test des systems erlauben... wenns nicht klappt wird halt revidiert oder angepasst.

Jan schrieb:

@Zagdil

"so viel Unmut über ein nicht fertiges System laut werden kann" - Den Punkt gebe ich euch einfach nicht. Niemand (aka nicht viele) meckert aufgrund der Unfertigkeit des Systems. Wir wissen ja schon lange so circa, wie das "fertige" System aussehen soll. Und darauf beziehen wir (zumindest ich) uns in unserer Kritik. Zu sagen, dass es an fehlender Einfärbung von Posts liegt ist halt tbh Schwachsinn. Ich werde ja (mit Tweaks und Einigungen) so fair sein und euer System testen.
    dem stimme ich übrigens überhaupt nicht zu.
    Nice Meme

• Wenn du jetzt noch sagst warum, bekommst du 'nen Like

Edit:

@Zagdil

"Bei den bisherigen Likes hatten User, die nicht übereinstimmen, keine Möglichkeit zu widersprechen ausser durch einen eigenen Post. Das war in zweierlei Hinsicht aber nicht sehr motivierend: Ohne irgendeine Form der persönlichen Attacke gab es wenig Likes und einen offensichtlich falschen Post zu widerlegen ist auf Dauer mühsam. Jetzt kann man ihn einfach wieder runtervoten. Einen guten Gegenpost hochvoten kann man in beiden Varianten" - Hier gehst du davon aus, dass Leute, die vorher mit Likes getrolled haben, mit dislikes ordentlich umgehen. Wahrscheinlicher (oder zumindest möglich) ist also, dass gute Posts runtergevoted werden, was ein Nachteil ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan ()

• it s a mod not a god...

dislikes: ganz weg. (richtig, richtig, richtig schlimm die dinger. sollte man nicht ausführen müssen, ich ahne aber dass es nötig ist: stimmt einfach nur stumpfkomprimiert seine negativen Emotionen aus. entweder macht man nen post, bzw. ne pn, oder ignoriert den User, aber diese dislikes (auch wenn nur halbanonym) ist doch eher ein steinewerfen aus 5.ter reihe und wird die situation weder kurz- noch mittel- und erst recht nicht langfristig bessern)

die sichtbarkeit von likes: im ontopic gerne diese grüne markierung. im offtopic interessiert es mich aber nicht ob das topkek jenes users zuspruch empfängt.

sichtbarkeit des likers, grüner post nice. jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob der like von jomon kommt oder einem neuen user, der sein glaube und nicht wissen ausdrücken möchte. für mich ist es unabdingbar zu sehen wer posts liked. ansonsten kann man die ganze funktion in die Tonne treten, da meiner einschätzung nach dsde keine ausreichende schwarmgröße hat
    A change is as good as a rest.

• Mit Unmut über ein nicht fertiges System meinte ich nicht die Kritik an nicht fertigen Elementen, sondern wirklich die Tatsache, dass so viel Wirbel ist, während es noch nicht mal fertig ist. Rein zeitlich hätte ich mehr Besonnenheit erwartet. Für die Fehleinschätzung habe ich mich oben schon entschuldigt.

Jetzt grade finde ich die Diskussion übrigens auch nicht mehr schwierig ;)

Zu den Schattenseiten: Zum Teil magst du Recht haben, aber letztendlich sind wir doch auch nur Dudes, die Spaß haben wollen. Finde es schwierig da meine Mitmods zu irgendwelchen Statements zu verpflichten, wenn ich selbst keinen Bock habe.

