Das neue Like-System

• Tree was willst du eigentlich? Soll ich dir ein PDF von meinem Kalender machen? Kleine Info, es steht dir nicht zu, zu entscheiden, was ich in der Zeit zwischen Soundcheck und Gig mache.

Gott sei Dank ist DSDE seit dem Update mobil nun mal unheimlich komfortabel.
  • Ich predigte mal 2 Möglichkeiten: likesystem wird weiter ausprobiert.... 1. fast keiner mag es, Aktivität droppt, man merkt das es einen Forum nicht gut tut hat es aber eben so weit kommen lassen, Aktivität wieder zu steigern leider eine längere schwierigere Angelegenheit.
    2. Aktivität sinkt nicht, das System mag trotzdem keiner und man darf sich durch mindestens ein halbes Jahr likesystem-flame-Meta kämpfen wo alle in regelmäßigen Abständen metti werden.

Hmm gute Aussichten.... Hoffe matlok lässt die werwolf Runde bald starten
  • Stimme den sunslayerbeiträgen in dem Thread hier grundsätzlich zu, stellt euch also unter jedem seiner Beiträge 1 superlike von mir vor.
    Außer die buktusmemen, von denen finde ich aus irgendeinem irrationalen Grund kaum welche witzig
  • Trezc0 schrieb:

Jan schrieb:

Kazuiii schrieb:

edit: THC ist außerdem auf Urlaub, und SurFin extrem durch die Arbeit belastet. (Bei den anderen weiß ich nichts konkretes, könnte auch rl-gründe o.ä. geben)

THC und Boo hatte ich immer ausgeklammert, da sie zurzeit unterwegs sind. Dich, fugo und Zagdil auch, da ihr Bemühungen in die richtige Richtung zeigt. Die anderen sind leider generell und nicht nur in diesem Fall "stiller/eigenbrötlerischer"

Ich finds, da du mich ja scheinbar mit einschließt, ziemlich frech, mich als "stiller/eigenbrötlerischer" zu bezeichnen. Ich habe gerade am Anfang der Diskussion euch darum gebeten, uns Zeit zu geben, das ganze System in Vollständigkeit zu integrieren. Soll ich das jetzt noch zehnmal wiederholen? Ich denke es war die einzige sinnvolle Alternative - ab dem Punkt, wo das System vollständig läuft, kommt die Nacharbeit - was kann besser gemacht werden, was bleibt, was wird von früher übernommen.

Ist Qutasch. Hab' ich auch schon mehrfach geschrieben. Die Diskussion kann auch jetzt schon stattfinden. Lies einfach nochmal die letzten Posts. Und "Nacharbeit" ist nicht das einzige, dass gerade getan werden muss

Dass ich bisher nicht mehr zur Diskussion beigetragen habe, liegt speziell daran, dass mir leider die Zeit fehlt. Als Musiker bin ich nunmal zurzeit für Karneval und die ersten Weihnachtssachen ständig unterwegs. Ich musste gerade sogar erstmal gefühlte 10 Seiten nachholen.

Kein Problem, RL geht vor. Einfach eben schreiben, dass du gerade keine Zet hast. Nimmt dir doch (hoffentlich) keiner krumm

Und selbst dann kann ich wenig neues sagen zum Like-System. Wir haben uns vorher unsere Gedanken gemacht (dazu später mehr) und Argumente dafür gehabt, die Zagdil und Fugo gut wiedergegeben haben - da brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr als mich anschließen, denn ich stehe dahinter.

Zur der neuen Diskussion mit der "Mod-Macht":
    Ich weiß nicht, was ihr erwartet. Natürlich stehen wir in engem Dialog mit ramius. Als Betreiber ist es seine alleinige Entscheidung, wie das Forum verwaltet wird. Ob er User bannt, ob er neue Funktionen bringt, ob er Regeln ändert oder, und das ist der Kernpunkt, wen er in die Entscheidungsfindung mit einbezieht. Und das sind nicht nur immer wir. Die ganzen Anpassungen der letzten Tage, die Resonanz auf LuBiPos Pimp my DSDE Thread und auch jetzt die Diskussion über das LIke-System zeigen doch, dass er jeden einzeln im Forum auch einbindet.

