Tod?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so ich meine das ist mir am sympatischsten. wollte dein kommi mir auch nicht durchlesen,
      denn ich bin nicht dumm!!! :motz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ov4kill ()

    • Nur kurz, da wenig Zeit, meld' mich später nochmal ausführlicher:

      @Noway:
      Wieso wissen wir, dass sich das Leben nach dem Urknall entwickelt hat?
      Das ist immernoch eine (stark angezweifelte - und zwar nicht nur von Theisten) Theorie. Strenggenommen wissen wir nichtmal, dass es eine Entwicklung gab.
      Wir nehmen es nur an, weil es die logischste Entstehungsmöglichkeit des Lebens ist, wenn wir Gott aus der Wissenschaft ausklammern.

      Zu deinem Text:
      könntest du ihn nochmal neu formulieren? Wär lieb.
      Ich blick' nicht ganz durch.
      Das liegt aber auch an der schlechten Zeichensetzung (und Grammatik), muss ich zu meiner Verteidigung sagen :P

      @Affenkönig:
      Es hätte sich im Holocaust nichts geändert, hätte es keine Religion gegeben. Wie bereits geschrieben und auch von dir bestätigt wurde, hat man nach dem verlorenen 1. Weltkrieg nach einem Sündenbock gesucht.
      Aber sowieso eint man ein Volk am besten, wenn man einen Feind hat.
      Gäbe es keine Juden, wären es andere Leute aus einem anderen Grund gewesen - vielleicht die Schwarzen wegen ihrer Hautfarbe.
      Sowieso hatte die Religion nichts damit zu tun.
      Denn die Nazis betrachteten Juden wirklich als Rasse und haben versucht, jeden gefangenzunehmen, der "jüdisches Blut" hatte. Unabhängig davon, was dieser jemand glaubte.
      Vielleicht waren sie auch nur das Opfer, weil ein gewisser Antisemitismus schon vor Hunderten von Jahren feststellbar war (Interessante Lektüre hierzu: Der ewige Antisemit von Henryk M. Broder).

      Original von Affenkönig
      Und so einfach ist das, zumindest mMn - und ich werde mich von dieser These auch nicht abbringen lassen.


      "Ich hab' meine Meinung und jetzt hör auf, mich mit Tatsachen zu verwirren."
      :P

      Überdenk' mal deine Einstellung. Pures Hinterfragen bringt wenig ohne die Bereitschaft, seine Ansichten zu korrigieren.

      Und definiere mir mal bitte das Wort "Grundlage", da du es ja ständig für die Religion gebrauchst - unverständlicherweise.
      Logisch find' ich deine Ausführungen nämlich nicht ;)

      (Kleiner Denkanstoß: Stell dir mal eine Welt ohne Wasser vor. Da wären viel weniger Leute ertrunken!)

      ---

      Ich habe keinen Link, nur ein Buch, wo die Rechnungen aufgeführt sind. Ich werde daraus zitieren, wenn ich mehr Zeit habe.

      ---

      Übrigens ist das Universum endlich. Das wurde - soweit möglich - bewiesen. Wie? Man hat festgestellt, dass es sich ausdehnt, ausbreitet.
      Wohin oder worein es sich allerdings ausbreitet, weiß keiner.

      ---

      Zu deinem "Manipulations-Beispiel":
      Da manipuliert die Religion kein Stück.
      Derjenige, der da manipuliert, derjenige, der die Angst nimmt, ist der Mensch selber.
      Mithilfe der Religion. Wobei die Religion hier nichts weiter als ein Gedankenkonstrukt ist. Von diesem Menschen erschaffen und dazu benutzt, sich selber zu manipulieren.
      Wie?
      Ganz einfach:
      man kann sich selber von etwas überzeugen (btw, man kann auch andere Menschen von etwas überzeugen, nennt sich umgsl. Gehirnwäsche), in diesem Falle davon, der Tod sei nicht das Ende.
      Die Religion liefert nur den Gedanken, aber auch unabhängig von ihr hätte der Mensch ähnliches denken können.


