Squee and Spleen – The Goblin Techie :respekt
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Changelog:
01.10.2007 - Erstellt
01.10.2007 - Items abgeändert
28.11.2007 - Guide von 6.48b auf 6.49b übertragen(how to play abgeändert)
23.02.2008 - Guide von 6.49b auf 6.50b übertragen(items abgeändert)
13.04.2008 - Nach langer Problembeseitigung endlich die Bilder eingefügt. Außerdem mal wieder Items überarbeitet.
1. Vorwort
2. Helden Information
3. Pro und Contra
4. Skills
5. Skillorder
6. Items
7. How to play
8. Freunde/Feinde
9. Zusammenfasung
10.Replay
11. Danksagung
- [align=center]1. Vorwort[/align]
Willkommen zu meinen ersten Guide in DotA Inside. In diesem Guide möchte ich euch meinen Lieblingshelden Squee and Spleen erläutern. Dies ist ein Guide für ein Public Spiel! In einem CW würde ich ihn nicht empfehlen, da dort allgemein alles mit invisible schlecht ist. Und da ich kein Fan von großen Reden bin, fang ich mal gleich an.
- [align=center]2. Heldeninformation[/align]
Daten:
Name: Squeen and Spleen
Sub-Name: Die Goblin-Techniker
Team: Sentinel
Taverne: Sunrise Tavern
Attribute:
Stärke: 17 + 2
Geschick: 14+1.3
Intelligenz: 22+2.9
(Also Inteligenz. Das andere müsst ihr erst gar nicht hoch bringen, es ist so wie so sinnlos)
Daraus folgt:
Leben: 473
Regeneration: 0,76
Mana: 286
Regeneration: 0,89
(Diese Werte sind jetzt net grad überragend, aber wenn sie es wären, dann würde warscheinlich jeder nur noch Techie spielen)
Weiteres:
Schaden: 24-26
Angriffs-Cooldown: 1,49
Laufgeschwindigkeit 270
Rüstung: 1
Reichweite 650
(Schaden, Rüstung, Laufgeschwindigkeit und Animation einfach nur schlecht. Reichweite beruhigt aber ein bisschen)
- [align=center]3. Pro und Contra[/align]
+
- Genial zum Verteidigen
- Verminung kann einem in so manchen Situationen den Hintern retten
- Minen schallten schnell die Creeps aus, was zu einem schnellen Push führen kann
- Durch Stasis Trap kann er anderen Heros, btw. sich selber zur Flucht helfen
- Gegner bekommt bei richtiger Spielweiße für euch nicht einen Kill
- Zweit größte Range nach Sniper
- Braucht „nur“ Mana
- Kann mit Selbstmord sich und den Gegner hochjagen
- Genialer Public Owner
-
- Ist in Sekunden schnelle tot
- Praktisch kein Damage
- Ist gegen Pros deutlich schlechter, da diese eher true sight einsetzten
- Gutes Macro als guter Remote Minen Spieler ist Vorraussetzung
- Schwächen im Easy Mode
- Eher ein Hero für high skilled players, noobs sollten also lieber die Finger von ihm lassen
Stimmt. Aber es ist drotzdem möglich Kills mit ihm zu holen. Also in meiner letzten 6 Monaten Techies habe ich mit Sicherheit schon 5 Kills per normal Shot bekommen.keinen (wirklich, der macht 0 Schaden!!!) Schaden, scheiss Animation
Na ja...die Anzahl durch Mines beläuft sich auf einen mindestens dreilstelligen Betrag...
- [align=center]4.Skills[/align]
Land Mines (R)
Legt eine Mine, welche eben die Funktion einer Mine erfüllt. Gegner in der Nähe=BOUM! Wenn sie weiter weg sind, dann macht es leider nicht mehr so viel Damage, was oft dazu führt, dass der erste Creep voll reinrennt und die nächsten bekommen kaum/gar nix ab. Es können maximal 15 Minen gleichzeitig gelegt sein. Wenn eine 16 gelegt wird, dann wir die erste der bereits 15 vorhandenen automatisch zerstört.