Willst du mich verarschen? Es wird eine Änderung von euch durchgeführt und nachher gibt es einen Aufschrei. Das nennst du allen Ernstes "einbinden"? FIck dich

Ich finde es aber ganz natürlich, dass er uns als Mods in die Entwicklung mit einbezieht. Um Input bittet, um Tests bittet, nach Wünschen fragt. Weil wir als Mods das Forum überblicken sollen. Neutral sein sollen und überlegen sollen, was dem Forum dienlich ist. Daraus alleine ergibt sich schon eine enorme Macht, aber auch Verantwortung.

Natürlich darf er euch in die Entwicklung mit einbeziehen. Ich will und kann es ihm doch gar nicht verbieten. Ich verstehe auch wenn Gedankenspiele in solche Richtungen erstmal im kleinen Kreis und somit konstruktiver/einfacher gehalten werden. Vor der Änderung sollte dennoch die Userschaft hinzugezogen werden

Jetzt so zu tun als wäre das etwas völlig Neues oder sogar ein Vertrauensbruch halte ich doch für arg weltfremd und blauäugig. Und das kaufe ich euch auch ehrlich gesagt nicht ab. Dass der Modposten nicht einfach nur aus "wir arbeiten stur Regeln ab und sind quasi ramius' 20 Zusatzarme" besteht ist doch offensichtlich. Wir bemühen uns um Events, Content, eine möglichst runde Atmosphäre im Forum und eine zufriedene Userbase - da sind wir sogar gezwungen, auf die Entscheidungen für das Forum Einfluss zu nehmen, sonst können wir nämlich unseren Job nicht machen!

Einfluss auf Entscheidungen nehmen =/= Entscheidungen im Alleingang treffen

Ich gehe mit den anderen konform, dass es vielleicht nicht sehr geschickt war, die Diskussion komplett an euch vorbei zu führen. Eine böse Absicht dahinter gab es nicht und ich hoffe, das glaubt ihr uns. Ehrlich gesagt war unser ein Ziel ein neues Likesystem zu schaffen, dass allen Usern gleichermaßen gefällt, indem es Schwächen des alten Systems (die oben aufgeführt worden) ausbügelt und gleichzeitig durch das Hervorheben von Beiträgen nicht alle Vorzüge des alten Systems über Bord wirft.

Um ein Likesystem zu schaffen, dass allen Usern gefällt, könnte man beispielsweise diese in die Diskussion mit einbeziehen

Um die Metapher fortzuführen: Wir sitzen nicht in einem Elfenbeinturm und walten über das Schicksal der User. NIcht mehr als vorher auch. Ich persönlich habe uns häufig als Schnittstelle zwischen Userschaft und Admins gesehen und würde das auch weiter so sehen. Letztlich will hier keiner von uns absichtlich gegen die User arbeiten und mit Machtdemostrationen aufwarten - ich hoffe, das zeigt auch unsere Diskussionsbereitschaft.

Ihr habt hier das erste Mal eine (relevante) Änderung ohne die Community durchgeführt. Ich werfe euch nicht vor GEGEN, sondern OHNE die User zu arbeiten.

Für mehr reicht meine Zeit gerade leider nicht, ich muss weiter. Antworten auf eure Antworten können also ein paar Tage dauern; nicht, weil ich nicht antworten will, sondern weil ich dem Forum gerne meine Freizeit widme, die ich zurzeit schmerzlich vermisse.

Wie gesagt, ist alles cool. RL geht vor
    Den Post habe ich heute Mittag in Rage geschrieben. Wortwahl ist nicht böse gemeint, drückt aber meine Emotionslage zu dem Zeitpunkt ganz gut aus und weißt nochmal deuitlich daraufhin, dass ein halbherziges Diskutieren NACH dem Change in keinster Weise ein einbinden in die Entscheidung(sfindung) ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan ()

• Finde die Möglichkeit down zu voten überhaupt nicht gut (aus schon genannten Gründen, zu negativer Einfluss).