      @Krusha.:
      der Unterschied liegt in der Moral, in dem Gewissen, in der richterlichen Funktion eines Gottes.
      Wenn alles aus Zufall entstanden ist, gibt es das alles nicht und damit keinen Grund, freundlich, nett und nicht mordlustig zu sein.

      Wenn sich die Menschen ihre Gesetze selbst ausgedacht haben, muss sich keiner dran halten. Denn kein Mensch hat eine höhere Autorität als der andere.
      Und es gäbe keine (wirkliche) Begründung für diese Gesetze.
      Kleines Beispiel:
      Nehmen wir an, die Gesetze wurden gegeben, um das Zusammenleben und Überleben der Menschen zu sichern. Wer kann mir einen Vorwurf machen, wenn genau das gar nicht in meinem Interesse liegt?


      Ist doch länger geworden, muss nu aufhören, alles andere kommt später.
    • ok nochmal:

      Deine Anahme: Das Universum ist zu komplex (DNA kann nicht zufällig enstanden sein usw)um zufällig zu enstehen.( das fällt unter das sog.Anthropolgisches Prinzip)

      Folgerung: da das universum extrem unwahrscheinlich zufällig enstanden ist und weil es den menschen gibt muss es also einen intelligenten Schöpfer(Designer/Creator) geben.

      Jedoch wissen wir dass sich der Mensch nach dem Urknall kommt sich das leben also erst danach entwickelt hat:
      Das Problem ,welches ich an dder Sache sehe, ist meiner meinung nach, dass du hier die Kausalität dieser " zeitartigen" Ereignisse umdrehst also Ursache und Wirkung praktisch umkehrst, was nicht gerechtfertigt ist.

      Stell dir mal das Gegenteil vor : Wir würden nicht existieren:
      Dann könnten wir auch nicht vorstellen/berechnen ob diese Nichtexistenz wahrscheinlich ist. Man kann also nicht die Existenz des Menschen als Ursache hernehmen( ,argumentativ) und daraus folgern denn: Ist nun mal so, dass wir existieren und nicht anders ,wir haben auch zb keine vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Universum(wer sagt dass nicht jedesmal ein universum mit menschen ensteht)
      Das Universum ist also nicht relativ unwahrscheinlich denn wir haben keinen Bezugspunkt zu dem es relativ sein kann(du kannst nicht sagen ein gegenstand ist zb sehr hochwertig, wenn du nicht einen sich in dieser Eigenschaft unterscheidenden Körper zum Vergleich hast

      Zu den Wahrscheinlichkeitsberechnungen:

      Das Probem an der sache ist die Methode ,mit der man diese Wahrscheinlichkeit berechnet hat.Diese ist meiner meinung nach fehlerhaft

      Denn: Stellen wir uns alsodas ganze mal metaphorisch vor(dient jetzt nur zur veranschaulichung):
      Es gibt also einen art Creator der hier oben mal ganz bildhaft ausgedrückt an seinem Mixpult des Universums rumspielt und an den Knöpfen der circa 32 Naturkostanten( Parameter für die entwicklung des lebens) herumdreht und so einstellt ,dass ein von uns gewünschtes Universum herauskommt. Bei dieser ANahme versetzten wir uns aber in den Bezugspunkt eines göttlcihes Wesen was meiner meinung nach nicht gerechtfertigt sein kann.(fühl mich schon ganz transzendent :P ;)
      Außerdem wurden diese Berechnungen unter der Anahme gemacht, dass alle diese Naturkonstanten gleich wahrscheinlich zu behandeln sind. Lassen wir jetzt die Abhängigkeit der nNturkonstanten von einander unter den Tisch fallen,diese effekte kann man sicher rausrechnen. Allerdings ist nicht gerechtfertigt und nicht bewiesen wie wahrscheinlich ein jedes dieser Parameter schließlich ist und es bleibt zu überlegen ob sich nicht auch noch andere mannigfaltige möglichkeiten für die maße eines solches Parameters ergeben könnten die gott ausprobieren kann.( wer sagt dass die Gravitationskostante nicht auch in der größenordnung 10^2 einstellbar wäre)(also nicht nur modifikations der kommastellen).
      Man kann also nichts darüber aussagen ob diese paramater wirklich mit der gleichen warhcshinlichkeit zusammenkommt wie zb das planksche wirkungsquantum.( mal gaz davon abgesehn hast du schon mal darüber gedacht dass gott die möglichkeit hätte komplett andere Naturgesetze zu erschaffen, womit wir wiederrum einer ganze reihe von parametern haben die alle wieder ihre wahrscheinlichkeiten besitzen...und dann nochmal andere naturgesetze usw.......( unter dieser betrachtung könntest du wahrscheinlich eine ganze bibliothek aus der explosion einer druckerei bekommen, aber das darf man eben nicht vergleichen ,weil wir so ein ereignis beliebig in unserer welt reproduzieren könnten und in unserem bezugspubnkt bleiben)

      Somit haben wir ein problem bei der berechnung dieser wahrscheinlichkeiten und deswegen kann man dieenstehung des ujniversums auch nicht mit der wahrscheinlichkeit der enstehung eines buches aus einer explosion einer buchdruckerei vergleichen Augenzwinkern

      Darum halte ich das anthropologische Prinzip fehlerhaf tals Argumentionsgrundlagesmile

      besser?



      Ok jetzt zu deinen Punkten:

      Wir wissen auf jedenfall dass es einen urknall gegeben haben muss(ein Mönch hat diese Theorie erfunden). Dies kann man zum Beispiel anhand der kosmischen Hintergrundstrahlung nachweisen welche homogen im Raum verteilt ist.( zb mit radioteleskopen)
      Übrigens: Die kirche hat das Urknallmodell als einziges richtiges im 2.ten vatikanisches Konzil abgesegnet(es bleibt in der theorie metaphysischer interpretationrahmen für gott)

      Wir müssen gar nicht annehmen das die Evolutionstheorie richtig ist fpr meine Argumentation. Es reicht dass das Leben zeitlich nach dem urknall enstand.(es gibt auch kein vor dem urknall da unser begriff von zeit eng mit dem von materie verflechtet ist).
      Das Arten sich entwickelt haben konnte man zumindest bei primitiveren Lebewesen nachweisen(oder willste mir erklären,dass Gott angefangen hat imemr von zeit zu zeit ein paar arten hinzuzufügen?)

      Dass es eine Entwicklung gegeben hat ist also bewiesen: (ich rede hier nicht von der entwicklung intelligenten wesens)


      So jetzt zu deiner Expansionstheorie: Da muss man vorsichtig sein. Richtig ist:
      Seit dem Urknall(den du übrigens gerade vorraussetzt für deine expansion )
      dehnt sich das Universum näherungsweise8es gab mal ne stagnierende phase) aus: Verantwortlich dafür sind nicht bariolische Materie und hauptsächlichdie nicht dunkle Energie(ungefähr 70% des Universums):
      Will heißen das alles sonnensysteme,galaxien,galaxienhaufen usw sich voneinander mit imemr schneller zunehmender geschwindkeit entfernen.
      An seinen Rändern jedoch breitet sich das Universum, logischerweise, mit Lichtgeschwindikeit aus(Licht= Energie=masse, dort wo masse ist,ist auch raum und zeit)Und da müsste man hellhörig werden: Denn nach 1/wurzel von(1-v^2/c^2) erfäht einer imaginärer beobachter am rand des universums nun eine unendliche relativistische raumverkürzung( Von seinem Standpunkt aus gesehen ist das Universum unendlich)
      Weiterhin: Wenn das Universum endich ist muss es etwas außerhalb des Universums geben: begibst du dich aber an den rand des Unversums vergrößerst du es bloß......Ich denke der Haken an der Sache ist klar.(und wenn du jetzt mit einem quanteschaum außerhalb oder sowas argumentierst verlagerst du das problem nur)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Noway ()

    • so jetzt wieder was direkt zum thread

      ich glaub das unser leben sich immer wieder wiederholt und dass wir kleine bruchstücke von dem früheren leben im gedächniss haben dies aber unterbewusst. die bruchstücke tauchen zufällig in dem moment den wir gerade durchleben auf. oder wie erklärt ihr euch nen deja vue?



      Der ULTIMATIVE Beweis ,dass Frauen BÖSE sind:

      Frau = Zeit x Geld
      Geld = Wurzel Böse
      Zeit = Geld
      Frau = Wurzel Böse x Wurzel Böse
      Frau = Wurzel Böse²
      Frau = Böse

      SO DA IS DER BEWEIS :D :D :D
    • deja vues haben, soweit ich weiß, mit unseren traumzentrum zu tun...
      aber wie das genau funktionier weiß ich nicht...

      @ topic, ich glaube an gott, also auch an ein jenseits. wie das aussehen wird, weiß ich nicht, jedenfalls wird es wohl nicht viel mit unserer heutigen existens zu tun haben.
      ich wüsste nicht, warum ich meine glauben begründen sollte, und ich weiß, das ihr mir sowieso nicht glauben würdet.
    • hmh das kannste in einen psychologie fachbuch sicher nachlesen....die frage ist
      ob das alles ist und ob dir eine wissenschafltiche Erklärung ausreicht. man kann man ja auch gefühle wissenschaftlich nüchtern erklären die frage ist nur ob man sich damit zufrieden gibt oder ob man denkt das hinter dem ganzen noch mehr als der bloße wechsel der konzentration von botenstoffen ist:)( was eine vorstelllung von liebe zugegebeer maßen sehr entromantisiert)


      Es_el keiner erwartet von dir,dass du dich hier verteidigst für deinen Glauben. Mich würden deine Gründe trotzdem interessieren, ich werde dir auch versprechen sie zu tolerieren und zu respektieren bzw werde ich sie dir nicht ankritteln oder zerreißen...( es ist ja nicht eine so ne art philosophisches gespräch wie bei la down und Co :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noway ()

    • soweit ich weiß haben deja vues irgendwas damit zu tun dass unsere beiden hirnhälften verschieden schnell arbeiten. will ich aber jetz nich weiter ausführen (u.a. auch weil das alles is was ich zu dem thema weiß)

      ich habe übrigens gehört dass eines schönen tages das gesamte universum untergeht (18 Mrd. Jahre oder so)
      eine verdammt lange zeit denkt man, so lang, das kann sich keine person vorstellen. allerdings wissen wir dass die zeit nicht anhält und so weit dieser tag auch fern ist, irgendwann kommt dieser tag.
      nehmen wir an wir werden also 18 Milliarden Jahre lang immer und immer wiedergeboren. was passiert wenn das universum untergeht? wo sind die körper für die körperlosen seelen? wohin ist gott verschwunden (so es ihn denn gibt)? ist er gar mit seinem "schiff", dem universum, untergegangen? eines tages ENDET DIE GESAMTE EXISTENZ VON ALLEM UND JEDEM! es ist nicht klar ob es an diesem tag noch menschen gibt oder ob diese ihren heimatplaneten bis dahin schon vernichtet haben (letzteres scheint mir wahrscheinlicher)
      ich bin also in einem gewissen sinne froh dass mein leben irgendwann endet und ich meine ewige ruhe habe