Jan schrieb:

Hier gehst du davon aus, dass Leute, die vorher mit Likes getrolled haben, mit dislikes ordentlich umgehen. Wahrscheinlicher (oder zumindest möglich) ist also, dass gute Posts runtergevoted werden, was ein Nachteil ist
    Ich gehe davon aus, dass es mehr vernünftige User gibt, als Trolle, und die Hemmschwelle das zu nutzen sinkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

It is only the beginning
  • Mmh, jain. Diskussionsbedarf war ja da, nachdem ein Likechange aus dem nichts kam und da das theoretische Ziel ja (mehr oder weniger) erklärt wurde, gab es auch eine Diskussionsgrundlage. Ist ja auch egal

Mods waren für mich immer einfache User, die halt drauf achten, dass die Regeln eingehalten wurden. In meinen Augen, wart ihr aber schon immer verpflichtet eure Entscheidungen (Löschungen von Posts/Editing/whatever). Das heißt, solange ihr keine Moderatorarbeit gemacht habt, konntet ihr euch auch ruhig mal zurücklehnen und alles ist gut. Sobald ihr aber eure Arbeitsweise ändert/erweitert von Regeln durchsetzen und "Dotasource verbessern" zu "Dotasource verändern", seid ihr wieder mit erklären dran. Ihr könnt nicht alle positiven Sachen mitnehmen (gelöschte Posts lesen, während des Wartungsmodus posten, Dotasource komplett über den Haufen werfen) und dann die negativen (eure Arbeit, wozu auch eine Erklärung eures Vorgehens gehört) auslassen. Wenn ihr einfach nur Dudes wärt, die Spaß haben wollen, würde uns ja nichts unterscheiden. Könnt mich also auch zum Mod machen... Und jeden anderen
  • Erstmal ein großes Lob dafür das ihr euch jetzt an die Öffentlichkeit traut und das ganze anscheinend tatsächlich mit uns diskutieren wollt. Rechne ich gerade dir Zagdil hoch an.
    Auch ein Dank an Ramius der die ganze Situation nochmal so schön zusammengefasst hat in dem Post.
    Hat meine Ärger jetzt schon um einiges gedämpft. Dennoch ist es mal wieder bezeichnend das nur du dich hier meldest Zagdil.

Allerdings ist hier meiner Meinung einiges im Argen und ich bin traurig das es zu solcherlei Entwicklung gekommen ist. Vielleicht bin ich damit aber auch der einzige...

Zagdil schrieb:

Ich entschuldige mich im Nachhinein für die schlechte Kommunikation. Tatsächlich wäre es besser gewesen gleich eine Erklärung mitzuliefern. Meiner Ansicht nach jedoch würde die auch noch reichen, wenn das neue System richtig drin ist und die meisten Basisfunktionen erfüllt. Also jetzt. Das war leider eine Fehleinschätzung, weil ich nicht erwartet habe, dass so schnell so viel Unmut über ein nicht fertiges System laut werden kann.

Auf objektiv formulierte Nachfragen habe ich wie du siehst per PN gerne und so schnell wie möglich geantwortet. Ich finde nicht, dass wir da im Elfenbeinturm sitzen, sondern wie gesagt schlicht das Topic diskutieren wollten und nicht irgendwas anderes.
    Du entschuldigst dich für die Kommunikationssituation. Das finde ich auch völlig okay. Obwohl du eigentlich von den Mods der letzte sein müsste der sich dafür entschuldigt.
    Da gab es ganz andere Fehltritte und Leute die einfach gar nichts kommuniziert haben. Klar haben viele und ich auch provoziert. Aber wenn man sonst gar kein Lebenszeichen der Mods mehr sieht, dann ist schön zu merken das da überhaupt noch jemand sitzt. Also entschuldige ich mich für die dummen Provokationen. Das hätte nicht sein müssen, aber schien der einzige Weg zu sein überhaupt irgendeine Reaktion herbeizuführen.

