Nevermore - The Shadowfiend
Hallo liebe DotA Inside Community, aus Langeweile bin ich mal wieder auf die Idee gekommen nen Guide(mein erster hier) zu schreiben und zwar für den absoluten Killer der version 6.43. Ich weiß das es bereits einen guten Guide zum Shadow fiend gibt, aber ich halte ihn nur für semi tauglich für Clanwars, deshalb schreibe ich diesen. Der Guide ist für ein Spiel als Solomidlaner gedacht, er sollte auch im public gehen, wobei er hier weniger effektiv ist.
Gliederung
1. Stats und Skills
2. Pro und Con
3. Skillbuid und Erklärung
4. Itembuild und Erklärung
5.1 Early
5.2 Mid
5.3 Late
6. Laning Guide
7 Replay(s)
1. Stats
Strength – 15 + 2
Agility – 20 + 2.4
Intelligence – 18 + 2
Attack range: 500.
Leben: 435 | Regeneration: 0.7 pro Sekunde
Mana: 234 | Regeneration: 0.73 pro Sekunde
Schaden: 35 - 41 | Angriffsgeschw.: 1.42 (Basic attack cooldown)
Rüstung: 1.8
Movespeed: 295
Was sehen wir? Einen eigentlich guten Statsgain, 6.4 pro Level ist nicht schlecht, aber leider werden die Punkte extrem verteilt, so dass kein Wert von sich aus extrem gut wird. Allerding werden wie die Leben schnell aufpumpen, mit Necromastery den dmg ausbauen um den fehlenden atk-Speed auszugleichen und aus dem für einen Agi Hero genialen Manapool vorteile ziehen.
Shadowraze

Level 1 - 75 damage
Level 2 - 150 damage
Level 3 - 225 damage
Level 4 - 300 damage
Cooldown: 10 seconds.
Level 1: 75 mana, 10 sec cooldown.
Level 2: 75 mana, 10 sec cooldown.
Level 3: 75 mana, 10 sec cooldown.
Level 4: 75 mana, 10 sec cooldown.
Unser über-imba-ich-hab-3-nukes-zum-farmen-und-killen Spell. Ich denke dies ist zur Zeit das beste nicht Ultimate im Spiel, den man kann den Spell praktisch für alles benutzen. Kurz zur Funktion, in dem Moment in dem Nevermore die Hände hebt sucht er sich den Punkt entsprechend der Range die Angegeben is(beim dritten Spell z.B. 700 ms Entfernung). Von diesem punkt aus geht der Spell aus, ein Kreis mti einem Radius von Radius 137.5 ms. Ich könnte hier jetzt etwa 2000000 Screenies mit den Ranges anfügen, ihr könntet noch 10 Guides lesen oder ich könnte weiterschreiben über diesen Spell. DAS WÜRDE EUCH AUCH NICHTS HELFEN. Diesen Spell lernt man durch Übung, man muss ein Gefühl für die Bewegung der Gegner und der Range entwickeln, üben üben üben, nur so lernt man es, so und nicht anders.
(Da Shadowraze ein AoE Spell ist wirk er auch gegen unsichtbare Gegner bzw Gegner die im Fog of War sind)
Necromastery

Level 1 - 16 damage limit.
Level 2 - 30 damage limit.
Level 3 - 46 damage limit.
Level 4 - 60 damage limit.
Immer wenn ihr eine Einheit(egal ob Freund oder Feind) killt steigt euer Schaden um 2. Je mehr Schaden ihr durch diesen Spell erhalten habt desto stärker wid auch euer Ultimate, dazu gleich mehr. Jedenfalls wird dieser Skill unser 2. Hauptskill der uns auch schon im Earlygame zu einem perversen dmg Dealer macht. Hier muss man nicht so viel sagen, skillt ihn und ihr macht keinen Fehler.
Presence of the Dark Lord

Level 1 - 1 armor reduction.
Level 2 - 2 armor reduction.
Level 3 - 3 armor reduction.
Level 4 - 4 armor reduction.
Eine Aura die von noobs overrated, von vielen besseren underratet wird. Wir werden sie u.U. im Midgame skillen und mit anderen -Armor Items kombinieren, denn für sich macht sie nicht viel aus, in Kombination kann sie heftig werden.
Requiem of Souls