Bezüglich einer Umfrage wegen dem neuen Like-System. Wundere mich auch das keine von offizieller Seite aus gemacht wurde. In der inoffiziellen haben sich ca. 3/4 für das alte System ausgesprochen - somit absolute Mehrheit und es sollte einfach so schnell wie möglich implementiert werden um die "Unzufriedenheit" erst einmal einzudämmen. Danach kann man ja immer noch Stück für Stück das System anpassen.
  • Roter/weißer Text = l0sth0pe Orangener Text = Jan

l0sth0pe schrieb:

Jan schrieb:

l0sth0pe schrieb:

Ich würde gerne nochmal an das anknüpfen, was ramius sagte und die Diskussionspunkte differenzieren, die in meinen Augen folgende sind:

1. Das System, welches implementiert wurde:
    - Einführung von Dislikes
    - Einführung von Hervorhebungen guter beliebter Beiträge
    - AbschaffenErsetzen der Anzeige von Likeanzahl in Posts durch farbige Hervorhebungen
    -Änderung der sichtbarkeit von Likes

-Abschaffung der Likewall gehört zu 2., da das eine rein optische Sache ist. Benachrichtungen sind ja im System vorgesehen. Hatte ich dann wohl falsch verstanden/wurde nicht klar gesagt, dass die Likewall noch kommt

2. Die Umsetzung des Systems:
    - Wie werden mir Likes angezeigt? Und wem? Letzteres ist in der Sichtbarkeit von Likes impliziert

- Wie werden gute beliebte Beiträge hervorgehoben?

- Wie sieht der Likedaumen aus

etc

3. Die Tatsache, dass wir das Likesystem beschlossen und eingeführt haben, ohne vorher Konsens zur Community zu suchen und nachher erstmal gemütlich weiter intern geplaudert habe
    Du sagst gerade im letzten Post, dass es legitim ist, dass wir uns intern besprechen, weiter unten stimme ich dir zu, dass es falsch war es nur intern zu tun. Punkt ist jetzt wo?

Nachdem Shitstorm hättet ihr wesentlich schneller irgendeine Rückmeldung zeigen müssen

zu 1.:
    Ich verteidige das System als Solches immer noch, einfach weil es eine Rückkehr zu den Likes in ihrer Ursprungsform bedeutet. Ich denke, dass dieses System zu besseren Posts führt, einfach weil ich dem Poster zeige, dass mir sein Post etwas wert ist. Diese Form der Bestätigung will keiner aus dem Forum nehmen. Wenn dann hakte es hier nur an der passenden optischen Umsetzung.

Das alte System zeigt Postern auch das ihre Posts etwas wert sind
    (Impliziert, dass es das neue System auch tut). Und nein, neben der Optik fehlt auch die LIkewall (s.o.) und die Zahl (darüber kann man diskutieren, sehe spontan keinen Grund dagegen), außerdem funktionierte das im alten System schon (Wenn du mit sie die Likewall meinst, dann wäre sie soweit ich weiß schon längst implementiert, wenn das so einfach wäre)
    Du sagst, dass der Vorteil des neuen Systems darin liegt, dass man einem Poster zeigen kann, dass einem sein Post gefallen hat. Ich weise daraufhin, dass dies auch vorher möglich war und es deshalb nicht für den Wechsel spricht. Verstehe deine Antwort darauf tbh nicht

Die Dislikes sollen einfach nur der Balance bei hervorgehobenen Posts dienen. Es ist einfach eine Möglichkeit zu Unrecht hochgevotede Posts zu regulieren.
    Die Anzeige haben wir, wie bereits in dem Thread erwähnt, als Grund für die Disbalance zwischen objektiv und subjektiv guten Posts ausgemacht. Erstere sollen vom Likesystem einfach mehr gefördert werden als letztere. In diese Kerbe schlägt auch der Dislikechange.

