Roofrellen - The Treant Protector , Version 6.49b
Der Urtumbeschützer
A LeeVanCleef Production 2007
Willkommen zu meinem nächsten Guide, dem zweiten meiner Guides, der sich eines Helden annimmt, für den es hier meiner Meinung nach keinen aktuellen brauchbaren Guide gibt. Er befasst sich mit dem allseits beliebten Rooftrellen, dem Urtumbeschützer.
Es handelt sich hierbei um einen altbekannten Helden der vor allem in der 6.40er Serie wieder etwas gebufft wurde. Er ist meiner Meinung nach gut und wird für CW Einsätze zu selten diskutiert. Im folgenden will ich einen kurzen Blick auf ihn bieten und Anregungen geben diesen sehr netten Helden zu picken, zu spielen und vielleicht mit ihm zu ownen.
[HRLINE]
[/HRLINE]
Inhalt:
1. Rooftrellen: Charakter
2. Skills
3. Itembuild und Skillung
4. Das Gameplay
5. Freunde und Feinde
6. Sonstiges
7. FAQ
[HRLINE]
[/HRLINE]
1. Rooftrellen: Charakter
Herangewachsen zu einem Baum von immensem Alter und immenser Weisheit, war Rooftrellen während der Invasion der Brennenden Legion bloss ein kleiner Spross. Über tausende von Jahren stark geworden, hat sich Rooftrellen jetzt mit seiner beträchtlichen Macht der Sentinel verschrieben. Als allgegenwärtige Kraft im Walde, ist es ihm möglich seine Macht über den Wald zu nutzen um seine Verbündeten in ihm zu verstecken. Rooftrellen wird vom Walde selbst unterstützt durch eine dicke lebendige Rüstung aus Reben und durch eine tödliche Umarmung, welche nahestehende Feinde einschließt. Dies erlaubt es Rooftrellen seine Opfer mit seinen schweren knorrigen Ästen gnadenlos zu Staub zu zermalmen..
[HRLINE]
[/HRLINE]
Startwerte:
[HRLINE]
[/HRLINE]
[HRLINE]
[/HRLINE]
Lanekontrolle:
Bezeichnet den Grad in dem der Held in der ersten Spielphase auf einer der drei Bahnen ("Lane") den Gegner konfrontieren kann, ohne zu sterben, wesentlich geringere Levels zu haben, oder den ersten Turm schnell zu verlieren.
In Publics:
Charakteristika:
- Findet spontan im Battle Net statt
- Teams kennen sich (zumeist) nicht
- Teamspeak wird nicht verwendet
- Unerfahrene Spieler nehmen an den Spielen teil
In Publics: Rooftrellen kann auf jeder Lane alleine oder zu zweit reüssieren, da er mass HP gute Rüstung hat und ein Invis escape Spell.
FW & CW:
Charakteristika:
- Entweder im Battle net oder über Hamachi oder GGC organisierte Spiele
- Teams kennen sich
- Teamspeak wird verwendet
- Erfahrenere Spieler nehmen an Spielen teil
FW & CW: Rooftrellen sollt zusammen mit einem Lanepartner gespielt werden. Diesen kann er in gewisser Hinsicht etwas carrien (+armor, etwas heal und Invis) allerdings ist ein starker Lanepartner besser für ihn.
Der Treant Protector präsentiert sich uns als Str - Held, der ausserordentliche Str Zuwächse, gute Int - Zuwächse und auch sehr nette Agi - Zuwächse verzeichnet. Sein MS befindet sich im unteren Durchschnittsbereich die Start HP sind die höchsten im Spiel und der Manapool ist soweit in Ordnung, die Rüstung von 3.1 kann ebenfalls als sehr in Ordnung betrachtet werden.