Cooldown: 120/110/100 seconds.
Level 1: 150 mana, 120 sec cooldown.
Level 2: 175 mana, 110 sec cooldown.
Level 3: 200 mana, 100 sec cooldown.
Der Spell mit großem dmg Potential. Für jeden kill den ihr nach erlernen von Necromastery gemacht habt komm eine Art Goldener Faden aus Nevermore heraus. Maximum ist als 30. Jeder Faden der den Gegner trifft macht Schaden und verlangsamt seinen Bewegungs und Angriffsspeed. Es ist egal wo die Gegner stehen, wichtig ist nur von wie vielen Fäden sie getroffen werden(klar, je näher sie sind desto mehr Treffer sind wahrscheinlich, aber theoretisch könnten sie auch ne Spirale rennen um extra Schaden zu erhalten ;> ). Ein guter Spell, allerdings müssen wir an den Gegner ran und brauchen schon viele Creepkills, also eher ein Skill fürs Midgame.
2. Pro und Con
+ Guter Statgain
+ Bis auf eine kurze Phase im Midgame immer dominant
+ im 1on1 kaum zu Schlagen
+ imho bestes Non-Ultimate im Game
+ Für nen Agi großer Manapool
- Eher einer von den langsaemen
- Wird schnell Itemabhängig
- Kein guter Slow/Disable
3. Skillbuild und Erklärung
1. Necromastery
2. Shadowraze
3. Shadowraze
4. Necromastery
5. Shadowraze
6. Necromastery
7. Shadowraze
8. Necromastery
9. Stats
10. Requiem of Souls
11. Requiem of Souls
12. Presence of the Dark Lord/Stats
13. Presence of the Dark Lord/Stats
14. Presence of the Dark Lord/Stats
15. Presence of the Dark Lord/Stats
16. Requiem of Souls
17. Stats
18. Stats
19. Stats
20. Stats
21. Stats
22. Stats/Presence of theDark Lord
23. Stats/Presence of theDark Lord
24. Stats/Presence of theDark Lord
25. Stats/Presence of theDark Lord
Warum diese Build? Ganz einfach, sie gibt uns ein dominantes Early, lässt uns im Mid einfach farmen und ist im Late zum Carrien gedacht. Das erste Level Shadowraze ist schlecht im Vergleich zu Necromastery, ab lvl 3 ist der Nuke aber besser und wird deshalb Primärskill. Das Ulti schieben wir auch etwas nach hinten da wir auf Level 6 sowieso maximal 15 Kills mit Necromastery haben, also vie zu schwach zum Skillen. Wann ihr die Aura skillt ist eure Sache, ich werde 3 Itembuilds angeben, eine für die Variante die Aura auf 12-15 zu skillen, eine weitere in der die Aura vernachlässigt wird und eine dritte in der man frein entscheiden kann.
4. Itembuild und Erklärung
3 Sets Tangos
4 Ironwood Branches
Gesamt:
468 Gold
Mein Anfang, wenn ihr Ringliebhaber seit könnt ihr euch auch so einen kaufen, wenn ihr viele Nukes vorbei haut nehm evtl ein paar Clarities mit, hier will ich niemandem reinreden, jeder soll das kaufen was für ihn am meisten bringt.
Empty Bottle
Gesamt: 700 Gold
DAS item für den Shadowfiend, es gibt schnelle Regeneration und die Möglichkeit kräftig zu nuken. Ihr solltet alle Runen einsammeln, da so die Bottle wieder voll wird und ihr nicht zum Brunnen zurück müsst.
Optional:
Gloves of Haste
Hand of Midas
Gesamt: 2010 Gold
Hier scheiden sich die Gemüter, ich liebe das Item, andere baun es nie da sie sagen Nevermore farmt eh gut genug. Ob mans baut oder nicht liegt bei euch, aber bedenkt, auf lange sicht bekommt ihr Goldvorteil, aber die 30% IAS sind am Anfang gar nichts, als wirft euch die Hand erstmal 2010 Gold zurück.
Boots of Speed
Optional: Boots of Travel
Gesamt 500/2700 Gold
Wenn ihr Midas habt braucht ihr nicht noch die Travelboots, schließlich sollt ihr killen und euch nicht totfarmen, außerdem reichen meistens auch TPs, aber auch das leigt in eurem ermessen, ob ihr die Boots braucht oder ncht, die normalen für 500 Gold braucht ihr aber in jedem Fall^^.
Damit endet die Standartbuild, jetzt habt ihr die Qual der Wahl, 3 schöne Builds die nur auf euch warten^^.

Variante 1: Mit geskillter Aura
Diese Build kombiniert IAS mit Armorreduction, wenn ihr mit ihr spielt würde ich Hand of Midas kaufen und die Boots zu Power Treads aufwerten.
entweder:
Messerschmidts Reaver
Vitality Booster
Heart of Tarrasque
Gesamt: 5500 Gold
oder:
Ring of Healt
Stout Shield
Vitality Booster
Gesamt: 2275
HoT vs. Vanguard:
Die Entscheidung leigt bei euch, aber ein paar Entscheidungshilfen möchte ich euch doch geben. Wenn ihr schneller Dmg braucht nehmt Vanguard. Wenn ich mehr Überlebenschancen wollt nehmt Hot. Wenn ihr schlecht farmt nehmt Vanguard.
Vanguard kostet weniger als die Hälfte, bringt aber auch deutlich weniger, wie gesagt, ihr müsst entscheiden welches Item ihr wollt. Ich tendiere immer wenn ichs mir leisten kann zu HoT, da ich den Vanguard im Late eh knicken kann und ich meistens genug farme :).
Mithril Hammer
Mithril Hammer
Stygian Desolator
Gesamt: 4420 Gold
Oft unterschätz, aber er rechnet sich. In sachen direkter Schaden pro Gold ist er ganz mit vorne dabei und der Orb wir weiter kombiniert mit unsrem nächten Item^^.
Hyperstone
Plate Mail
Chainmail
Assault Cuirass
Gesamt: 6320 Gold
So, und jetzt fangen wir mal das rechnen an.
-4 Armor von unsrer Aura
-6 Armor von Desolator
-5 Armor vom Cuirass
---------
-15 Armor nach dem ersten Angriff.
Man merkt es, bei vielen Castern geht die Armor schon ins negative, und selbst die Tanks haben net mehr viel übrig. Kombiniert mit einem hohen Attackspeed sind wir ein Killer und dank des defensiven Items am Anfang halten wir selbst ne ganze Menge aus. Alles in allem meine Lieblingsbuild, wenn ich nicht wisst was ihr machen sollt macht das, damit kann man einfach keinen fehler begehen.

Variante 2: Ohne Aura
Diese Build machen wir wenn wir einen anderen Carrier im Team haben(z.B. Viper) und ihn unterstützen wollen, dass er sein volles Potential entfalten kann.
Kelens Dagger of Escape
Ultimate Orb
Ultimate Orb
Point Booster
Eye of Skadi
Gesamt: 9200
Ob erst Skadi oder Dagger hängt von den Gegnern ab. Wenn sie schon euren Carrier focussen dann baut zuerst Dagger um eure Spells besser zu platzieren. Werdet ihr gefocusst dann baut Skadi zuerst um nicht gleich zu sterben. Allgemein erfüllen die Items folgenden nutzen:
Dagger: Er hilft bei jagen, flüchten, die richtige Spellplatzierung, oder einfach zum rumblinken wenn man gerade mal langeweile hat. Mit ihm solltet ihr alle eure Spells perfekt treffen, dafür ist das Item so geil:
Skadi: Leben, Mana udn ein Slow. Wir bekommen Überlebenchancen, mehr als genug Mana um unseren Spell zu spammen und einen Slow der unsrem dmg Dealer erlaubt den Gegner noch länger zu bearbeiten, kurzum, ein solides Item.
Man sollte diese Build wählen wenn man das Spiel auf einen anderen Hero aufbauen will. Man verliert das Potential selber großen dmg auf einmal zu machen, aber durch das spammen und die gute Platzierung der Spells sowie einem Slow bleibt unser dmg auf einem konstanten Level.

