Organspenden - Rekordtief in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • ist mir btw komplett neu, dass man menschen als empfänger ausschließen kann. was schreibt ihr da denn bitte drauf? keine drogenabhängigen, keine neger, keine katholiken, keine schalke fans, nicht mein nachbar xyz? afaik wird bei der empfängerauswahl doch allein nach medizinischen gesichtspunkten beurteilt, bei denen drogenabhängige, alkoholiker und raucher eh nen schlechten stand haben. darüber hinaus habe ich keine ahnung warum man menschen auf seinem ausweis exkludieren sollte. zumal ich mir eh ziemlich sicher bin, dass es ohnehin nicht geht.
    • Südländer schrieb:

      Spende nicht, habe das auch auf meinen spenderausweis angekreuzt. Bin da ganz bei shrodo, dass ich denke, dass da unbewusst die Ärzte in Aussicht auf ein Organ weniger gut arbeiten. Zudem schrecken mich die immer wieder vorkommenden Organvergabeskandale zu sehr ab.
      Wenn sich die Frage stellt, sind deine Aussichten wohl eher schwere Hirnschäden und ggf. Koma als alles andere. Da wäre ich lieber tot.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ansprache des operierenden Arztes vor der kritischen OP:

      "Okay Leute, wir haben hier 'nen Organspender, also macht bisschen low: Freundschaftsspiel, ihr wisst Bescheid - und ab geht's"
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Der Witz ist ja, wenn grundsätzlich jeder Organspender ist, sind solche Überlegungen völlig unnötig, da ja niemals so viele Organe benötigt werden. Ohne die Statistiken zu kennen würde ich vermuten, dass "ausreichend" Leute mit gesunden Organen sterben und dass dementsprechend alle lebensbedrohlichen OPs auch im Sinne des Patienten durchgeführt werden können ohne dass jemand Bedenken haben müsste er würde weniger gut operiert weil seine Organe benötigt werden.
      till the end
    • ^Bin ich mir tbh gar nicht so sicher, weil ja nicht jeder spenden kann. Man muss doch hirntot sein, aber das Herz-Kreislauf-System eben nicht, oder? Das ist jetzt nicht die normale Art zu sterben. Zahlen habe ich aber natürlich auch nicht.

      e: Natürlich an m-u-h und es muss ja auch eine vernünftige Infrastruktur geben, bin mir nicht sicher inwiefern jede Klinik mit Technik und know-how ausgestattet ist.
    • m-u-h schrieb:

      Der Witz ist ja, wenn grundsätzlich jeder Organspender ist, sind solche Überlegungen völlig unnötig, da ja niemals so viele Organe benötigt werden. Ohne die Statistiken zu kennen würde ich vermuten, dass "ausreichend" Leute mit gesunden Organen sterben und dass dementsprechend alle lebensbedrohlichen OPs auch im Sinne des Patienten durchgeführt werden können ohne dass jemand Bedenken haben müsste er würde weniger gut operiert weil seine Organe benötigt werden.
      Ich glaube so einfach ist das nicht. Du brauchst ja quasi einen Hirntoten mit intakten Organen, daher das klassische Beispiel Motorradfahrer.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Südländer schrieb:

      Spende nicht, habe das auch auf meinen spenderausweis angekreuzt. Bin da ganz bei shrodo, dass ich denke, dass da unbewusst die Ärzte in Aussicht auf ein Organ weniger gut arbeiten. Zudem schrecken mich die immer wieder vorkommenden Organvergabeskandale zu sehr ab.
      Warum wundert mich das nicht?
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • ardet4 schrieb:

      m-u-h schrieb:

