6.86 - authentische edition

• Grad nen io im team gehabt der komplett verschwunden war. Konntest nur noch seinen Schatten am boden sehen
      Spoiler anzeigen
      [Phantom_Assassin] Konnte ein altes Pa-bild nicht finden...verflixtes reborn

Letztendlich wurde er nur visible wenn er von gnollen vergiftet wurde (sah sehr witzig aus einen schwebenden giftball zu haben) oder wenn er sonstige partikeleffekte von den gegnern abbekommen hat :)
    • Tri66erK schrieb:

Eagles schrieb:

Tri66erK schrieb:

Eagles schrieb:

endlich wieder Pudge spielbar. Leider ein wenig über dem Ziel hinausgeschossen xD Mit mega Range + 4 Sec CD auf Hook halt imba. Kann man halt nen Blinker schneller Hooken als er wieder blinken kann xD
      man braucht halt immer forcestaff und euls vorher, ansonsten wäre es imba. in 5 games noch keinmal aghas und erst einmal rangeitem zum testen.ulti buff sehr viel stärker als die beiden items, man healt den kompletten rotschaden wieder raus und wird sehr viel tankier in der ulti + free jungle hochhealen wenn man manareg hat.
      Naja ich ghe tranquil, new item, dagger, agha. klappt super.
      mawa noch? hätte damit wohl heftige manaprobleme. + jeder random initiate + carry killt einen sofort.hab aber auch gegen riki, troll, ember, LC gespielt, vielleicht lags daran
      kommt natürlich auf das lineup an.

Manaprobleme dank neuem Item eigentlich überhaupt nicht. Da kann man einige Hooks raushauen. Bin aber auch kein Pudge Player der einfach mass Hooks raushaut.
      Gegen Initiates ist halt das beste selber welche zu starten. Einfacher gesagt als getan - ist klar. Sonst habe ich immer Mawa und Bottle gebaut. Teilweiße sogar noch ne Urn. Jetzt brauch ich das ganze Zeug nicht mehr und geh auf das neue Item, was halt viel max mana bietet, was meistens vollkommen ausreicht bis man stirbt. Lag aber vielleicht auch dank manaboots supports. Muss ich mal beobachten.

Was ich halt als Startitems noch baue ist gerne venom orb und stout shild. Venom Orb sau geil in Kombination mit Root, da kann man jetzt auch schön austeilen. Mit Stout würd mich mal interessieren was ihr davon hält. War nur gefühlt ganz geili.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Nach etwas nachdenken und planen habe ich mal wieder Enigma offlane gespielt und ich muss sagen, dass durch den zusätzlichen creepspot man unheimlich sicher und relativ schnell farmt. In Kombination mit dem auto "denie" durch die Opferung war das Ganze relativ potent. Habe das Camp mit minions zweimal einmal gestackt. Normaler Itembuild (soul-mek-bkb)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • medusa muss jetzt wohl schlangen auf lane skillen. die kriegt allein 100 mana vom rangecreep zurück... mit threadswitch kosted dich ne schlange keine 50 mana und wenn du nen gegner erwischt kriegste mana dazu... ähnliches gilt für stacks. der spell farmt mindestens genauso schnell wie splitshot ohne 1 großes item und ist in fights komplett splitshot und stats überlegen.
      Nice Meme

• Das Problem also weiterhin Dusa will soloexp, kann aber eigentlich gegen anständige Offlanes nicht solo stehen?
      Der neue Jungle könnte sogar schlechter sein für Dusa (Safelane Radiant) weil die drei Camps die man normal zusammen gefarmt hat nicht so einfach gleichzeitig farmbar sind?

Das Dumme was mir mit der Schlangenskillung aufgefallen ist (pre-Patch) ist, dass man wenn man fightet sobald man gegoed wird das Ulti anmachen will. Dann hat man aber oft schon kein Mana mehr für die Schlange und das Ganze geht nach Hinten los.
      Erst ab 800 - 1000 Mana kann man sicher sein zumindest eine Schlange rauszubekommen. Hat man aber erst so gegen Level 14-16.
      Wenn man selbst initiated sieht das natürlich anders aus, aber da sehe ich eigentlich nicht Medusas Stärke. Da will man lieber einen mobileren Carry der auch reinkommt wenn die Ravage fliegt und chasen kann.

