Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().


    • Bin erst bei der Hälfte, aber klingt schon mal sehr gut. Zusätzlich zu Bodhiguard kommt dieses Jahr ein Kollaboalbum von Cr7z und Absztrakkt, welches von den Beats her in die Absztrakkt-Richtung geht :love2:

      Edit: sehr interessante Fragen insgesamt, kühles Interview und natürlich super Dudes. Absz arbeitet als Küchenhilfe in nem Altenheim, erstmal nen Buddhgasmus bekommen :bluecool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

    • seine doubletime- und tripletimeparts sind nicht sehr gelungen imo, auch der spitpart ist dürftig (obwohl eko), außerdem fehlt in dieser 'prüfung' noch ein punchlinepart (in welchem er möglicherweise der degenerierten zuhörerschaft erklären kann, was punchen überhaupt bedeutet), aber er macht das mehr als nur wett durch exzellente beatauswahl (bis auf 2 oder 3 alle sehr nice anzuhören), nettes video und quantität. als er die oldschoolstyles immitiert hat bin ich kaputt gegangen (sein fifty war mvp) und der deepmessagepart war überragend, habe selbst, als er diese zeilen gerappt hat, über mein leben nachgedacht :love:
      kurzum, bin heftig geflasht nach dem track, aber wenn ich jetzt diese zeilen nüchtern tippe, muss ich ehrlich gestehen, dass ich nach 700 bars heftiger geflasht war. er sagt's ja selber - "gebt's zu ihr wart nervös" -da hat er recht, aber es ist eine würdevolles und stillvoll-elegantes kunstwerk der seinen erfolg auf 1 zu charten nur untermauertund man sollte als rapfan einfach dankbar sein für diese unmenschliche arbeit innerhalb eines relativ kompakten zeitintervalls (verglichen mit dem rotzalbum des jahrtausends 'aura' von """KING""" kool savas)....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SagaN9ne ()

    • So Brudis, nach Samy und den Beginnern hab ich mir erstmal ne Runde Kontrastprogramm gegönnt.

      Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens

      Mein Oldschooldeutschraporakel meinte mal, dass Savas zum Zeitpunkt seines Solodebuts schon ziemlich kacke war. Das kann ich so nicht bestätigen. Natürlich ist das Album kalkulierter als früher mit relativ eingängigen Hooks und deutlich entschärften Lyrics, aber das Klangbild ist nach wie vor recht ordentlich und seinen Flow hat Savas natürlich auch nicht verloren. Gerade dass es beatmäßig bei überwiegend simplen Loops bleibt, die dennoch etwas mehr Hörgenuss erzeugen als die auf den WBM Alben z.B., gefällt mir sehr gut. Die Features hätte man sich allerdings von Azad und A-Plus abgesehen sparen können, vor allem diese Masse an Amifeatures find ich merkwürdig. Was ist aus "98 Prozent aller MCs in Deutschland lutschen Puller bei den Amis" geworden? :chinese:
      Da vermisst schon ein wenig die MOR Brudis. Wirklich schlimm finde ich aber nur diese Valezka, die den Titeltrack des Albums verunstaltet.
      Alles in allem schon ein recht gutes Album, kann man nichts sagen.

      3,5/5


      Azad - Faust des Nordwestens

      Als ich vor ~1,5 Jahren Leben gehört habe war das definitiv die größte Überraschung meiner bisherigen Deutschraperfahrungen. Alles was ich davor von ihm kannte war sein peinlicher Kolle-Beef, hätte niemals gedacht dass er zu so unnormal guter Musik fähig ist. An weitere Alben von ihm hab ich mich aber bisher nicht getraut, irgendwann zwischen 2001 und heute muss nämlich einiges schief gelaufen sein. Wie dem auch sei, nach seinem Part auf dem KKS-Album hab ich dann doch mal wieder Bock auf ihn bekommen.
      Azads Producerqualitäten sind auf jeden Fall nach wie vor vorhanden. Im Gegensatz zu seinem Debut hat er Faust des Nordwestens zwar nicht mehr komplett alleine produziert, aber die Fremdproduktionen fügen sich gut ins Gesamtbild ein. Inhaltlich ist das Verhältnis zwischen Battlerap und ernsteren Tracks im Vergleich zu Leben ein wenig mehr in Richtung Ernsthaftigkeit verschoben. Tracks wie Drama wären mir von so ziemlich jedem anderen Rappern vermutlich zu kitschig, aber ihm nehm ich das ab.
      Was Atmosphäre angeht auf jeden Fall wieder ganz groß und battlen kann er sowieso. An Leben kommt es trotzdem nicht dran, aber das ist auch in meinen Augen das zweitbeste Deutschraprelease überhaupt und daher keine sehr dankbare Messlatte. Kann irgendwer was zu der restlichen Azad Diskographie sagen? Kann man sich noch mehr gönnen?

      4/5


      Absztrakkt & Roey Marquis II - Dein Zeichen

      Sehr schwierig, was über dieses Album zu schreiben. Ich probier's trotzdem mal. Als erstes muss man festhalten, dass Roey Marquis II unglaublich ist. Jedes Sample, jede Snare und jede Kick atmen reinen Hip-Hop, um mich mal wie ein pathetischer Fagget auszudrücken. Allein der instrumentale Track Neuer Morgen, der primär als Kontrast zu einem vorangehenden Absz-Acapella dient, ist schon so awesome. Und obwohl RM2 einen ganz eigenen Sound hat, sind seine Beats trotzdem sehr abwechslungsreich und passen immer sehr gut zu Absztrakkts Raps. Über diese muss man glaub ich nicht mehr so viel sagen: ein sehr ungewöhnlicher Flow trifft auf noch ungewöhnlichere Inhalte. Kein Rapper hat inhaltlich so nen Impact auf mich wie Absztrakkt. Ich hab mich unter anderem nach Diamantgeiszt zum ersten Mal ein wenig mit dem Buddhismus beschäftigt, und das Training ist Alles Mixtape letztes Jahr war der Auslöser, selber anzufangen zu meditieren.
      Auf Dein Zeichen ist er Absz weniger konkret was seine Themen angeht, den gesamten religiösen Hintergrund merkt man ihm hier nicht so an finde ich. Da ich das Album jetzt auch erst vier oder fünf Mal gehört habe, will ich auch noch nichts groß da reininterpretieren, sondern beende das Kurzreview einfach mal mit einer uneingeschränkten Empfehlung und diesem Wahnsinnstrack:



      4,5/5


      Ich hab mir vorgenommen, jetzt in unregelmäßigen Abschnitten immer mal wieder so Posts zu droppen während ich mich durch frühere Deutschrapalben wühle. Vielleicht hat ja jemand Anmerkungen, vielleicht sehen es ähnlich Unwissende wie ich als Motivation sich auch mal mit ein paar alten Sachen zu beschäftigen, und falls nicht ordne ich dadurch wenigstens meine Gedanken etwas besser und beschäftige mich eventuell etwas intensiver mit den Alben als ich es sonst tun würde. Als nächstes hab ich mir Eins Zwo, Curse und Doppelkopf vorgenommen.
    • Benutzer online 8

      8 Besucher