Ist okay, wobei ich halt glaube, dass eher Unfug damit getrieben wird. Das wird sich dann wohl zeigen

zu 2.:
    Das ist ein Punkt an dem es definitiv Optimierungspotential gab und gibt. Allerdings kann keiner von uns bestreiten, dass ramius gerade mehr als genug Arbeit hineinsteckt, um das ganze Forum zu optimieren. Deshalb würde ich an dieser Stelle wirklich noch auf das okay warten, bevor man es final beurteilen kann.

Nein! Man kann auch unfertige Änderungen diskutieren. Besonders, wenn das theoretische Ziel schon genannt wurde. Finde ich richtig gesitig, dass ihr immer wieder sagt "Chillt mal, das wird supiii"

Ich finde es nicht weniger geistig jeden einzelnen Schritt des Ergebnisprozesses zu diskutieren. Wenn es um die reine Umsetzung geht (s. z.B. Signaturen) ist es doch viel besser eine Idee anzustreben und sich an der nach vorne zu hangeln. Wenn die aber noch gar nicht da ist, brauch ich die optische Umsetzung (sprich: Design) gar nicht diskutieren. Welche Kritikpunkte würdest du da denn genau anbringen wollen?
    Es werden nicht nur die einzelnen Schritte, sondern das ZIel des Changes diskutiert. Und dann macht es nunmal keinen Sinn zu warten. Lies meinen Scheiß

zu 3.:
    Das ist ein Hut, den wir uns geschlossen aufsetzen müssen, da wir in einer internen Abstimmung zu dem Ergebnis gekommen sind. Ich glaube keiner von uns hat erwartet, dass der Gegenwind derart groß ist, noch dass dieses Likesystem dermaßen Unmut auf sich zieht. Ich bitte da auch zu differenzieren zwischen dem Fehler, den wir an dieser Stelle gemacht haben, und dem System, welches eingeführt wurde.
    So daneben wir mit der Einschätzung aber lagen, die allgemeine Reaktion, die in unmittelbarer Folge der Changes kam, war derart giftig und unschön, dass sie wenig motivierend für uns war, zu antworten oder irgendwie zu reagieren. Dass sich das in einen Teufelskreis aus Provokationen hineinsteigert, war vermutlich erwartbar, aber da hat sich kaum jemand mit Ruhm bekleckert.

Wie gesagt. Ihr könnt den Usern ruhig ihr Fehlverhalten ankreiden, wäscht euch nicht rein. Und es ist nunmal eure Aufgabe (auch wenn manche Leute haten und böse provozieren) mit der Userschaft euer Vorgehen zu besprechen
    Haben wir ja eingeräumt und machen wir doch auch gerade? Denke auch sowohl an der Reaktion als auch nach dieser Erfahrung wird das wohl kaum nochmal passieren^^
    Jetzt noch 'ne ordentliche Entschuldigung und ihr habt' die Kurve einigermaßen gekriegt

An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob wir die Diskussion die @Jan anstoßen wollte, in wie weit wir Rechte ohne Pflichten nehmen wirklich führen wollen. Ich glaube die gehört im Moment nicht hierhin.
    hierfür s. nemuru
    Wird gemacht

Beitrag von Aliska ()

Dieser Beitrag wurde von Trezc0 aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Bitte führt das alte System wieder ein. Es wird doch ohnehin nur laufen wie immer. Es wird etwas neues eingeführt, finden es gewisse User gut, ist alles ok, wenn nicht, wird solange Stunk gemacht und rumgezickt bis alles wieder beim Alten ist. Die Diskussion bei Dsde gewinnt immer der, welcher den längeren Atem hat und einige haben das zur Kunstform entwickelt. Ich finde das System gut, sehe auch die Einwände, aber wie Chucks Reaktion gezeigt hat, ist hier wie so oft eine wirklich sachliche Diskussion sowieso nicht möglich. Auch wenn ich das Drama mehr als lächerlich finde, denke ich, dass hier sowieso kein grüner Zweig gefunden wird. Ein paar Dutzend User sehen sich selbst als einzig relevante Individuen, ohne die das Forum schon längst vor die Hunde gegangen wäre. Jetzt nehmt ihr ihnen ihr Spielzeug weg, mit denen sie sich regelmäßig zeigen können, wie relevant sie sind. War doch klar, dass das in nem Aufstand endet. Alleine das bei der Umfrage gerade mal um die 70 Leute abgestimmt haben zeigt doch, wie lächerlich die Diskussion ist. Einem Großteil geht das ganze am A vorbei, weil Likes eher irrelevant, aber für all jene, welche es scheinbar zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben, auf dsde Likes abzustauben (sonst kann ich mir die Reaktion mancher einfach nicht erklären) werden dass torpedieren. Das sind halt genau jene, die ohnehin immer am lautesten schreien und mit denen auch (fast) niemand mehr ernsthaft diskutieren will. Natürlich bestärkt sie das in ihrer Annahme nur, dass sie für das Forum die einzig relevanten User sind, wenn ihnen dann auch noch niemand dagegen spricht, weil manche halt besseres zu tun haben als 23 Seiten lang über Likes zu diskutieren. Ihr habt da die Arschkarte, weil ihr halt "eure" Änderung verteidigen müsst bzw. erklären müsst warum wieso etc.

tl:dr: Diskussion ist lächerlich, wird aber nicht aufhören, weil halt eh alles wie immer.

Aber nur meine Wastemeinung und nicht relevant, bin leider nicht so cool, wohl schon zu alt :thumbdown:
    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
  • Liskon schrieb:

Alleine das bei der Umfrage gerade mal um die 70 Leute abgestimmt haben zeigt doch, wie lächerlich die Diskussion ist. Einem Großteil geht das ganze am A vorbei, weil Likes eher irrelevant, aber für all jene, welche es scheinbar zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben, auf dsde Likes abzustauben (sonst kann ich mir die Reaktion mancher einfach nicht erklären) werden dass torpedieren. Das sind halt genau jene, die ohnehin immer am lautesten schreien und mit denen auch (fast) niemand mehr ernsthaft diskutieren will. Natürlich bestärkt sie das in ihrer Annahme nur, dass sie für das Forum die einzig relevanten User sind, wenn ihnen dann auch noch niemand dagegen spricht, weil manche halt besseres zu tun haben als 23 Seiten lang über Likes zu diskutieren. Ihr habt da die Arschkarte, weil ihr halt "eure" Änderung verteidigen müsst bzw. erklären müsst warum wieso etc.

Zähle mal nach, wieviele User überhaupt was schreiben/aktiv sind; wenn du denkst dass 70 Leute ne Minderheit hier sind, dann bist du einfach nur dumm. Viel Spaß mit nem Forum, wo nurnoch 15 Leute was schreiben, von denen ~10 Leute Mods/Staff sind.
  • Nao schrieb:

Liskon schrieb:

aber wie Chucks Reaktion gezeigt hat,
    Belege sowas bitte bevor du persönliuch wirst. Firma dankt.

Post wurde gelöscht, nehme aber an du weist was du geschrieben hast. Da ich gelöschte Posts lesen kann, weis ich auch was du geschrieben hast, kann dir aber gerne einen Screenshot davon senden. Also lass doch sowas einfach sein, weist genau worauf ich hinauswollte. Meine Firma dankt ebenfalls.

hiken no ace schrieb:

@Liskon

nur haben nicht nur paar Individuen Probleme mit dem neuen System, sondern 3/4 der userschaft hier.
    3/4 der Userschaft welche du als relevant ansiehst? Auf dsde sind täglich weit mehr Leute unterwegs, als dort abgestimmt haben (waren beim letzten nachsehen 67) und daher sind wohl nicht 3/4 der Userschaft dafür (jaja schon klar, die sind alle nicht relevant). Aber BITTE, ich will hier nicht noch ein altes leidiges Thema, welches zu nichts führt, wieder aufbrechen, also lassen wir es einfach. Hab ja geschrieben, sie sollen euch euer Spielzeug wieder geben, vorher ist hier ohnehin keine Ruhe!
    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von Trezc0 aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().