rooftrellen - zu schwach?

• Original von Tass
      Original von Ossisocke
      1) Hier wurde ein paar Posts über mir der Tidehunter ins Spiel gebracht. Ich habe einmal mit dem Baum gegen einen wirklich guten Tidehunter gespielt und muss echt sagen, dass das ein perverser Konter war. Immer wenn ich mein Ulti gemacht habe in Teamfights, hat der Levi einfach sofort danach seins gemacht. Der Effekt war, dass sich alle in seinem Team wieder bewegen konnten und wir waren gestunt. D.h. er hat mein Ulti mehr oder weniger unbrauchbar gemacht.

Treant Ulti: 5 sec
      Tide Ulti: 1.65 sec (+0.5 Flugzeit)
      Ich kann das nicht nachvollziehen.

doch, nach ravage herrscht erstma verwirrung und die gegner verpassen es, das treantulti zu nutzen. btw ravage lvl 3: 1.8s stun (flugzeit is au mehr^^)

edit: ok nochma im detail:

1s vom treant ulti - geht drauf, da deine mates erstma reagieren müssen
      2s nukes kommen
      2.5s levi ulti kommt
      dann wenn ihr euch wieder bewegen könnt is dat ulti au schon wieder vorbei :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jimknopf15 ()

• Original von Ossisocke
      Möchte auch mal zwei Dinge zum Thema beisteuern.

1) Hier wurde ein paar Posts über mir der Tidehunter ins Spiel gebracht. Ich habe einmal mit dem Baum gegen einen wirklich guten Tidehunter gespielt und muss echt sagen, dass das ein perverser Konter war. Immer wenn ich mein Ulti gemacht habe in Teamfights, hat der Levi einfach sofort danach seins gemacht. Der Effekt war, dass sich alle in seinem Team wieder bewegen konnten und wir waren gestunt. D.h. er hat mein Ulti mehr oder weniger unbrauchbar gemacht.

2) Ich finde die Diskussion komisch. Im Prinzip kann man so bei jedem Helden hergehen und versuchen ihn durch Umgestalten seiner Fähigkeiten CW-tauglich zu machen. Warum sucht ihr euch gerade den Baum raus? Er ist halt ein durchschnittlicher Support-Hero, der sehr auf sein Ulti ausgelegt ist. Er hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Und ich finde die Anfangs aufgezählten Schwächen auch nicht sonderlich einleuchtend.

- Das Manko, dass Invis leicht zu kontern sei, ist zwar ok, aber irgendwie sollte es zu jeder Taktik nen Konter geben oder? Trotzdem ist es eine gute Fähigkeit Mates und sich selber für relativ lange Zeit unsichtbar machen zu können.
      - Wards sind in wirklich guten Spielen nutzlos, das seh ich ein. Zumindest darf man nicht erwarten, dass man nach 30 Minuten auf einmal truesight auf die ganze Map hat.
      - Er farmt zwar schlecht, aber er hat guten Basedamage und kann daher sehr gut Lasthitten und Denien.
      - "lahme" angriffsgeschwindigkeit ist relativ. Und wofür überhaupt Angriffsgeschwindigkeit bei einem Supporter? Komische Schwäche, die wohl für so gut wie alle Int-Supporter in der Form gilt?
      - Ulti hat langen Cooldown, sicher. Aber dafür ist es auch eine der besten AOE-Fähigkeiten im Spiel. Ein Quasi-Disable der instantan gecastet werden kann und im besten Fall das ganze Gegnerteam erfasst ohne Channeling oder sonstiges? Das kann Spielentscheidend sein und muss daher aussergewöhnlich hohen Cooldown besitzen.
      - Er hat wenig Mana? Gibt doch mit Arcane Ring, Euls/Scythe usw genug Möglichkeiten das zu beseitigen? Find ich auch sehr seltsame Schwäche.

Also ich finde treant ulti net spielentscheidend, da man immer noch casten kann, und der damage net alzu hoch ist. Da finde ich z.B. nen sk wesentlich besser. Sein utli haut mehr rein, und er hat noch nen stun und viele schöne spells.
    • Treant ulti is garnicht so stark, man kann sich nicht bewegen und bekommt moderaten Schaden. Der Schaden entscheidet keine clashes und dass man sich nicht bewegen kann, is insofern garnicht so schlimm, da man trotzdem fast alle spells an den Mann bringen kann (clashes werden mindestens zu 70% durch spells und nicht durch den normalen attackdmg entschieden).
    • dann antworte ich direkt mal drauf. ist ja nicht so als hätte ich mir bei den schwächen (die teilweise auch seine stärken sind, siehe invis+umsonst wards+regarmor) keine gedanken dazu gemacht.

