Bundestagswahl 2021 - Es geht immer noch um Deutschland

    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Außenpolitik ist kein Thema, wo sich Merkel und Schulz wirklich unterscheiden.
      Das bringt doch nix
      Wie wäre es mit dem Thema Mindestlohn, Mieten, Sozialer Wohnungsbau, Leiharbeit? Digitalisierung, E-Mobilität, Autoskandale etc. pp.

      Sry, aber das ist thematisch bislang komplett waste und ging ne ganze Stunde jetzt.
      du willst etwas über themen wissen, die die politiker im prinzip nicht in der hand haben?
      hauptsache den thread hier mit irgendeinem trash zuspammen.

      such dir eins der genannten themen aus: wenn du wild irgendwelche strafen/regeln oktroyierst wird es auf die beschäftigten umgelegt. am ende des tages zählt die dividente für die aktionäre.
      was genau willst du da hören?
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • ?

      Was haben Politiker davon nicht in der Hand? Wenn du den Dieselskandal meinst, da gibt es genug Handlungsspielraum für “die Politik“, wie man damit umgehen kann. Schon allein der Umfang in dem die Autobauer jetzt umrüsten müssen macht einen großen Unterschied. Und nein, Unternehmen können nicht alles auf die Beschäftigten umlegen. Das hätten sie schon längst gemacht, wenn sie dadurch mehr Gewinn erwirtschaften könnten.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • klar gibt es handlungsspielraum, aber die kanzlerin und herr schulz haben sich doch schon mehrfach dazu geäußert? warum muss man alles 5 mal hören?
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Wäre toll im direkten Vergleich die Gegensätze der beiden Kandidaten zu hören, anstatt 50 Minuten lang Fragen zu Themen zu stellen, bei denen sich beide einig sind. Darum geht's. Unterschiede herausarbeiten, zeigen dass es nicht egal ist, ob Merkel oder Schulz Bundeskanzler_in ist.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Hab nichts über Bildung gehört, nur von den Umbrüchen durch die Digitalisierung. Offenbar werden wir also den Bildungsprozess wieder nicht für das 21. Jahrhundert upgraden.
      Hab nichts über grundlegende Rentenreformen gehört, auch wenn alle wissen, dass es demographisch in Zukunft ziemlich eng wird.
      Auch die Energiewende/Ökologie/Klimatologie kam (fast) nicht zur Sprache, obwohl Wissenschaftler seit Jahren scharf warnen und die Uhr schon ewig auf 5 vor 12 steht.

      Nicht, dass ich mit hohen Erwartungen an das Duell gegangen bin, aber einige Fragen waren schon ziemlich sinnlos bis Zeitverschwendung.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • War Zeitverschwendung, war mehr oder weniger Kuschelkurs,
      man hat sich entschlossen kein Risiko zu gehen und die Kandidaten zu verschonen.

      Das Duell nennen ist ein Witz.
      Wie einige vehement kritisiert haben, hat mir der direkte Vergleich nichts (neues) gebracht,
      ich weiß wie gut die beiden Kontrahenten wieder mals vor der Kamera agieren,
      bin ehrlich der Wahlomat war informativer und ich habe deutlich mehr Parteien zum Vergleich.

      Die Veto Vereinbarung hinter den Kameras gegen kritische / Konflikt Themen,
      lässt für mich darauf schliessen, dass beide eine Albi TV Abend gemacht haben und die Befürchtung hatten durch ein kritisches Themenfeld an Dritte unwiderruflich Stimmen zu verlieren, als unentschlossene Wähler zu gewinnen.
      Lieber mit den Wahlkampf Strategen in einem kontrollierten Umfeld sich zu Themen äußern oder nur schriftlich als Partei (, wenn aller höchstens), statt den direkten Konflikt suchen bei unterschiedlichen Lösungsansätzen/ Meinungen.
    • Würde für Dienstag oder Mittwochabend (ca 20 Uhr) mal einen kleinen podcast zur Bundestagswahl abhalten.
      Bei der Gliederung könnte man sich ein wenig an Wahlomatfragen orientieren sowie am heutigen TV-Duell. Themenvorschläge werden aber gerne entgegengenommen.
      Allgemein wäre es sinnvoll so aus jeder politischen Ecke jemanden dabei zu haben.
      Hatten sich ja schon ein paar gemeldet, die Interesse haben. Wer Lust hat mitzumachen kann mir eine pn schicken und grob seine politische Richtung, dann würde ich den weiteren Teil organisieren.

      @Mordred
      @@ardet4
      @Tripperkönig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

    • Frau Wagenknecht sagt wie's ist
      Eigentlich sollten derartige Fernsehdebatten Sternstunden der Demokratie sein, indem alternative Politikkonzepte aufeinandertreffen, deren Vertreter sich argumentativ aneinander messen. Aber seit man die Unterschiede zwischen SPD und CDU mit der Lupe suchen muss, hat sich das Format überlebt.

      zeit.de/politik/deutschland/20…chulz-zuschauertaeuschung

      Komme noch immer nicht drauf klar, dass die Moderatoren eine Stunde für Außenpolitik verschwendet haben.

      Und noch ein Interview
      Langguth: Diese Sendung war ein Plädoyer dafür, dass es zwei Sendungen geben sollte. Wenn man ein Thema, wie die Flüchtlingsthematik intensiver behandelt, ist die Zeit fast schon rum. Viele wichtige Themen wurden ja fast gar nicht behandelt: Das Thema Bildung hat mir völlig gefehlt. Ebenso Digitalisierung oder Arbeit der Zukunft. Gesundheit. Die Themenregie war nicht glücklich. Eine journalistische Meisterleistung war das leider nicht.
      ZEIT ONLINE: Auch die Tonalität war teilweise seltsam: Dem Moderator Claus Strunz schien es vor allem um die schnellstmögliche Abschiebung und beste Abschottung zu gehen.
      Langguth: Er stellt Fragen, die viele Leute stellen. Die müssen einem nicht gefallen, aber es sind die Fragen, die im Raum stehen. Ich hätte mir auch mehr Ausgewogenheit bei diesem Thema gewünscht. Die Flüchtlingsfrage ist auch eine ethische, eine moralische Frage. Es ist nicht nur eine technische Frage, das kam leider schon in den Fragen zu kurz.

      ...

      Merkel hat mit Gabriel gesprochen. Schulz hat mit Seehofer telefoniert. Man denkt sich nach 97 Minuten: Ja, dann macht's doch zusammen weiter. Das war eigentlich ein Plädoyer für die Fortsetzung der großen Koalition. Und ein Plädoyer für zwei und mehr Sendungen mit zwei und weniger Moderatoren. Wetten, dass es dieses Format in vier Jahren nicht mehr gibt?​

      zeit.de/politik/deutschland/20…ulz-hans-hermann-langguth

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

    • War echt schrecklich die Themenwahl, keine Ahnung, was die sich gedacht haben. Und der Wettkampf, wer schneller abschiebt mit welchen Plänen, war auch lächerlich. Vorallem wenn Schulz vorwirft, dass die Verwaltung, BAMF, Verwaltungsgerichte zu langsam arbeiten, ohne etwas anderes zu sagen als "ich werde das besser machen". Ja wie denn, ist er Trump? Dann reicht diese Präzision der Aussage natürlich :rolleyes:

      Ansonsten wird der Herr Langguth seine Wette da oben verlieren, da Merkel nicht zu einer anderen Art von TV-Duell zustimmt. Und das wird sich auch nicht ändern, sie kann damit nur gewinnen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs

    • lanz ist natürlich ein idiot, aber sie sprechen genau über das was ihr ansprecht.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Und was wählst du so?
      Hab den Stimmzettel schon ne Weile hier liegen, aber kann mich nicht entscheiden.


      Gefühlt regiert danach schwarz gelb oder nochmal schwarz rot. Lieber wäre mir wahrscheinlich noch rot grün oder rrg. Aber ist auch nicht so, dass ich mich dann freuen würde.
      Gefühlt gehen im Großteil nur die Leute wählen, die eh eine der großen Parteien wählen. Die anderen 50% der Wahlberechtigten caren nicht, obwohl die Wahl mit ihnen doch erst spannend werden würde, weil dann vielleicht nicht immer CDU oder SPD gewinnt.
      Glaub mich würde es nur noch beglücken, wenn die Partei über 5% kommt. Und obwohl man sie diesmal in allen 16 statt in 2 Ländern wählen kann, glaub ich nicht daran.

      Tldr: kein plan wo meine zweit stimme hin soll.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"