Magic: The Gathering

• Yasooka's ub control liste war dafür ziemlich sweet :cool:
      Werde wohl beim gp in utrecht am stizzle sein, wie stehts beim rest so? Apocalypso ist bestimmt sicher da, aber wenn noch paar mehr kommen könnte sich nen ds meet & greet ausgrhen :thumbup:
    • NoeLZ-kun schrieb:

Yasooka's ub control liste war dafür ziemlich sweet :cool:
      Werde wohl beim gp in utrecht am stizzle sein, wie stehts beim rest so? Apocalypso ist bestimmt sicher da, aber wenn noch paar mehr kommen könnte sich nen ds meet & greet ausgrhen :thumbup:

Jop Utrecht ist geplant, haben zu 8. ein Ferienhaus, wird bestimmt geili. Wenn noch mehr sind geht sich freitags bestimmt ein meeting zwischen den Value-Trials aus :D

Konnte die Tour nicht wirklich verfolgen diesmal, aber die Decks sehen unfassbar gut für unseren Naya-Brew für Krakau aus. Wenn alles klappt busten wir damit 50% des Metas und haben noch 30% even Matchups. Nur Ux Control und GW Moneyfest (xD scheissdeck) sind ein echtes Problem. Später gehts ab zum Testen mit der Reisegruppe und Donnerstag gehts los. Werde vorher noch einen A5 Notizblock shoppen und mir diesmal Notizen für nen ausführlichen Grand Prix bericht machen. :thumbup:
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • jo kleine game day zusammenfassung von mir. store war relativ klein und mit 17 leuten schon mehr als ausgelastet, wobei teilweise auch leute extra aus hannover herkamen. habe UB control gespielt, decklist kann ich rein editieren, falls interesse besteht.

match 1 "mirror" gegen esper control, verliere das game, weil ich auf ojutai downfall statt murderous cut spiele und keine antwort mehr zu ugin habe. alle anderen threats waren im grave auf beiden seiten. game 2 haben wir angefangen, allerdings wurden paar turns in extra turns gecallt und wir haben abgebrochen.

match 2 hatte ich dank dem einzelnen loss nen bye, habe mich also bisschen umgeschaut und nen sweetes br midrange deck gesehen, sonst die üblichen verdächtigen, abzan,jeskai tokens,GB devotion.

match 3 gegen nen esper control mit unglaublich schlechter manabase. game 1 scoopt er nachdem ich turn 6 silumgar spiele, game 2 ist er stuck auf doppel ebene mit 3 myth realized. spiele turn 5 aetherspouts into turn 6 silumgar und er scoopt wieder.

match 4 UB bruder aus match 1 inzwischen 3:0 und spielt um die matte. werde gegen GB devotion gematcht, eigentlich ganz gut, solange er keine whip resolved. game 1 der traumstart: island, island, urborg, nachdem sein board turn 7 immer noch leer ist und ich das erste dtt resolve scoopt er. game 2 ging deutlich länger, er hat 2 whips auf der starthand, ich nur einen counter, dementsprechend resolved die zweite. da ich weder ugin noch vault spiele, ist meine einzige option hier, auf time zu gehen oder zu warten, dass er sich millt. da auf zeit spielen untermenschlich ist, hoffe ich auf den millplan. stabilisiere mich auf 6 leben, habe schon 2 hornet queens ins exil bekommen, extra turns werden gecallt. verliere in extra turn 3 weil er ne backup whip hat und vier angreifende kreaturen hat, nachdem er endstep meinen dragonlord silumgar gekillt hat und ich nur noch den anderen silumgar als blocker habe. 2-1-1 wirkt immer noch fine, auch wenn die tiebreaker dank bye relativ schwach sind.