Muss mal den Smurf anwerfen und ein paar Dusagames ballern, mit Theorycrafting allein wirds nichts werden :)
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • ersteres war ja auf der lane auch schon der fall. zweiteres würde ich definitiv, wenn du nicht gerade stacks farmst, verneinen, da du im jungle gar nicht den manapool hast um konstant snake zu spammen. dafür musst du schon lucky sein und viele satyren-camps erwischen. wenn du nen cycle hast mit wölfen, ogern, tomaten und centauren musst du schon back gehen.
    • lubipo medusa guide

flyhigh schrieb:

ramius schrieb:

Ab wann skillst du die Schlange dann in Zukunft?
      Fänd sogar ganz allgemein die Skillung insgesamt von einem offensichtlich besseren Spieler @lustigerbilderposter mal nice zu erfahren....Warum Splitshot auf 4? Creeps will man doch eher nicht pushen und im Teamfight hat man so früh ja als Medusa auch wenig verloren (und auch eigentl. nicht den Schaden, als dass man den splitten könnte, oder?)
      Um jetzt noch mal darauf einzugehen, hier der offizielle lubipo (TM) medusa guide:

vorwort: das ist sicherlich nicht der einzige weg, medusa zu spielen, aber für mich persönlich hat das ganze letzten patch sehr gut funktioniert (75% winrate auf 48 games). man sollte aber grundsätzlich keine skill/itembuilds als in stein gemeißelt betrachten, es gilt hier wie immer die goldene dota regel: kommt drauf an

die schlange ist ein echt merkwürdiger skill. hat ziemlich hohes schadenspotential (auf level 4 macht der letzte hit mehr schaden als lvl 1 lina ult), ist aber eben recht merkwürdig zu benutzen und kostet verdammt viel mana. in 6.86 zieht man jedem ziel 11/14/17/20% des max manas ab (vorher: 20/30/40/50 flat, dafür aber mit jedem getroffenen ziel, das mana hat, 25% mehr), das ist auf der lane ein kleiner buff, da ranged creeps 500 mana haben und man somit mit der level 4 schlange immer mindestens 100 mana klaut, vorher waren's bloß 50.

dennoch finde ich die schlange auf der lane immer noch scheiße und werde sie wohl fast nie skillen. dafür gibt es verschiedene gründe:
      1. medusa hat zusammen mit kotl mit 446hp die niedrigsten start hp aller heros, dazu kommen noch mickrige 1.8 armor. man ist am anfang daher squishy as fuck. 2 mal stats skillen gibt einem 76hp und 52mana, was ungefähr 140 hp entspricht. das ist auf level 3 eine ganze menge.
      2. die schlange ist auf den frühen leveln quasi unbenutzbar. level 1 und 2 sind superscheiße und kosten dazu noch mega viel mana. selbst wenn man ranged creep und gegnerhero trifft, verliert man noch ne menge mana (und als medusa damit effektiv hp).
      3. man hat ständig low mana. schlange-skiller laufen fast immer mit low mana rum, was einen extrem anfällig für ganks macht. man hat keinen escape und ist ziemlich lahm, die einzige chance, als medusa einen early gank zu überleben, ist lange genug zu tanken, bis verstärkung anrückt. ohne mana wird das recht schwierig.
      4. man delayed split arrows. das macht das lane pushen und parallel jungle farmen deutlich ineffektiver.
      5. und vom spielgefühl her schlimmste punkt: man benutzt die schlange einfach fast nie. man haut auf der lane vielleicht 2 mal ne lvl 4 schlange raus, bis der offlaner ohnehin nicht mehr auf der lane ist, danach will man eine ganze weile nur noch farmen und setzt die schlange höchstens noch gegen satyr oder golem camps ein. die 4 skillpunkte fühlen sich zu dieser farmingphase imho einfach wie ein riesen waste an.