erstmal zu punkt 2:

das hat nichts mit komplettem umgestalten zu tun, sondern damit, dass er seiner rolle als supporter überhaupt vernünftig gerecht werden soll. dabei gehts nichtmal primär um CW tauglichkeit (obwohl er streng genommen viele gute fähigkeiten dafür hätte, wäre er nicht in andren punkten viel zu schwach), sondern darum, ihn überhaupt gut spielbar zu machen (!). für CWs ist er momentan garnicht geeignet, aber auch in den meisten durchschnittlichen public spielen ist er ein ziemlich mieser pick. daher sollte man ihn überarbeiten, meiner meinung nach.

- das invis ist nichtnur leicht zu kontern, sondern auch das schlechteste im spiel. kein movement bonus, kein bonusschaden aus dem invis, an bäume gebunden - und damit man seine "besondere" invis fertigkeit nutzen kann, nämlich team invis, muss man organisiert spielen (public spieler raffens meistens garnicht und rennen panisch durch die gegend) - und dafür ist der treant einfach zu schwach =)

- treant braucht seinen attackspeed um irgendwie schaden machen zu können. da er keinen ats hat macht er auch keinen schaden, von daher ist lahmer attackspeed eindeutig eine schwäche. er hat ja auch keine nukes.

- ulti hindert eben NUR am laufen. silencer zB. kann immernoch global silence casten und somit den toll vorbereiteten gang vernichten. und dann kann erstmal das gegnerteam loslegen ... der schaden ist auch ziemlich witzlos gering.

- arcane ring auf dem treant?! bitte? euls? wozu? er braucht radiance, und zwar WIRKLICH dringend. alle andren "grossen" items verkürzen nur die zeit bis dahin. einen treant mit euls statt radiance kann man direkt in die tonne kloppen. er kriegt einfach nichts gefarmt... da hilft auch sein brauchbarer basedamage nichts, er kommt gegen gute gegner garnicht so lange nach vorne um etwas zu farmen.
    • @ Tass: Ich glaube wenn ich nicht selber gegen ihn gespielt hätte, könnt ichs auch nicht nachvollziehen. Aber eine Rechnung wie 5s vom Baum minus etwa 2s vom Tide bleibt noch 3s Disable kann man nicht machen. Es ist schon eher so wie Jimknopf sagt.

@ NGg.Alex: Es gehört aber auf jeden Fall zu den wirklich sehr guten Ultis, die Teamkämpfe maßgeblich beeinflussen können.
      Nichtsdestotrotz find ich SK auch die bessere Wahl, wobei ich glaub, dass man da Äpfel und Birnen vergleicht ;)

@ FME: Seh ich echt bei weitem nicht so krass wie du. "Ihn überhaupt spielbar zu machen?" Ich glaube damit tust du dem armen Baum wirklich Unrecht.
      Vielleicht solltest du einmal versuchen ihn anders zu spielen? Du sagt z.B. Euls wäre Schwachsinn? Aber dann würd ich mich nicht über Manaprobleme beschweren. Anscheinend versuchst du ja wirklich in jedem Spiel sofort und dogmatisch ein Radiance zu rushen? Und danach auf Attackspeed gehen? Du baust ihn auf diese Weise in eine Richtung aus, für die er nicht vorgesehen ist und kompensierst Schwächen mit Items (Attackspeed), wovon ich grundsätzlich wenig halte, zumindest in halbwegs anspruchsvollen Spielen. Er ist von den Fähigkeiten her eindeutig Supporter, aufgrund seiner hohen Stärke Werte und des Rüstungsspells sicherlich auch ein als Tank geeignet. Um seine Supporter-Fähigkeiten zu unterstreichen brauchst du halt erstmal mehr Mana (sowohl Reg, als auch Manapool). Und ich geh deshalb auf Euls, dann Meka, dann Guinsoo. Und dann optimalerweise ein Refresher zum Schluss. Mit so einem Baum kann man bestimmt kein Spiel im Alleingang reißen, aber so gibt er meiner Meinung nach nen Prima Supporter ab, der auch einigermaßen gut einstecken kann.