Was mich allerdings erschreckt ist die Position der Mods innerhalb der Forenstruktur, welche sich mir jetzt erst in ihrer stärke offenbart. Ich dachte immer Mods wären einfach User wie du und ich die sich darum kümmern das niemand über die Stränge schlägt. Sie hatten für mich immer eine überwachende Funktion. Ein Mediator zwischen zwei Parteien, bzw den Admins und den Regeln des Forums. Jemand dem man das Vertrauen schenkt fair über die Situation nachzudenken und das ganze dann reflektiert überarbeitet/löscht und bei schlimmeren Verstößen eine Art Strafzettel verteilt. Allerdings waren sie trotz alledem einfach User. Sie hatten für mich immer das gleiche Recht und wurden von mir auch gleich behandelt.
    Leider muss ich jetzt zu dem Schluss kommen das ich da echt einfach zu naiv war. Die Desillusion war schon schmerzhaft und ich bleibe mit einem Unbehagen zurück, bei welchem ich mir nicht sicher bin ob es jemals wieder verschwinden wird.

Du schreibst zwar ihr sitzt nicht in einem Elfenbeinturm, aber am Ende waren du und Ramius die einzigen die sich wirklich zu uns herab begeben haben.

Es ist einfach völlig an mir vorbei gegangen, das die Mods eine komplette Kontrolle über das Forum und seine Entwicklung haben. Man sagt zwar am das diskutiert werden darf, aber am Ende entscheiden die Mods. Ich bin immer davon ausgegangen das solche wichtigen Entscheidungen zusammen mit dem Forum getroffen werden. Das es im Vorfeld eine Diskussion gibt und man am Ende zu einem demokratischen Entschluss kommt. Stattdessen hat sich eine Autokratie gebildet. Einige wenige entscheiden über das was passiert und über die anderen und dürfen sie sogar richten, sobald es ihnen zu bunt wird. Die Mods haben Legislative und Exekutive in der Hand, ohne das sie wirklich von irgendwas eingeschränkt werden können. Außerdem bestimmen sie selbst wer in den Kreis der "Mächtigen" kommen darf und wer nicht.
    Jetzt stehen natürlich ein Großteil der User mit Mistgabeln und Fackeln vor dem Elfenbeinturm und man kann sich nicht mehr so schön im eigenen Garten umgeben und sich auf dem Marktplatz mit dem Pöbel treffen.
    Auch wenn gesagt wird das das ganze so nicht der Fall ist, aber so sieht die Situation auf dem Papier nunmal aus. Ich hätte einfach nie gedacht das mich das ganze so treffen wird. Vor allem, weil ich mit dem Großteil der Mods eher ein freundschaftliches Verhältnis pflege, aber das ganze ist echt verdammt ignorant.
    Klar ist das ganze vielleicht ein bisschen übertrieben dargestellt, aber so wurde die Situation halt gehandhabt.

Zagdil schrieb:

Wir diskutieren ja jetzt drüber und letztendlich habt ihr immer etwas mitzureden.
    Das ist das was mich einfach richtig richtig traurig und wütend macht. "Letztendlich habt ihr immer ETWAS mitzureden". Auch wenn du es in der Situation vielleicht nicht so gemeint hast zeigt das ganze schon deutlich das der Ottonormaluser einfach eigentlich nichts mitzureden hat.

Auch wenn das Likesystem vielleicht wieder hergestellt wird, so sind Wunden entstanden, die nicht mehr heilen werden.
    Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu naiv und hab vorher nicht mitbekommen in welchem Ausmaß das ganze hier stattfindet.
    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.
  • Jan schrieb:

Wenn du jetzt noch sagst warum, bekommst du 'nen Like
    Hab ich jetzt schon aus meiner Sicht mehrmals, aber hier nochmal mit allen möglichen argumenten die ich gesehen habe:

1) Likes fühlen sich nicht gut an:
    True. Ich denke es liegt am positiven Feedback der alten Likes und nicht daran, dass man selbst sieht was man geliked hat.
    Mehr visuelles positives Feedback sollte helfen. Multiple Stufen der Hervorhebung wie (afaik von tree) vorgeschlagen könnten auch sehr cool sein.
    Likewand wiederherstellen maybe.