      @la down:
      auch wenn es einen gott gibt, der alles erschaffen hat - wenn ich nicht an gott glaube bin ich nicht an gesetze gebunden weil ich kein schlechtes gewissen haben muss wenn ich eben mal n paar leute erschieße. oder will gott mich dann richten? ich habe noch nie von einem mörder gehört der direkt nachdem er einen mord begangen hat aus dem nichts von einem gottgesandten blitz erschlagen wurde. - soll das also heißen dass es tatsächlich keinen gott gibt der die richterrolle für die menschen übernimmt?
      und es gibt leute die sich nicht an die gesetze halten. diese werden in gefängnissen untergebracht oder anderwaltig bestraft (todesstrafe etc.).
      allerdings muss ich dir in dem punkt mit der autorität recht geben. kein mensch hat im allgemeinen das recht sich über andere zu stellen, denn sogar im mir bekannten deutschen gesetz steht dass alle menschen gleich sind. allerdings bemerken das die meisten menschen nicht. sie lassen sich von irgendwelchen leuten die von sich meinen sie würden über anderen stehen herumkommandieren und sind loyal so lange sie jemanden haben der ihnen hinterher den kopf tätschelt.
      drum sage ich nochmal: der mensch ist nicht perfekt. er wird (wenn dieser tag einmal kommen sollte) noch mehrere millionen jahre brauchen bis er sich der perfektion ansatzweise nähert. in der vergangenheit sind die menschen noch schlimmer miteinander umgegangen. die entwicklung des menschen steht heutzutage also mitten im prozess.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krusha. ()

    • Du spielst auf das Inflationsmodell an nachdem die expansion rückläufig wird und alles so endet wie im urknall(big crunch)

      Das ist tatsächlich eine lösung der einsteinschen feldgleichungen jedoch hat man schon vor einigen jahren herausgefunden dass es nicht so ist. Das Universum wird also nicht rekollabieren. Das Universum wird wahrscheinlich irgendwann langsam ziemlich leer werden, die Materie langsam zerfallen(auch die ist evtl nicht ganz stabil wie sie erscheint die Zerfallszeit eines Protons, so nimmt man anbeträgt etwa 10^32 jahre(hundert biillionen trillionen jahre) alles was am Ende übrigbleiben wird ist also Strahlung(gemäß E=mc^2) die langsam ausklingen wird(durch verteilung)
    • nehmen wir an wir werden also 18 Milliarden Jahre lang immer und immer wiedergeboren. was passiert wenn das universum untergeht? wo sind die körper für die körperlosen seelen? wohin ist gott verschwunden (so es ihn denn gibt)? ist er gar mit seinem "schiff", dem universum, untergegangen? eines tages ENDET DIE GESAMTE EXISTENZ VON ALLEM UND JEDEM!


      seit wann stirbt der mapper, wenn der pc abstürzt? jedenfalls stelle ich mir gott in gewisserweise als mapper vor

      drum sage ich nochmal: der mensch ist nicht perfekt. er wird (wenn dieser tag einmal kommen sollte) noch mehrere millionen jahre brauchen bis er sich der perfektion ansatzweise nähert. in der vergangenheit sind die menschen noch schlimmer miteinander umgegangen. die entwicklung des menschen steht heutzutage also mitten im prozess.


      ich kenne mich in geschichte doch recht gut aus, und ich sehe da eigentlich keine großere entwiklung.
      ok, in einem kleinen teil der welt (zum glück unserem) versucht die jeweilige allgemeinheit das leben des einzelnen zu schützen und so weiter. ist aber meiner meinung nur eine frage der zeit, bis sich das wieder ändert.#

      zu dem ganzen gott als richter:
      in der christlichen sicht ist gott nicht wirklich ein richter, der über deine taten zu gericht sitzt.
      wie krusha schon sagte, sind menschen nicht perfekt. gott ist aber perfekt. gott ist so perfekt, das ein unperfektes wesen nicht in seiner gegenwart existieren könnte.
      also wird nur geprüft, ob wir "rein" sind, oder eben nicht.
      um den menschen dennoch emöglichen zu ihm zu gelangen, schickte gott sich selbst (seinen sohn) auf die erde, als mensch, und dort nahm er die "strafe der unperfektheit" auf sich, nähmlich die trennung von gott.
      und jeder der im reli unterricht aufgepasst hat, weiß, nach drei tagen hat es jesus den tod/die ttrennung zu überwinden, und und und...
      und nur wer dieses geschenk annimmt, sozusagen den check der "reinheit" einlöst, kann zu gott kommen.