Variante 3: Mit oder ohne Aura
Hier gilt eines, purer Schaden
Circlet of Nobility
Circlet of Nobility
Gauntlets of Strenght
Gauntlets of Strenght
Bracer
Bracer
Gesamt: 1020 Gold
Das Minimum an Leben was wir brauchen, aber mehr wird es nicht mehr, außerdem wollen wir schnell zu hohem Schaden kommen.
Broadsword
Blades of Attack
Crystalys
Gesamt: 2350 Gold
Gleich ein schönes Item, wir sollten Power Treads haben, um mehr Chancen auf Crits zu haben, die auch schon ganz nett sind durch unsren Bonus Schaden
Demon Edge
Quaterstaff
Monkey King Bar
Gesamt: 5400 Gold
Yo, das Item schlechthin, Minibash um Tps abzubrechen und ein netter Schaden, ich will mich an Items bei denen eh jeder weiß das sie geil sind nicht totreden^^.
Demon Edge
Buriza-do Kyanon
Gesamt: 3850 Gold
Das MKB hatte Vorrang, aber jetzt können wir auch das Crystalys ausbauen.
Diese Build hat das größte Schadnespotential, aber ist sehr labil. Ich benutze sie in CWs selten, da die Gegner häufig merken wer den Schaden austeilt und man durch die wenigen Leben schnell das zeitliche segnet. Allgemein sollte man diese Build nur spielen wenn man einen guten Tanker im Team hat, der weiß wie er die Gegner auf sich zieht.

