Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

• Ich finde die Vorgehensweise ziemlich fragwürdig (nimm ein paar random Haft Lines und vergleiche sie mit Kolles bekanntestem Doubletime-Part), ein paar Stellen sind unnötig und das Video spiegelt auch nicht so ganz meine Meinung wider, im Prinzip denke ich aber ähnlich über Haftbefehl.
      Daher würde mich wirklich mal interessieren, was die Haft-Hörer hier an dem Kerl so finden, das ist mir nämlich nach wie vor ein Rätsel. Was ich mich bei dem Kerl auch schon immer gefragt habe: meint er seine Texte ernst oder parodiert er sich Kolle-mäßig selbst?
    • seine texte meint er vollkommen ernst. klingt zwar affig, aber er kommt eben vom "ghetto" und spricht eben die leute an.
      ich dagegen höre ihn, weil ich seine thematik lustig finde und wie er sich gibt.

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
    • ey ich feier hafti, super art.
      fick doch diesen analytiker scheiß, diese ganze "ey ich bin so objektiv, lass mal MUSIK ANALYSIEREN" scheiße geht mir aufn sack.

ich mag das zeug was der raushaut, von der ganzen art her , wie er seine lines verpackt und rüberbringt, find ich feierlich!
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • roflgrins schrieb:

[Video entfernt weil kacke und nicht nochma im Thread nötg ^^]

Ich finde die Vorgehensweise ziemlich fragwürdig (nimm ein paar random Haft Lines und vergleiche sie mit Kolles bekanntestem Doubletime-Part), ein paar Stellen sind unnötig und das Video spiegelt auch nicht so ganz meine Meinung wider, im Prinzip denke ich aber ähnlich über Haftbefehl.
      Daher würde mich wirklich mal interessieren, was die Haft-Hörer hier an dem Kerl so finden, das ist mir nämlich nach wie vor ein Rätsel. Was ich mich bei dem Kerl auch schon immer gefragt habe: meint er seine Texte ernst oder parodiert er sich Kolle-mäßig selbst?

In soner "Analyse" fällt Haft halt eh durch. Weil die Texte wie der Herr im Video (was ich ziemlich schlecht finde, sone richtige "uuh ich war früher der Streber den keiner mochte"-Stimme - ob gespielt oder nicht, geht aufn Sack) richtig erkannt hat von den Reimen her usw eben nicht sonderlich gut sind. Das werden allerdings auch die meisten Leute sagen die Haftbefehl hören (ok außer vllt diese "Straßenjungs" die das nicht unterscheiden können).

Allerdings sind die Beats und sein Flow dazu so gut, dass es einfach Spaß macht das zu hören (dazu kommt noch dass man besoffen die Texte easy mitrappen kann :D - bei uns läuft eigentlich immer Haft bevors in nen Club geht (und jeder hat Abitur bzw. studiert noch... Unfassbar)). Einfach nicht so genau auf die Texte achten, sich keine Gedanken darüber machen was jetzt dieses Wort mit dem davor zu tun hat und hören.

Also ich finde Haftbefhl gut, finde aber auch Kollegah gut, nur dass das zwei unterschiednliche Dinge sind die die beiden gut machen.
    • So klingt das schon halbwegs nachvollziehbar. Verstehe zwar immer noch nicht so ganz, warum man dann nicht andere Rapper, die neben guten Beats und Flow auch ohne Kanackenstyle rappen und vielleicht noch etwas sinnvollere Texte haben hört, aber das ist dann wohl Geschmackssache.

Dass Domi wirklich die Texte ansprechen kann ich mir trotzdem überhaupt nicht vorstellen.
    • Naja dieser "Kanackenstyle" macht halt einfach auch dieses "krass auf den Beat kommen" (also flowmäßig) nochwas aus.