Level 1 Macht 300 Schaden in 200 AoE, 150 Schaden in 500 AoE. 125 25
Level 2 Macht 400 Schaden in 200 AoE, 200 Schaden in 500 AoE. 150 20
Level 3 Macht 500 Schaden in 200 AoE, 250 Schaden in 500 AoE. 175 15
Level 4 Macht 600 Schaden in 200 AoE, 300 Schaden in 500 AoE. 205 12
Stasis Trap (T)
Legt eine Falle mit sehr hohem AoE, welche nach einer Weile aber wieder verschwindet. Sie stunt alle Gegner im Wirkungsfeld, wenn sie sich dort auch lang genug aufhalten. Wird aber oft durch Creeps ausgelöst, sodass die feindlichen Heros ohne Probleme weiter marschieren können.
Level 1 Stunt für 3 Sekunden, Hält 4.5 Minuten. 80 20
Level 2 Stunt für 4 Sekunden, hält 5 Minuten. 110 16
Level 3 Stunt für 5 Sekunden, hält 5.5 Minuten. 140 13
Level 4 Stunt für 6 Sekunden, hält 6 Minuten. 160 10
Suicide Squad, Attack! (C)
Nun, der eigentliche Grund, warum Techie so gehasst wird. Er jagt sich selbst in die Luft und der Gegner ist meistens mit von der Party, nämlich beim Sterben. Es ist schon deprimierend, ihr wollt grad den Techie killen, da expoldiert er, ihr bekommt weder Erfahrung, noch das Gold und ihr seid in den meisten Fällen auch noch selber weg vom Fenster…einfach nur unfair. Deswegen spielen wir ja auch Techie.
Anmerkung: Hat in Version 6.50 seine Namen geändert.
Level 1 Macht 650 Schaden in 200 AoE, 350 Schaden in 500 AoE. 100 75
Level 2 Macht 850 Schaden in 200 AoE, 400 Schaden in 500 AoE. 125 75
Level 3 Macht 1150 Schaden in 200 AoE, 450 Schaden in 500 AoE. 150 75
Level 4 Macht 1550 Schaden in 200 AoE, 500 Schaden in 500 AoE. 175 75
Remote Mines (R)
Eine Mine, welche genau wie die anderen Minen ist, mit dem Unterschied, dass sie eben einen Fernzünder hat. 5-6 auf einem Haufen lassen auch mal die härtesten Tanks erbeben. Also wenn auf einmal 4-5 aus eurem Team sterben, dann wisst ihr, dass True Sight ihren Sinn hat.
Level 1 Macht 300 Schaden in 425 AoE. 200 10
Level 2 Macht 450 Schaden in 435 AoE. 240 10
Level 3 Macht 600 Schaden in 450 AoE. 300 10
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5. Skillorder
1. Mines
2. Suicide
3. Suicide
4. Mines
5. Suicide
6. Mines
7. Suicide
8. Mines
9. Stats
10. Remote
11. Remote
12. Stasis
13. Stasis
14. Stasis
15. Stasis
16. Remote
17.-25. Stats
Mines ganz am Anfang, da man dort noch keinen Kill mit Suicide hohlen kann. Also wenn man früher losläuft, kann man auch schon die ersten Minen planten(z.B. an einem Runenspot).
Danach ist Suicide primär...ist einfach geil, da man damit den entscheidenden Vorteil für sein Team raushohlen kann. Minen sind natürlich auch sehr wichtig, deswegen lasse ich sogar Remote auf Level 6 weg, denn man hat dort meist sowieso zu wenig Mana um groß was zu reißen und die normalen Minen sind dann auf Level 8 schon ausgeskillt, machen also doppelt so viel Schaden wie Remote auf Stufe 1.
Stasis dann bei Level 12-15, da wir sie nicht zu spät haben sollten, vorallem sind dabei dann schon die Pushversuche im Midgame gesichert.
Stats am Schluss, denn wir können uns es nicht leisten, auf einen unserer sehr wichtigen Spells zu verzichten.
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6. Items
Genau so solltet ihr es machen :D
Wenn ihr aber lieber ein Fan von normalem DotA seid, dann solltet ihr euch vielleicht lieber an folgendem Itembuild probieren...
Nun ist Techie ein Hero, welcher nur viel Mana braucht. Hier gehe ich mal von einem nicht -em Spiel aus(allgemein würde ich euch raten, Techies nicht im Easy Mode zu spielen, da dort die Gegner zu schnell auf high HP hochkommen, was eindeutig ein Problem ist):
x2
x3
x2
x2
Unser Inventar sollte jetzt so aussehen:
Das Spiel ist jetzt in der Regel zu Ende, denn ihr habt jetzt für die Items schon 16.375 ausgegeben. Klarsichtstränke, Tangos, Wards, etc. nicht mitgerechnet. In der Regel gibt’s als Techie auch nicht mehr.
Erklärung:
-Tangos am Anfang, nun, der Sinn ist wohl allen klar.
-Klarsichtstränke, damit wir unsere Mana wieder aufladen können.
-Die Mäntel gleich am Anfang mit auf die Lane nehmen, damit wir mehr maximale Mana haben. Später dann zu Nullis ausbauen. Im Late werdet ihr sie wieder verkaufen müssen, aber das kann man dann auch verkraften.
-Boots of Speed und später Boots of Travel ist eigentlich auch logisch, da ein Techie eben nicht der schnellste ist, was er aber in seinem Beruf sein sollte, also dringend kaufen.
-Void Stone. Am besten gleich 2 mal nach den Nullis und Boots. Dadurch ist die Manaregeneration ertwas besser und die beiden können schön verbaut werden zu Euls und Guinsoo's.
-Euls hat jetzt in der neuen Version eine ganz neue Bedeutung bekommen. Zum einen macht es uns noch schnelle und wir sind, wenn wir auch noch Boots of Travel haben auf einer Geschwindigkeit von 375.
-Guinsoo’s ist wohl auch logisch. Wenn ihr oder ein Verbündeter verfolgt werdet. Auch gut in Teamfight’s.
-Dagger gebrauchen wir zum angriff durch Suicide. Allerdings beachtet, dass Dagger nun nicht mehr so einfach zur Flucht verwendet werden kann. Gegen Lothar's spricht, dass dann die Gegner einen weiteren Grund haben True Sight zu kaufen, was wir ja nicht wollen. Und da Suicide immer mehr an Bedeutung verliert, habe ich ihn ganz raus genommen.
-Ein Necro kann die gegnerischen Sentry Wards aufspühren und in einem Fight von uns ablenken. Ist aber auch nur gut, wenn man es sofort baut, also habe ich es ebenfalls rausgestrichen.
-Aghanim's eher weniger, da es recht teuer ist und es auch nicht unser Ulti verstärkt. Mana hat man außerdem durch Euls, bzw. durch Guinsoo's genug.
-Manche haben mich auch auf ein Dagon angesprochen, aber das ist eigentlich nur zum Abstauben da und das machen eigentlich eure Mates.
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7. How to play
Bei vielen Heros kann man hier ganz Romane schreiben, aber Techie ist eigentlich recht schnell erklärt:
Early:
Minen legen heißt die Devise. Defensiv verhalten und Items zusammen bauen. Nur nicht riskieren, schon jetzt zu sterben. Außerdem ist die Mid Lane die best für den Techie, da dort Minenlegen einfacher ist wie auf den Außen. Studiert mal die Wege, welche die Creeps immer laufen. Die Regel ist, dass die an der linken Seite laufen. Wenn ihr Suicide Squad habt, dann holt für euer Team mal ein par Kills, aber nur machen, wenn ihr euch 100% sicher seid, dass es auch klappt(Spellreduction beachten, 25% bei normalen Heros). Da braucht man einfach Gefühl, also zocken, zocken und zocken.
Hier noch etwas alternatives: Kauft euch gleich eine TP und viele Claritys. Wenn ihr dannn sofort euch zum Level 1 Tower in der Mitte portelt, dann könnte ihr durch Einsatz der Claritys gleich 3 Mines auf die Rampe legen. Hier in diesem Screens habe ich drei Mines mit insgesammt 900 Damage gelegt, genug für jeden Level 1 Hero. Und das, bevor die erste Creepwave angekommen ist.
Mid:
Jetzt einfach überall eure Fallen jeglicher Art hinlege, vorallem Remote, da wir diese zünden können, wann wir wollen. Beispiele sind die 2 Runen, Roshan und Secret Shop. Wenn ihr mal pushen tut, oder den ein oder anderen Gang macht, dann legt immer Stasis auf eurem Rückzugsweg(auch auf dem der Verbündeten), denn wir können dort abhauen, die Gegner bleiben aber oft zurück durch den Stun. Wenn die Gegner pushen, dann könnt ihr auf der Lane mal ein par Remote Mines legen, alle auf einen Haufen(ca. 1000 AoE vor euren eigenen Tower, außer Level 1 Tower Mid). Wenn die Gegner sich dann vor dem Push dort versammeln, solltet ihr mal die nette Unterhaltung stören. 5 Remotes machen 3000 Damage. Genug, meiner Meinung nach ^^
Außerdem könnt ihr 5 oder 6 normale Minen auf die gleiche Stelle legen, wo sicherlich keine Creeps vorbeilaufen, dafür aber sehr oft feindliche Heros. Also zum Beispiel direkt auf den Runenspot. Da sag ich nur: Autsch!
End:
Einfach nur noch Minen und Stasis machen. Außerdem regelmäßig mega Remot Fallen legen. Immer dort, wo die Gegner gerade pushen solltet ihr anwesend sein und eure Feuerwerke loslassen. Beim Push des eigenen Teams immer den ganzen Weg mit Minen und Stasis voll stopfen, dies sorgt für einen besseren Rückzug(oft sterben Gegner dann, solange sie eigentlich in der Rolle des Jägers sind).
How to Minen:
Also was wir alles mit unseren Minen anfangen können.
Wir können sie bei Roshan, Runen und bei Seacred Shop verstecken. Diese Arten sind alles sehr bekannt und schon häufig durchgekaut. Bei den Runen bin ich spontan für normale Minen, genauso wie beim Shop von den Sentinel. Bei Seacred Shop der Scourge eher Remote. Roshan ist aber ein eideutiger Fall von allem was ihr habt. Remote, normale Minen und Stasis.
Aber jetzt kommt der overkill.
Legt so ca. 5-6 Minen(normale tuen's auch) auf eine Stelle. Sie müssen den Gegner auf jeden Fall killen. Falls also im gegnerischen Team ein Tank mit schon 3000 HP ist, dann solltet ichr eigentlich schon mindestens 9 Minen planten. Dann legt ihr ein Ironwood Branch(später dann was besseres...Circlets oder so was) direckt auf die Mienen. Aber nicht irgendwo auf die Karte, die Gegner sollen recht zügig vorbeilaufen. Und jetzt wird's lustig ^^
Hier hab ich noch ein par bilder eingefügt, damit es leichter zu verstehen ist:
Runen:
Secred Shop:
Roshan:
Ein Item! Schnell hohlen, bevor es sich der Gegner wieder schnappt. Wie gut, dass die Mines unsichtbar sind ^^
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8. Freund/Feinde
Freunde:
-Pudge kann den Gegner an die Leine nehmen und voll über/auf unsere Minen holen. So kommt der Gegner geschwächt durch den Haken an und wird von unseren Minen empfangen. Wenn dann Pudge sein Rot reinhaut, braucht er meistens gar nicht sein Ulti zu Zünden.
-Dieser "kleine" Helfer kann uns die Gegner vorstunnen. Aber die Tatsache, dass er die Fähigkeit Toss besitzt macht ihn einfach zu dem Techiesfreund. Er kann uns in die Gegner werfen, wo wir dann mit Suicide schön Party machen können, oder er wirft einen Gegner in eines unserer Minenfelder ^^
-Auch ist sehr toll. Genau gleich wie bei Tiny. Sie kann unserer Gegner mit Swap einfach in die Minenfelder reinhauen. Man ist das lustig
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Alles was den Gegner nuken kann, denn ein geschwächter Gegner ist ein guter Gegner. Somit muss der Gegner im Early immer Gefahr laufen in eine Mine oder Suicide reinzulaufen.
-Stuner allgemein, damit ihr mehr Zeit zum Abhauen, bzw. Minen legen, bzw. Suicide habt.
Feinde:
-Heavy Nuker…one-shot gut möglich.
-Slower, da wir dann weder Suicide Squad machen können, noch abhauen. Dagger in diesen Fällen benutzten. Seit 6.5 aber nicht mehr möglich. In diesem Fall Suicide auf den Boden einsetzen. Lieber Suicide ins Leere, wie dass der Gegner einen Kill bekommt.
Berechitgte Frage. Hier die Antwort: Wenn man ca. 600 Range von der Drow entfehrnt ist, und man nur einen sehr geringen MS hat, dann wird es sehr schwer für einen, bis zur Drow zu kommen. Also ist hiermit gemeint, dass man dann mit Suicide den Gegner nicht mehr wegbekommt, einsetzten kann man es immer nochund wieso kann man net suciden wenn man geslowt ist??
-Silencer, da wir dann weder von Items, noch von Suicide gebrauch machen können. Sehen wir zum Beispiel diesen Kumpel hier, dann sollten wir schnell das Weite suchen.
-Gegner die unsichtbare Dinge aufspüren können.
...daraus schlussfolgern wir, dass eigentlich jeder Hero zu den Feinden von Techie gehört. Tanks halten zu viel für unsere Minen und Suicide aus, Damagedealer und Nuker hauen uns in Sekunden schnell weg, Stuner hindern uns am Abhauen und Silencer verhindern, dass wir kurz eine Stasis Falle legen, welche uns das Leben retten könnte. Im 1vs1 ist Techie also gegen jeden Hero unterlegen, denn Suicide kann er auch nicht immer einsetzten ==> Niemals sich auf einen Kampf ohne Verbündete einlassen, ihr verliert.
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9. Zusammenfasung
Bei Techie geht es eigentlich nur darum, Minen und Stasis planten. Mit Remots die gegnerischen Pushversuche zu zerstören und mit Suicide Squad dem Gegner den Kill aus der Hand nehmen. Am Anfang defensiver spielen, später dann auf Grund von Items kann Techie praktisch überall den Bombenleger spielen. Das wichtigste ist aber, dass ihr die Items und die Skill nicht vergesst einzusetzten. Gerade Anfänger sterben oft, obwohl sie Dagger oder Euls, oder Guinsoo’s im Inventar haben. Und wenn es wirklich keine Fluchtmöglichkeit gibt, dann zögert es nicht mir wegrennen hinaus, sondern mit Suicede Squade beenden.----------------------------------------------
10. Replays
Ich werde versuchen so schnell wie möglich welche hinzuzufügen. Die sind dann im Anhang.
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11. Danksagung
Mein Dank geht an Thanx, da er mir gesagt hat, wie ich einen Guide erstelle :D
Ach ja, wen ich ganz vergessen habe: Einen ganz besonderen Dank an die Firma Cola, denn wenn ich nicht literweise das Zeug getrunken hätte, dann wäre ich niemals um 3 Uhr noch wach gewesen und hätte diesen Guide geschrieben :danke
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