Edit: Hab grad nochmal kurz nach Itembuilds und Guides geguckt.
      Premium-Guide von Dota-Allstars: forums.dota-allstars.com/index.php?showtopic=49308
      Mini-Guide für jeden Hero:
      dotaportal.com/forums/Mini-Gui…-Hero-in-DotA-t33354.html

Vielleicht solltest du da mal gucken. Es bestätigt in etwa das, was ich schon gesagt habe. Indem du Radiance rushst und auf Attackspeed gehst machst du aus dem Helden etwas, wozu er nicht gedacht ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ossisocke ()

• ist ja schön und gut, nur ist refresher in den meisten ligen verboten -> geht ergo nicht (ansonsten wäre er definitiv nützlich)

richtig, er ist ein TANK supporter. nur kannst du nicht beides ausbauen. als tank muss er gefokust werden, wenn man kein radiance baut wird ihn sicher niemand fokussen da er schlicht und einfach ungefährlich ist. TOTAL ungefährlich. kannst ihn also auf supporter spielen, allerdings gibt es unmengen von guten helden die auch viel von merka+euls haben welche (nebenbei) noch 2 oder 3 nützliche spells mitbringen. oder sogar 4. und vielleicht nebenbei noch ranged sind =D

gut, angenommen man geht auf euls. dann hat man auf jeden fall mehr als genug mana zum spammen der spells (welche bis auf ulti und, eingeschränkt, invis unnütz sind) und farmt trotzdem superschlecht und hat bis auf das ulti keinen, ich wiederhole KEINEN, nutzen für das team.
      er kann nicht pushen, keine pushs abwehren, nicht slowen, nicht stunnen etc. etc.

würde er wenigstens so gut farmen dass man ihm alle "teamitems" wie eben euls, necro oder merka zustecken kann - es wäre nicht ganz so schlecht um ihn bestellt.

nunja, ich habe wirklich viel erfahrung mit dem dicken, aber egal wie ich ihn spiele, ich bin den meisten "guten" heros immer unterlegen.
    • Original von FME
      Original von 13l4cK-loTuS
      Roofy unterliegt dem tide oO? Das sind zwei verschiedene heros die beide vor und nachteile haben, finde aber dennoch den dummen baum besser auch da man mit invis schnell mal nen allys saven kann, was tide nich kann. und das ulti vom dummen baum is meiner meinung nach auch
      besser.

- tide ulti macht damage und STUNT .... das ist besser als ein disable in dem die gegner noch casten können.
      - tide hat einen nuke / slow / armordebuff
      - tide kann locker creepwaves tanken ohne einen punkt schaden zu kriegen
      - tide farmt später sehr gut und macht mit ein bisschen glück ordentlich AoE schaden

das einzige was der tide nicht hat ist roofys invis spell - und der ist doch wirklich so leicht zu kontern ... ansonsten ist tide der bessere tank, macht mehr schaden, hat einen nuke und das bessere ulti.
      Da komtm es darauf an mit welcher hero combo man den baum spielt, 5 sec disable sind doch ne menge da können die allys viel viel viel dmg raushauen, beim tide ulti sind alle gestunnt , das is eben der vorteil aber man kann nicht soviel dmg austeilen, also situationsbedingt.
    • ich finde rootrellen nur bei nem 5 vs 5 stark!!! Stellt euch mal das ganze bei nem 1 on 1 vor!!! Also... je mehr spieler desto wirksamer ist der Dicke... und die Nachteile bleiben eben!!! Muss man als pro also unbedingt aufpassen ;)
      :nospam T_T
      :nospamT_T
    • yo, manakosten wurden deutlich reduziert, ausserdem wurde die castingrange von eyes hoch gesetzt. zwar beides buffs für den baum, aber unnötige:

1. eyes: man kanns weiter in den wald rein setzen, sichtradius der eyes bleibt aber gleich, ergo: nicht viel gewonnen, ausser dass es der gegner schwer hat die dinger zu zerstören während man selbst den vorteil der wards nicht ausnutzen kann weil 60% des sichtfeldes nur aus wald besteht ._.

2. ulti : manakosten runter, doll. jetzt kann man einmal mehr living armor casten oder einmal mehr invis zaubern, am ewig langen cooldown hats nichts geändert. trotzdem ein netter buff. ein farming spell wird overgrowth damit trotzdem nicht :D
    • Also ich finde das Ulti gar nicht so schwach, wie viele hier denken.

Gut, die Gegner können zwar immer noch zaubern, aber der meiste Schaden kommt immer noch über die Angriffe von DamageDealern. AoE-Nuker allein reichen nicht aus, um den Gegner zu besiegen (vor allem nicht gegen Tanks). Genauso kann Global Silence nicht immer einen Teamclash entscheiden, weil halt der normale Angriff ziemlich stark sein kann.

Der Buff ist ganz nett, aber nicht weiter entscheidend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

• Originally posted by Rapturecruiser
      Also ich finde das Ulti gar nicht so schwach, wie viele hier denken.

Gut, die Gegner können zwar immer noch zaubern, aber der meiste Schaden kommt immer noch über die Angriffe von DamageDealern. AoE-Nuker allein reichen nicht aus, um den Gegner zu besiegen (vor allem nicht gegen Tanks). Genauso kann Global Silence nicht immer einen Teamclash entscheiden, weil halt der normale Angriff ziemlich stark sein kann.

Der Buff ist ganz nett, aber nicht weiter entscheidend.

Ich weiß nicht wie du wars spielst aber dann ggn die falschen Gegner...
      In Clashes wird der meiste Dmg von Nukes und Ultis gemacht. Erst nach dem Clash wird der Dmg von den Damage Dealern interessant, nachdem die Gegner zerschlagen wurden und man einzelne verfolgt.
    • zu dem thema kann ich nur sagen: NEIN!
      Roffy hat seine brechtigung und ist nicht zu schwach,
      er kann gut tanken mit seinem hohen hp und seinem Rüstungsbuff,
      die ulti ist in wars sehr gut genauso wie die eyes .
      mit mom geht der ab
    • verdammt nochmal er kann nicht tanken, weil wirklich niemand so wirklich absolut niemand nen baum focusst, wenn der kein radi hat, weil er mal sowas von ungefährlich ist. Am ulti casten hindert man den eh net, und damage macht er keinen. Der wird nicht gefocusst, als hört bitte auf ihn als tank zu bezeichnen. Die eyes und das invis bringen einfach nicht genug um ihn cw tauglich zu machen. Die gegner ham eh necro3 vs nen baum, also is invis nutzlos und über tangos und spells wie leshrac stun, muss ich auch net viel reden über den imba nutzen von den eyes :rolleyes. Wie gesagt, die meisten gegner stört es kaum, dass sie im treant ulti sind, weil sie einfach trotzdem casten, und der damage net so hoch ist. Desweiteren kriegt man voll kaum mehr als 3 leute da rein. Dazu kann er schlecht farmen hat keinen nuke und gibt dem gegner freefarm auf der lane. Da gibt es wesentlich bessere heros für cws. Baum ist meiner Meinung nach zwecks oben genannten gründen nicht cw tauglich, zumal andere tanks wie panda oder dk in der neuen version stark gebufft wurden und auch schon wesentlich besser als nen treant waren.
    • jupp, sehr brauchbarer rework. allerdings gefällt mir die hero-hunt-fähigkeit von living armor nicht so recht (-% ms), denn ein herohunter / killer ist er mal so garnicht... fände einen dot im stil vom WL (nur schwächer) besser. also +armor und +reg für allies, -armor und starker -reg für gegner.
      mit dem attackspeed kann roofy ohnehin nichts jagen, die gegner lachen kurz und laufen trotzdem einfach weg ... :D
    • also ich spiel ihn nicht ungern :)

-Das Invis ist das schwächste im Spiel, ok aber dafür kann man sein ganzes Team für 45 sec unsichtbar machen.

- Ausserdem hat der junge gratis sentry-wards (die eyes), womit er schon alle invis-spacken gnadenlos auskonternt. RIchtig gespielt, hat man nach 30 Minuten absolute Mapcontrol (die Wichtigen Stellen sind alle sichtbar)

- Mit Radiance und Hyperstone ist er auch im Kampf brauchbar, ausserdem muss man auch seinen gewaltigen STR-Zuwachs begutachten!

- Sein Ulti finde ich sehr praktisch: Alle Teammitglieder Invis machen (meistens finden die grossen Kämpfe in der Mitte statt, wo es ja Bäume hat^^). Danach warten und Ulti rein, 6 sec disable womit man zuerst mal damagedealer wie Bone oder Silencer ausschalten kann.

- Mit einem Refresher rockt der Treant von mir aus gesehen und ist mit dem Ulti-Build von Radiance, Hyperstone und Refresher sehr Teamdienlich

- Der Treant hat insgesamt 4 (!!!) aktive Spells, die allesamt (!) für das Team von nutzen sind mit sehr geringen CD (BIS LEIDER auf die Ulti :()

*Nature's Guise
      *Eyes in the Forest
      *Living Armor
      *Overgrowth

---> Alle Unsichtbar machen, ne +10 Rüstung, Mapcontrol durch Eyes, 12 sec disable durch Ulti+Refresher

Fazit:

Ich mag ihn, auch wenn ich am Schluss des Spiels zu 99% eine 0-0 statistik habe, aber ich bin trozdem zufrieden, weil ich mein Team klasse Suporten konnte :)

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example