Fazit: sehr guter Statzuwachs auf allen Ebenen
[HRLINE]
[/HRLINE]
[TABLE][TR][TD] Pros/Cons [/TD][/TR][TR][TD] + Mit mass HP und guter rüstung schon im Earlygame ein Tank [/TD][TD]
:)[/TD] [/TR] [TR][TD]+ Mapcontrol und Truesight durch Eyes [/TD] [TD]
:)[/TD][/TR][TR][TD] + billiger Healing Spell und Rüstungssteigerung [/TD] [TD]
:)[/TD][/TR] [TR][TD] + Ultimate kann Teamfights entscheiden[/TD] [TD]
:)[/TD] [/TR] [TR][TD] + toller BasisDamage zum Lasthitten [/TD] [TD]
[/TD] [/TR] [TR][TD] + Invis Spell [/TD] [TD]
[/TD] [/TR][TR][TD] - Melee ohne direkten SchadensSpell [/TD] [TD]
X([/TD] [/TR][TR][TD] - Ultimate lässt sich durch einige Spells total auskontern[/TD] [TD]
[/TD] [/TR] [TR][TD] - Invis und Eyes lassen sich auskontern [/TD] [TD]
[/TD][/TR] [TR][TD] - Ulti hat hohen CD [/TD] [TD]
[/TD][TR][TD] - Farming ist vergleichsweise schlecht [/TD] [TD]
[/TD][/TR][/TABLE]
[HRLINE]
[/HRLINE]
2. Skills
Dieser Spell erlaubt uns, uns selbst, als auch Alliierte Helden, solange sie sich in der Nähe von Bäumen bewegen für einen Zeitraum unsichtbar zu machen. Da der CD minimal ist, und der Zeitraum mit 1 min auf Level 4 sehr hoch, können wir uns fast unsichtbar im Wald, oder neben den Bäumen auf der Lane bewegen. Es ist ebenfalls möglich das ganze Team für Überraschungsangriffe unsichtbar zu machen. Dieser Spell ist somit recht vielseitig.
Gekonntert kann er entweder durch Truesight, oder zerstören der Bäume in der Umgebung werden.
Axe und Leoric wollen uns gangen, wir flüchten mit Nature's Guise
Gratis Wards, die uns Truesight bringen. Wir können sie an so gut wie allen Bäumen postieren. Der CD ist vor allem in den frühen Levels extrem hoch, daher sollten wir vor allem am Anfang genau überlegen, wo wir sie postieren. Neben der Verwendung als Observer Wards, um damit die wichtigsten Punkte der Karte zu überwachen, können wir sie auch vor oder in der Schlacht als Konter für Invis Helden verwenden
[HRLINE]
[/HRLINE]
Exkurs: Eyes in the Forest – How to use:
dies sind einige Stellen auf der Karte (gelb markiert) , die sich anbieten um dort Eyes zu postieren. Hier gilt es natürlich wenn möglich das eye in die zweite Reihe zu stellen, um es nicht gleich am Präsentierteller auszustellen.Hier möchte ich noch auf Berthi's Ward Guide verweisen.
[HRLINE]
[/HRLINE]
Dieser Spell macht uns in der Lanephase zum wertvollen Partner, und steigert unsere eigenen Tankqualitäten. Bonus Rüstung und Regeneration, mit geringen Manakosten und Cooldown. Ein Spell zum spammen, der sogar ein Autocast hat (von dem wird aber wie immer abgeraten)
Auch wenn es uns lästig erscheint sollten wir stets manuell uns selber und allen Alliierten stets den Living Armor casten. Vor allem im Earlygame sind wir und unser Lanepartner wesentlich robuster mit diesem Spell auf uns.
Luna profitiert recht gut von unserem Living armor
Dieser Spell ist der einzige offensive, den wir besitzen. In einem beträchtlichen Umkreis (700 AOE) werden alle gegnerischen Einheiten von Wurzeln für 3/4/5 Sekunden entangled (ähnlich dem Entangle des Bear Companion) und nehmen dabei.255/340/425 Schaden. Sie können sich nicht bewegen oder normale Angriffe starten, allerdings können einige Gegner Spells benutzen in dieser Zeit. Daher ist dieser Spell nicht 100%ig zu einem AOE Stun/Disable a la Magnataur oder Enigma gleichwertig. Umgekehrt ist die vergleichsweise lange Dauer, sowie der relativ gute Schaden hervorzuheben.