      Der Witz ist ja, wenn grundsätzlich jeder Organspender ist, sind solche Überlegungen völlig unnötig, da ja niemals so viele Organe benötigt werden. Ohne die Statistiken zu kennen würde ich vermuten, dass "ausreichend" Leute mit gesunden Organen sterben und dass dementsprechend alle lebensbedrohlichen OPs auch im Sinne des Patienten durchgeführt werden können ohne dass jemand Bedenken haben müsste er würde weniger gut operiert weil seine Organe benötigt werden.
      Ich glaube so einfach ist das nicht. Du brauchst ja quasi einen Hirntoten mit intakten Organen, daher das klassische Beispiel Motorradfahrer.
      Das war jetzt generell eine Annahme von mir. Wäre mal ganz interessant zu wissen wie viele Hirntote es pro Jahr so in Deutschland gibt. Hat da jemand eventuell ne Statistik zu?
      till the end
    • Südländer schrieb:

      Spende nicht, habe das auch auf meinen spenderausweis angekreuzt. Bin da ganz bei shrodo, dass ich denke, dass da unbewusst die Ärzte in Aussicht auf ein Organ weniger gut arbeiten. Zudem schrecken mich die immer wieder vorkommenden Organvergabeskandale zu sehr ab.
      Hab mal auf meinen Ausweis draufgeschrieben "Nicht an Südländer".

      Hätte ja nicht gedacht, dass es hier im Forum was zu diskutieren gäbe bei dem Thema. Bin leicht enttäuscht.
      Sommerlan dann gemeinsames Spenderausweis ausfüllen?
    • HumanlyPuma schrieb:

      weil du alt bist
      und immer das schlechteste in menschen annimmst?
      Beides absolut richtig.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Habe btw nie den Anspruch erhoben, meine Position begründen zu wollen. Auch habe ich nicht behauptet, mich damit je ernsthaft befasst zu haben.
      Irgendwann vor Jahren flatterte halt dieser Ausweis rein, ich hab 3min drüber nachgedacht und dann "nein" angekreuzt. War für mich einfach gruslig und ist es immer noch... für mich ist das Thema aber auch bislang nicht zentral genug gewesen, um dem mehr Zeit zu widmen.
      Die Debatte hier, so subjektiv das Ganze sein mag, hat mich aber nun zumindest dahin geschoben, mich mit dem Thema zeitnah doch nochmal dezidiert auseinanderzusetzen und zu schauen, ob mein "dummes" Gefühl immer noch trägt oder ob ich dem rational beikommen kann/will.

      Ansonsten finde ich es aber ziemlich anmaßend, dass hier teils einfach ein Gefühl negiert und für nichtig erklärt wird, nur weil man selbst eine andere Einstellung zu dem Thema hat.
      Und btw finde ich es auch keinesfalls zulässig, sich für das eine oder andere zu rechtfertigen bzw. dahingedrängt zu werden. Es geht hier um deinen eigenen Körper und was du damit vorhast (egal ob vor oder nach dem Tod) sollte - verdammte Scheiße - komplett deine Privatangelegenheit sein.
      Andernfalls müsste jeder missionarisch unterwegs seiende Mensch (und von der Spezis scheint es auch hier ja nicht wenige zu geben) instant seinen Job an den Nagel hängen, Medizin studieren und dann bis zum Tod unentgeltlich bei Ärzte ohne Grenzen anheuern, um Leid und Tod auf der Welt zu verhindern. natürlich immer die eigenen Organe im Gepäck um im Zweifel die unnötige Niere für ein beliebiges Waisenkind rauszutun..... wer das nicht tut, aber hier trotzdem den Dicken macht, der agiert für mich ziemlich Pseudo. Sorry.

      Man kann gerne versuchen, seine Position zu erläutern und darauf hoffen, dass andere dem Folgen. Aber alles, was die andere Position bei dem Thema abwertet oder gar für Schwachsinn erklärt, ist grober Scheiß.
    • Ihr macht mich echt wütend.
      Aber stimmt schon. Ist eure Sache.
      Meine Kommentare waren unangebracht.
      Bin mal wieder ne Weile raus.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.