Coronavirus

• Aber jetzt nochmal kurz on topic.

Was heißt keine feiern im privaten.
      Öffentlich dürfen sich nur 2 Haushalte treffen.
      Wenn ich jetzt 2 Freunde aus 2 haushalten zum Abendessen und Film schauen einlade, ist das dann schon eine Feier?

Würde zu meinem Teil lieber für 4 Wochen nicht mehr ins Büro und damit jeden Tag 100+ Kontakte dodgen anstatt nicht mehr mit meiner social bubble aus 4 Leuten nen bequemen Abend zu haben. Halte das auch für ungefährlicher.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • aber die Wirtschaft.....

glaube ausserdem du darfst nur 1 Person da haben. Wenn du 2 einlädst sind das ja schon 3 Haushalte.

Die Polizei darf dann auch mal nach ddm Rechten sehen..

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach will angesichts der drastisch gestiegenen Corona-Infektionszahlen Treffen in privaten Räumen, etwa der eigenen Wohnung, kontrollieren lassen. „Wir befinden uns in einer nationalen Notlage, die schlimmer als im Frühjahr werden kann. Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein“, sagte Lauterbach
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ja, in dem Beispiel von Aro geht nur 1 Person, weil der eigene Haushalt mitzählt.

bundesregierung.de/breg-de/akt…laender-beschluss-1805264

e: und ja, das geht.

Wenn ich (alleine) jetzt Peter, Maria und ihre beiden Kinder einlade, sind wir 5 Personen aus 2 Haushalten.

Ich darf dann nicht Günther und Brigitte einladen, dann sind wir zwar nur 7, aber aus 3 Haushalten.

Hätten Peter und Maria nicht 2 sondern 9 Kinder, müssten 2 zuhause bleiben, da die maximale Anzahl von 10 überschritten wurde, obwohl es nur 2 Haushalte sind.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Es heißt doch erst mal nur öffentlich.

Privat einschränken ist glaube ich schwieriger von Gesetz her.
      So einfach darf man Menschen nämlich doch nicht verbieten Leute zu sich nach Hause einzuladen.
      Zumindest hieß es bislang immer es wird empfohlen Zusammenkünfte zu Hause auf X Personen zu beschränken.

Deswegen halte ich auch den 2. Lockdown nicht für zielführend.

Wir wissen die Infektionen kommen aus dem privaten Umfeld, und verbieten deswegen Treffen im öffentlichen Rahmen, in dem auch Maßnahmen gelten.

Jetzt trifft man sich halt einfach wieder zu Hause, was keiner kontrollieren kann, komplett ohne Beschränkungen.

Klingt echt durchdacht.
    • Das ist wahr, aber ein privates Treffen kann ja ebenso im öffentlichen Raum (Chillen im Park, Raven im Wald, gemeinsam Joggen gehen etc) stattfinden. Ich gehe Mal davon aus, dass einen die Cops dann zumindest ermahnen. Was in der Wohnung oder nem geheimen Bunker passiert ist sowieso kaum nachzuvollziehen wenn man es richtig anstellt, mehr als empfehlen bleibt da nicht übrig.
      Sollte (und davon gehe ich erstmal leider aus, daher mein Beispiel) es doch ala Lauterbach gehen, gilt das dann auch für Wohnungen.
      Aus rein epidemiologischer Sicht ist das nicht dumm, auch wenn es natürlich die Privatsphäre zerstört. Das Resultat ist dann aus anderer Sicht OFC beschissen, am meisten Angst habe ich Mal wieder vor den gesellschaftlichen Konsequenzen, hab heute schon wieder mehrfach gehört, dass alles nur Kontrollinstrument sei, Impfungen auf keinen Fall angenommen werden würden etc.
      Wenn die "Licht, Frieden und Liebe" Rufe unserer werten "ostdeutschen Auslandspartyszene" (sic lol) auf einmal zu "Gewalt gegen die Unterdrücker" Schreien werden ist erstmal länger Schluss mit Chillen. Und nebenbei werden die Armenier genoziert 8o
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Hatte gelesen, dass man bei 75% der Infektionen mittlerweile nicht mehr sagen kann, wo man sich angesteckt hat.
      Und Drosten hat im letzten Podcast auch sowas gesagt wie "an die Familienfeier erinnerst du dich, wenn das Gesundheitsamt fragt, wen du getroffen hast. Die random Personen aus gastro oder öffis eher nicht".
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

Beitrag von Aro ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost wegen 505 ().
    • Aro schrieb:

Hatte gelesen, dass man bei 75% der Infektionen mittlerweile nicht mehr sagen kann, wo man sich angesteckt hat.
      Und Drosten hat im letzten Podcast auch sowas gesagt wie "an die Familienfeier erinnerst du dich, wenn das Gesundheitsamt fragt, wen du getroffen hast. Die random Personen aus gastro oder öffis eher nicht".
      aber grade in den gastros ist die Kontakt aufnahmen viel einfacher weil jeder Gast so ein Zettel ausfüllen muss. Exakte Uhrzeit wann und wo.
      + wurde bei uns und anderen Läden alles corona gerecht aufgebaut.
      Ich habe selber knapp 60% der Kapazitäten im Laden. Theken betrieb außer Gefecht.
      Eine Ecke wo locker 20 mann rein passen in 2 4er geteilt.
      Ohne Maske kein Einlass.
      Da sind die Familien feiern eher schlimmer.
      Finds halt doof das wir auf soviel verzichtet haben die letzten Monate und dann durch dumme Aktionen (große Hochzeiten, Urlaub ) wir darunter leiden müssen.
      Haben extra Einwegshishaschläuche gekauft. Und das nicht wenige. Greta wird sich darüber freuen sag ich nur.
      Das ist alles nur Plastik in Plastik verpackt.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Sadden ॐ schrieb:

Dafür kann sie per Bluetooth Low Energy feststellen, ob sich Smartphones, auf denen die App installiert ist, über eine längere Zeit näher als etwa zwei Meter gekommen sind. Ist ein Nutzer positiv getestet worden und hat dies in der App geteilt, meldet sie nachträglich anderen Anwendern, dass sie sich in der Nähe eines Infizierten aufgehalten haben - aber ohne zu erfahren, wer und wann das war.

Sadden ॐ schrieb:

Jahr insgesamt rund 48 Millionen Euro
      ...

südländer schrieb:

Nur weil der deutsche Staat etwas nicht darf, heißt nicht, dass er es nicht tut...
      Ist was anderes wenn ich Todesstrafe und Lynchjustiz verbiete und einer von 100.000 Cops erschießt mal jemand unberechtigt, als wenn ich sage, ich erlaube es grundsätzlich.

Meinolf Moldenhauer schrieb:

Gruß an alle Schmütze aus der Partyszene und 2020-Auslandsurlauber.
      Meinten Sie: Grüße auch an die Ski-fahrer?

Der_Busfahrer. schrieb:

Wir wissen die Infektionen kommen aus dem privaten Umfeld, und verbieten deswegen Treffen im öffentlichen Rahmen, in dem auch Maßnahmen gelten.
      Wo ist öffentlich/privat ein Widerspruch? Die Hochzeiten und Großparty-Treffen, (die ich persönlich für am bedeutendsten halte, ggf. neben weitern Faktoren) sind doch jeweils beides und betreffen potentiell die meisten, Kontakt-dichtesten, betrunkensten, am weistesten durch Ort, Altersgruppe, soziale Kontakte verteilten Leute.