Fazit: Der Treant Protector ist ein vielseitger Held der 4 aktive Fähigkeiten hat, wobei sich diese 4 stark unterscheiden (2 mal geringer CD, 2 mal sehr hoher).
In Summe machen sie Rooftrellen aber zu dem Teamhero schlechthin, da alle 4 Spells dem Team helfen.
Nature`s Guise: Neben der eigenen Unsichtbarkeit vor allem dazu da, Allies zu retten, oder ihnen unsichtbar zur Hilfe zu eilen.
Eyes in the Forest: Mapcontrol und Truesight helfen dem Team.
Living Armor: BonusRüstung und regen, die stets auf die allies gecastet werden soll.
Entangle: Ein Disable AOE, das wie geschaffen ist, für Spellkombos auf die Gegner..
Daher gilt die Regel Rooftrellen ist als Teamhero konzipiert, macht ihn nicht zum Hunter/Killer!
[HRLINE]
[/HRLINE]
3. Itembuild und Skillung:
Am Anfang des Spieles wählen/randomen wir unseren Treant Protector. Je nach Matchup wählen wir eine Lane, wobei wir auf der Seite gut aufgehoben sind, wir bevorzugen eine Zweierlane.
3.1 Skillung:
Living Armor vor allem am Beginn ein sehr starker Spell, wenn die durchschnittliche Rüstung noch bei 0-3 liegt. Nature`s Disguise sollte am Anfang zumindest einmal geskillt werden, um sich selbst oder einen Alliierten retten zu können, da in den ersten 10-15 Minuten kaum jemand Truesight hat. Die Eyes sollten ebenfalls am Beginn zumindest einmal geskilled werden, um sich gegen Gangs absichern zu können..
die Skillung sieht wie folgt aus:
[HRLINE]
[/HRLINE]
Warum: Am Anfang helfen uns Eyes den Wald neben unserer Lane gegen Gangs abzusichern. Natures Disguise kann uns oder unserem Allie bei einem frühen go helfen zu übverleben. Ab Level 3 skillen wir Living Armor aus, da vor allem im Earlygame die Regneration noch ins Gewicht fällt und der Bonusarmor ebenfalls in dieser Phase sehr stark ist.das Ultimate wird immer geskilled wenn möglich. Ab Level 8 skillen wir die Eyes aus, da der CD ansonsten einen sinnvollen Einsatz verhindert. In und nach dieser Pahse habe ich auch Natures Disguise weiter ausgeskilled. Gegen sehr starke Gegner, die sehr früh Truesight besitzen sollte man hier stattdessen Stats skillen und Natures Disguise erst auf Level 23-25 fertig.
[HRLINE]
[/HRLINE]
3.2 items
Entsprechend unserer Skillung wählen wir folgende Items:
Bei den Startitems sollte der Manapool mit einigen Potions gesichert werden, da wir doch recht viele aktive Spells haben. Branches of gg oder Circlets sollten ebenfalls am Anfang mitgebracht werden. Die Boots werden vor allem in Pubs oftmals erst spät geholt mit dem Treant Protector. Ich empfehle aber vor allem gegen gute Gegner boots doch recht bald zu holen, und sich nicht nur auf Nature’s Disguise zum Flüchten zu verlassen.
danach beginnen wir mit dem Aufbau der Coreitems:
Nun steht die Entscheidung über die Coritems an:
[HRLINE]
[/HRLINE]
[HRLINE]
[/HRLINE]
es stehen hier zur Auswahl
Radiance entspricht unserer Rolle als Tank sehr gut. Neben dem guten Farming ergänzt es sich gut mit unserem Ultimate. Gegen Gegner ohne truesight können wir sogar aus der Unsichtbarkeit mit Radiance viel Schaden machen.