      die hölle ist somit kein ort, in dem der teufel oder sonstwer herrscht, sondern "nur" ein ort, wo gott nicht ist. der teufel wird, so steht es in der offenbarung vernichtet."
      ob es wirklich nur eine "nur" ist, glaube ich nicht, denn gott ist all das was das leben eigentlich ausmacht - liebe(auch das körperliche) gemeinschaft, freundschaft, all sowas.
      der mensch ist von natur aus eigennützig, eigentlich ein richtiges schwein.
      ich würde nicht gerne an einem ort leben, in dem jeder nur an sich selbst denkt.

      warum ich das glaube, ist relativ einfach. ich habe es erlebt.
      in der bibel werden ja oft so wunder etc beschrieben, und, ja, es gibt sowas heute noch. und wenn man selbst davon betroffen ist, ist man auch sicher das nichts mannipuliert wurde. und es fäng bei kleinigkeiten an - 5cm lange schnitte verheilen innehalb einer nach restlos, und enden sonstwo...
      dann lerne ich auch immer wieder leute kennen, die zB krebs hatten. auf dem einen ultraschallbild ist der krebs noch deutlich zu erkennen, nächste woche ist er weg.

      natürlich ist das alles unglaublich, aber es passier einfach.
      und wenn man sowas erlebt, ist es rech uninteressant darüber nachzudenken, wie der urknall oder was auch immer im detail abgelaufen ist.
    • @affenkönig
      ich habe eigentlich kein problem damit das religion dir nicht wichtig bzw egal ist....du hast schon recht....du kannst es dir aussuchen.....ich sagte nur das es schade ist und ich es nicht ganz nachvollziehen kann.....ich habe auch nicht interpretiert das ausgerechnet du das uncool findest....es geht darum das es bei einer breiten masse als uncool gilt ...... ich denke wenn du mal mit 12-16 sprichst wirst du das auch merken.....
      deine einstellung akzeptieren kann ich ohne probleme...ist ja deine meinung.....aber nachvollziehen ist was anderes......aber ich denke da brauchen wir ja nicht diskutieren...schlieslich kannst du es bei mir genausowenig nachvollziehen :) .... es ist nunmal eine kopfsache .....
      zum thema holocaust hat la down ja schon was geschrieben .... wobei es nicht direkt um einen sündenbock nach dem 1ten weltkrieg ging sondern um das gleichgewicht der arbeiterklasse im vergleich zu den meisten juden nach der weltwirtschaftskrise 1929.....ich studiere geschichte mit früher neuzeit bzw neuzeit als schwerpunkt....ich würde ungern jetzt einen ellenlangen text dazu schreiben :)
      versuche mir zu glauben das das was ladown und ich dir sagen wahr ist....religion war wirklich nebensächlich.....

      @leevancleef
      ich studiere auch kommunikationswissenschaften......finde es gerade extrem witzig das u watzlawicks 1 axiom zitierst :)
      wie kommst du daran wenn ich frgane darf :) ?


      :sagrin Vespa Burner Scooter Club Bottrop :sagrin
    • also ich denke jeder wird den tod anders erleben. ich denke nicht, dass du bis ans ende deiner tage alleine rumschläfts, das hat für mich kein sinn.
      wi(e)dergeburt würde mich irgendwie auch ankacken, versteht mich nicht falsch, aber wie soll das gehen?
      auch wenn ihr mich vllt. als altmodisch etc. bezeichnet glaube ich doch irgendwie an den himmel und die hölle, naja die hölle, was solls, zumindest an den himmel.
      es ist doch auch irgendwie ein tröstender gedanke zu wissen, man ist nachher in guten händen.

      finde ich aber ein extrem spannendes thema, über das ich nicht zu lange nachdenken darf.

      ps. wo ist das universum überhaupt? ist das universum eine kugel oder wie soll man das unendlich interpretieren?
      genau solche fragen meine ich.

      edit: find geschichte toll und hätte nicht gedacht, dass du das studiert hast glen gj :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cradle of Filth ()

    • @leevancleef
      ich studiere auch kommunikationswissenschaften......finde es gerade extrem witzig das u watzlawicks 1 axiom zitierst
      wie kommst du daran wenn ich frgane darf ?