So soviel zu den Items, spielt jede Build ein paar mal und ihr werdet sehen welche euch am ehesten liegt, bzw welche ihr wann benutzen solltet.
weitere hilfreiche Items, die ihr nach eurer Hauptbuild frei kombinieren könnt:
Linkens, Butterfly, Mjollnir, Diffusal Blade(-> Manta Style)
5.1 Early:
Ihr pickt euren Helden und macht euch allein auf in die Mitte. Creeps blocken um näher an eurem Tower zus ein ist hilfreich, außerdem muss euer gegner dann upchoke schießen. Die ersten 2 level sind noch gechillt für euch, versucht möglichst viele Creeps zu lasthitten. Ab level 3 könnt ihr selber aktiv werden, benutzt Shadowraze um euren Gegner schonmal anzuhauen und versucht aggresiv zu spielen(nicht immer möglich). Direkte Angriffe noch vermeiden, da der Schden den ihr von den Creeps bekommen werdet noch keinen Angriff rechtfertigt. Level 4 wirds wieder interessant, spätestens jetzt sollte euer dmg dem eures Gegners ebenbürtig sein. Wenn er kommt um euch anzugreifen haltet dagegen, wenn er nur einen Hit macht macht ihr auch einen, wenn er zu einem zweiten ausholt benutzt euren Nuke mit 450 Range. Wenn ihr so verfahrt wird er nie mehr dmg machen wie ihr und ihr solltet euch von nem Chicken langsam eue Bottle bringen lassen um weiter Druck zu machen. Lvl 5 Ist erreicht und jetzt dürft ihr selber richtig aktiv werden. Stellt euch aggresiv, nuked wenn ihr euch sicher seit zu treffen und Versucht euren Gegner aus der exp Range zu drängen. Wenn euch der Gegner nah an sich ran lässt muss er sterben, versucht euren ersten Nuke zu treffen, wenn er rennt setzt ihr den zweien hintennach, wenn er kämpft macht einen kleine Schritt nach hinten und macht nun Nuke Nummer 2, das selbe Spiel mit dem dritten. Jetzt sollte es so weitergehen, lasst nicht nach, selbst wenn ihr euren Gegner nicht killen könnt solltet ihr ich low halten können. Wenn er aus der exp range ist greift oranne Creeps von euch an um nicht weiter vor laufen zu müssen. Wenn ihr gut lasthittet könnt ihr schon sehr früh viel Gold machen.
Bleibt auf eurer Lane solange wie möglich, veruscht aggresiv zu spielen aber geht nicht Gefahr zu sterben. Nevermore ist nicht der Typ der rumrennen und gangen sollte, stationör wo er schnell seine Creeps killen kann ist er am besten. Die Nukes könnt ihr bei bedarf ruhig schon jetzt zum farmen benutzen, aber ihr geht dabei Gefahr schnell zu pushen und oft am gegnerischen Tower zu stehen. Noch etwas wichtiges: Eure Mates sollten regelmäßig die Runrnspots scouten. Ihr braucht die Runen dringend um eure Bottle wieder voll zu machen, denn nur durch sie könnt ihr es euch leisten euren Nuke oft und aggresiv zu verwenden.
Das eigentliche early endet wenn es mehr ans gangen geht, sich die großen Teamfights anbahnen und man auf ner Lane allein nicht unbedingt sicher ist^^. Wann das lvl mäßig ist ist unterschiedlich, meistens wenn die Mates auf den Sidelanes ihre Ultis bekommen, also für euch etwa gegen level 8-9. Verzieht euch nun in den Wald und farmt.
5.2 Mid
Gerade habt ihr eure Lane verlassen und auch eure Rolle ist jetzt eine andere. Im early solltet ihr einen Gegner low halten, jetzt müsst ihr gangen, bei Teamfights dabei sein und euch nebenebei hoch genug farmen um im Lategame etwas zu reißen. Wichtig ist jetzt erstmal dass ihr eure 60 Bonusschaden bekommt(solltet ihr schon haben) und euer Ultimate auf Level 2 skillt.
Wie macht ihr was?
Gangen:
Am besten mit einem Ally der einen Nuke mit Stun hat(z.B. Storm Bolt). Versucht von hinten bzw aus dem Wald zu kommen, so das euer Gegner euch erst im letzten Moment sieht. Ich benutzt euer Shadowraze für 700 ms und danach soll euer ally gleich sienen Nuke raushauen. Bis jetzt sollte der Gegner noch nicht viel Gelegenheit gehabt haben etwas zu unternehem, aber wir machen unbarmherzig weiter :). Rennt ran und benutz euren Nuke für den Nahkampf, dieser sollte noch ohne probleme durchkommen, danach kann sich der Gegner wieder bewegen. Wenn er rennt, super, schlagt noch einmal drauf, benutzt euren Nuke für 450 ms und lasst euren Ally evtl nochmal stunnen, das sollte es in 99% der Fällen gewesen sein, kein Gegner hält zu diesem Zeitpunkt soviel aus.
Farmen:
Kleine Creepspots mit einem Nuke und Schlägen, Creepwaves und Stärkere Spots mit 2 Nukes. Wie ihr farmt ist eigentlich egal, aber seid schnell. Ihr dürft nicht ewig im Wald rumgondeln, das ist schlichtweg unproduktiv. Hier will ich net zu viel schreiben, mit etwas Übung werdet ihr schnell perfekt im Waldcreepen XD.
Teamfights:
Eure Rolle ist Schaden, ganz einfach. Versucht hinten zu stehen um nicht gefocusst zu werden, es git bestimmt einen der sich eher opfern kann. Startet mit einem langen Nuke, geht vor, mittlerer Nuke, nochmal vor, kurzer Nuke. Das alles muss schnell gehen, die meisten Spells die euch Disablen könne haben einen Cooldown von 7-10 Sekunden, dh, ihr müsst in 5 Sekunden eure Nukes gesetzt haben und nahe beim Gegner stehen. Jetzt noch das Ulti rausknallen, gg. Wen ihr nicht in der Zeit schafft geht lieber ein Stück zurück und wartet bis die Gegner einen anderen focussen, das Ulti muss durchkommen, selbst wenn ein Ally dafür sterben muss, der Schaden ist extrem gut und es wäre wastet wenn man nur einen Gegner richtig erwischt weil man schlecht gestanden hat.
Das Midgame endet dann wenn es An die Basetower geht. Wenn ihr alles richtig gemacht habt solltet ihr halbwegs Lategamefähige Items haben und seid nun bereit das Spiel zu beenden. (euer Level wird meistens so um die 16 sein wenn das Midgame dem Ende entgegen sieht)
5.3 Late
Im Lategame gibt es nur noch eine Sache die zählt: pushen. Die wenigsten Helden laufen nun Solo weit nach vorne, es gibt beinahe nur noch Teamfights und die Rollen der Caster ändern sich. Waren sie vorher noch dafür gut Schaden zu verursachen ist die Hauptaufgabe jetzt die Creepwaves möglichst schnell wegzuhauen. Ihr seid hingegen Pusher und gmd-Dealer in einem. 2 mal Nuken reicht für eine Creepwave und euer dmg- sollte nun auch ganz mit vorne dabei sein. Eure Rollen im Late:
Anitpusher:
Gegner aufhalten, wenn die Gegner mit der Creepwave anrücken schonmal die Creeps wegnuke und die Gegner anschlagen, sodass man schon vor dem Kampf einen Vorteil hat.
Pusher:
Genau andersrum, wenn ihr in der Offensive seit den Weg frei machen, damit ihr einfacher die gegnerische Base abreißen könnt.
Teamfights:
Schadne, eure Hauptaufgabe ist es Möglichst viel Schaden zu Verursachen, welcher Art hängt von den Gegnern ab. Wenn die Gegner viele gute Helden haben solltet ihr als erstes versuchen euer Ulti + Nukes gut rauszubekommen, stützen sich dei Gegner eher auf einen Carrier kümmert euch um den, versucht ihn auszuschalten befor er euer Team killt und lasst euch dafür von euren Allys den Rücken frei halten.
Im allgemeinen ist das das Late, so gehts jetzt hin und her für euch, bis einer gewonnen hat :).
6. Laning Guide
hier werde ich kurz abhandeln mit welchen Heroes ihr es meistens zu tun bekommen werdet und was ihr gegen sie machen könnt.
2 Nuker:
sieht man gerne mal, hier hilft aber nur eins: Passib Bleiben.
Normalerweise sieht man aauf den ersten paar Leveln kein Land gegen sowas, bleibt hinten, versucht hin und wieder mal selber zu nuken und konzentriert euch aufs Lasthitten. Wenn ih Level 7 erreicht ist die Schwerste phase überstanden, bis hierhin konntet ihr vermutlich noch nicht viel machen, jetzt habt ihr nen guten Nuke den ihr vorsichtig spammen solltet um langsam Oberwasser zu bekommen.
Silencer:
für Nevermore kein Problem, haltet euch an den guide und spielt ab Level 3 aggresiv um dem Silencer keine chance zu lassen.
Tinker:
In letzter Zeit öfter solo Mid gespielt und mit das schlimmste was euch passieren kann. Bleibt am Anfang noch ein wenig hinten und packt euch neben den Tangos evtl 1-2 Ringe ein, um gegen den Laserspamm gewappnet zu sein. Ab level 5 seid ihr ihm Überlegen, euer gmd ist nun höher und ihr habt 3 Nukes gegen 2. Übertreibt es nicht aber spielt konstant aggresiv um einen Vorteil rauszuspielen.
Enchantress:
Die einzige die Nevermore wirklich ebenbürtig ist. auf den Leveln 1-4 seid ihr stärker, hier müsst ihr Vorteil erspielen, Impetus ist noch schwach und der Heal noch net imba, außerdem gibts noch kein Ultimate^^. Spielt hier soviel Vorteil wie möglich heraus, dann danach wird es kaum noch möglich seine ne gute Ench zu killen. Im Notfall fragt nach Gangs, ansonste konzentriet euch ab lvl 5 darauf sie mit den Nukes auf Distanz zu halten und selber genug zu Lasthitten.
Zeus:
Speilt wie gegen den Tinker, seid aber immer aggresiv, da Zeus nur einen gefährlichen Nuke hat, auch hier könnt ihr in den ersten Leveln schon alles entscheiden wenn ihr genug Druck macht. Im allgemeinen nervt Zeus eher als dass er wirklich Probleme macht^^.
Nur im AP:
Viper:
Starker Gegner vor allem wegen gutem Schaden und magieresistenz, macht am Anfang Druck und legt euch bis lvl 6 ein TP zu, sobald er sein Ulti macht TP zücken. Normalerweise haben Viperspieler nach dem 2. Ulti Manaprobleme, bis dahin solltet ihr mehr haben und jetzt seid ihr dran dem Gegner auf bewährte Art den Hintern zu versohlen.
Nerub + Nuker:
Lane changen, hier gibt es für euch nix zu wollen.
7.Replay(s)
atm nur eins, ich habs schon im how to thread gepostet, aber hier nochmal^^. Ich versuch mal wieder ein gutes zu liefern, aber leider spiel ich bei Scourge atm eher Spectre, von daher müsst ihr euch u.U noch ein wenig gedulden^^.
Hallo liebe DotA Inside Community, aus Langeweile bin ich mal wieder auf die Idee gekommen nen Guide(mein erster hier) zu schreiben und zwar für den absoluten Killer der version 6.43. Ich weiß das es bereits einen guten Guide zum Shadow fiend gibt, aber ich halte ihn nur für semi tauglich für Clanwars, deshalb schreibe ich diesen. Der Guide ist für ein Spiel als Solomidlaner gedacht, er sollte auch im public gehen, wobei er hier weniger effektiv ist.
Gliederung
1. Stats und Skills
2. Pro und Con
3. Skillbuid und Erklärung
4. Itembuild und Erklärung
5.1 Early
5.2 Mid
5.3 Late
6. Laning Guide
7 Replay(s)
1. Stats
Strength – 15 + 2
Agility – 20 + 2.4
Intelligence – 18 + 2
Attack range: 500.
Leben: 435 | Regeneration: 0.7 pro Sekunde
Mana: 234 | Regeneration: 0.73 pro Sekunde
Schaden: 35 - 41 | Angriffsgeschw.: 1.42 (Basic attack cooldown)
Rüstung: 1.8
Movespeed: 295
Was sehen wir? Einen eigentlich guten Statsgain, 6.4 pro Level ist nicht schlecht, aber leider werden die Punkte extrem verteilt, so dass kein Wert von sich aus extrem gut wird. Allerding werden wie die Leben schnell aufpumpen, mit Necromastery den dmg ausbauen um den fehlenden atk-Speed auszugleichen und aus dem für einen Agi Hero genialen Manapool vorteile ziehen.
Shadowraze