[HRLINE]
[/HRLINE]
Ein sehr starkes Tankitem, nur empfehlenswert, wenn wir kein schnelles Perserverance bauen (also in Kombination mit Radiance)
@ Refresher: wenn man den Refresher Weg beschreitet stellt sich das Problem, dass wir relativ wenig Int und HP dazubekommen, aber viel Mana brauchen, um den Refresher sinnvoll benutzen zu können. Daher ist es absolut notwendig, wenn man plant einen Refresher zu bauen im Early game 3 Bracers zu bauen. Stats sollten beispielsweise statt Nature’s Disguise vorgezogen werden. Falls der Manapool dann immer noch chronisch zu klein ist, kann z.B. Euls eingestreut werden.
Eines dieser Items sollte nun angegangen werden, bevor wir unsere Boots of Travel oder Power Treads fertigstellen.
Seit der Version 6.49 spricht auch einiges für die Treads. Falls wir uns noch Scrolls of the town Portal leisten sind wir (fast) ebenso mobil , der AS und die Bonusstats sind auch sehr hilfreich.
die klassischen 2 Tankitems: HoT bringt defensiv mehr, AC haut offensiv mehr rein, beide machen uns schwer zu töten
Neben den beiden Tankklassikern will ich noch ein paar optionale Items zeigen , die man eventuell auch bauen kann
Somit könnte unser Itembuild wie folgt aussehen:
oder so:



Wesentlich:: wir brauchen im Early genug mana für Living armor, Nature’s Disguise + Ulti und im Lategame genug HP um auch eine Weile im Feuer aushalten zu können.
Welche der aufgezählten Items man genau baut, hängt wesentlich vom Gold, Team und Matchup ab. Jedoch scheinen mir die aufgeführten Items die sinnvollsten.
Generell gilt jedoch: Schätzt eure eigenen Fähigkeiten richtig ein.Wenn ihr das Timing des Ultimate nicht schafft, spielt besser einen Tank. Passt euer Inventar dem Spielstil an.
4. Das Gameplay
Der Treant Protector sollte in –ap oder pick spielen am besten zusammen mit weiteren guten Aoe Spells gewählt werden. Wenn es bereits einen Tank gibt (z.B. Tidehunter, Bradwarden) sollte man ihn nur picken, um ihn als Supporter bzw. wegen des Ultimates einzusetzen. Sollte es im eigenen Team kein silence oder AOE Disable geben, gilt es vorsichtig zu sein, da ein danebengehender treant Ulti auch die Niederlage in einer Schlacht bringen kann. (Etwa wenn eine Maiden, SK etc, ihr Ultimate durchbringt und unsere Mates im Vertrauen auf Disable mitten drin stehen).
Wenn man über entsprechendes Lasthit/Denie Können erzielt, sind die beiden Farminghilfen Radiance und Battlefury dank dem sehr hohen Basisschaden nicht unbedingt notwendig, Anfängern empfehle ich, besorgt euch eins davon unbedingt! (Wenn nicht beide).
Earlygame:
"Eine neue epische Schlacht zwischen Gut und Böse beginnt"
Die Laneentscheidung können wir relativ entspannt angehen, entweder alleine oder zu zweit können wir auf den Sidelanes eingesetzt werden.
Danach setzen wir uns dort fest und versuchen eigene Creeps zu denien und feindliche zu lasthitten. Wenn wir in Bedrängnis sind nutzen wirNature’s Disguise um unsichtbar zu werden bzw. einen Alliierten unsichtbar zu machen. Zu beachten gilt es, dass wir dabei immer nahe bei den Bäumen bleiben müssen. Von Anfang an sollten wir Eyes setzen, um uns gegen Gangs abzusichern und mit überlegener Mapcontrol zu punkten. Der Living armor sollte uns und unseren Lanepartner am Anfang sehr robust machen. Allerdings sollten wir deshalb nicht übermütig werden, starke Nuker wie der Lich oder Harasser wie die Enchantress können uns in dieser Phase trotzdem recht schnell töten.
In dieser Phase sollten wir eigentlich auf unser Lane zumindest dagegenhalten und versuchen genug Gold sammeln um unser erstes Item anzugehen (siehe Itembuild). Wenn Ihr euch gar nicht rausseht, wechselt die Lane holt euch Hilfe, bleibt beim Tower und stellt euch unsichtbar in die EXP range, um zumindest nicht underlevel zu sein.
