l0sth0pe schrieb:
WIllkommen auf Bierdiskussionsource.de
Fermentationsthread
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
fugo schrieb:
l0sth0pe schrieb:
WIllkommen auf Bierdiskussionsource.de
hierbeiBierbrau set spontan geholt. Hat das jemand schon mal als gruppenaktivität gemacht?[/quote] autokorrekt. -
Hab mehrere Leute die das hobbymäßig machen und tausche mich regelmäßig mit denen aus. Also nicht (mehr) mit fertigsets sondern "richtig".
Members Only Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
Bierbrauen an sich ist schon relativ komplex weil du "genau" auf Temperaturen achten musst und das zuhause nicht sonderlich leicht möglich ist. In der Lagerung und im Herstellprozess gilt das. Die eingesetzten Hefen sollen das nen bisschen abfedern aber sind daher leider weniger lecker. Also mit diesen Brausets kann man was trinkbares brauen, aber ich hab noch nie jemanden getroffen der sich sowas danach nochmal geholt hat. Ist also ne Erfahrung wert und das Ergebnis wird wohl nicht über trinkbar hinausgehen, kann aber leicht nach unten abweichen.
Man kann von so nem Ding schon hooked in das hobby werden und selbst wenn nicht, hat mans mal gemacht. Empfehlung wenn man niemandem im Bekanntenkreis hat der sowas macht ist raus. Ansonsten den Fragen ob man mal mitmachen kann.
edit: sry für membersonly im vorstellungsfred -
roterbaron schrieb:
Bierbrauen an sich ist schon relativ komplex
Spiele auch mit dem Gedanken die Gartenhütte auszuräumen und mir einen Kessel zu bauen für Margen um die 50 Liter rum, aber ohne fundierte Kenntnisse will ich das nicht starten, soll halt kein Plastikeimer Braukit Bier werden sondern schon geisteskrankog wa alles -
hab noch 20m Kupferblech die ich zusammendengeln muss um expandieren zu können. Mir fehlt das bisher die Werkstatt für und nen kompetenter/mutiger Typ der da Bock drauf hat. Hab leider nur rudimentäre Kenntnisse in der Blechverarbeitung und im Hartlöten.
Du brauchst halt Temperaturkontrolle so plus/minus2°C am besten noch ne Heizung (plus Kühlung wenn du immer brauen können willst). Je nach Bier was du machen willst, bist du sonst Jahreszeitenabhängig. Bin da aber wie gesagt nicht so 100% im Meta aber einer meiner Hobbyboys hat nen Bruder der seine Kästen für 50€ verkaufen kann und wirklich nices Zeug herstellt. Ich frag den gleich mal was der so an Anlagentechnik rumstehen hat -
Hier ein Fred rund ums Selbstfermentieren zuhause.
@Apocalypso wann Lok fertig und du schweißt uns diesen Jungen zusammen?
The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()
The verdict is not the end
It is only the beginning
Der Apperat sieht eher nach Heiß/Kaltlot aus und weniger nach Schweißarbeit. Meine Nähte sehen auch aus wie Abfalleimer und sind nicht Druckstabil. Würde ich also eher in fähige Hände outsourcenHier sollte irgendwas mit Bierpong stehen
-
dachte gerade hier gehts um kimchi
-
Habe extra nicht Bier only gemacht. Würde mich freuen wenn du bisschen was zu Kimchi schreibst, weil ich das auch mal probieren will.The verdict is not the end
It is only the beginning
-
Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Viel Druck ist doch eh nicht auf so nem Kessel. Lässt das ja typischerweise frei nach aussen laufen ohne da vorher nen Ventil zu zu machen.
-
Aliska schrieb:
Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Aliska schrieb:
Aber wenn es hier Leute gibt, die Kombucha selber gären und tolle Rezepte (am besten ohne schwarzen Tee) haben, sehr gerne her damit. Auch am Basis-Rezept habe ich noch nicht das ideale Gefunden. Die 80g Zucker auf 1L Tee finde ich nicht gut. Aber egal, ob weniger oder mehr, ich habe noch nicht das non-plus Ultra gefunden. Auch welche Früchte, Säfte, etc bin ich noch nicht 100% sicher.
Ich rede auch gerne über Sauerteig und backen (zählt das als Fermentation) oder auch Einlegen von Gemüse, bzw kurzzeit-Fermentation von Gemüse (das englische Picklen).
Was mich null interessiert: Bier
fun_with_gamen schrieb:
Kimchi ist eigentlich super easy zu fermentieren. Wollt demnächst eigentlich wieder ein batch machen und kann dir ein Glas zur lan mitbringen @Zagdil
-
e.Res schrieb:
Was mich null interessiert: Bier
Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown -
-
-
Zagdil schrieb:
@e.Res
hab auch grad angefangen, teste gerade Ansatz mit 50/50 Oolong und Schwarz (aber sehr milden schwarzen)
Woah nice! Ich mag den mit schwarzem Tee auch echt gerne, aber ich habe hauptsächlich im Sommer fermentiert (habe derzeit keine Mutter/SCOBY) und da hatte mir dann Fruchttee sehr getaugt.
Roibos gefiel mir gar nicht. Grüner Tee mit Ingwer und Zitrone (also nicht aromatisiert, sondern alles drei zusammen) war sehr gut!
Ich habe auch immer Chilli mit in den Ansatz gegebne (also das was eine Woche zieht) -> Voll geil! -
Mal gucken wie gut er sich macht, aber denke bis zur Lan schaff ich noch keinen AblegerThe verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading