Endrance's Guide to Viper - TeH orbwalking Netherdrake [6.48b]

• OrbWalk, AnimationCanceling, PoisonAttack - wie genau macht man es am besten?

Hi,

bin recht neu auf DotA gestossen und nun auch neu hier im Forum. Viper ist ein Held, der mir besonders gefällt, aber wie genau nun die Abfolge ist, am wirkungsvollsten Schaden zu machen (mal abgesehen vom Ulti) ist mir unklar. Denkbar wäre zB.
      C : linkeMaustaste auf Gegner : A : linkeMT auf Gegner : usw.
      Oder:
      C : linkeMT : rechteMT am Boden : rechteMT auf Gegner : C : usw.
      Wie macht ihr es?

Ciao, Ganzbaf
    • Unabhängig davon ob du PA oder normalen Angriff benutzt mach ichs so:
      Gegner(rechts/PA) - Boden(rechts) - Gegner - Boden ....

Weil du dich dabei noch bewegs. Wenn du das oft machs lernst du dabei auch dich gut zu positionieren und so Sachen. Ich finds aufjedenfall am besten so wie ichs mache, weil man durch den Movebefehl halt die Ani cancelt.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Hi,
      das hilft schon mal, danke!
      D.h. man muss den Move Befehl (Boden) nehmen zum Abbruch der Animation, ein anderer Befehl tut's offenbar nicht (zB erneutes Attack).
      BTW: gibts eigentlich überhaupt einen Grund, ab PA Level4 ein normales Attack zu verwenden?
      Bye4now, Ganzbaf
    • ganzbaf schrieb:

Hi,
      das hilft schon mal, danke!
      D.h. man muss den Move Befehl (Boden) nehmen zum Abbruch der Animation, ein anderer Befehl tut's offenbar nicht (zB erneutes Attack).
      BTW: gibts eigentlich überhaupt einen Grund, ab PA Level4 ein normales Attack zu verwenden?
      Bye4now, Ganzbaf

Wenn man mit Deso spielt z.B., oder wie schon gesagt, man nicht grad viel Mana hat. Im Prinzip slowed PA nur, ab dem 2. Hit, da der DMG nicht hochstackt. Man muss nur alle 2 (?) sekunden nen neuen Hit auf den Gegner machen mit PA und sons machs du ohne. Bringt an sich das gleiche, mit Deso noch mehr, und kostet weniger.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • solo mid->observers?

Viper spielt man ja normalerweise alleine in der Mitte, da sie da die meisten Gegner dominieren kann. Wenn ich Viper solo mid spiel, hol ich am Anfang eigl. immer Observers um dann Sight auf die Choke zu haben und den Gegner besser harassen zu können. Ich denke mal ich bin nicht der Einzige, der das macht, sollte mMn noch in den Guide rein.
      Wenn das schon da ist und ichs nur übersehen sorry~
      RESPECT MY AUTHORITY!
    • Bin momentan nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, da ich DotA bis vor kurzem seit nem 3/4 Jahr kaum gespielt hab. Ich werde mich aber in der naechsten Zeit um eine Aktualierung kuemmern, da nen paar Freunde nach langem MMO zocken keinen Bock mehr auf games haben die keinen player-skill benoetigen und sich deshalb dazu entschieden haben groesstenteils auf DotA umzusteigen.

Sollte sich hier in naechster Zeit trotz meiner eben gemachten Aussage nichts aendern empfehle ich den Guide bis auf Weiteres aus dem Top Helden Guides Forum zu nehmen falls er zu outdated erscheint (wobei das nach meinem letzten Spiel mit Viper nicht unbedingt der Fall zu sein scheint (evtl sind Phase Boots ganz nett), bis eben auf die paar kleinen Aenderungen/Moeglichkeiten). Schliesslich ist es nicht das Ziel von Guide's denjenigen, die daraus einen Nutzen ziehen wollen in die Irre zu fuehren.
    • endrance ist zurück! hiphipHURRA

@topic: du solltest selber wissen dass für einen gepflegten orbwalk attackspeed wichtiger ist als movementspeed :> zugegeben: PBs sind wirklich nicht schlecht sofern man probleme hat schnell an den gegner ranzukommen, dafür finde ich die rüstung und den attackspeed etwas verschwendet. die HP / den attackspeed von PTs finde ich nach wie vor überlegen. allerdings kannst du dir überlegen ob du vielleicht magic stick einbaust, für viper mMn ein gutes item, da wo sie ist fliegen viele spells und dank dem passiv hält sie auch etwas mehr diesbezüglich aus.

auf jeden fall würde ich shivas und besonders orchid prüfen, ersteres kann ganz nett sein da man so 2 gegner wirklich enorm slowen kann und somit deutlich nützlicher in teamfights wird (außerdem ist das mehr an mana nett für den verringerten cooldown und die rüstung verbessert die pseudotank eigenschaften), letzteres versorgt viper mit massiv mana + regeneration welches sie zum ultispammen durchaus gut gebrauchen kann, zudem kann man so lästige blinker länger beackern und kriegt zudem noch netten attackspeed und schaden, außerdem sind die einzelteile billig wodurch sich viper im early /mid mehr darauf konzentrieren kann die lanes zu zerstören und weniger auf farm für dicke items aus sein muss.
    • Okay, hab die Zeit gefunden Orchid anzutesten. Das active synergiert gut mit Viper und der Mana Boost ist vielleicht etwas overkill - sobald man es zusammen hat kann man praktisch das Orb permanent auf auto stellen - aber das macht das Item nicht weniger nuetzlich (vorallem auch deshalb, weil sich das Mana durch die O-Staffs kontinuirlich in kleineren Portionen steigert und demnach den Basi ring ausstechen). Von Shiva's bin ich nicht wirklich ueberzeugt. Ich meine, im allgemeinen schon, aber wirklich auch nur dann, wenn niemand anderes es baut (da gibts einige bessere Helden) oder wenn der uebermaessig massive Slow in Bezug auf die picks wirklich noetig ist, zum Beispiel wenn sich viele DD's im eigenen Team befinden die davon erheblich profitieren (ein Void wird auch ohne klarkommen). Ansonsten ist Orchid fuer eine Ganger Viper ausnahmslos die bessere Wahl. Werde ich wahrscheinlich unter optionale Items platzieren.
      In den meisten anderen Neuerungen seit des letzten Guide Updates steckt fuer Viper anscheinend wirklich nicht viel Potential. Ich dachte wie zuvor bereits erwaehnt eventuell an Phase Boots, aber wenn ich ehrlich bin schafft eine halbwegs micro erfahrene Viper es auch fast immer problemlos sich um stoerende creeps herum zu manoevrieren. Desweiteren werden die neuen Power Treads nun auch in diesem Guide hinzugefuegt. Urspruenglich war der Guide nicht auf die Ganger Viper ausgelegt, deshalb habe ich zuerst die alten Power Treads aus dem Guide rausgelassen und spaeter dann auch nicht mehr hinzugefuegt - warum auch immer.

Desweiteren werde ich noch einige Fehler ausbessern (vorallem ein paar technische Dinge, die sich ueber die Versionen geaendert haben).

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• So erste Rohfassung der überarbeitung. Wie gesagt: All Fame an Endrance und so. Hab mich so nahe am guide gehalten wie ich es für angemessen empfand (ist ja immernoch Endrance arbeit)
      wenn einer noch fehler entdeckt oder kritik übt werd ich es noch bearbeiten.

Inhaltsverzeichnis:
      Zum Switchen zwischen den verschiedenen Punkten einfach [x.x] in die Suchleiste eintippen, wobei x jeweils fuer den gewuenschten Punkt steht. Beispiel: Tippt man [1.1*] (ohne das Sternchen) und betaetigt ein- bis zweimal die Enter-Taste (abhaengig vom Browser den man verwendet) gelangt man automatisch zum gewuenschten Punkt, in diesem Fall "[1.1*] Pro und Contra".

[1.0] Profil
      [1.1] Pro und Contra

[2.0] Skillbeschreibung
      [2.1] Skillbuild

[3.0] Core Items
      [3.1a] Itemliste (Grafik)
      [3.1b] Itemliste (Text)
      [3.2] Andere Items
      [3.3] Orb- und andere Effekte - Erklaerung

Gameplay - Phasen
      [4.0] Early Game
      [4.1] Mid Game
      [4.2] Late Game

Tipps und Tricks (Video)
      [5.0] Creepblock
      [5.1] Animation Canceling / Orbwalk

[6.0] Freunde
      [6.1] Feinde

[7.0] Replay

[8.0] Schlusswort
      [8.1] Credits

[1.0] Profil

_________

Laufgeschwindigkeit: 300.
      Basis STR: 17 + 1.9 per level.
      Basis AGI: 21 + 2.5 per level.
      Basis INT: 15 + 1.8 per level.
      Basisschaden: 44-46.
      Basis HP: 473.
      Basis Mana: 195.
      Basis Armor: 2.
      Reichweite: 575.
      Attack-Animation: 0.33 / 1
      Base Attack Time: 1.7
      Projektilgeschwindigkeit: 1200
      Casting-Animation: 0.3 / 0.51
      Sichweite: 1800 (Tag) / 800 (Nacht)

_________
      A malicious Drake tamed by the Lich King himself, Viper is a fierce, acid-spitting beast whose speed and agility surprises the most hardened of warriors. Cursing himself into a maddened rage, Viper charges into battle without regard of his own safety. His salivary glands produce stinging poison that causes enemies to writhe in pain, severely damaging their nerves. Be careful when facing this powerful monster... its dark silhouette may be the last thing you will ever see.

[1.1] Pro und Contra

Pro:
      x Top 3 der besten Harasser.
      x Top 3 der besten 1vs1 Helden zusammenfassend ueber alle Phasen des Spiels betrachtet (ist nur selten und einigen Ausnahmen in verschiedenen der Spielphasen unter bestimmten Umstaenden unterlegen).
      x Unumstritten die beste Lane-control auf der Seite der Scourge.
      x Durch seine vielen Slows ein sehr begehrter und gefuerchteter "Ganking-Held" (wer hier buh schreit hat einen merkwuerdigen Geschmack).
      x Eingebaute Spell Reduction.
      x Gute Angriffsanimation.
      x Ultimate und Orb kosten verhaeltnismaessig (sehr) wenig mana.

Contra:
      x Agi main... low HP z0mg, sein Ulti is nicht AoE AHHHOOHGOD! ... Mal im ernst, der hat nichts was man als eine echte Schwaeche bezeichnen koennte. Zwar ist Viper im Lategame etwas itemabhaengig (bei weitem nicht so sehr wie umm... eigentlich alle anderen Agi-Helden), allerdings bekommt er sie durch die ganzen aufgelisteten Pros auch.

Note: Was man als Nachteil betrachten kann ist, dass seine Spells vermuten lassen, dass er ein Pure-Focus Held ist und deshalb im Teamfight/Flucht weniger zu gebrauchen waere... nun, das ist falsch. Da Poison Attack keinen Cooldown hat, kann man beinahe ununterbrochen die Gegner slowen, bei denen es notwendig erscheint. In einem meiner replays wird man auch sehen koennen, dass es moeglich ist zwei (!) Verfolger sehr lange davon abzuhalten einen Teammate zu killen, da sie perma 40% geslowed sind und selbst mit Blink große Probleme haben aufzuholen und deshalb auch viel Zeit liegen lassen (was anderen Mitgliedern des Teams es ermöglicht die Rage-Mode Chaser eines besseren zu belehren).
      Zusatz von fugo: Durch seinen Frenzy-Remake, hat er KEINEN aktiven spell mehr vor Level 6. klingt nicht weiter schlimm, wenn da nicht ein gewisser (stark gebuffter) Silencer wäre, der dank CotS Viper KOMPLETT kontert auf der lane.