Level 1 - 75 damage
Level 2 - 150 damage
Level 3 - 225 damage
Level 4 - 300 damage
Cooldown: 10 seconds.
Level 1: 75 mana, 10 sec cooldown.
Level 2: 75 mana, 10 sec cooldown.
Level 3: 75 mana, 10 sec cooldown.
Level 4: 75 mana, 10 sec cooldown.
Unser über-imba-ich-hab-3-nukes-zum-farmen-und-killen Spell. Ich denke dies ist zur Zeit das beste nicht Ultimate im Spiel, den man kann den Spell praktisch für alles benutzen. Kurz zur Funktion, in dem Moment in dem Nevermore die Hände hebt sucht er sich den Punkt entsprechend der Range die Angegeben is(beim dritten Spell z.B. 700 ms Entfernung). Von diesem punkt aus geht der Spell aus, ein Kreis mti einem Radius von Radius 137.5 ms. Ich könnte hier jetzt etwa 2000000 Screenies mit den Ranges anfügen, ihr könntet noch 10 Guides lesen oder ich könnte weiterschreiben über diesen Spell. DAS WÜRDE EUCH AUCH NICHTS HELFEN. Diesen Spell lernt man durch Übung, man muss ein Gefühl für die Bewegung der Gegner und der Range entwickeln, üben üben üben, nur so lernt man es, so und nicht anders.
(Da Shadowraze ein AoE Spell ist wirk er auch gegen unsichtbare Gegner bzw Gegner die im Fog of War sind)
Necromastery

Level 1 - 16 damage limit.
Level 2 - 30 damage limit.
Level 3 - 46 damage limit.
Level 4 - 60 damage limit.
Immer wenn ihr eine Einheit(egal ob Freund oder Feind) killt steigt euer Schaden um 2. Je mehr Schaden ihr durch diesen Spell erhalten habt desto stärker wid auch euer Ultimate, dazu gleich mehr. Jedenfalls wird dieser Skill unser 2. Hauptskill der uns auch schon im Earlygame zu einem perversen dmg Dealer macht. Hier muss man nicht so viel sagen, skillt ihn und ihr macht keinen Fehler.
Presence of the Dark Lord

Level 1 - 1 armor reduction.
Level 2 - 2 armor reduction.
Level 3 - 3 armor reduction.
Level 4 - 4 armor reduction.
Eine Aura die von noobs overrated, von vielen besseren underratet wird. Wir werden sie u.U. im Midgame skillen und mit anderen -Armor Items kombinieren, denn für sich macht sie nicht viel aus, in Kombination kann sie heftig werden.
Requiem of Souls