Unser Ultimate prädestiniert uns dazu am Ende des Earlygame bei Gangs zu assistieren.Dabei sind der Fantasie keine grenzen gesetzt. Angriffe aus der unsichtbarkeit, 2-3 Schläge und entangle wenn der Gegner flüchtet sollten uns helfen hier zu killen, oder unseren Mates einen Kill servieren.
[HRLINE]
[/HRLINE]
Midgame:
Im Midgame sollten wir die Items der Gegner genau beobachten, Wards bedeuten, dass wir uns in der Unsichtbarkeit nicht mehr sicher fühlen sollten. Neben dem Creepen und der Teilnahme an Gangs liegt der dritte wichtige Aspekt des Midgames im setzen der Eyes. Am besten sollten wir den gegnerischen Wald, die Gegend um Roshan und soweit möglich die Lanes mit Eyes zupflastern. Natürlich gilt es dies mit etwas Rafinesse zu machen, da ansonsten alle Gegner einfach Tangos kaufen und die Eyes einfach wegfressen. Die Frage „Ulti rdy Tree?“ sollte immer abgeklärt sein vor Teamkämpfen. Der Living armor sollte bei den Alliierten in Reichweite nie verschwinden. Beim Waldcreepen können wir uns halbwegs sicher fühlen, dank Bäumen in der Nähe und hoffentlich gesetzten Eyes. Wenn niemand im Team Observer Wards kaufen will bzw. kann oder alle Eyes abgeholzt werden, sollten wir, als Mastermind der Mapkontrolle diese kaufen und setzen, zumal wir weniger itemabhängig als viele andere sind. Als Maxime im Midgame gilt, der Treant kann sich noch relativ frei auf der Karte bewegen, ist zuständig für Mapcontrol, sollte nicht aufs Farmen vergessen und Gangen wenn es sich anbietet.
Lategame:
Hier gilt es beim Team zu bleiben, unsere Ulti teamfähig einzusetzen, und natürlich besonders Towers und Barracks wennmöglich wegzureissen. Die BoT oder Scrolls sollten genutzt werden um grosse Creepwaves abzustauben und die Basis zu verteidigen. Wichtig ist es nur unser Ultimate in Teamfights durchzubringen (evtl. beide wenn wir auf Refresher gehen) Wenn wir dann sterben , ist unsere Schuldigkeit getan. In dieser Spielphase gilt es sich auch im Wald sich nicht sicher zu fühlen, da wir wie gesagt 1 vs 1 gegen Agi Damagedealer bereits relativ schwach sind und die Maps nun oftmals zugewardet sind. Auch Gems und Necronomicon Level 3 gibt es in dieser Spielphase sehr wahrscheinlich im Gegnerteam
Im Besonderen kommt uns die Verantwortung zu falls extreme Pusher im Gegnerteam sind (Furion, KotL, Undying, Chen etc.), deren Pushes aufzuhalten. Somit sollten wir immer ein Auge auf der Mainimap haben, um gegebenfalls blitzschnell in die Basis zurückzuporten. Vor allem ein verschenkter Ulti ist in dieser Speilphase recht schmerzhaft, daher gilt besser 2 mal überlegen bevor ihr T drückt. Gegen einen Gegner das Ulti zu verschwenden ist nur sinnvoll, wenn ihr sonst tot seid (Troll mit Rampage an etc.)
5. Freunde und Feinde
Feinde: Neben den Üblichen Verdächtigen (overfeeded Razor, permabash Void & SB, Stunner & Disablerkombos)
hassen wir vor allem
daneben sind unsere "Hauptfeinde"
Tangos, da sie unsere Eyes zerstören
sowie Disable und Silence, da wir dann das Ultimate nicht durchbringen
Freunde:
2 Hauptgruppen:
Zum Beispiel diese sympathische Gestalt
Hypothetische Rechnung:
Wir entangeln mehrere Gegner für 5 Sekunden (435 DMG) Wenn wir Radi haben kommen 175 Radianceschaden hinzu, Enigma castet währenddessen Midnight Pulse (Gegner verlieren 30% ihrer HP), Enigma castet Black Hole (280 oder 560 DMG) Midnight Pulse rennt noch 3 Sekunden (18% HP Verlust) dazu kommen noch 140 Radianceschaden (4 sec Black hole) .........
Wir sehen es sntstehen (theoretisch) im besten Fall 1310 Aoe Schaden + Verlust von 48% HP (z.B bei 2000 HP 960) macht in Summe 2270 Schaden --> alles was weit unter 3000 HP ist, überlebt diese Kombo nicht, zumal 3 mates noch 8 Sekunden lang draufhaltten können.
6. Sonstiges
Jo, wieder mal geschafft (den ersten Teil :D). Ich bitte um zahlreiches Feedback (faire) Kritik und hoffe die momentane Ungeschliffenheit zu verzeihen...vieles ist noch zu tun.
Danksagung an: meine Freunde Seth_Apophis und Kempest, sowie die Dota.Inside Community, [schleim on] hier besonders meine Lieblingsmods Napo, Thanx und Juff [/schleim off] und an alle DotA Spieler.
7. FAQ
Was ist wichtig mit dem Treant?
Wichtig ist nicht zu vergessen, dass er ein Str. Held ist, der trotz mass HP und Rüstung 1 vs 1 im Lategame keinen Stich mehr macht. Am Anfang gibt es aber kaum einen Gegner, der ihn nicht fürchten muss, gegen Schluss ist er der Teamhelden schlechthin, mit ihm steht und fällt aber auch eine Massenschlacht.
Ist der Treant gut? In wenigen CWs und höherwertigen Spielen wird er gepickt. Es ist aber die Tnedenz zu sehen, dass er wieder mehr in Mode kommt. Ich finde ihn sehr gut, einen der besseren Melee Helden für CWs. In Pubs kann er auf jeden Fall gut gespielt ownen.
Ist der Treant schwer zu spielen?
Jein. Mit dem Ultimate entangeln und draufhauen ist eine der leichtesten Kombos (dank großem AOE des Ulti) . Auch stirbt er recht schwer, sodass auch schlechtere Speiler selten mit ihm feeden. Vor allem das Setzen der Eyes und das Unsichtbarmachen sind vergleichsweise schwierig und erfordern etwas Skill.
Wann sollt ich ihn picken?
Wenn man gezielt pickt (Stärken /Schwächen des Teams beachtend) sollte man ihn zusammen mit Silencern oder aoe Stunnern/disablern nehmen. Eher nicht zu empfehlen ist er gegen ein -ma voll Silencern und/oder Manaburnern sowie anderen AOE disables. Auch Rasta und Lion (alles was fix mass diable hat) ist ein ungünstiges -ma. Wenn man etwa gegen Enchantress oder Silencer Mitte spielt, gibt es ebenfalls bessere Möglichkeiten als den Treant.
Gegen wen sollt ich ihn nicht picken?
Wie schon gesagt Enchantress/ Silencer/ Viper Mitte (aber wie gesagt wir sind kein Mid - Hero), gegen Tidehunter, Maiden, Sandking, Rexxar und Obsidian Destroyer spielt es sich ebenso schwieriger, weil sie in unserem Ultimate ihre mächtigen Ultimates zünden können. Es gibt aber eigentlich keinen No No Gegner, der ihn total auskontert.
[HRLINE]
[/HRLINE]
Replaysektion:
Der Urtumbeschützer
A LeeVanCleef Production 2007

Willkommen zu meinem nächsten Guide, dem zweiten meiner Guides, der sich eines Helden annimmt, für den es hier meiner Meinung nach keinen aktuellen brauchbaren Guide gibt. Er befasst sich mit dem allseits beliebten Rooftrellen, dem Urtumbeschützer.
Es handelt sich hierbei um einen altbekannten Helden der vor allem in der 6.40er Serie wieder etwas gebufft wurde. Er ist meiner Meinung nach gut und wird für CW Einsätze zu selten diskutiert. Im folgenden will ich einen kurzen Blick auf ihn bieten und Anregungen geben diesen sehr netten Helden zu picken, zu spielen und vielleicht mit ihm zu ownen.
