Hallo zusammen,
Diese Kolumne kommt zu folgendem Fazit:
Was haltet ihr davon? Bringt der bewusste Lebensstil von Individuen tatsächlich nichts? Oder ist das der Vorläufer auf dem Weg zu aufwändigen Kampagnen, die in Gesetzen münden können? Sind am Ende tatsächlich Gesetze zwingend erforderlich?
Was macht ihr, was andere oder die Mehrheit nicht so machen, was in irgendeiner Form auf eure Weise ethisch(?) besser ist? Macht ihr es so, weil es auch andere Vorteile bringt oder nur/auch wegen eures Gewissens? Schränkt es euch ein?
Ich versuche beispielsweise wenig und niedrigtourig Auto zu fahren, wobei mich vermutlich mehr mein eigener finanzieller Gewinn durch den geringeren Verbrauch motiviert...
Kolumne von Christian Stöcke @ Spiegel Online schrieb:
Ethischer Konsum
Wir reichen Sünder
Fast jede Konsumentscheidung hat ethische Konsequenzen. Fairer Kaffee, vegane Ernährung, Rad statt Auto - können wir die Welt mit unserem individuellen Verhalten retten? Oder ist das eine Illusion?
Diese Kolumne kommt zu folgendem Fazit:
Kollektive Willensanstrengungen gehen nur mit Gesetzen
Vor allem aber wird die Welt im Ganzen nicht allein durch individuelle Entscheidungen besser, gerechter, weniger grausam. Das hat in der Geschichte selten bis nie geklappt. Wir sind einfach zu schwach.
Wir Menschen schaffen es aber gelegentlich in großen Gruppen, in einer Art kollektiver Bewusstwerdung unsere eigene Trägheit zu überwinden und ein für alle Mal festzulegen, dass bestimmte Dinge einfach gar nicht gehen.
Was haltet ihr davon? Bringt der bewusste Lebensstil von Individuen tatsächlich nichts? Oder ist das der Vorläufer auf dem Weg zu aufwändigen Kampagnen, die in Gesetzen münden können? Sind am Ende tatsächlich Gesetze zwingend erforderlich?
Was macht ihr, was andere oder die Mehrheit nicht so machen, was in irgendeiner Form auf eure Weise ethisch(?) besser ist? Macht ihr es so, weil es auch andere Vorteile bringt oder nur/auch wegen eures Gewissens? Schränkt es euch ein?
Ich versuche beispielsweise wenig und niedrigtourig Auto zu fahren, wobei mich vermutlich mehr mein eigener finanzieller Gewinn durch den geringeren Verbrauch motiviert...