[2.0] Skillbeschreibung

Nethertoxin (R)
      Fügt den Angriffen ein mächtiges Gift bei. Dieses verstärkt die Angriffe gegen bereits geschwächte Einheiten. Gegen Nicht-Helden Einheiten wird nur halber Bonusschaden addiert..

Level 1 Maximum of 32 Bonus Damage
      Level 2 Maximum of 64 Bonus Damage
      Level 3 Maximum of 96 Bonus Damage
      Level 4 Maximum of 128 Bonus Damage

Passiv
      Ohne Witz, was für ein perverser remake nutzlosen Frenzys. Das ist unsere neue Hauptschadensquelle und sie passt super zum Orbwalken. Der Bonusschaden beginnt mit 2/4/6/8 und verdoppelt sich für jede 20%, die dem Gegner an max HP fehlen.

[HRLINE][/HRLINE] Poison Attack (C)
      Ueberzieht Vipers Angriffe mit Gift. Verlangsamt Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit über eine Dauer von 2 Sekunden.

Level 1 20 4 - Slows speed by 10%, deals 6 damage per second.
      Level 2 20 3 - Slows speed by 20%, deals 12 damage per second.
      Level 3 20 0 - Slows speed by 30%, deals 18 damage per second.
      Level 4 20 0 - Slows speed by 40%, deals 24 damage per second.

Mit der bestes Orb im Spiel und einer der drei großen Gründe warum Viper so gefuerchtet ist. Der Slow ist imba, der Zusatzdamage ist imba und "Animation-Cancelling-Orbwalk" ist so imba wie das beides zusammen.

Note: Poison Attack zieht auf Single-Cast KEIN hate von den creeps - auf Auto-Cast allerdings schon.

[HRLINE][/HRLINE] Corrosive Skin (E)
      Vipers Koerper ist mit Gift bedeckt. Jede Einheit die ihn angreift wird infiziert. Reduziert fuer 3 Sekunden die Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit des Ziels. Das Gift absorbiert auch ein wenig Schaden von Zauberspruechen.

Level 1 - 5% reduction, 5 damage per second. 5% magic damage reduction.
      Level 2 - 10% reduction, 10 damage per second. 10% magic damage reduction.
      Level 3 - 15% reduction, 15 damage per second. 15% magic damage reduction.
      Level 4 - 20% reduction, 20 damage per second. 20% magic damage reduction.

Passiv
      Klingt gemein - ist es auch. Der Slow/Poison in Kombination mit den anderen Skills ist die Rueckversicherung, dass selbst wenn ein Sven es schaffen sollte aus irgendeinem Grund an einen heranzukommen, man einfach wieder Abstand nehmen kann um entweder zu fliehen oder sich umzudrehen und mal eben das Blatt zu wenden. Ausserdem ist er ein weiterer der drei Aspekte, warum Viper 1vs1 kaum zu schlagen ist.
      Nebenbei waere dieser Skill allein schon der Spell Reduction wegen nuetzlich.

[HRLINE][/HRLINE] Viper Strike (C)
      Schlaegt mit einem brutalen Biss zu (okay, okay... er schießt es mit dem Hinterteil >.>;), verlangsamt deutlich die Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit und teilt Giftschaden über Zeit aus.
      Dauer 5 Sekunden.

Level 1 125 80 - Deals 60 damage per second and slows speed by 40%.
      Level 2 175 50 - Deals 100 damage per second and slows speed by 60%.
      Level 3 250 30 - Deals 145 damage per second and slows speed by 80%.

Nicht das allein Poison Attack schon imbalanced ist, bestückte der Frostfrosch des Teufels Schoßtier auch noch mit dem ultimativen Shadow Strike - 40/60/80% Slow, welcher zu allem Übel stackbar mit Poison Attack ist. Kostet wenig mana, kommt spätestens nach 80 Sekunden wieder und ist absolut tödlich. Ab Level 16 mit nur noch 30 Sekunden CD ist es sogar möglich bei längeren Kämpfen die Ulti 2 mal zu setzen.
      IMO: Viper Strike > Laguna Blade/Finger of Death in seinem Potential. Wird man mal gefocused und kann nichts weiter tun als einfach sein Ulti raus zufeuern bekommt ein unglücklicher Vogel zum einen massive damage und noch wichtiger zum anderen den heftigsten direkten Slow im Spiel verpasst.

Note: Shadow Strike ueberschreibt Viper Strike, sollte es nach Viper Strike gecasted werden.

[2.1] Skillbuild(s)

TeH Harassing Machine

Level [01] <+> Level 01 – Poison Attack
      Level [02] <+> Level 01 – Nethertoxin
      Level [03] <+> Level 02 – Nethertoxin
      Level [04] <+> Level 02 – Poison Attack
      Level [05] <+> Level 03 – Poison Attack
      Level [06] <+> Level 01 – Viper Strike
      Level [07] <+> Level 03 – Nethertoxin
      Level [08] <+> Level 04 – Nethertoxin
      Level [09] <+> Level 04 – Poison Attack
      Level [10] <+> Level 01 – Corrosive Skin
      Level [11] <+> Level 02 – Viper Strike
      Level [12] <+> Level 02 – Corrosive Skin
      Level [13] <+> Level 03 – Corrosive Skin
      Level [14] <+> Level 04 – Corrosive Skin
      Level [15] <+> Level 01 – Stats
      Level [16] <+> Level 03 – Viper Strike
      Level [17] <+> Level 02 – Stats
      Level [18] <+> Level 03 – Stats
      Level [19] <+> Level 04 – Stats
      Level [20] <+> Level 05 – Stats
      Level [21] <+> Level 06 – Stats
      Level [22] <+> Level 07 – Stats
      Level [23] <+> Level 08 – Stats
      Level [24] <+> Level 09 – Stats
      Level [21] <+> Level 10 – Stats

Meiner (fugo) bescheidenen Meinung nach, der einzig richtige Skillbuild. Man sollte vielleicht abhängig vom eigenen Spielstil und vom lane-Gegner leicht variieren aber 2 feste Ankerpunkte sind Pflicht. 1) Auf Level 5 sollte Poison Attack auf Level 3 sein. Damit wir unseren Mainspell auch ohne CD casten können. 2) Ab Level 9 muss sowohl Poison Attack, als auch Nethertoxin gemaxt sein und die Ulti natürlich auf Level 1.
      Variation bietet hier die Abwechslung aus Poison Attack und Nethertoxin. Es ist möglich auf Level 1 bereits mit dem Bonusschaden des Toxin besseres Lasthitten zu erreichen oder eben doch mit dem Orb ein bequemeres Harrassment durchzuführen, da der Orb auf Single-Cast keine Creepaggro zieht. Auch ab Level 7 könnte man anstatt Nethertoxin den Orb ausskillen, um einen noch stärkeren Slow zu erhalten, dennoch rate ich den Bonusschaden von Nethertoxin vorzuziehen. Danach sollte man Corrosive Skin angehen, der uns mit magic reduction ausstattet, die absolut nicht zu verachten ist. Gerade in Clashes ist sie einfach spürbar und deshalb den Stats vorzuziehen.

[3.0] Itembuild - Core Items

90
      Ancient Tango of Essifation
      Nein, das ist kein Scherz (okay, vielleicht ein bisschen >.>;). Man kann nie haeufig genug darauf hinweisen, wie wichtig und nuetzlich dieses Item ist, denn davon kaufen wir massig. Ja. Sehr wahrscheinlich mehr als 5 stacks. Im ernst.
      Edit by fugo: Anders als Endrance sehe ich 1-2 stacks als ausreichend. Flasks erlauben schnellere Regeneration und da unsere ersten items hood oder vanguard sein werden ist für HP-reg gesorgt.

484
      Magic Wand.
      Zusätzlich zu den Bracers lohnt sich ein Magic Stick. Er liefert uns wichtige Stats, die wir, da wir keine Stats mehr skillen wie vor 6.60. DRINGEND brauchen. Besonders schön ist das mana, dass uns nun auch gelegentlich ausgehen könnte. Dieses Item ist einfach super und ähnlich wie Boots einfach auf fast jedem Hero ein muss. Außerdem können wir GG-Branches die wir zu beginn im Inventar hatten verbauen.

510
      Bracer
      Ich selbst halte das mittlerweile zwar fuer selbstverstaendlich, allerdings mag es einige Goblins in der großen weiten Cyberwelt geben die das anders sehen. Bracer, mindestens 2 davon (es gehen auch 3... oder sogar 4, wobei 4 nur in Rushtaktiken verwendet werden sollten) sind das A&O zu Beginn des Spiels. Denn im early gewinnt der mit dem größten HP/Mana Pool. Warum? Weil mehr HP = uns länger auf der lane hält. Weil Spells hier die größte Wirkung zeigen. Eine Nova mehr aushalten oder nicht, das ist hier die Frage.
      Ich kaufe normalerweise zwei.

2350 / 2475
      Hood of Defiance
      Nethertoxin gibt uns den Schaden, also brauchen wir etwas zum Leben. Dazu eignet sich dieses Item perfekt. Es bietet super HP-reg und einen überragenden Schutz vor Nukes. Zusammen mit Corrosive Skin und den Bracern werden wir zu einem unglaublich starken Tank mit super Schadens output und wunderbaren Gankpotential. Dazu ist es möglich es später zu einer Pipe auszubauen und somit das ganze Team noch zu stärken.

ODER

2275
      Vanguard
      Hat der Gegner keine oder wenige Heavy Nuker im Team wär eine Hood sicherlich eine Verschwendung, Vanguard macht uns zu einem ähnlich starken Tank, erlaubt Towerdives, die den einen oder anderen Kill mehr einbringen und lehren unseren Gegnern das Fürchten. Dafür darf man die Bracer auch weglassen. Auch im clash, wenn man unter focus steht blockt man schonmal an die 300 damage. Ab jetzt first-core als Alternative zu Bracern/Hood, die man dann baut, wenn das lineup es erlaubt. Es ist auch möglich sowohl Hood als auch Vanguard zu bauen, wenn man es für nötig erachtet.

2700
      Boots of Travel
      Nach Boots kommt Travel, nicht schon allein deshalb, weil Viper Power Treads nicht mag. Built-in-Teleport für uber Farming, Escape, Fast-Gank oder sogar Rettungsaktionen und 385 Movespeed. Wer darauf verzichtet hat wohl zuviel oldschool Naix gespielt.
      Phaseboots stehen auch nicht zur Wahl, da der Effekt nach Single-Orb-Cast abbricht und somit witzlos ist. Als Agi haben wir auch meist genug Armor und der Extraschaden ist im vergleich zu Nethertoxin ein Witz.

5325
      Radiance (Option 1)
      Okay. Das ist die erste Möglichkeit der großen "ownage" Items auf die wir hinarbeiten können. Radiance hat den Vorteil von 40dmg/sec Immolation und +60 dmg. Auch synergiert es mit unserer stärksten Waffe, dem Orbwalk, weshalb wir so gut wie immer nah genug dran sind für Immolation. Des weiteren macht Immolation Viper zu einer größeren Hilfe in huge Teamfights. Viper ist ein guter carry für Radiance (natürlich gibt es aber bessere - Viper ist nicht wirklich ein tank, eher ein hybrid), da er durch Corrosive Skin auch nicht so schnell stirbt.
      Zusatz by fugo: Trotz des kleinen HP-pools hält Viper mit Hood/Vanguard und Corrosive Skin ordentlich etwas aus. Dennoch trifft es "ownage" Items wirklich am besten, denn es ist eher ein Luxus Item für einen Ganker wie Viper.

5400
      Monkey King Bar (Option 2)
      Die zweite "ownage" Moeglichkeit. Kostet zwei creeps mehr als Radiance, bietet anstatt +60 +80 dmg, dafuer ohne Immolation, aber mit 35% channelstop + 100dmg. Ausserdem +15% (zu diesem Zeitpunkt relativ unwichtige) IAS fürs Late. Ich bevorzuge diese Variante wenn schon jemand auf Radiance geht. Im 1vs1 ist MKB im Normalfall stärker als Radiance, selbst dann wenn Immolation kontinuierlich wirkt. Allerdings gilt: Poison Attack > MKB Mini-Stun. Das heißt, solange man Poison Attack nutzt gibts auch keinen Mini-Stun, was nicht weiter schlimm ist... denn sobald ein Pugna Life Leech aktiviert kann er sich ohnehin nicht bewegen, weshalb Poison Attack auch nicht notwendig ist. Dasselbe gilt für den TownPortal-Escape. Ein schöner Bonus ist hingegen Truestrike, der uns gerade gegen Helden wie PA, Troll oder Panda helfen und uns nicht mehr missen lassen.

5500
      Heart of Tarrasque
      Ich weiß, ich implizierte zuvor, dass Viper kein Problem mit Low Life hätte, dennoch ist es für ihn nicht schädlich sich ein Heart zu kaufen. Zwar ist man durch seine ganzen Slows und Spell Reduction relativ gut geschützt, aber da ein Viper nicht selten der Held ist, der im Verlauf des Spiels imba wird, wird er gern gefocused und geganked. Dem wirken wir mit beinahe +1k life entgegen. Außerdem vollkommen notwendig, wenn man Radiance anstelle von MKB besorgt.

3800
      Black King Bar
      Klassisch. Sollten sich viele Disabler im gegnerischen Team befinden (Rhasta, Venge, Lion, Maiden etc. pp.) ist dieses Item kaum zu umgehen. Hat man es nicht wird man disabled und heraus gefocused und hat eventuell nicht einmal die Möglichkeit sein Ulti rauszuhauen. Ich mag es selbst nicht wirklich, weil es einfach gewasted werden kann und ich hasse es wenn das passiert. Nach unserem ganzen gefarme und geowne wollen wir aber nicht aus so einem "noob"-Grund sucken, also kaufen wir es einfach noch vor dem Heart. 10 Sekunden genügen für die meisten Teamfights in denen wir es brauchen. Semi-Core. Ende.

Note: Bei 3 stärkeren Disables wie zum Beispiel ein direkter Stun oder Shackles oder mehr sollte BkB wohl oder übel als erstes Core direkt nach Hood/BoT gekauft werden, da allein ein Stun focus genügen würde um uns down zu bekommen. Dieser Hinweis ist allerdings auch nur dann wirklich wichtig, wenn man weiß, dass Team Fights ein hohes Niveau haben, was in einem Public Game eher selten der Fall ist. Mit ein wenig Erfahrung sollte man selbst in der Lage sein das abzuschätzen und echten CW'lern/League Playern brauche ich das nicht zu erzählen. In Publics baue ich es meistens nur, wenn jeder der gegnerischen Heroes nen Disable hat.

[3.1a] Itemliste (Grafik)

482

325

1520

ODER

2775

2350 / 2475

2200

/
      3800muuhh 3000

/ ->
      1525muuhh 2400

3800
      (optional)

1100

4400

[3.1b] Itemliste (Text)

Variante A:
      Ironwood Branch x4, Ancient Tango of Essifation x3 482
      Magic Stick + Magic Wand Rezept 325
      Boots of Speed, Circlet x2, Gauntles of Strength x2, Bracer (Rezept) x2 1520
      ODER
      Boots of Speed, Stout Shield, Ring of Health, Vitality Booster -> Vanguard 2275
      2x Ring of Regeneration / Ring of Health, Helm of Iron Will, Planeswalker's Cloak -> Hood 2350 / 2475
      Boots of Travel (Rezept) 2200
      Sacred Relic 3800
      Radiance (Rezept) 1525
      Black King Bar (optional) 3800
      Vitality Booster 1100
      Messerschmidt's Reaver, Heart of Tarrasque (Rezept) 4400

Variante B:
      Ironwood Branch x4, Ancient Tango of Essifation x3 482
      Boots of Speed, Circlet x2, Gauntles of Strength x2, Bracer (Rezept) x2 1520
      ODER
      Boots of Speed, Stout Shield, Ring of Health, Vitality Booster -> Vanguard 2275
      2x Ring of Regeneration / Ring of Health, Helm of Iron Will, Planeswalker's Cloak -> Hood 2350 / 2475
      Boots of Travel (Rezept) 2200
      Javelin, Javelin 3000
      Demon Edge ->Monkey King Bar 2400
      Black King Bar (optional) 3800
      Vitality Booster 1100
      Messerschmidt's Reaver, Heart of Tarrasque (Rezept) 4400

Zusatz von fugo:
      6350
      Manta Style
      Da Manta Style keinen Orb mehr hat und auch sonst verändert wurde, ist es meiner Meinung momentan das stärkste Item auf Viper. Die MS helfen beim Chasen und auch wenn die Illus nicht von Nethertoxin profitieren und die Main Viper wegen dem Orb leicht erkannt wird so muss man aber einfach einsehen, dass der extra Schaden der Illus nicht zu vernachlässigen ist, gerade weil wir sie mit unserem slow gut angreifen lassen können. Und die Stats sind auch super, genau wie die bestandteile (single yasha rockt auf Viper). Einfach Radi durch Manta ersetzen und staunen.