      habe BWL und Soziologie gerade fertigstudiert...da kommt einem so was unter
    • @leevancleef
      stimmt...war ja auch inner sowi vorhanden ... :)

      @cradle of filth
      jo geschichte find ich au eigentlich sehr interessant...wird zwar nicht oft interessant vonnen profs dargestellt .... macht aber irgendwie spaß ;)

      :nospam


      :sagrin Vespa Burner Scooter Club Bottrop :sagrin
    • Als ich so etwa 12 war bin ich mit dem Schulbus jeden Tag vor einem Friedhof stehen geblieben, weil dort eine Haltestelle war. Auf dem Tor stand in alten gotischen Lettern
      "Ihr lebt so dahin und nehmt nich in Acht, dass jeder Augenblick das Leben kürzer macht"
      und " Was ihr jetzt seid, dass warn einst wir, was wir nun sind das werdet Ihr"

      da hatte ich meine erste Krise , an die ich mich erinnern kann, dachte mir omg...jeder Augenblick macht das Leben kürzer....konnte echt nicht schlafen etc. etc. Aber dann hatt ich über längere Zeit immer wieder Schritte die mich von dieser lähmenden Angst weggeführt haben. Wenn ich an meinen Opa denke, mit welcher Gelassenheit der dem Ende gegenübertrat....ebenso habe ich es bei anderen erlebt, dass sie an irgendetwas glaubten, was größer ist als die Biologie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeeVanCleef ()

    • meine erfahrungen sind da ähnlich

      ich bin früher oft auf dem fußweg von mir zu nem kumpel über nen friedhof gelatscht. dabei haben wir beide uns ab und an einige gräber angesehen. am schlimmsten war für uns ein grab wo ein nicht mal 7 monate junges baby begraben lag... sowas muss schrecklich sein

      persönlich hab ich auch schon einige verluste hinter mir
      einen meiner opas
      eine freundin meiner oma
      und der grund aus dem ich diesen thread erstellt habe: meinen vater

      an einer haltestelle hab ich jemanden ganz in schwarz gekleidet gesehen
      aufm pullover hinten drauf in weißen lettern gut leserlich stand geschrieben:
      "weiter weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben"
      dieser mensch scheint sein leben wie sowas wie eine qual zu empfinden wenn er sich mit dem spruch auf seinem pullover identifizieren kann (die bereits mehrfach angesprochene hoffnungslosigkeit im angesicht des sicheren unterganges)

      ab und zu liege ich nachts im bett und denke über den tod nach
      über das was mich eines tages erwartet

      meine alte schulfreundin hat mir eines morgens ganz aufgelöst erzählt was passiert ist bei ihr

      der bruder ihres vaters, ein schwerkranker mann, ist zu ihnen zu besuch gekommen. die drei haben eine weile geplaudert und an einem moment hat ihr onkel gemeint er wolle sich eine weile schlafen legen, er war müde. so haben also die beiden, vater und tochter, noch ne weile geredet.
      nach einigen stunden hatten sie vor ihren verwandten zu wecken... nur um festzustellen dass ihr onkel bzw. bruder entschlafen war... es muss schrecklich für sie gewesen sein, der vater soll nach ihrer aussage 4 ganze tage lang nicht ansprechbar gewesen sein.

      €: mal im ernst... JEDER der hier im forum ist hat tagtäglich mit dem tod zu tun. und zwar jedes mal dann wenn sie in ihren dotas einen hero killen bzw. ihnen ihr eigener hero abschmiert.
      in dota wird das thema tod sehr auf die leichte schulter genommen(nebenbei nich das einzige game in dem das so is). man stirbt und wird einige sekunden später wiedergeboren... total abwegig.
      ich mag das thema in dieser beziehung im moment ein wenig zu ernst darstellen aber seien wir mal ehrlich: wer denkt sich im spiel schon groß was dabei wenn er reihenweise lebewesen ermordet... is im endeffekt doch nur ein spiel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krusha. ()