hab 6.86 jetzt erst einmal medusa gespielt, skillbuild wird aber vermutlich irgendwie in diese richtung gehen:

auch wieder nicht in stein gemeißelt, wenn die lane z.b. kacke läuft, würde ich auf 5 wohl noch n level stats einschieben.
      mit mana shield/schlange im midgame bin ich mir auch noch absolut nicht sicher, werd ich dann etwas nach bauchgefühl machen. manashield so früh maxen könnte schwachsinnig sein, die damage reduction erhöht sich ja nicht, sondern man verliert quasi nur weniger mana. mit früherer max schlange könnte man das eventuell auch ausgleichen und wäre dann etwas früher schon in fights etwas nützlicher, außerdem kann man damit bei manchen jungle camps sein mana auffüllen. allerdings will ich so früh eigentlich auch nie in einem fight sein. bin mir da auf jeden fall noch ziemlich unsicher. wenns nicht gut läuft im zweifelsfall schlange vor manashield maxen.

edit: nach erneuter betrachtung bin ich mir ziemlich sicher, dass man die schlange schon etwas früher haben will. echt schwierig zu sagen, wann, würde aber auf den hier gezeigten skillbuild im moment nicht vertrauen

itemwahl fällt mir da deutlich leichter.

startitems:

oder wenn man cool ist (so wie ich):

into

dann entscheide ich mich, ob ich MoM, satanic oder linkens als sustain item haben will. dementsprechend dann dazu:

bzw.

generell zum thema MoM vs. Satanic vs. Linken's:
      linkens nur bauen, falls die gegner auch heroes haben, gegen die es sich lohnt (z.b. gegen spirit breaker finde ich es unheimlich gut, da man nicht bei jedem splitpush gefahr läuft, gecharged zu werden), und, noch viel wichtiger, keinen manaburn. gegen manaburn bauen wir keine mass stats.
      MoM baue ich nur, wenn ich glaube, dass ich früh gebraucht werde und ich nicht gefahrlos ancients stacken und selber farmen kann, weil die gegner beispielsweise TA haben.
      das coole an MoM auf medusa ist, dass die damage amplification erst nach der damage reduction vom mana shield kommt, das heißt, man verliert mit aktivierter MoM nicht mehr mana, sondern nur mehr hp, kriegt also insgesamt quasi nur 40% des MoM-extraschadens. generell halte ich aber hotd into satanic für die oftmals bessere wahl.

und das allerwichtigste:

quelling blade ist der dankeste shit auf medusa. die +12% dmg gegen creeps sind ganz nett, aber relativ egal, das gute ist das bäume essen. man kann damit so viel besser den jungle farmen, weil man viele camps mit splitshot gleichzeitig farmen kann, dass man das quelling blade ganz locker wieder rausholt.

sobald man den kram hat, sollte man immer versuchen, mit aquila + splitshot die lane in den gegnertower zu pushen und dann nebenan im jungle zu farmen. mit quellingblade und hohem splitshot kann man auch direkt 2 camps auf einmal farmen. dazu auf der top lane einfach unten links vom easy camp ein paar bäume wegessen und dann zwischen den beiden camps stehen und beide abfarmen. auf der neuen bot lane sollte es auch weiterhin noch gehen, wenn man bäume isst.

auch wenn man gar keinen lanegegner mehr hat, würde ich davon abraten, zu früh den T1 zu pushen, da dieser einem eben enorm beim farmen hilft. man kann ziemlich gechillt jede minute 2 waves + 2 jungle camps farmen, da kommt sonst kaum jemand mit.

meine nächsten items sind dann eigentlich immer:
      sowie bzw., wenn man nicht auf linkens geht
      wenn man auf HotD geht, den vor dem anderen kram holen und fleißig ancients stacken. falls die gegner TA haben oder man ansonsten so wenig map control hat, dass die gegner sich den stack krallen könnten, würde ich davon abraten.

die frühen BoTs sind quasi das "besondere" an meiner dusa. jetzt werden sicher viele denken, dass man dadurch ja noch länger useless ist als ohnehin schon, ich finde aber, dass das gegenteil der fall ist. als ich noch treads oder phase boots gespielt habe, hatte ich als medusa sehr oft das problem, dass das übrige team schon verloren hatte, bevor ich aktiv ins spielgeschehen eingegriffen habe, mit travels ist das deutlich besser geworden. klar, man ist in fights deutlich schwächer, aber fighten will ich so früh ohnehin nicht. durch die bots übt man meiner meinung nach viel mehr druck auf die gegner aus, weil man zum einen noch schneller farmt und zum anderen ständig aggressiv die lanes pushen kann, wenn man die gegner irgendwoanders sieht. dadurch ist es deutlich schwieriger für die gegner, einfach alle tower und die ganze mapcontrol zu nehmen, während die medusa noch schwach ist. bin sehr großer fans der frühen BoTs auf dusa geworden und spiele gar nicht mehr ohne (außer vielleicht man wird komplett abgerissen und muss irgendwie die base deffen). man ist zusammen mit dem yasha auch so schnell, dass es echt schwierig wird, einen beim splitpushen zu catchen.

