Hm ... ja DotA und RL kann ich auch gerade noch auseinander halten...

weil das leben eigentlich nach schlimmen phasen irgendwann wieder gut wird.......ich lebe für meine eltern, meine freundin.....aber vorallem für mich.....weil ich mir ziele gesetzt habe die ich erreichen will.......damit ich stolz auf mich sein kann......und auch alle stolz auf mich sein können die an mich glauben......Luminaire schrieb:
Ich möchte mal den Thread hier wiederbeleben, das Thema lässt mich einfach nicht los.
Lasst dabei bitte den Zusammenhang vom Tod mit DotA außer Acht, war nur ein doofer Schlenker von mir in ne falsche Richtung.
Im Moment interessiert es mich, was die Leute glauben, wofür sie Leben.
Warum sie glauben, dass ihr Leben wichtig wäre.
Und unter anderem auch, was sie am Leben hält.
Hinter jedem einzelnen Gedanken steht aus meiner Richtung im Moment die eine Frage - warum?
Thomas Nagel hat die Frage über den Sinn des Lebens eigentlich schon geklärt in einem für dieses Thema sogar reichlich kurzen Aufsatz. Kann ich nur jedem ans Herz legen.Luminaire schrieb:
Hinter jedem einzelnen Gedanken steht aus meiner Richtung im Moment die eine Frage - warum?
giles schrieb:
Thomas Nagel hat die Frage über den Sinn des Lebens eigentlich schon geklärt in einem für dieses Thema sogar reichlich kurzen Aufsatz. Kann ich nur jedem ans Herz legen.Luminaire schrieb:
In wesentlichen argumentiert er so:
- im Alltag können wir in bestimmten Gruppen Sinn und Zweck zuordnen. z.B. ist der Sinn der Seife, sich die Hände besser zu waschen etc.
- dann fragen wir uns weiter, was für einen Sinn das Hände waschen hat und fragen uns weiter und weiter und weiter nach dem Sinn des Sinns des Sinns etc.
- wir geraten bei jeder Sinnfrage in diesen infiniten Regress, eine Kette aus Sinnfragen ohne Ende
- viele Menschen denken sie hätten einen Sinn, wenn es einen Schöpfer gibt
Zur Religion sagt er auch wichtiges:
- die Religion erklärt jetzt den Sinn des Lebens und allen anderen Dingen mit dem Schöpfer
- welchen Sinn hat Gott? warum muss das, was allem anderen Sinn gibt keinen Sinn haben?
-> Gott kann dem Leben keinen Sinn geben
Folge: Das Leben ist sinnlos und trotzdem nehmen wir uns wichtig. Der amüsante Abschlusssatz ist in meiner Signatur verewigt.
Was bedeutet das jetzt genau?
Sinn gibt es nur in einem begrenzten Bereich den wir selbst bestimmen. Einige Menschen sehen Gott als Grenze des Sinns, dessen Sinn wir nicht hinterfragen. Andere Leute beschränken sich auf ihren Alltag. Mehr Sinn als das gibt es nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Corbenik ()
<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
<@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so
<@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche
Guten Morgen an:ProudBavarian schrieb:
€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
3 Besucher