werde immerhin 7., thunderbreak also secured :cool:
      gewonnen hat übrigens abzan aggro 8o
      fazit: nen ugin/vault, 2 foul-tongue und 1-2 haven of the spirit dragon adden, sonst ziemlich zufrieden mit dem deck.
    • @Lore

ich denke die Eldrazi sind die größere gefahr, aber leichter zu besiegen da sie im gegensatz zu Phyrexia eher wie "viren" handeln.

aber unterm strich ist und bleibt der größte Antagonist Bolas und ich hoffe das bleibt es ist einfach so perfekt ein uralter extrem mächtiger drache der im hintergrund die strippen zieht :)
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • lore
      bolas wurde von tezerett gekill jk war nur nen klon von ihm. finde es tbh ziemlich retarded, dass sich bolas quasi unendlich oft klonen kann (alara novel) ohne irgendwas an power dafür zu verlieren. denke auch, dass er der endboss wird, einfach weil er die krasseste plot-armor hat und planeswalker wie tezerett quasi nach belieben wiederbeleben kann. da ugin jetzt quasi das gegenstück zu bolas sein soll, wird es wahrscheinlich mit ugins hilfe möglich sein, bolas zu besiegen.
    • Bin jedenfalls pumped wie es weitergehen wird. Hoffe aber, dass Bolas nicht gleich im nächsten Block schon wieder eine Rolle spielen wird. Das mit der Plotarmor stimmt schon. Müssen halt aufpassen, dass sie ihn nicht zu übertrieben albern imba machen. Wie gesagt, wünsche mir eher auf nen großen Phyrexia-Plot.
      Aber jetzt erstmal Origins.

Was sagt ihr eigentlich zu der Chapin-Geschichte?
      Chapin Geschichte

Falls es jemand nicht mitbekommen hat: Chapin hat in einem eh schon sehr unruhigen Spiel Ajani, Mentor of Heroes zweite +1 Fähigkeit aktiviert, schaut sich die obersten vier Karten an und legt den Tasigur auf seine Handkarten. Dann legt er die übrigen drei Karten unter die Bib. Beim Aufnehmen der Hand checkt er, dass er vergessen hat Tasigur vorm Aufnehmen zu revealen. Der Judge stoppt die Partie wegen dem Spielfehler und der Headjudge kommt dann dazu und verhängt nach längerer Diskussion einen Game Loss.
      Zwar hat man durch Coverage klar gesehen, dass Chapin nicht betrogen hat (im Sinne dass er eine irreguläre Karte auf die Hand nimmt), aber dadurch, dass er die Karte seiner Hand hinzufügt ohne sie aufzudecken, gilt die Karte als irregulär extra gezogen und er bekommt für den technischen Fehler einen Game Loss. Gab viele böse Tweets, ne lange Reddit-Diskussion, diverse Youtube Videos (z.B. TheMagicShow). Viele sind der Meinung, dass die Regel, dass Karten als gezogen gelten sobald sie den Rest der Hand berühren dämlich ist und dass ausserdem Videobeweise bei Rulings in der Feature Match Area zulässig sein sollten.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ja, er hat sie zu spät gezeigt. Schau dir das Video auf dem Timestamp an.
      Er hätte sie zeigen müssen, bevor er sie auf die Hand legt und die anderen Karten unter die Bibliothek legt.

Die Regel ist eben sehr straff und die Umsetzung findet hier auf professioneller Ebene statt. Die Regel dient dazu, dass Spieler nicht betrügen.
      Beispiel:
      Man benutzt die Ajanifähigkeit
      Spoiler anzeigen
      +1: Look at the top four cards of your library. You may reveal an Aura, creature, or planeswalker card from among them and put it into your hand. Put the rest on the bottom of your library in any order.
      und trifft keine legalen Ziele, sondern nur 3 Länder und ein Devouring Light. Jetzt möchte man das Devouring Light aber sehr gerne haben. Man nimmt es einfach auf die Hand ohne es zu revealen, legt die Länder unters Deck und zeigt dem Gegner dann von der Hand den Pazifismus, den man vorher schon hatte.