Aber wie gesagt: Geschmackssache ;)

Ich würde allerdings nie sagen, dass Haftbefehl technisch guter Rap ist... Obwohl es mit gefällt.
    • roflgrins schrieb:

Ich finde die Vorgehensweise ziemlich fragwürdig (nimm ein paar random Haft Lines und vergleiche sie mit Kolles bekanntestem Doubletime-Part), ein paar Stellen sind unnötig und das Video spiegelt auch nicht so ganz meine Meinung wider, im Prinzip denke ich aber ähnlich über Haftbefehl.

Zu gut wie ich an Kollegah - Hero denken musste :D.

"Und es ist dunkel doch die Goldkette funkelt.."
      :D

Aber ich find Haft auch nicht sonderlich gut, kP. Besoffen gehts gut rein, ansonsten lieber nicht :D.

Und Kollegah in Zürich is ma so episch! :D.
      Genial bosshaft.
    • roflgrins schrieb:

Dass Domi wirklich die Texte ansprechen kann ich mir trotzdem überhaupt nicht vorstellen.

Natürlich denk ich bei ''Azzlacks sterben Jung'' jetzt nicht 'hey der rappt über mich', aber gewisse Thematiken (Sommernacht in Offenbach, Dann mit der Pumpgun oder auch dunkle Träume) bieten für mich aufjedenfall eine Identifikationsbasis. Grade wenns dann um so Sachen wie Drugbizz geht macht Haft eine sehr gute Figur. Der FFM-Slang (Haft rappt wie 'hier' gesprochen wird was für viele eine Art Fremdsprache ist [diesbzgl. hab ich letztens mal einen Test mit Zatsu gemacht, Wörter wie kahpe, para, flex, lobi, ot, dijara, kombi, yayplomben, ibäsch und zitler [kann man beides leider nicht schriftlich ins deutsche übersetzen ^^] uvm. haben ihm GOAR NIX gesagt, und das sind Gewiss häufigvorkommende Wörter in Hafts Texten]), die teils sehr detailgetreue Schilderung (Hack das Koke, tasche ton, streck das stoff, press die box knackx effekt krrrrr, dann Aceton. Kurz in' Backofen danach wird schockgefrorn [mal kurz erklärt wie man gut verarbeitet und jeder der dabei mal zugeschaut hat bzw. es selbst gemacht hat wird erschreckend feststellen wie detailiert haft das in 2 Bars zusammengefasst hat]) und dann auch noch die nötige Portion Humor (geh und kauf dir dein henna an der konstablerwache [Frankfurter wissen genau bescheid], kein kombi für Zombi nur crack gegen para usw.) sorgen grade in der Hinsicht für mich als hörer sehr häufig für den ''jaaa mann'' Effekt, der bei vielen Rappen ausbleibt. Ich könnt noch ewig weiter nach Gründen suchen weshalb Haft rein thematisch feierbar ist (srsly das hier alle es nur auf seine beats&flow reduzieren, dorfkinder ~~), aber wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, kann man noch soviel Haft hören, solange man weiter in seinem 3000 Seleenkaff die Musik aus den PC-Boxen donnern lässt, wird das auch nix mit ''von seinen Texten angesprochen'' werden. Hört mal Sommernacht in Offenbach (will jetzt nicht sagen das es bei mir so war [da gabs kein haft, da wurden azad & tone gepumpt ;) ]), nachdem ihr sturzbesoffen mit 10g vor den Cops abgehauen seid und euch danach, noch mit nem Puls von 300, in gefühlter sicherheit ne tüte anhaut um wieder runterzukommen, DANN lernt man Haft zu lieben. Von daheim und dem täglichen weg mitm bus zur schule ises klar das haft da nix touchen kann.

Zumal ich Haft aber generell nicht mehr so krass feier wie es vor einem Jahr noch der Fall war. Sein letztiger Output ist mir zu gezwungen, er weiß das er ne Nummer im Game ist und das merkt man auch.

Celo und abdi sind sowieso viel besser :)
      edit: Sry das war en Onetake, merke grad das es ziemlich schwer zu lesen ist. Mir egal :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• Benutzer online 18

18 Besucher