2-Player Brettspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2-Player Brettspiele

      Hey na

      meine Frau und ich sind vor kurzem ein bisschen auf den Geschmack gekommen. Ich werde den ewig langen Thread noch durchforsten aber vielleicht gibt es ein paar nice Ideen die man hier droppen könnte? Muss nicht zwingend 2 Player sein aber, weil wir auch für Besuch aufstocken, aber prinzipiell schon (zumindest minimum).

      Was wir bisher ausprobiert haben

      7 Wonders Duell (geil)
      Hanabi (technically Kartenspiel aber cool)

      Stratego (weak)


      Ob Coop oder Gegeneinander ist uns eigentlich egal. Ich feiere so Strategiespiele mit Sachen bauen (wie 7 Wonders) ziemlich, aber ich glaube wir sind beide total offen. Einfach so baba spiele

      Werde heute zu einem Geschäft schauen und mir was neues aussuchen (yolomäßig)
    • Coole 2 Spieler minmax-Strategie/Kalkulations Spiele:

      Azul (nicht die Fenster, aber die anderen beiden)
      Dragon Castle (casual Mahjong)
      Port Royal (Kartenspiel, aber mega baller, mega viele erweiterungen und super einfach neuen Leuten zu erklären)

      Sind Spiele die ich habe und die man mmn gut zu zweit spielen kann.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Flügelschlag ist hier im Haus (atm) das Spiel der Wahl. Man sammelt auf seinem Spielertableau in 3 Zonen (von unten nach oben Wasser, Acker, Wald) Vögel an und muss für diese entsprechende Ressourcen (Futter und Eier) zahlen. Dann verstärken die gelegten Vögel jeweils ihren Lebensraum. Mehr Vögel im Wald -> man bekommt einfacher Futter. Das gleiche gilt für Acker -> Eier und Wasser -> neue Vögel.

      Das Spiel bietet genug Randomness um abwechslungsreich und spannend zu bleiben und man kann auch Synergien finden und verschiedenste Fähigkeiten der Vögel cool kombinieren. Aber gleichzeitig ist alles sehr, sehr simpel. Nicht so overwhelming und vor allem durch die sehr gute Produktion angenehm zu spielen. Die Karten mit den Vögeln sind sehr schön designed, man sieht wo der Vogel herkommt, seine Spannweite und ein tolles Bild von ihm und auch die Tokens und vor allem dieser vogelhäuschenartige Würfelturm sorgen einfach für eine angenehme Haptik.

      Es gibt 3 Erweiterungen (iirc), die alle eine angenehme Menge an Neuerungen mit sich bringen und das Spiel weiter spannend halten und vor allem die Europa-Erweiterung macht mir viel Spaß, weil man eben die Vögel dann auch besser kennt und mich freut das irgendwie
    • Bin atm ziemlich angetan von Paleo und spiele das recht häufig mit meiner Freundin und / oder nem guten Kumpel.

      Ist kooperativ, man managt einen Stamm in der Steinzeit, jede*r bekommt eine eigene kleine Gruppe von Steinzeitmenschen und streift durch die Wildnis um Nahrung und Ressourcen für Waffen und Werkzeuge zu sammeln, stärker zu werden und damit die je nach Szenario unterschiedlichen Siegpunktechallenges zu schaffen.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Die Tides-Reihe

      Ich kenne davon Tides of Time und Tides of Madness (letzteres ist eine Lovecraft/Call-of-Cthulhu themed-Version davon, die sich aber durch andere Spielfunktionen auch erheblich im Gameplay unterscheidet.

      Es ist ein Kartenspiel (aber mit Auslegen und paar Figuren, also schon auf einem Tisch) im Draft-System für GENAU 2 Spieler. Die Regeln sind grundsätzlich so einfach, dass ich sie kurz auflisten kann:

      Beide Spieler kennen sämtliche Karten des Decks (ca. 16-20??) und und spielen 3 Runden. In der dritten Runde ist das gesamte Deck im Spiel/gewesen. In der ersten Runde sind noch einige Karten nicht verteilt, die möglicherweise noch auf dem "Wartestapel verbleiben, die meisten aber bereits im Spiel, als Handkarten der beiden Mitspieler.

      Die Spieler draften nun jeweils genau eine Karte verdeckt heraus und geben dann verdeckt die Hand nach gegenüber ab, woraufhin sie ihrerseits die Hand des Mitspielers erhalten. Es nimmt also jeder immer nur eine Karte aus dem Satz heraus, dann rotiert die Hand und man bekommt seinerseits das Blatt des Gegners wieder.