Cooldown: 120/110/100 seconds.
Level 1: 150 mana, 120 sec cooldown.
Level 2: 175 mana, 110 sec cooldown.
Level 3: 200 mana, 100 sec cooldown.
Der Spell mit großem dmg Potential. Für jeden kill den ihr nach erlernen von Necromastery gemacht habt komm eine Art Goldener Faden aus Nevermore heraus. Maximum ist als 30. Jeder Faden der den Gegner trifft macht Schaden und verlangsamt seinen Bewegungs und Angriffsspeed. Es ist egal wo die Gegner stehen, wichtig ist nur von wie vielen Fäden sie getroffen werden(klar, je näher sie sind desto mehr Treffer sind wahrscheinlich, aber theoretisch könnten sie auch ne Spirale rennen um extra Schaden zu erhalten ;> ). Ein guter Spell, allerdings müssen wir an den Gegner ran und brauchen schon viele Creepkills, also eher ein Skill fürs Midgame.
2. Pro und Con
+ Guter Statgain
+ Bis auf eine kurze Phase im Midgame immer dominant
+ im 1on1 kaum zu Schlagen
+ imho bestes Non-Ultimate im Game
+ Für nen Agi großer Manapool
- Eher einer von den langsaemen
- Wird schnell Itemabhängig
- Kein guter Slow/Disable
3. Skillbuild und Erklärung
1. Necromastery
2. Shadowraze
3. Shadowraze
4. Necromastery
5. Shadowraze
6. Necromastery
7. Shadowraze
8. Necromastery
9. Stats
10. Requiem of Souls
11. Requiem of Souls
12. Presence of the Dark Lord/Stats
13. Presence of the Dark Lord/Stats
14. Presence of the Dark Lord/Stats
15. Presence of the Dark Lord/Stats
16. Requiem of Souls
17. Stats
18. Stats
19. Stats
20. Stats
21. Stats
22. Stats/Presence of theDark Lord
23. Stats/Presence of theDark Lord
24. Stats/Presence of theDark Lord
25. Stats/Presence of theDark Lord
Warum diese Build? Ganz einfach, sie gibt uns ein dominantes Early, lässt uns im Mid einfach farmen und ist im Late zum Carrien gedacht. Das erste Level Shadowraze ist schlecht im Vergleich zu Necromastery, ab lvl 3 ist der Nuke aber besser und wird deshalb Primärskill. Das Ulti schieben wir auch etwas nach hinten da wir auf Level 6 sowieso maximal 15 Kills mit Necromastery haben, also vie zu schwach zum Skillen. Wann ihr die Aura skillt ist eure Sache, ich werde 3 Itembuilds angeben, eine für die Variante die Aura auf 12-15 zu skillen, eine weitere in der die Aura vernachlässigt wird und eine dritte in der man frein entscheiden kann.
4. Itembuild und Erklärung
3 Sets Tangos
4 Ironwood Branches
Gesamt:
468 Gold
Mein Anfang, wenn ihr Ringliebhaber seit könnt ihr euch auch so einen kaufen, wenn ihr viele Nukes vorbei haut nehm evtl ein paar Clarities mit, hier will ich niemandem reinreden, jeder soll das kaufen was für ihn am meisten bringt.
Empty Bottle
Gesamt: 700 Gold
DAS item für den Shadowfiend, es gibt schnelle Regeneration und die Möglichkeit kräftig zu nuken. Ihr solltet alle Runen einsammeln, da so die Bottle wieder voll wird und ihr nicht zum Brunnen zurück müsst.
Optional:
Gloves of Haste
Hand of Midas
Gesamt: 2010 Gold
Hier scheiden sich die Gemüter, ich liebe das Item, andere baun es nie da sie sagen Nevermore farmt eh gut genug. Ob mans baut oder nicht liegt bei euch, aber bedenkt, auf lange sicht bekommt ihr Goldvorteil, aber die 30% IAS sind am Anfang gar nichts, als wirft euch die Hand erstmal 2010 Gold zurück.
Boots of Speed
Optional: Boots of Travel
Gesamt 500/2700 Gold
Wenn ihr Midas habt braucht ihr nicht noch die Travelboots, schließlich sollt ihr killen und euch nicht totfarmen, außerdem reichen meistens auch TPs, aber auch das leigt in eurem ermessen, ob ihr die Boots braucht oder ncht, die normalen für 500 Gold braucht ihr aber in jedem Fall^^.
Damit endet die Standartbuild, jetzt habt ihr die Qual der Wahl, 3 schöne Builds die nur auf euch warten^^.

Variante 1: Mit geskillter Aura
Diese Build kombiniert IAS mit Armorreduction, wenn ihr mit ihr spielt würde ich Hand of Midas kaufen und die Boots zu Power Treads aufwerten.
entweder:
Messerschmidts Reaver
Vitality Booster
Heart of Tarrasque
Gesamt: 5500 Gold
oder:
Ring of Healt
Stout Shield
Vitality Booster
Gesamt: 2275
HoT vs. Vanguard:
Die Entscheidung leigt bei euch, aber ein paar Entscheidungshilfen möchte ich euch doch geben. Wenn ihr schneller Dmg braucht nehmt Vanguard. Wenn ich mehr Überlebenschancen wollt nehmt Hot. Wenn ihr schlecht farmt nehmt Vanguard.
Vanguard kostet weniger als die Hälfte, bringt aber auch deutlich weniger, wie gesagt, ihr müsst entscheiden welches Item ihr wollt. Ich tendiere immer wenn ichs mir leisten kann zu HoT, da ich den Vanguard im Late eh knicken kann und ich meistens genug farme :).
Mithril Hammer
Mithril Hammer
Stygian Desolator
Gesamt: 4420 Gold
Oft unterschätz, aber er rechnet sich. In sachen direkter Schaden pro Gold ist er ganz mit vorne dabei und der Orb wir weiter kombiniert mit unsrem nächten Item^^.
Hyperstone
Plate Mail
Chainmail
Assault Cuirass
Gesamt: 6320 Gold
So, und jetzt fangen wir mal das rechnen an.
-4 Armor von unsrer Aura
-6 Armor von Desolator
-5 Armor vom Cuirass
---------
-15 Armor nach dem ersten Angriff.
Man merkt es, bei vielen Castern geht die Armor schon ins negative, und selbst die Tanks haben net mehr viel übrig. Kombiniert mit einem hohen Attackspeed sind wir ein Killer und dank des defensiven Items am Anfang halten wir selbst ne ganze Menge aus. Alles in allem meine Lieblingsbuild, wenn ich nicht wisst was ihr machen sollt macht das, damit kann man einfach keinen fehler begehen.

Variante 2: Ohne Aura
Diese Build machen wir wenn wir einen anderen Carrier im Team haben(z.B. Viper) und ihn unterstützen wollen, dass er sein volles Potential entfalten kann.
Kelens Dagger of Escape
Ultimate Orb
Ultimate Orb
Point Booster
Eye of Skadi
Gesamt: 9200
Ob erst Skadi oder Dagger hängt von den Gegnern ab. Wenn sie schon euren Carrier focussen dann baut zuerst Dagger um eure Spells besser zu platzieren. Werdet ihr gefocusst dann baut Skadi zuerst um nicht gleich zu sterben. Allgemein erfüllen die Items folgenden nutzen:
Dagger: Er hilft bei jagen, flüchten, die richtige Spellplatzierung, oder einfach zum rumblinken wenn man gerade mal langeweile hat. Mit ihm solltet ihr alle eure Spells perfekt treffen, dafür ist das Item so geil:
Skadi: Leben, Mana udn ein Slow. Wir bekommen Überlebenchancen, mehr als genug Mana um unseren Spell zu spammen und einen Slow der unsrem dmg Dealer erlaubt den Gegner noch länger zu bearbeiten, kurzum, ein solides Item.
Man sollte diese Build wählen wenn man das Spiel auf einen anderen Hero aufbauen will. Man verliert das Potential selber großen dmg auf einmal zu machen, aber durch das spammen und die gute Platzierung der Spells sowie einem Slow bleibt unser dmg auf einem konstanten Level.