[3.2] Andere Items

6350
      The Butterfly
      Wie man sicherlich schon erahnen wird (nachdem man diesen Guide bis hierher gelesen hat), gibt es einen ganz bestimmten Grund aus dem Butter kein Core Item auf Viper ist - Die IAS, welche wir nicht brauchen ist ein Grossteil (vorallem vor dem Fertigstellen) dieses Items. However, nach dem letzten Update ist die Eva imbarer als je zuvor, der damage hoeher und die IAS besser als die von nem Hyperstone (im Late ist IAS als Viper mehr als okay).
      Ein sehr empfehlenswertes Item fuer Viper, nachdem er all seine Core's hat. Man sollte bedenken... Heart + Butter = gg.

6200
      Buriza-do Kyanon
      Hmm... yummy, Critical. Synergiert mit Nethertoxin und gibt nen richtig fetten damage Bonus. Will man die vom Radiance nicht "wasten" fährt man mit diesem Item am besten. Critical Attack wirkt allerdings nicht zusammen mit Poison Attack, was ein kleines Manko und der Grund ist, aus dem Viper vor dem späten Late Game niemals auf Crit gehen sollte.
      Wie auch immer. Ich betrachte dieses Item nach Core für empfehlenswert. Ich selbst kaufe es mir manchmal nach dem Radiance Core-Build als Additional.

2434
      Mekansm
      Ahh, the good old. Sicherlich gut, aber nicht fuer uns. Zwar hat Viper keine grossen Probleme mit seinem Mana Pool/Regeneration ohne jede Art von Boost, allerdings wuerde ein Mekka mit sich ziehen, dass wir sozusagen der Main Healer unseres Teams sind, wir also immer dann wenn es notwendig ist (leider nicht selten fast durchgehend) den Heal nutzen, was auch dem sparsamsten Viper seines letzten Mana beraubt. Sehr gut auf Silencer oder Lich, Semi-Okay auf Viper mit nem Basilius. Entspricht einfach nicht der Rolle eines Viper.

6320
      Assault Cuirass
      Nett. Allerdings nicht so toll, wie man eventuell annehmen mag. AC macht sich generell besser auf nem Melee Tank wie Avernus, nicht auf einem Viper. Desweiteren haben wir haeufig schon Radiance, weshalb wir zum Pseudo-Staatsfeind Nummer 1 auf der Liste des gegnerischen Teams wuerden. Das waere schlecht, denn dann waere beides weg, sowohl Immolation, als auch die schoenen Auren des Cuirass. Synergiert in keiner Weise mit unserem Itembuild, noch mit einem Skill.
      Gut, aber kein Item fuer Viper.

3220
      Cranium Basher
      Brauchen wir nicht. Unser Orb ist besser als ein 1.1 Sekunden Stun, der mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 10% triggert, period.

5175
      Guinsoo's Scythe of Vyse
      Waere okay, wenn wir INT Main waeren und Mana Regeneration braeuchten. Wie auch immer - ein Viper ist weder auf Euling noch auf Hex angewiesen. Besser auf Helden wie Silencer, Bane, Pugna... oder Rhasta/Lion fuer Double Hex.

5500
      Linken's Sphere
      Einiges von allem und eine Prise Spellblock. Das S&Y in Kugelform. Insgesamt ist der happige Preis von 5500 Gold fuer ein wenig von allem und einem sehr situationsbedingten Spellblock viel zu teuer. BkB ist effektiver und kostet 1700 Gold weniger.

v6.51: Alle 20 Sekunden anstelle von jeder Minute einen moeglichen Single-Target Spellblock machen dieses Item natuerlich auf einigen Helden wesentlich besser - für Viper gilt das allerdings nach wie vor nicht.

3800
      Lothar's Edge
      Weder dies noch das. Der Windwalk ist in etwa mit einem Level 2 Windwalk des Bone Fletchers vergleichbar, wobei die Dauer dieses WWs nicht einmal der Haelfte von nem Level 1 Windwalk entspricht. Ausserdem mittels Gem, Ward oder Necro sehr leicht gecountert. Die Stats sind für das Gold gerade einmal ein wenig mehr als die Hälfte von einem weiteren Sacred Relic. Die einzigen Dinge womit es synergiert sind Requiem of Souls (bedingt) und Witch Doc's Death Ward (invi while channeling).
      Hoch gepriesen in dem Grossteil aller Viper Guides, warum auch immer. Mir kommt das Ding nicht ins Haus.
      Bevor ich mir sowas zulege, hol ich mir lieber nen Dagger.

v6.51: Durch den buff bezahlt man nun ein klein wenig mehr (250 gold?), bekommt aber 11 mehr Agi als in den letzten Versionen. Auch ist der Dagger durch seinen 3 Sekunden no damage nerf nicht mehr so sinnvoll wie zuvor, wodurch es wesentlich schwerer wird unserem Orbwalk zu entkommen (wobei fuer Viper natuerlich durch fehlenden channel-breaker TPs immernoch ein Problem darstellen und MkB somit wahrscheinlich weiterhin Pflicht-Core bleibt). Eventuell werde ich mir hierzu etwas überlegen.

Zusatz by fugo:
      Ich würde es lassen, das verschwendete Gold ist anderes besser auf gehoben. Daran änderen die 125 Backstabschaden auch nichts, die in 6.60 dazu kamen.

2150
      Kelen's Dagger (of Escape)
      Apropos Dagger... nun, dieses Item ist bezueglich seiner Escape/Ambush Mechanismen auf Viper nicht viel schlechter als auf jedem anderen Hero der es verwenden kann. Allerdings "brauchen" wir dieses Item in keiner Phase des Spiels wirklich (Slow, Slow und nochmals Slow), weshalb es kein Core ist. Und wenn es kein Core ist, dann wuerden wir es frühestens mit Level 20+ kaufen, was ein wenig spaet waere. Wenn einem das nichts ausmacht und man lieber auf den Überraschungsmoment als auf etwa 30% Evasion setzt... dem soll es gegönnt sein.

2400
      Vladmir's Offering
      Waere ganz gut, wenn die Auren nicht Melee onry waeren.

5575
      Refresher Orb
      Lol. Naja, okay... zugegeben, Double Strike hat was für sich. Allerdings haben wir selbst im Late Game danach kaum noch Mana. Ausserdem haben wir anstelle dessen sehr wahrscheinlich nicht das Geld für ein Butter. Viper Strike ist tödlich, aber erstens single und zweitens nicht so imba wie etwa Freezing Field, Overgrowth, Epicenter oder Echo Slam. Ein Item für Raigor und selbst dort wird es häufig kritisiert. Nebenbei aber ein gutes First-Core auf Warlock (auch wenn ich diesen Hero nicht wirklich mag).
      Dennoch sicherlich ein lustiges Item auf Viper (wobei wir VS ohnehin sehr schnell wiederbekommen und alle anderen Skills keinen Refresh brauchen).

Letztlich ist Refresher in jeder guten League banned oder wenigstens auf eins per Team reduziert, also lohnt es nicht wirklich weiter darauf einzugehen.

[3.3] Orb- und andere Effekte - Erklaerung

Unter diesem Punkt werde ich erklären, wie und warum Orb-Effekte, welche man durch verschiedene Items erhalten kann nicht funktionieren und ob und weshalb diese Items auf Viper wenig bis keinen Sinn ergeben. Ich habe an vielen Guides zu Viper haeufig beanstandet, dass sowohl Critical Strike als auch Mini-Stun in diesem Bereich ihren Platz finden sollten.

Lifesteal
      Ein sehr beliebter Orb-Effekt auf vielen Helden, wie manche finden auch auf Viper, was der Hauptgrund ist, weshalb ich mit diesem beginne.
      Single Cast: Lifesteal > Poison Attack
      Auto Cast: Poison Attack > Lifesteal

Das bedeutet, dass Lifesteal in Verbindung mit unserem Orb nur dann funktioniert, wenn wir Poison Attack auf Auto Cast stellen. Noch viel wichtiger ist allerdings, dass Lifesteal uns unserem Orbwalk beraubt, was so ziemlich das schlimmste ist was uns passieren kann. Somit ist dieser Orb-Effekt nicht sinnvoll auf Viper, nicht nur weil wir auch anderweitig viel zu wenig von den Items profitieren, welche uns Lifesteal bieten.

Frost Attack
      Kurz und buendig... dieser Orb-Effekt ergibt keinen Sinn, weil unser Orb besser ist als das vom Skadi.
      Single Cast: Poison Attack > Frost Attack
      Auto Cast: Poison Attack > Frost Attack

Corruption
      Corruption à la Deso wird von Poison Attack vollkommen überschrieben. Somit ist dieser Effekt nicht empfehlenswert, da der Vorteil den er uns bieten koennte im Gegensatz zu anderen grossen Damage-Items viel zu gering ist.
      Single Cast: Poison Attack > Corruption
      Auto Cast: Poison Attack > Corruption

Feedback
      Aehnlich wie bei Lifesteal sind Diffusial genauso "sinnvoll" wie eine Mask of Madness, nämlich gar nicht sinnvoll.
      Single Cast: Feedkback > Poison Attack
      Auto Cast: Poison Attack > Feedback

Maim
      Unser Viper profitiert weder erheblich von S&Y, noch würde Maim sehr wahrscheinlich jemals vor dem sehr späten Late Game auch nur einmal triggern. Nicht sinnvoll.
      Single Cast: Poison Attack > Maim
      Auto Cast: Poison Attack > Maim

Chain Lightning
      Genau wie zuvor bei Maim wird Chain Lightning nicht triggern, wenn wir Poison Attack benutzen. Nicht sinnvoll.
      Single Cast: Poison Attack > Chain Lightning
      Auto Cast: Poison Attack > Chain Lightning

Stun, Mini-Stun & Critical Strike
      Ich habe diese drei non-Orb Effekte in einem zusammengefasst, ganz einfach weil sie durch die Items von denen sie stammen relativ nah beieinander liegen. Auf den Stun der Basher werde ich allerdings nicht weiter eingehen, da dieses Item nicht sinnvoll auf Viper ist.
      Ersteinmal gilt:
      Single Cast: Poison Attack > Stun/Crit
      Auto Cast: Stun/Crit <-> Poison Attack (beides funktioniert)

Auf den ersten Blick würde man also meinen, dass es sehr schlecht aussähe für Buriza & MkB... aber das wird sich in den nächsten Sätzen legen.

Monkey King Bar:
      Der Mini-Stun findet dann Verwendung, wenn unser Gegenüber irgendeine Art von Channeling aktiviert. Das können unter anderem Dinge wie Life Drain vom Pugna... Freezing Field der Crystal Maiden (wobei hier ein gezielter Spell-Stun in der Regel effektiver ist) oder ein Town Portal sein.
      Normalerweise nutzen wir fast das gesamte Spiel ueber unseren Orbwalk zum killen, damagen... manchmal auch creepen. Daran werden wir nichts aendern, sondern verzichten einfach auf den +100 dmg Ministun während des Orbwalks... ganz einfach deshalb, weil er es wert ist.
      Sobald aber ein Gegner auf die Idee kommt uns einfach wegzuportaln oder uns per Life Drain auszusaugen brechen wir unseren Orbwalk asap ab und greifen normal an. Der Mini-Stun triggert zu 30%... das heißt, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass unser Gegner nicht entkommt, wenn wir den Mini-Stun zulassen.

Immer dann, wenn Channeling auf der Gegenseite aktiviert wird - Orbwalk abbrechen und normal angreifen.

Note: Fuer Melee Helden ist der MkB Mini-Stun magical. Fuer Ranged Helden wie Viper ist er physical. Das bedeutet im Klartext - Der dmg unseres Mini-Stun geht durch BkB hindurch, der Bash an sich aber nicht.

Buriza-do Kyanon:
      Genau wie der Mini-Stun des MkB triggert Critical Strike nur dann, wenn wir Poison Attack nicht casten. Außerdem gilt auch bei Buriza, dass man sobald der Gegner Channeling aktiviert oder disabled ist, man normal angreift (oder auf auto-orb stellt, aber das ist eher sehr selten wirklich empfehlenswert, da man auch direkt nachdem das Channeling unterbrochen ist orbwalken kann), da so der dmg Output hoeher ist und der Gegner ohnehin nicht laufen oder angreifen wird - wir den Slow also nicht brauchen. Desweiteren gilt es aber zu beachten, dass Buriza anders als MkB vor dem Late Game weniger Sinn ergibt, da ein Crit der zu einer 10% geringeren Chance triggert schlechter ist als ein 30% Mini-Stun, der uns ziemlich definitiv den Kill sichert. Zusätzlich gilt es zu beachten, dass vor dem Late unsere Crits relativ low sind.

Gameplay - Phasen

[4.0] Early Game (lvl 1-10)
      Okay... als Viper ist es eigentlich vollkommen egal auf welche lane wir mit wem gehen, am effektivsten fuer das Team und uns selbst sind wir aber solo (In CWs sehr wahrscheinlich in der Mitte, in Pubs sonstwo).
      Start Items sind sowohl 3 stacks Tangos als auch 4 Branches, ganz einfach, weils fuer uns nix besseres gibt. Anstatt das wir jetzt aber gleich zum dritten Tower unserer lane huschen warten wir vor dem zweiten Tower darauf bis die Creeps neben dem ersten spawnen und wenden Creepblock an. Angekommen am Trefftpunkt der Creeps werfen wir, insofern moeglich sofort eine Poison Attack auf einen unserer gegnerischen Heroes. Sind wir in Unterzahl, das heisst 1v2 und wenigstens einer unserer Gegner hat auch noch einen Disable sollten wir uns moeglichst hinter unserer Wave halten und immer wieder eine Poison Attack hineinwerfen ohne dabei fuer unser Harassing unseren eigenen Drachenkopf zu riskieren. Other than that legen wir genauso grossen Wert auf das Last Hitting. Lanen wir 1v1 dominieren wir unsere Lane mittels Poison Attack immer. Ausnahmen sind Enchantress (der direkte Sentinel Counter zu Viper), Bristleback oder ein sehr guter Tinker/Silencer... eventuell sogar Avernus. Auf diese moeglichen Scenarien gehe ich allerdings im Freunde/Feinde Punkt naeher ein, da sie jeweils ein wenig spezifischere Taktikten erfordern.
      Sobald wir Level 5 erreichen hat unser imba Orb keinen Cooldown mehr. Ohne Viper Strike bedeutet das wegen unseres noch relativ niedrigen Damages zwar eher selten einen Kill, allerdings ist der "Mini-Orbwalk" eine Art erweiterte Methode unseres Harassments. Wir feuern nun haeufig nicht nur eine Poison Attack raus (wegen des Cooldowns), sondern setzten gleich 2 oder mehr an.
      Ding! You reached Level 6, meaning someone is pretty much going to die very soon. Wir fangen unseren Gegner mittels Poison Attack ein, werfen Viper Strike bei 50-75%ish HP nach (abhaengig davon wieviel HP der gegnerische Hero besitzt kommt VStrike Level 1 bei etwa 500-600 HP zum Einsatz) und setzen unseren Orbwalk zu einem meist erfolgreichen Kill fort. Ein Video und die Erklaerung dazu gibts weiter unten unter dem Punkt Animation Canceling / Orbwalk.

[4.1] Mid Game (lvl 11-17)
      Die Boots of Travel kaufen wir vorallem aus einem Grund - zum effektiven Farmen. Sehen wir eine unbemannte Lane und es ist gerade kein wichtiger Team Fight im Gange teleportieren wir uns geradewegs dorthin und Last Hitten uns froehlich zu unserem ersten Tanking Damage-Core. Ausserdem kann Teleport auch zu einem Ueberraschungsangriff oder als Abkuerzung auf eine Lane genutzt werden, selbst wenn die Tower zerstoert sind, da der BoT Teleport ebenfalls auf Creeps funktioniert. Ist also mal ein Mate in der Naehe von unseren Creeps in Gefahr und wir sind zu weit weg suchen wir uns den naechstbesten Creep aus (bestenfalls einer, der nicht angegriffen wird oder halb tot ist) und teleportieren uns hin (ausser man denkt, dass man nicht mehr helfen kann... oder sogar selbst getoetet werden koennte).

[4.2] Late Game (lvl 18-25)
      Im Vergleich zum Mid aendert sich hier fuer einen Viper nichts. Wir tanken und kloppen alles was wir haben in den clashes raus, Manta und co. anschmeißen und immer schon rein kloppen. Orb kann man autocasten, wenn man zwischen den illus nicht sofort entdeckt werden möchte lässt mans. Haut raus was ihr könnt und spammt schön die ulti, wann immer es geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von fugo ()

Nice Meme

• Mach lieber Poison, Nether, Nether, Poison, Poison. Diese eine Sekunde ist nicht sehr viel und max 64 Bonusdamage zum lasthitten sind da an sich viel besser. Das musst du aufjedenfall ändern.
    • Benutzer online 1

1 Besucher