      Die Karten legt man dann vor sich offen ab.

      Trotz überschaubarer Anzahl entsteht eine enorme taktische Tiefe, weil alles was ich herausnehme, fehlt ja auch der Gegenseite im weiteren Verlauf, alles was ich jetzt noch nicht nehme, nimmt möglicherweise aber die Gegenseite weg im Folgezug, bevor das Blatt wieder bei mir ist.

      Punkte gibt es durch 5 verschiedene Symbole die je 3x drin sind, nach ganz unterschiedlicher Art, z.B. "3 punkte für jedes Rot" oder "7 Punkte, wenn du die Mehrheit an Rot hast, sonst keine" oder "für jede Kombination aus blau/grün 5 Punkte" oder "für jedes Symbol dass du NICHT hast, 3 Punkte", sowie einige Sonderkarten "verdoppele die Punkte einer Karte" oder "diese Karte zählt als beliebige Symbolfarbe"

      Nach der ersten Runde kann man je eine Karte markieren, die man durchgehend behält, die also bis Ende Runde 3 nie zurück an Gegner/Draft geht, sowie darf/muss eine Karte komplett aus dem Spiel eliminieren und nimmt 2 vom Wartestapel, bis im 3 Zug alle Karten vergeben sind.


      Die Cthulhu-Version (Tides of Madness) fügt Madness-Marker hinzu: Einige Karten haben Tentakel-Symbole, die geben Madness-Marker. Diese geben einerseits teilweise Punkte andererseits ist man bei 9 Markern sofort Spielverlierer. Das führt zu der paradoxen Situation, dass man je nach dem, wie man mit den Dingern gewirtschaftet hat und wie der Draft verteilt ist, in der Finalrunde teilweise abwägen muss, immer nur die Madness nicht zu nehmen bzw. an den Gegner zu schieben, häufig ist es aber so knapp dass man wirklich für jede einzelne Draft-Situation genau überlegen muss (sowieso, und jetzt halt mit Madness-Faktor zusätzlich, denn die Tentakel sind ja auf ganz normalen Karten die man auch bewerten muss, als ob sie keine hätten, für die Punktekalkulation).

      Gesamtfazit: Sehr gut, weil hoher Wiederspielwert, kurze Dauer (zwischen 10-20 Minuten eine Runde), hoher taktischer Anspruch. Einziger Nachteil für jede Spielerunde ist natürlich, dass es immer nur mit GENAU 2 Leuten geht, aber danach wurde ja hier dezidiert gefragt.
    • Rob schrieb:

      Bin atm ziemlich angetan von Paleo und spiele das recht häufig mit meiner Freundin und / oder nem guten Kumpel.

      Ist kooperativ, man managt einen Stamm in der Steinzeit, jede*r bekommt eine eigene kleine Gruppe von Steinzeitmenschen und streift durch die Wildnis um Nahrung und Ressourcen für Waffen und Werkzeuge zu sammeln, stärker zu werden und damit die je nach Szenario unterschiedlichen Siegpunktechallenges zu schaffen.

      Rob's Tipp ist gut, aber noch besser ist Aeon's End. Ein Deckbuilding Game, bei dem man von unterschiedlichen Charakteren aussuchen und sich auch die Auswahl für seine Decks zusammenbasteln kann. Es ist schnell zu verstehen, man spricht sich zusammen ab was man macht und kann viele coole Fähigkeiten kombinieren. Wenn man es schafft, einen der vielen Bosse, von denen jeder sehr anders ist, am Ende zu besiegen, freut man sich High-Five-mäßig. Es gibt Add-Ons, aber schon das Grundspiel macht sehr viel Spaß.
      Eines der Dinge, die das Spiel für ein Kartenspiel besonders macht, ist, dass man sein zusammengestelltes Deck nicht mischen muss. Man spielt/kauft Karten und wenn die aufgebraucht sind dreht man das Deck einfach um. Dadurch sind coole Kombinationen möglich und die Downtime ist auch geringer. Meine Freundin meint immer wieder, dass das ihr Lieblingsspiel sei.
      Man kann es auch zu dritt oder zu viert spielen, aber zu zweit geht es schneller und macht auch unserer Meinung am meisten Spaß. Man kann es sogar alleine spielen.
    • Spiele mit meiner Freundin sehr viel Flügelschlag Kann das sehr gut bestätigen.

