Viper=imba oder doch nicht?

• viper ist im 1v1 sicherlich einer der besten heros die es gibt. sein orb ist im early zum harassen sehr schön, der passive spell läst ihn auch zu einem passablen tank werden mit items wie hood / vanguard und durch frenzy ist er im lategame gefährlich. zudem ist viperstrike eine, wenn nicht die stärkste, lvl 1 ulti.

ich würde nicht sagen das viper imba ist, stark aber nicht imba.

finde spectre ist da eher noch einen imba thread wert :stock
  • Es gibt in DotA keine Helden, der imbalanced ist. Er ist nur sehr gut, wenn er auch von guten Spielen gespielt wird, deshalb sieht man ihn in ap-Pubbys wahrscheinlich weniger. Man muss gut Orbwalken, was viele schlechtere Spieler nicht können und stattdessen oder aus Unwissenheit Frenzy skillen und damit natürlich im Earlygame verkacken.

Gegen gute Viperspieler hilft halt oft nur gutes Teamplay, da er schon am Anfang sehr dominant auf der Lane ist. Daher könnte man auch denken, dass er imba ist. Ich mag den Hero auch nicht so doll und freu mich immer, wenn er in CWs mal ordentlich genagelt wird.
    Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
  • 1on1 auf ner Lane ist sie doch seeeeeeeehr stark.
    Und sonst kommts halt auf den Spieler und sein Team an. Genauso wie die Gegner. Wenn ich mit Viper so nen Noob hab, der nicht checkt, dass er nicht ohne aggro zu ziehen angreifen kann wie Viper ist ja quasi schon gg ^^

@Napo: Beantworte endlich mal meine PN! Und Puck ist eine Spur imba würd ich sagen ^^
  • in jeder Spielphase saustark wenn man mit IHM gut spielen(nicht ihr ! genauso falsch wie bei Anub-Arak, bei dem fetten Käfer frag ich mich sowieso wie man auf so einen Blödsinn kommt). Naja aber is OT. Mag den Hero gern wirlich einer der besten im Game(das kann man so nicht sagen aber da er keine schwache spielsphase hat....) ählich nem Nevermore Bristleback Akasha etc da gibts einige aber wirklich imba ist der hero nicht das er besser ist als Naix das wissen wir. Btw Spectre ist IMBA
    "Pfost'n - wiss'n's - sand wie ma' sogt quasi Trottl'n. Net direkte, aber immerhin Leit mit einem gewissen Klescher."
  • Die Viper ist weder imba noch sonst irgendwie gosu. Der Vorteil der Viper liegt daran das sie mitte solo gegen jeden Helden eine Lane Dominanz aufbauen, wie sonst kein anderer. Ab lvl 5 hat der Orb keine Cooldown mehr und man kann jeden Gegner die in die Verzweiflung treiben. Der Orb hilft zwar nicht direkt beim Lasthitten (obwohl Viper eh schon ne nice Attackani hat), aber den Gegnern tuts arg weh. Ich finde obwohl die Viper ein Agi Hero ist, ist er doch eher der Early-Mid Game owner da es im Late einfach bessere Heros gibt (PA, Faceless usw.) Trotzdem Viper ist stark, doch gegen mehrere Heros sieht aus sie alt aus.
    Meine Guides:

Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

Sonstiges:

HP-Anzeige-Tool
    How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
    The 10 golden rules to your SIG ownage

Niveau ist keine Handcreme.
  • Viper > all, spielt mit viper sigs und ownt alle ;)

nur muss man sich entscheiden ob man farmen oder eher gangen will am anfang.

Wenn man lvl 6-7 erreicht hat geht man mit Viper sehr gern gangen obwohl dabei ne menge gold auf der lane auf der strecke bleibt.
  • Immer dieses IMBA gelaber ... mal ernsthaft, imba würde bedeuten, dass die "pros" ihn auf jeden fall bannen. Klar es gibt einige Heros die sehr stark sind und gute overall heroes (means dmg,attackanimation, teamplay), aber ich würe nicht sagen, dass es imba heroes gibt (nichtmal spectre)

Viper ist (imho) der stärkste 1on1 hero. Da er sau früh harrassen kann und der orb einfach der beste harrass orb ist [sau gute range, slow, dmg, und DoT] Er hat aber auch wenig hp und ist deshalb durch beispielsweise eine roamende venge (wird mir eh viel zu wenig gespielt in xl games=) ) gut zu kontern, oder massdisable [warlock und bm z.B.]
  • ist halt eher ein clan war hero, was zwar komisch ist bei einem damage dealer (die sind meistens auch im pubby gut ^^ ), deshalb sieht man ihn im pubby nicht so oft

außerdem, spiel mal ein paar pubbies, man kann mit ihm ganz schön ownen

zum thema geschlecht

erstens sagt man viper und nicht die viper ist ... oder der viper ist ..., ist nämlich ein name

ob weiblich oder männlich kann man meiner nach nicht sagen, obwohl ich der passender finde
    Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)

Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
    Support Me !!!
  • yo trotzdem gibt es imba skills unzwar defensive spells (disp/bb) welche man removen oder rmken sollte meiner meinung nach.

(nerf hood!)

alles was mit defensiven skills zu tun hat is schon etwas ''imba'' _imo_.

Wie kann man den alten Lifestealer besiegen? PN plz.
  • Ein Viper ist im Late selbst im 1on1 zwar noch stark, kann aber spätetestens dann mit manchen anderen nicht mithalten (Void, Jah'rakal, Slardar, Chaos Knight, Naga Siren, Phantom Lancer, etc.).

Fazit: NICHT IMBA! Zumal er dem Team nicht so viel bringt wie z. B. ein AoE-Nuker wie Leshrac.
  • ihateteamplay- schrieb:

yo trotzdem gibt es imba skills unzwar defensive spells (disp/bb) welche man removen oder rmken sollte meiner meinung nach.

(nerf hood!)

alles was mit defensiven skills zu tun hat is schon etwas ''imba'' _imo_.

Jo und man könnte auch sagen, dass Spectre imba ist, da sie 4 1/2 skills hat (eigtl sogar 5, da der eine spell zwar auf dem anderen aufbaut, aber bei Shadowfiend ist das genauso, das ulti macht keinen Schaden ohne den SeelenspeicherSpell)

@ VIpers geschlecht: Viper ist ne Schlange -> Eine Schlange , das zweite eh deutet auf ein femininum hin ergo "weiblich" so wie Katze, oder Maus. Ergo werden die leute durch ihre sprachliche verwurtzelung zu "die" Viper verleitet. Ich sage auch immer Viper, aber wenn ich einen Artickel wählen müsste würd ich "die" sagen.

Klar der BB skill ist schon etwas überdurchschnittlich, und er hatn slow. Sprich er kann sehr erfolgreich entkommen und jagen, dennoch gibt es bedeutend bessere jäger. Und man kann ihn auch besiegen. Klar um ihn zu besiegen ist mehr von nöten als um SA zu killen, aber es ist machbar [bei gleichem skilllevel]

Desweiteren sind wir alle (ich auch) offtopic, was wir lassen sollten =).

Wenn der Threadersteller mit den Antworten bis jetzt zu frieden ist würd ich gerne closen, da es ewig eine BB ist imba/spectre ist imba diskussion bleiben wird =) [kenn jam eine user]
  • keiner sagt das es nichmachbar is bb zu killen, wollte nur klarstellen das alle passiv defensiv shice 'etwas' stärker sind als alle anderen spells (backtrack dipsersion kraken bb), lustiger weise is dispersion sogar noch so bugged das es öfter triggert als 16% (müsste jeden schon aufgefallen sein)
    wurde auch 48 gefixt glaub ich ~~

Wie kann man den alten Lifestealer besiegen? PN plz.
  • Danke für die vielen Antworten!!

Spiel zwar nicht erst seit gestern DotA, aber ich kenn noch nicht alle Heros und so. In anderen Foren (generell, nicht nur über DotA) werden Neulinge meist sofort als kackboons beschimpft, wenn sie mal was nicht wissen.

Naja, insgesamt würde ich auch sagen, dass der/die Viper zum obersten Bereich der Hero-Skala gehört, aber im Lategame etwas von seiner Stärke verliert.

mfg

sunn

wenn keiner mehr was sagen möchte, dann ~close
  • im public ist viper eben die totale vernichtung gegen schwächere
    spieler. ohne blink oder windwalk kommt man kaum weg, wenn viper noch
    orbwalked ist man auch so gut wie sicher tot. das problem ist eben dass
    viele anstatt zu zweit anzugreifen erstmal zurücklaufen, und in dieser
    kurzen phase kann man leicht schonmal 50% seiner HP durch ulti+orb hits
    verloren haben - da rennen die meisten lieber weiter anstatt nen stun /
    nuke zu setzen. somit hat man dann ziemlich leichtes spiel ...

dafür wird viper im late deutlich schwächer als andere agi helden, ein void frühstückt eine viper beispielsweise.

dafür gibt es wirklich einfache+effektive konter gegen viper: erstens
    boots of travel oder ein TP, einfach sobald man das ulti frisst
    zurückporten. darauf antworten gute viperspieler mit einer MKB die
    channelings abbricht. zweitens im fog of war herumlaufen, und zwar an
    den bekannten ausweichwegen im sentinel oder scourge wald. wenn man so
    lange genug durchhält bis das eigene team angekommen ist ... gut
    gemacht. selbst für gute viper spieler ist es sehr schwer einen gegner
    permanent zu slowen der ständig im fog verschwindet. allerdings
    erfordert das erfahrung und wissen um die entsprechenden stellen...

drittens: wards kaufen und früh genug zurück ziehen wenn eine
    viper zum gangen angeflogen kommt. so erspielt man sich auf dauer einen
    gewissen levelvorteil da viper zum gangen die lane verlassen muss (aber
    das wurde ja schon gesagt ;) )
  • Dem obrigen von FME kann ich nur zusagen.

Auf den satz:
    Naja, insgesamt würde ich auch sagen, dass der/die Viper zum obersten Bereich der Hero-Skala gehört, aber im Lategame etwas von seiner Stärke verliert.

Stimmt so nicht ... im late ist die Viper ziehmlich unangenehmn,
    die Ulti wird schwächer, viper kann aber das volle potential von frenzy ausnutzen.

Durchweg im gesamten Spiel ein neviger Gegner,
    Kann allerdings auch einfach durch gutes disablen und fokusen gekillt werden.
    insbesondere wenn Frenzy aktiv ist.
  • Wenn man ihn kann isses leicht mit ihm zu ownen gegen fast alles auf ner solo-lane. Ansonsten hat er auch keine Nachteile, ausser eben, dass er keinen AoE nuker ersetzt. Ich mag ihn, weil er sehr handlich zu spielen ist... genau wie Nevermore, Bristle und andere die hier bereits genannt wurden. Sie sind schon knapp daran imba zu sein finde ich (wobei einer es ja sowieso is). Sie haben eben einfach alles, was man fuer den jeweiligen Job braucht... und koennen es so ziemlich am besten im Gegensatz zu vielen Helden die meistens immer irgendeine brachiale Schwaeche haben, die kaum worthy auszugleichen ist (im direkten vergleich zu Viper zieht Razor zum Beispiel bei weitem den kuerzeren... immer - Viper kann einfach alles besser).
  • Corbenik schrieb:

(im direkten vergleich zu Viper zieht Razor zum Beispiel bei weitem den
    kuerzeren... immer - Viper kann einfach alles besser).

razor farmt besser (dank ulti+nuke) und ist schneller (dank passiv), razor hat einen nuke
    zum finishen. stat gain der beiden ist exakt gleich, grund MS nahezu
    auch ebenso wie die range - in beiden ist razor leicht unterlegen.
    attack animation ist vergleichbar gut, wobei viper da auch besser
    abschneidet.

dafür hat razor keinen orb und kann so voll den vorteil von MKB, buriza
    und allen orb items nutzen, das kann viper nicht ohne eben auf ihren
    orb zu verzichten! und das ist ihre grösste stärke ... daher als reiner
    DDler: razor > viper.

trotzdem würde ich dir zustimmen dass viper > razor ist, einfach
    weil viper razor ab dem earlygame total frischmacht ohne dass razor
    sich bedeutend wehren kann =) und ohne items ist razor nichts.

@blackxan: ich denke du meinst "zustimmen", oder? ^^