Variante 3: Mit oder ohne Aura
Hier gilt eines, purer Schaden
Circlet of Nobility
Circlet of Nobility
Gauntlets of Strenght
Gauntlets of Strenght
Bracer
Bracer
Gesamt: 1020 Gold
Das Minimum an Leben was wir brauchen, aber mehr wird es nicht mehr, außerdem wollen wir schnell zu hohem Schaden kommen.
Broadsword
Blades of Attack
Crystalys
Gesamt: 2350 Gold
Gleich ein schönes Item, wir sollten Power Treads haben, um mehr Chancen auf Crits zu haben, die auch schon ganz nett sind durch unsren Bonus Schaden
Demon Edge
Quaterstaff
Monkey King Bar
Gesamt: 5400 Gold
Yo, das Item schlechthin, Minibash um Tps abzubrechen und ein netter Schaden, ich will mich an Items bei denen eh jeder weiß das sie geil sind nicht totreden^^.
Demon Edge
Buriza-do Kyanon
Gesamt: 3850 Gold
Das MKB hatte Vorrang, aber jetzt können wir auch das Crystalys ausbauen.
Diese Build hat das größte Schadnespotential, aber ist sehr labil. Ich benutze sie in CWs selten, da die Gegner häufig merken wer den Schaden austeilt und man durch die wenigen Leben schnell das zeitliche segnet. Allgemein sollte man diese Build nur spielen wenn man einen guten Tanker im Team hat, der weiß wie er die Gegner auf sich zieht.