      Arche nova feiert sie mittlerweile auch sehr nachdem sie sich durch die anfängliche Komplexität gekämpft hat. Das hat auch unendlichen Wiederspielwert.
    • Spirit Island wollte ich auch erst suggesten, dass haben wir zuletzt viel bei @boobold mit @lubold gespielt

      Man spielt einen aus 8 Naturgeistern, jeder dieser Geister startet mit eigenen uniquen Fähigkeiten und EIgenschaften, so dass es hier viel auszuprobieren und zu entdecken gibt. Kooperativ und ohne Zugreihenfolge versuchen die Spieler:innen die automatisierten Gegner (Invasoren, wollen die Insel erobern) zu besiegen. Es gibt verschiedene Fraktionen gegen die man spielen kann (England, Schweden und Königreich Brandenburg-Preußen) und jede gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Obwohl es einige random Elemente gibt, merkt man IMO ganz gut, dass das Spiel toll gebalanced ist und das man merklich besser wird.
      Es gibt viele Optionen die jeweiligen Aktionen aufeinander abzustimmen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Und eben einen sehr hohen Wiederspielwert. Ich hatte das ursprünglich nur nicht vorgeschlagen, weil es mir ein wenig zu rätselig für unseren Haushalt ist, aber ihr seid ja ein eigener ^^
      Insofern sekundiere ich @twoplays Vorschlag, falls ihr mit Paleo und Flügelschlag nicht ausgelastet seid, ist Spirit Island bestimmt ein weiteres nices Boardgame :3
    • Jan schrieb:

      Spirit Island wollte ich auch erst suggesten, dass haben wir zuletzt viel bei @boobold mit @lubold gespielt

      Man spielt einen aus 8 Naturgeistern, jeder dieser Geister startet mit eigenen uniquen Fähigkeiten und EIgenschaften, so dass es hier viel auszuprobieren und zu entdecken gibt. Kooperativ und ohne Zugreihenfolge versuchen die Spieler:innen die automatisierten Gegner (Invasoren, wollen die Insel erobern) zu besiegen. Es gibt verschiedene Fraktionen gegen die man spielen kann (England, Schweden und Königreich Brandenburg-Preußen) und jede gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Obwohl es einige random Elemente gibt, merkt man IMO ganz gut, dass das Spiel toll gebalanced ist und das man merklich besser wird.
      Es gibt viele Optionen die jeweiligen Aktionen aufeinander abzustimmen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Und eben einen sehr hohen Wiederspielwert. Ich hatte das ursprünglich nur nicht vorgeschlagen, weil es mir ein wenig zu rätselig für unseren Haushalt ist, aber ihr seid ja ein eigener ^^
      Insofern sekundiere ich @twoplays Vorschlag, falls ihr mit Paleo und Flügelschlag nicht ausgelastet seid, ist Spirit Island bestimmt ein weiteres nices Boardgame :3

      Spirit Island fickt aber jedes Mal hart mein Gehirn. Man muss sich sehr genau überlegen, was wann wann macht. für erfahrene Schachspieler die 9572 Züge vorausdenken können kein Problem, aber entspannend ist das nicht. Trotzdem cooles Game.
    • Vielen Dank für die ganzen nicen Vorschläge

      Gestern Flügelschlag gespielt und war ganz beeindruckt vom Production Value tbh. Das Spiel selber hat uns aber nicht so übertrieben krank geflasht. Muss aber auch sagen dass wir am Anfang mit den Regeln gestruggled haben. Das Spiel ist eigentlich simpel aber die Anleitung fand ich irgendwie ziemlich verwirrend. Erst nachdem es Klick gemacht hat, wars auf einmal klar wie einfach es ist. Ich glaube das Game kickt so richtig erst nach ein paar Partien.


      Paleo wird heute probiert. Game Nummer 3 (wann auch immer wir ein neues brauchen) wird aber glaub ich Dominion, oder irgendetwas mit erobern/ressourcen oder so weil darauf hätte ich giga bock
    • Ja ich fand die Anleitung auch nicht gut.

      Tipp an alle die Flügelschlag noch nie gespielt haben:

      lieber nen youtube video suchen.

      Dieses "tutorial" das die da haben verwirrt einen imo mehr.

      Weil eigentlich ist ganz einfach. Man will Vögel auf seinem Tablaeu ausspielen. Dafür braucht man futter und später auch eier. gg (Der Rest kommt dann von allein)

      Das SPiel macht deutlich mehr Spoaß wenn man die Regeln einmal komplett verstanden hat und sich besser überlegen kann welche Vögel man gerne ausspielen möchte.
      MeinTIPP: Futter is extrem oft bottleneck, --> Wald vögel playn für Anfänger 1 sinnvolle sache imo!
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Benutzer online 2

      2 Besucher