danach baue ich quasi immer

war auch lange zeit verfechter der linkens/manta dusa, aber seit ich irgendwann mal s&y ausprobiert hab, bin ich davon erlöst. manta ist prinzipiell nicht so kacke auf medusa, wie es hier oftmals verbreitet wird, aber mMn. einfach unterlegen. die bonus stats sind zwar ziemlich cool, aber das manta active frisst den gesamten manapool, den man durch das item bekommt, direkt wieder auf. die illus haben kein manashield, kein lifeleech und kriegen keinen flat damage, sind also in teamfights ziemlich underwhelming. ich würde manta lediglich in erwägung ziehen, wenn die gegner sehr gute debuffs haben, die man damit dispeln kann (z.b. frost bite) und man kein bkb bauen will.
      vorteile von s&y sind der höhere movespeed (mit travels s&y ist man ultrus schnell, dazu kommen evtl. noch MoM und bfly active und man hat eine haste rune), der beim aggressiven farmen und splitpushen hilft, sowie der maim, der für mich der hauptkaufgrund ist. mit s&y hat man einfach viel mehr killpotential, da gegner nicht ganz so einfach umdrehen und schlicht weggehen können, wie das mit manta der fall wäre.

danach wird dann ggf.

gefinisht.

was ich danach baue, ist sehr situational. mögliche anwärter:
      / / /

was ich wann baue, kann ich nicht so genau sagen.
      mkb ist gut gegen lineups mit evasion ( 8o ) oder manaburn, oder falls man einfach etwas schaden braucht
      skadi einfach generell ein ziemlich gutes item auf dusa, allerdings hat man dann ziemlich wenig schaden
      rapier ist quasi wie für medusa geschaffen. man macht mit splitshot unendlich damage und ist durch manashield und ulti auch ziemlich tanky. einziger nachteil: droppt beim tod ( 8o ). baue ich zu diesem zeitpunkt, wenn ich mir sicher bin, dass wir mit aegis + rapier einfach finishen können oder aber als joker, falls das game ohne rapier schon nahezu ungewinnbar ist.
      butterfly ist zwar ganz cool, aber imho in den meisten fällen den anderen items unterlegen. baue ich fast nur gegen antimage, weil es da schon ziemlich hilft, gegen blink+manta nicht instant all sein mana zu verlieren. generell eine überlegung wert, wenn die gegner fast nur attackdamage haben und aus irgendeinem grund keine mkbs wollen

danach dann ein weiteres dieser items oder
      /

satanic würde ich empfehlen, wenn man einen rapier hat oder eine mkb und die gegner manaburn haben.
      bkb ist in diesen szenarien auch gut, hat aber den nachteil, dass es einen weiteren slot verbraucht und man den gegnern ausgesetzt ist, wenn man während des BKBs nicht dazu kommt, den teamfight zu entscheiden. würde zu bkb nur raten, wenn man es braucht, um überhaupt zum schießen zu kommen, z.b. gegen stunheavy lineups oder falls die gegner halberds bauen.

wenn man dann immer noch nicht gebaut hat, halt noch ein weiteres dieser items bauen. würde spätestens jetzt aber wirklich stark über einen rapier nachdenken, falls man noch keinen hat.