So soviel zu den Items, spielt jede Build ein paar mal und ihr werdet sehen welche euch am ehesten liegt, bzw welche ihr wann benutzen solltet.
weitere hilfreiche Items, die ihr nach eurer Hauptbuild frei kombinieren könnt:
Linkens, Butterfly, Mjollnir, Diffusal Blade(-> Manta Style)
5.1 Early:
Ihr pickt euren Helden und macht euch allein auf in die Mitte. Creeps blocken um näher an eurem Tower zus ein ist hilfreich, außerdem muss euer gegner dann upchoke schießen. Die ersten 2 level sind noch gechillt für euch, versucht möglichst viele Creeps zu lasthitten. Ab level 3 könnt ihr selber aktiv werden, benutzt Shadowraze um euren Gegner schonmal anzuhauen und versucht aggresiv zu spielen(nicht immer möglich). Direkte Angriffe noch vermeiden, da der Schden den ihr von den Creeps bekommen werdet noch keinen Angriff rechtfertigt. Level 4 wirds wieder interessant, spätestens jetzt sollte euer dmg dem eures Gegners ebenbürtig sein. Wenn er kommt um euch anzugreifen haltet dagegen, wenn er nur einen Hit macht macht ihr auch einen, wenn er zu einem zweiten ausholt benutzt euren Nuke mit 450 Range. Wenn ihr so verfahrt wird er nie mehr dmg machen wie ihr und ihr solltet euch von nem Chicken langsam eue Bottle bringen lassen um weiter Druck zu machen. Lvl 5 Ist erreicht und jetzt dürft ihr selber richtig aktiv werden. Stellt euch aggresiv, nuked wenn ihr euch sicher seit zu treffen und Versucht euren Gegner aus der exp Range zu drängen. Wenn euch der Gegner nah an sich ran lässt muss er sterben, versucht euren ersten Nuke zu treffen, wenn er rennt setzt ihr den zweien hintennach, wenn er kämpft macht einen kleine Schritt nach hinten und macht nun Nuke Nummer 2, das selbe Spiel mit dem dritten. Jetzt sollte es so weitergehen, lasst nicht nach, selbst wenn ihr euren Gegner nicht killen könnt solltet ihr ich low halten können. Wenn er aus der exp range ist greift oranne Creeps von euch an um nicht weiter vor laufen zu müssen. Wenn ihr gut lasthittet könnt ihr schon sehr früh viel Gold machen.
Bleibt auf eurer Lane solange wie möglich, veruscht aggresiv zu spielen aber geht nicht Gefahr zu sterben. Nevermore ist nicht der Typ der rumrennen und gangen sollte, stationör wo er schnell seine Creeps killen kann ist er am besten. Die Nukes könnt ihr bei bedarf ruhig schon jetzt zum farmen benutzen, aber ihr geht dabei Gefahr schnell zu pushen und oft am gegnerischen Tower zu stehen. Noch etwas wichtiges: Eure Mates sollten regelmäßig die Runrnspots scouten. Ihr braucht die Runen dringend um eure Bottle wieder voll zu machen, denn nur durch sie könnt ihr es euch leisten euren Nuke oft und aggresiv zu verwenden.
Das eigentliche early endet wenn es mehr ans gangen geht, sich die großen Teamfights anbahnen und man auf ner Lane allein nicht unbedingt sicher ist^^. Wann das lvl mäßig ist ist unterschiedlich, meistens wenn die Mates auf den Sidelanes ihre Ultis bekommen, also für euch etwa gegen level 8-9. Verzieht euch nun in den Wald und farmt.
5.2 Mid
Gerade habt ihr eure Lane verlassen und auch eure Rolle ist jetzt eine andere. Im early solltet ihr einen Gegner low halten, jetzt müsst ihr gangen, bei Teamfights dabei sein und euch nebenebei hoch genug farmen um im Lategame etwas zu reißen. Wichtig ist jetzt erstmal dass ihr eure 60 Bonusschaden bekommt(solltet ihr schon haben) und euer Ultimate auf Level 2 skillt.
Wie macht ihr was?
Gangen:
Am besten mit einem Ally der einen Nuke mit Stun hat(z.B. Storm Bolt). Versucht von hinten bzw aus dem Wald zu kommen, so das euer Gegner euch erst im letzten Moment sieht. Ich benutzt euer Shadowraze für 700 ms und danach soll euer ally gleich sienen Nuke raushauen. Bis jetzt sollte der Gegner noch nicht viel Gelegenheit gehabt haben etwas zu unternehem, aber wir machen unbarmherzig weiter :). Rennt ran und benutz euren Nuke für den Nahkampf, dieser sollte noch ohne probleme durchkommen, danach kann sich der Gegner wieder bewegen. Wenn er rennt, super, schlagt noch einmal drauf, benutzt euren Nuke für 450 ms und lasst euren Ally evtl nochmal stunnen, das sollte es in 99% der Fällen gewesen sein, kein Gegner hält zu diesem Zeitpunkt soviel aus.
Farmen:
Kleine Creepspots mit einem Nuke und Schlägen, Creepwaves und Stärkere Spots mit 2 Nukes. Wie ihr farmt ist eigentlich egal, aber seid schnell. Ihr dürft nicht ewig im Wald rumgondeln, das ist schlichtweg unproduktiv. Hier will ich net zu viel schreiben, mit etwas Übung werdet ihr schnell perfekt im Waldcreepen XD.
Teamfights:
Eure Rolle ist Schaden, ganz einfach. Versucht hinten zu stehen um nicht gefocusst zu werden, es git bestimmt einen der sich eher opfern kann. Startet mit einem langen Nuke, geht vor, mittlerer Nuke, nochmal vor, kurzer Nuke. Das alles muss schnell gehen, die meisten Spells die euch Disablen könne haben einen Cooldown von 7-10 Sekunden, dh, ihr müsst in 5 Sekunden eure Nukes gesetzt haben und nahe beim Gegner stehen. Jetzt noch das Ulti rausknallen, gg. Wen ihr nicht in der Zeit schafft geht lieber ein Stück zurück und wartet bis die Gegner einen anderen focussen, das Ulti muss durchkommen, selbst wenn ein Ally dafür sterben muss, der Schaden ist extrem gut und es wäre wastet wenn man nur einen Gegner richtig erwischt weil man schlecht gestanden hat.
Das Midgame endet dann wenn es An die Basetower geht. Wenn ihr alles richtig gemacht habt solltet ihr halbwegs Lategamefähige Items haben und seid nun bereit das Spiel zu beenden. (euer Level wird meistens so um die 16 sein wenn das Midgame dem Ende entgegen sieht)
5.3 Late
Im Lategame gibt es nur noch eine Sache die zählt: pushen. Die wenigsten Helden laufen nun Solo weit nach vorne, es gibt beinahe nur noch Teamfights und die Rollen der Caster ändern sich. Waren sie vorher noch dafür gut Schaden zu verursachen ist die Hauptaufgabe jetzt die Creepwaves möglichst schnell wegzuhauen. Ihr seid hingegen Pusher und gmd-Dealer in einem. 2 mal Nuken reicht für eine Creepwave und euer dmg- sollte nun auch ganz mit vorne dabei sein. Eure Rollen im Late:
Anitpusher:
Gegner aufhalten, wenn die Gegner mit der Creepwave anrücken schonmal die Creeps wegnuke und die Gegner anschlagen, sodass man schon vor dem Kampf einen Vorteil hat.
Pusher:
Genau andersrum, wenn ihr in der Offensive seit den Weg frei machen, damit ihr einfacher die gegnerische Base abreißen könnt.
Teamfights:
Schadne, eure Hauptaufgabe ist es Möglichst viel Schaden zu Verursachen, welcher Art hängt von den Gegnern ab. Wenn die Gegner viele gute Helden haben solltet ihr als erstes versuchen euer Ulti + Nukes gut rauszubekommen, stützen sich dei Gegner eher auf einen Carrier kümmert euch um den, versucht ihn auszuschalten befor er euer Team killt und lasst euch dafür von euren Allys den Rücken frei halten.
Im allgemeinen ist das das Late, so gehts jetzt hin und her für euch, bis einer gewonnen hat :).
6. Laning Guide
hier werde ich kurz abhandeln mit welchen Heroes ihr es meistens zu tun bekommen werdet und was ihr gegen sie machen könnt.
2 Nuker:
sieht man gerne mal, hier hilft aber nur eins: Passib Bleiben.
Normalerweise sieht man aauf den ersten paar Leveln kein Land gegen sowas, bleibt hinten, versucht hin und wieder mal selber zu nuken und konzentriert euch aufs Lasthitten. Wenn ih Level 7 erreicht ist die Schwerste phase überstanden, bis hierhin konntet ihr vermutlich noch nicht viel machen, jetzt habt ihr nen guten Nuke den ihr vorsichtig spammen solltet um langsam Oberwasser zu bekommen.
Silencer:
für Nevermore kein Problem, haltet euch an den guide und spielt ab Level 3 aggresiv um dem Silencer keine chance zu lassen.
Tinker:
In letzter Zeit öfter solo Mid gespielt und mit das schlimmste was euch passieren kann. Bleibt am Anfang noch ein wenig hinten und packt euch neben den Tangos evtl 1-2 Ringe ein, um gegen den Laserspamm gewappnet zu sein. Ab level 5 seid ihr ihm Überlegen, euer gmd ist nun höher und ihr habt 3 Nukes gegen 2. Übertreibt es nicht aber spielt konstant aggresiv um einen Vorteil rauszuspielen.
Enchantress:
Die einzige die Nevermore wirklich ebenbürtig ist. auf den Leveln 1-4 seid ihr stärker, hier müsst ihr Vorteil erspielen, Impetus ist noch schwach und der Heal noch net imba, außerdem gibts noch kein Ultimate^^. Spielt hier soviel Vorteil wie möglich heraus, dann danach wird es kaum noch möglich seine ne gute Ench zu killen. Im Notfall fragt nach Gangs, ansonste konzentriet euch ab lvl 5 darauf sie mit den Nukes auf Distanz zu halten und selber genug zu Lasthitten.
Zeus:
Speilt wie gegen den Tinker, seid aber immer aggresiv, da Zeus nur einen gefährlichen Nuke hat, auch hier könnt ihr in den ersten Leveln schon alles entscheiden wenn ihr genug Druck macht. Im allgemeinen nervt Zeus eher als dass er wirklich Probleme macht^^.
Nur im AP:
Viper:
Starker Gegner vor allem wegen gutem Schaden und magieresistenz, macht am Anfang Druck und legt euch bis lvl 6 ein TP zu, sobald er sein Ulti macht TP zücken. Normalerweise haben Viperspieler nach dem 2. Ulti Manaprobleme, bis dahin solltet ihr mehr haben und jetzt seid ihr dran dem Gegner auf bewährte Art den Hintern zu versohlen.
Nerub + Nuker:
Lane changen, hier gibt es für euch nix zu wollen.
7.Replay(s)
atm nur eins, ich habs schon im how to thread gepostet, aber hier nochmal^^. Ich versuch mal wieder ein gutes zu liefern, aber leider spiel ich bei Scourge atm eher Spectre, von daher müsst ihr euch u.U noch ein wenig gedulden^^.
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von paK0 ()