Um das zu verhindern gibt es diese doch sehr straffe Regel. In der Gegenwart von Kameras, Coveragetypen und Judges könnte man das natürlich leicht nachprüfen, aber die Regel gilt auch für Matches, die diesen Support nicht haben.
      It is only the beginning
    • videobeweis find ich retarded, da es quasi allen spielern, die nicht im feature match spielen einen potentiellen nachteil verschafft. kann völlig verstehen, dass er dann diskutiert und versucht, die regeln zu seinen gunsten auszulegen, da er ja nicht zwingend gelogen hat. ist sicherlich grenzwertig, so lange zu diskutieren, habe allerdings vollstes verständnis dafür und hätte wahrscheinlich ähnlich gehandelt. aber respekt, dass er ihm danach trotzdem noch die hand gibt :thumbup:
    • Ich denke, wenn die Coverage nicht so unglücklich gewesen wäre, wäre auch der Aufschrei ausgeblieben. Dadurch dass das ganze Ruling übertragen wurde und die Kommentatoren doch viel Grütze geplappert haben, gibts sehr viel Mitleid für Chapin. Chapin als langjährige Magicgröße hat da auch ein gewissen Fanboism auf Twitter, Reddit und Youtube.

Bin auch kein Freund der Idee, dass man in der Feature Match Area schlampiger spielen kann, weil es ja die Kamera gibt. Wäre einfach unfair und würde auch Regeln verhandelbar machen, wo sie es nicht sein sollten.

Und ja, Chapin hat sich gut verhalten. Vielleicht braucht er einfach mal ne Pause, er hat schon extrem fertig gewirkt an dem Wochenende. Missplays am laufenden Band. Natürlich versucht man noch die Situation im Guten zu klären und nicht wegen so einer Kleinigkeit zu verlieren. Der Kommentatorenexkurs über Magic in den 90ern und sich rausreden, war mmn unprofessionell.
      It is only the beginning
    • Wer ein Event mit REL Competitive spielt und sich für die ProTour qualifiziert hat oder invitet wurde, der sollte auch flawless pilotieren. Wer das nicht tut muss mit den Konsequenzen leben. Sloppy play zieht halt einfach Strafen nach sich. Es gehört bei diesem "Sport" halt auch dazu die Konzentration über ein ganzes Turnier, was 10h+ an 2 Tagen geht hoch zu halten und macht den Unterschied zwischen sehr guten Spielern und Pros aus.

Regeln sind dazu da eingehalten zu werden und das potential für Cheating wäre viel zu hoch, wenn man hier ein Lascheres Ruling anwenden würde.

Bin selber allerhöchstens ein Tier 3 bis Tier 4 Spieler und finds trotzdem richtig und wichtig für die Competition.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Chapin hat sich dort meiner Meinung nach einfach lächerlich verhalten. Die Regel ist auch sehr klar und da gibt es wenig zu diskutieren.
      Fakt ist die Karte berührt seine Handkarten -> Karte zählt als gezogen. Er hat sie vorher nicht vorgezeigt, also ist das extra card drawn -> game loss. Und Chapin spielt nun wirklich lange, hat auch Bücher über Magic geschrieben und sowas, also der kennt die Regeln schon. Kamera ist irrelevant. Ob der Gegner seine Hand (eventuell) kennt ist auch irrelevant. War schon ziemlich QQ wie er mit dem head judge redet und ihn fragt wo er sich beschweren kann weil er es unfair findet... Er hat davor auch schon genug Fehler gemacht, unter anderem beim Read the Bones. Jeder macht mal Fehler, aber das Verhalten danach war sehr enttäuschend. Er hat sich ganz klar versucht rauszureden mit sinnlosen Argumenten wie "ich wollte noch revealen, die Fähigkeit hatte ich noch gar nicht fertig ausgeführt" oder "mein Gegner kennt meine Hand eh, ich hatte ja mal vor ein paar Zügen nen Courser"
    • Benutzer online 1

1 Besucher