Alex- schrieb:
Das System von jeder Versicherung basiert darauf, dass man sich versichert, bevor der Schadensfall eintritt.
Man kann ja auch nicht, nachdem sein Haus abgebrannt ist, hingehen und sagen "hier sind 100€, ich würde mich gerne brandschutzversichern lassen, bitte bezahlt die 200k an Kosten."
Auf diesem System kann einfach keine Versicherung von was auch immer funktionieren
Alex- schrieb:
und wenn man es eben durch Zwang durchsetzt, wird man damit leben müssen, dass sich massenhaft Versicherer zurückziehen, die Preise in die Höhe gehen und dann Monopole in einzelnen Bundesstaaten entstehen.
Alex- schrieb:
Vor Obamacare waren 90% der Amerikaner bereits in Plänen versichert, die pre-existing conditions gecovert haben
Alex- schrieb:
Solidarität heißt übrigens nicht, dass man der Meinung sein muss, dass die Regierung sich in alle möglichen Bereiche einmischen sollte, um zu "helfen".
Wenn ich die 10% meines Bruttos (oben genannt) monatlich mehr hätte, und nur 5% für eine private Krankenversicherung zahlen würde, würder ich die 5% die ich mehr hätte, wahrscheinlich auch nicht jeden Monat spenden.
Alex- schrieb:
Egal als wie unsinnig sich bestimmte staatliche Subventionen, für welche Bereiche auch immer, erweisen sobald man diese Zahlungen zurückschraubt oder einstellt, wird es immer Geschrei geben und man wird als armenhassendes (alternativ Frauen/Latinos/Schwarzen/random Minderheit hier), unsolidarisches Monster dargestellt. Ist natürlich recht geschicktes politisches framing und scheint ja wie man sehen kann auch ganz gut zu funktionieren.
Ich bin ganz deiner Meinung, dass im aktuellen System viel falsch läuft und das sicher verbesserungswürdig ist. Aber Hilfe für ärmere einfach abschaffen, ohne Alternativen zu bieten ist meiner Meinung nach einfach asozial.
Alex- schrieb:
Da werden dann inbrünstig lieber Systeme verteidigt, die teilweise dafür sorgen, dass 30% des Nettoeinkommens für healthcare bezahlt werden, als sich einzugestehen, dass es massive Probleme mit staatlicher healthcare in den USA gibt.
Grimm schrieb:
Insgesamt ist wohl zu sagen, dass die USA mit ihrer seltsamen Mischung aus verschiedenen Systemen und Ideen aktuell wohl eines der schlechteren HC Systeme haben.
Alex- schrieb:
In meinem Heimatdorf wurden übrigens vor kurzem 30000 Euro für die Behandlung einer seltenen Krankheit eines Bewohners gespendet/gesammelt, die von der Krankenversicherung nicht gedeckt wurde. So kann "Solidarität" (eh das größte Unwort) übrigens auf privater und freiwilliger Ebene ausschauen, ganz ohne dass dabei die Hälfte des Geldes für Personal- und Verwaltungskosten drauf geht. lauterbacher-anzeiger.de/lokal…ung-in-sicht_17851421.htm