"typisches" (so weit kommt es eher selten) beispielinventar wäre dann z.b.:

ein paar worte zum gameplay:

auf der lane will man am anfang eigentlich nur in ruhe farmen. wenn die supports mal ganken kommen oder der gegner sich in die creeps stellt, kann man ihn gerne mal angreifen, ansonsten gibt man sicher aber mit creeps zufrieden. man kann im 1on1 mit stats/shield zwar ziemlich effizient hits traden, allerdings kaufen wir wenig regen und möchten bloß nicht mit low hp/mana auf der lane gammeln, da man relativ lahm ist und keinen escape hat und somit ganks nicht viel entgegenzusetzen hätte.
      sobald man dann die ersten kleineren items und ein paar levels zusammenhat, versuche ich, die creepwave mit aquila und splitshot permanent in den gegnertower zu pushen (die lasthits sollte man natürlich trotzdem bekommen) und dann kurz die jungle camps nebenan zu farmen. das ganze gibt einem nicht nur mehr gold + xp, sondern macht einen auch relativ ganksicher, da die eigenen creeps ständig im gegnertower sind, was einem dort vision gibt und den offlaner festhält.
      trotzdem sollte man zum beginn der ersten nacht nach wards für die eigene lane fragen, da man als medusa ein ziemlich beliebtes pubtrain-ziel ist.
      sobald es dann so langsam ins midgame übergeht (offlaner hat sich vermutlich von der lane verzogen, es kommt zu den ersten richtigen clashes. es werden tower gepusht), gönne ich mir dann auch den t1 und versuche
      1.) möglichst viel ca$h zu akquirieren
      2.) möglichst wenig sichtbar zu sein (indem man viel den jungle und die ancients abgurkt und immer bloß kurz auf der lane die creeps zerstört)
      3.) möglichst viel druck auf alleinstehende tower auszuüben, sollte sich woanders auf der map etwas anbahnen (splitpushen)

punkt 2 und 3 stehen etwas im widerspruch, man muss da irgendwo eine goldene mitte finden (aka nicht beim splitpushen verrecken, aber auch nicht afk junglen, während die gegner zu 5. alle tower holen)

sobald das s&y fertig ist, kann man auch durchaus mal in fights reinporten (muss man aber nicht :chinese: )
      mit dem ersten dicken item kann man dann sogar oftmals schon finishen, highground gehen ist eine von medusas großen stärken.

zum verhalten in teamfights muss man nicht viel sagen, einfach ulti drücken und dann a-klick auf den boden :chinese:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lubold ()

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • @kobold
      du kannst schlangenspam quasi mit basi und pts alleine schaffen... wenn irgendjemand ne manaboots dazwischen schmeißt bist du gucci.
      nur zum anschätzen. n großer satyr camp gibt dir 340 mana wieder und kostet dich mit threadswitch ca 140, wahrscheinlich sogar weniger.
      n kleiner satyr camp gibt dir 440 mana. die ogre geben gesplittet auch 320
      gestackte big camps kosten nur, wenn es doppel centaur sind. ansonsten bist du immer im plus. selbst die hälfte aller kleinen spots hat 400 mana creeps.
      abstecher auf die lane kosten dich wie gesagt keine 50 und es ist schneller abgefarmt als mit split + pts, aquila, wand oder was man sonst mit level 7 hat. selbst mit nem yasha farmt man imo mit schlangen schneller. und sobald man sein erstes großes item hat kann man locker splitshot 2 mal skillen und hat quasi 90% des nutzens schon drin.
      bin mir recht sicher, dass man mit schlangen statt stats und splitshot besser farmen und mehr impact haben wird. wenn die stats fehlen schiebt man drums rein und kommt dennoch zur selben zeit an ein skadi...
      Nice Meme

• ist doch basically das, was ich gesagt hab. die oger-zahl stimmt btw nicht, kriegst nur 80 mana mit ner level 4 schlange aus dem camp. gleichzeitig bin ich mittlerweile auch, wie lubipo, der meinung, dass man pt oder pb eigentlich nicht haben will und sich stattdessen bot gönnt. impact hat man dann durch mehr druck und nicht direkt dadurch, dass man in fights "besser" ist. das ist imo auch erstmal ein zweifelhafter punkt.
      wie lubipo in seinem guide angesprochen hat, ist medusa einer der schnellsten farmer auf der map, on par ist da als safelaner wahrscheinlich nur der antimage. dafür ist imo die splitshot/stats-skillung besser geeignet, da du nicht auf campluck angewiesen bist.
    • nachtrag zu meinem post: mit treads ist die schlange in der tat deutlich besser zu benutzen als ohne, da ich die aber nicht baue, ist das in meinem post nicht berücksichtigt.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats