Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

• snoop dogg und co mit ihrem slang sind für mich immernoch leichter zu verstehen als haftbefehl.
      kollegah ist auch nicht mein geschmack, aber bei ihm würde ich es verstehen, wenn man seine texte im deutsch lk behandeln würde.
      wenn du über studenten und die bayerische bergdorfspießer mit ausbildung herziehst, dann kannst du nciht im gleichen absatz mit deutsch lk kommen, und dann noch mit der aussage "am ende ist es musik und kein deutschaufsatz" .
      deutsche mundart ist hafti nicht, weil er wörter aus einer völlig anderen sprache benutzt. ich rede auch nciht von mundart, wenn ich bei dota die lane grinde und im midgame den butcher destroy.

du kannst haftbefehl schön und gut finden wie du willst, aber bitte verteidige ihn nicht mit dieser youtubekommentar-art.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • psychoxgs schrieb:

snoop dogg und co mit ihrem slang sind für mich immernoch leichter zu verstehen als haftbefehl.
      kollegah ist auch nicht mein geschmack, aber bei ihm würde ich es verstehen, wenn man seine texte im deutsch lk behandeln würde.
      wenn du über studenten und die bayerische bergdorfspießer mit ausbildung herziehst, dann kannst du nciht im gleichen absatz mit deutsch lk kommen, und dann noch mit der aussage "am ende ist es musik und kein deutschaufsatz" .
      deutsche mundart ist hafti nicht, weil er wörter aus einer völlig anderen sprache benutzt. ich rede auch nciht von mundart, wenn ich bei dota die lane grinde und im midgame den butcher destroy.

du kannst haftbefehl schön und gut finden wie du willst, aber bitte verteidige ihn nicht mit dieser youtubekommentar-art.
      Eigentlich bist du derjenige mit der "youtubekommentar-art".

Und offensichtlich bist du auch nicht ansatzweise dazu in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen, mein Chemiker-Kollege. Deutsch GK, was?
      Studenten und die Bergmenschen stehen offensichtlich symbolisch für die erzkonservativen und Möchtegernelitien, die sich durch diese Art Musik heftigst auf den Schlipps getreten fühlen.

Wörter aus einer anderen Sprache zu übernehmen, ist erstens künstlerische Freiheit und zweitens inzwischen "Jugendsprachkultur" und Kanakisch wurde jetzt ohne Scheiß im Abitur behandelt. Damit möchte ich lediglich sagen, dass Hafti und seine Crew keine Ausnahmen sind und auch nicht waren, sondern viel mehr ein Spiegel der Jugend in vielen deutschen Großstädten sind, vor allem mit hohem Ausländeranteil. Und das ist kein Phänomen, dem man jegliche Legitimität absprechen sollte und Leute, die sowas blind verachten, setzen sich damit einfach nicht auseinander.

Falls du es jetzt sprachwissenschaftlich genau haben willst - es ist eine deutsche Sprachvarietät, die als Ethnolekt bezeichnet wird.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Midna schrieb:

Luke LaLonde schrieb:

wörter aus anderen sprachen zu übernehmen ist ja überhaupt gar nicht typisch für die deutsch sprache :rolleyes:
      das kannst du übrigens auch mit deinem handy im internet googlen
      Handy ist ein rein deutsches Wort :rolleyes:

handy heißt übersetzt handlich, praktisch, nützlich (attribute, die auf ein MOBILE/CELL PHONE zutreffen)
      es wird nur nicht für das mobiltelefon benutzt, d.h. aber nicht, dass es das im englischen nicht gibt, und schon gar nicht, dass es ein rein deutsches wort ist.
    • Luke LaLonde schrieb:

Midna schrieb:

Luke LaLonde schrieb:

wörter aus anderen sprachen zu übernehmen ist ja überhaupt gar nicht typisch für die deutsch sprache :rolleyes:

handy heißt übersetzt handlich, praktisch, nützlich (attribute, die auf ein MOBILE/CELL PHONE zutreffen)
      es wird nur nicht für das mobiltelefon benutzt, d.h. aber nicht, dass es das im englischen nicht gibt, und schon gar nicht, dass es ein rein deutsches wort ist.
      Bin mir ziemlich sicher, dass die Telekom den Begriff erfunden hat und ihn von "Handheld" (Begriff für Taschencomputer oder auch portable Spielekonsolen) abgeleitet hat.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

Luke LaLonde schrieb:

Midna schrieb:

Luke LaLonde schrieb:

Bin mir ziemlich sicher, dass die Telekom den Begriff erfunden hat und ihn von "Handheld" (Begriff für Taschencomputer oder auch portable Spielekonsolen) abgeleitet hat.

de.wikipedia.org/wiki/Mobiltel…g_.E2.80.9EHandy.E2.80.9C
      scheint tatsächlich in die richtung zu gehen. nichtsdestotrotz ist es ein wort, das durch einfluss der englischen sprache gebildet wurde, was gewissermaßen mein ursprüngliches argument bestärkt
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

Spoiler anzeigen

psychoxgs schrieb:

snoop dogg und co mit ihrem slang sind für mich immernoch leichter zu verstehen als haftbefehl.

Eigentlich bist du derjenige mit der "youtubekommentar-art".

Und offensichtlich bist du auch nicht ansatzweise dazu in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen, mein Chemiker-Kollege. Deutsch GK, was?
      Studenten und die Bergmenschen stehen offensichtlich symbolisch für die erzkonservativen und Möchtegernelitien, die sich durch diese Art Musik heftigst auf den Schlipps getreten fühlen.

Wörter aus einer anderen Sprache zu übernehmen, ist erstens künstlerische Freiheit und zweitens inzwischen "Jugendsprachkultur" und Kanakisch wurde jetzt ohne Scheiß im Abitur behandelt. Damit möchte ich lediglich sagen, dass Hafti und seine Crew keine Ausnahmen sind und auch nicht waren, sondern viel mehr ein Spiegel der Jugend in vielen deutschen Großstädten sind, vor allem mit hohem Ausländeranteil. Und das ist kein Phänomen, dem man jegliche Legitimität absprechen sollte und Leute, die sowas blind verachten, setzen sich damit einfach nicht auseinander.

Falls du es jetzt sprachwissenschaftlich genau haben willst - es ist eine deutsche Sprachvarietät, die als Ethnolekt bezeichnet wird.

so wie du es jetzt formulierst kann ich dir auch gerne weitestgehend zustimmen.
      begriffe wie handy (der übrigens ein false friend ist, wie zb oldtimer, e: midna ninja), internet und googlen entstehen aber nicht in deutschen großstädten mit hohem ausländeranteil, sondern sind auf der ganzen welt verbreitet.
      des weiteren fühle ich mich auch nciht irgendwie von haftbefehls musik provoziert oder verärgert. ich finde es einfach nur sprachlich schlecht. selbst höre ich sehr gerne savas (die sachen vor xavas) und gossenboss, sprich guten alten straßenrap. hat eben einen anderen flow, der mir deutlich besser gefällt, weil es eben "flowt", also das gesamtstück vorantreibt und eben die form vorgibt. für mich klingt haftbefehl wie eine aneinanderreihung von halbsätzen und wörter oder sogar nur wortfetzen.

ich kann verstehen, dass dies bei der großstadtjugend sehr gut ankommt, gerade weil es die art ist, wie sie ihre sprache auch nutzen. ich erwarte mir von musik leider mehr als das was haftbefehl liefert. sowas höre ich schon genug, wenn ich bestimmte bezirke in städten durchlaufe oder mir sonntags auf dem fußballplatz antun muss.

trotzdem akzeptiere ich deine meinung. vor allem nachdem du endlich mal einen schönen text verfasst hast, der weit über haftbefehlniveau liegt ;)

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • :rolleyes:

Inhaltlich ist es eventuell exklusiv deutsch als Bezeichnung für das Mobiltelefon - das macht das Wort aber nicht deutsch.
      Ändert auch nichts daran, dass Lukes Einwurf wegen des Gebrauchs von Anglizismen vollkommen berechtigt sind.

Wir Aknegesichter sind es gewohnt solche zu benutzen, vor allem als internetaffine Menschen.
      Kanak Sprak ist eher in anderen sozialen Schichten anzutreffen und viele Leute assoziieren damit negative Erfahrungen und finden es fremdartig. Genau solche anglizismen-benutzenden Aknefaces sitzen dann auf youtube und beleidigen ihn, weil er ihre Sprache verunreinigt. hi @ double standards, um mal bei der Verunreinigung zu bleiben.

@psycho, mit dieser Art Meinung kann ich absolut leben, ich versuche es auch niemandem aufzuschwatzen. Mag nur diese widerliche Art und Weis von vielen nicht wie sie über eine Kunstform reden.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • es ist immernoch ein unterscheid aus anderen sprachen wörter zu übernehmen ("kindergarten" wurde ins englische übernommen) oder sie in die sprache zu pressen, weil man die eigentliche sprache nicht beherrscht. das mag vielleicht nciht immer auf haftbefehl und konsorten zutreffen, aber auf die großstadtjugend.

nochmal klarer: englische "weltbegriffe" oder fachbegriffe einfließen zu lassen ist in meinen augen im sinne der kommunikationsentwicklung legitimer, als türkisch, arabisch, hebräisch, polnisch, russisch etc fetzenweise ins deutsche zu pressen, weil man es nicht besser weiß/kann/will.

inb4 latenter rassismus.......
      e: heidi: glaube ich, aber ich halte es trotzdem für nciht gut im künstlerischen und auch sprachlichen. und deutsch ist eigentlich auch nciht meine ursprüngliche muttersprache.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Ich bin jetzt einfach mal mehr als nur latent rassistisch und sage: Ich kenne 'ne Menge Polen, Russen, usw -Ostblockler eben. Die haben sich alle Mühe gegeben, als sie hergekommen sind (oder eben als die Eltern herkamen), die Deutsche Sprache zu erlernen und sind darin jetzt flüssiger als die Bande von Migrationshintergrundskids in den Großstädten, die so sprechen wie Haftbefehl rappt (Vorsicht an alle, die jetzt ausrasten wollen: Nochmal lesen, ich meine nicht alle Menschen mit Migrationshintergrund, Ausländer oder sonstwas, sondern eben einige!).
      Wenn man sich ein Interview anhört; er kann ja ganze Sätze bilden und -wenn er will- kommt er auch nicht wie ein Vollpfosten, sondern halbwegs eloquent rüber. Aber die Art zu rappen spricht halt viele an, die es nicht können. Weils ihre Umgangssprache ist.
      Und mal ganz ehrlich, mein Deutsch ist auch hammerschlecht und regional bedingt verschluck ich auch viele Wörter und benutz den Dialekt hier, einfach weil ich hier aufgewachsen bin, aber trotzdem kann ich noch den Grammatiknazi mit erhobenem Zeigefinger raushängen lassen, weil sich meine Sätze eben noch nach echter Sprache anhören und nicht nach verkürztem Notwendigen.
      Ich mag die deutsche Sprache und ich finds schade, dass sie so völlig zerrissen wird. Nicht von Rappern, sondern von allen anderen (inklusive des durchschnittlichen Deutschen).

Raptechnisch kann das alles cool sein (ich geb mir Haftbefehl auch ab und an, aber eher wegen der Beats, die sind zu 99% überragend), aber ich kann schon nachvollziehen, dass da einige Sprachnazis, die ähnlich denken, ein Riesenproblem sehen.
    • Um das nochmal klarzustellen, die Tatsache dass Hafti in seiner "kanack" Sprache rappt stört mich herzlich wenig, ich halte ihn einfach nur für einen schlechten Rapper der das Ganze überspielt mit seinem Ghetto Gehabe, ähnlich wie es eben bei Cello&Abdi, Farid Bang, Bushido etc. der Fall ist.
      Das ist einfach ein rießiger Qualitätsunterschied zu den meisten amerikanischen Gangster Rappern, oder auch zu den guten Deutschen Rappern wie z.B. Savas, Sido oder Samy Deluxe (meinetwegen auch Kollegah), die in ihrem kleinen Fingernagel mehr Talent haben als so jemand wie Hafti in seinem ganzen Körper.
      Ich lass mir nur ungern latenten Rassismus vorwerfen, nur weil ich jemand wie Hafti ablehne. Ich könnte diesen deutschen Gangsterrap eventuell noch feiern, wenn er mir von den lyrics etwas geben würde, aber da bin ich dann doch mehr der Edgar Wasser/Blumentopf/Beginner/Torch Typ.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • THC-Veraechter schrieb:

Um das nochmal klarzustellen, die Tatsache dass Hafti in seiner "kanack" Sprache rappt stört mich herzlich wenig, ich halte ihn einfach nur für einen schlechten Rapper der das Ganze überspielt mit seinem Ghetto Gehabe, ähnlich wie es eben bei Cello&Abdi, Farid Bang, Bushido etc. der Fall ist.
      Das ist einfach ein rießiger Qualitätsunterschied zu den meisten amerikanischen Gangster Rappern, oder auch zu den guten Deutschen Rappern wie z.B. Savas, Sido oder Samy Deluxe (meinetwegen auch Kollegah), die in ihrem kleinen Fingernagel mehr Talent haben als so jemand wie Hafti in seinem ganzen Körper.
      Ich lass mir nur ungern latenten Rassismus vorwerfen, nur weil ich jemand wie Hafti ablehne. Ich könnte diesen deutschen Gangsterrap eventuell noch feiern, wenn er mir von den lyrics etwas geben würde, aber da bin ich dann doch mehr der Edgar Wasser/Blumentopf/Beginner/Torch Typ.
      Dieser THC-Verächter...
      Egal ob in Politik oder Hiphop, er vertritt meine Meinung :thumbup:
    • THC-Veraechter schrieb:

Um das nochmal klarzustellen, die Tatsache dass Hafti in seiner "kanack" Sprache rappt stört mich herzlich wenig, ich halte ihn einfach nur für einen schlechten Rapper der das Ganze überspielt mit seinem Ghetto Gehabe, ähnlich wie es eben bei Cello&Abdi, Farid Bang, Bushido etc. der Fall ist.

:huh: haftis rap basiert halt darauf nicht primär silben sondern laute zu reimen, dass ist das geheimnis, ausserdem ist die attitude und das feeling kewl, sido sammy savas sind mittlerweile alle so dermaßen wack, dass es wehtut

sogar kendrick lamar meint das haftis reimschema sehr gut ist
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • hafti bester Mann. Hab ihn auch immer gehated
      Hab dann iwann nochmal die Alben durchgehört, weil mir wer gesagt hat er sei eigentlich gut. Wenn man die Grossteils sinnlosen/Asozialen Texte ausblenden kann ists verdammt guter Rap. Mörderbeats, richtig schicker flow und krasse Betonungen.
      Textlich gibts mir auch wenig, dafür bin ich zusehr weisses Mittelschichtkind.

Bestes deutsches "hoodrap" Lied überhaupt:
      (naja auf dem Beat kann man glaub ich keinen schlechten song schreiben)
    • Benutzer online 7

7 Besucher