2)Likes erzeugen Content:
    Bezweifel ich komplett. Habe früher imo recht viel content mit photoshops und co produziert.
    Meist einfach weil ich es kann. Likes waren im Endeffekt angenehm aber nicht die Motivation. Kann da natürlich nur für mich sprechen, aber aus meiner Sicht ist der Hauptgrund für Content vorhergehender Content. Siehe Emmis Forenspiele, die andere wie #Yolo und tuerkie dazu gebracht haben Forenspiele zu "hosten".
    Auch ist es eher so, dass wahrer Content oft weniger Likes erhalten als kurze Witze, Circlejerks oder das Necken anderer.
    Vermutung meinerseits, aber TripperK hat für seine TI5 Coverage im Zeit-Like verhältnis eher viel zu wenig Likes bekommen im Vergleich zu seinen sonstigen Posts.
    (shoutout dafür nochmal. Spiolerfreie Vods hab ich sehr genossen)

3)Likes sind unterschiedlich viel wert.
    Verständlich. An sich Stimme ich da auch zu, jedoch nur in Diskussionen.
    Bei dem Vergleich wird aber davon ausgegangen, dass es keine Alternative zum Like gibt. Jeder kann seine Meinung immer noch als Post ausdrücken und das ist für mich wesentlich mehr Wert.
    Ein Post von nem Qupe im Dotabereich ist aus meiner sicht eben 100 mal mehr wert als ein Like. Siehe Percy Guide... der ist immer noch gut und kann gequotet werden wohingegen ein like eben nach kurzem vergessen ist.

4)Mehr Posts müssen verfasst werden, weil man seine Zustimmung nicht mehr per like sichtbar macht:
    Das ist aus meiner sicht das gegenteil eines problems. Wenn es für den Verfasser die Zeit nicht Wert ist, ist die Meinung vielleicht nicht so viel Wert. Potentielle Meinungen und Diskussionbeiträge die jedoch verloren gehen, weil ein Like reicht sind diese kleine Unangenehmheit für manch einen faulen Poster nicht wert.

5)Beim durchsuchen alter Posts kann man nicht mehr sehen, dass jemand vor kurzem geliked hat.
    Das ist ein "Metamove" der durch andere ersetz werden wird... Ist schade das sowas verloren geht, aber der verlust ist es imo wert.

Pro Argumente:
    Hervorhebungen sind mehr Wert. Neue User können diese besser Abschätzen, was von der Allgemeinheit positiv angesehen wird, besonders mit mehrstufigen Markierungen.
    Circlejerks hin oder her. Es ist sichtbar was von der Community generell positiv aufgenommen wird und nicht was von bestimmten Poweruser permaupvotet wird.
    Poweruser werden immer noch den großteil des impacts ausmachen, wenn es darum geht was upvotet wird. Aber hoffentlich nicht mehr zu 90% sondern nur noch zu 60% oder so.
    Bullshit posts die von einigen Anfängern zB. upvotet wird kann nun auch downvotet werden.
    Downvotes werden nicht sofort sichtbar, weil die likezahl nicht angezeigt wird. das system gab es schon mal und es hat probleme mit sich gebracht, die ich nicht unterstütze.
    Und posts werden nicht geliked, weil sie schon geliked wurden. man ließt wieder andere posts und nicht nur die, die bereits 2 likes haben... viele beschweren sich darüber aber es sollte nicht sinn der sache sein, weniger posts lesen zu müssen in einem forum.

Das alte system hat imo dazu beigetragen, das weniger gelesen und diskutiert wird. Es war dadurch nicht grundsätzlich schlecht und das positive feedback der likes hat imo sehr viel spaß gemacht, aber wenn es möglich ist beides zu erreichen, positives feedback und mehr foreninteraktion, dann sollte man das versuchen.

Andere Argumente wie die umfragen über ein kaputtes system oder das reddit zeugs finde ich per se unsinnig... da wird sogar die likezahl gezeigt...
    Anpassungen an das aktuelle system würden imo dem Forum gut tun. es ist momentan noch nicht gut genug.

(ist meine Meinung und nicht stellvertretend für andere mods)
    Nice Meme