[HRLINE]
[/HRLINE]
Inhalt:
1. Rooftrellen: Charakter
2. Skills
3. Itembuild und Skillung
4. Das Gameplay
5. Freunde und Feinde
6. Sonstiges
7. FAQ
[HRLINE]
[/HRLINE]
1. Rooftrellen: Charakter
Herangewachsen zu einem Baum von immensem Alter und immenser Weisheit, war Rooftrellen während der Invasion der Brennenden Legion bloss ein kleiner Spross. Über tausende von Jahren stark geworden, hat sich Rooftrellen jetzt mit seiner beträchtlichen Macht der Sentinel verschrieben. Als allgegenwärtige Kraft im Walde, ist es ihm möglich seine Macht über den Wald zu nutzen um seine Verbündeten in ihm zu verstecken. Rooftrellen wird vom Walde selbst unterstützt durch eine dicke lebendige Rüstung aus Reben und durch eine tödliche Umarmung, welche nahestehende Feinde einschließt. Dies erlaubt es Rooftrellen seine Opfer mit seinen schweren knorrigen Ästen gnadenlos zu Staub zu zermalmen..
[HRLINE]
[/HRLINE]
Startwerte:
Startwerte: | ![]() | |
Leben: | ![]() | 663 |
Regeneration: | ![]() | 1,06 |
Mana: | ![]() | 221 |
Regeneration: | ![]() | 0,69 |
Schaden: | ![]() | 59 - 67 |
Angriff Cooldown: | ![]() | 1.55 |
Reichweite: | ![]() | 100 (Melee) |
[HRLINE]
[/HRLINE]
Attribute: | ![]() | |
Stärke: | ![]() | 27 + 3,4 --> primäres Attribut |
Geschick: | ![]() | 15 + 2 |
Intelligenz: | ![]() | 17 + 1,8 |
Rüstung: | ![]() | 3,1 |
Laufgeschwindigkeit (MS): | ![]() | 300 |
[HRLINE]
[/HRLINE]


Lanekontrolle:
Bezeichnet den Grad in dem der Held in der ersten Spielphase auf einer der drei Bahnen ("Lane") den Gegner konfrontieren kann, ohne zu sterben, wesentlich geringere Levels zu haben, oder den ersten Turm schnell zu verlieren.
In Publics:
Charakteristika:
- Findet spontan im Battle Net statt
- Teams kennen sich (zumeist) nicht
- Teamspeak wird nicht verwendet
- Unerfahrene Spieler nehmen an den Spielen teil
In Publics: Rooftrellen kann auf jeder Lane alleine oder zu zweit reüssieren, da er mass HP gute Rüstung hat und ein Invis escape Spell.
FW & CW:
Charakteristika:
- Entweder im Battle net oder über Hamachi oder GGC organisierte Spiele
- Teams kennen sich
- Teamspeak wird verwendet
- Erfahrenere Spieler nehmen an Spielen teil
FW & CW: Rooftrellen sollt zusammen mit einem Lanepartner gespielt werden. Diesen kann er in gewisser Hinsicht etwas carrien (+armor, etwas heal und Invis) allerdings ist ein starker Lanepartner besser für ihn.
Der Treant Protector präsentiert sich uns als Str - Held, der ausserordentliche Str Zuwächse, gute Int - Zuwächse und auch sehr nette Agi - Zuwächse verzeichnet. Sein MS befindet sich im unteren Durchschnittsbereich die Start HP sind die höchsten im Spiel und der Manapool ist soweit in Ordnung, die Rüstung von 3.1 kann ebenfalls als sehr in Ordnung betrachtet werden.
Fazit: sehr guter Statzuwachs auf allen Ebenen
[HRLINE]
[/HRLINE]
[TABLE][TR][TD] Pros/Cons [/TD][/TR][TR][TD] + Mit mass HP und guter rüstung schon im Earlygame ein Tank [/TD][TD]

















[HRLINE]
[/HRLINE]
2. Skills
Fähigkeit 1 - 4 stufig | |||
![]() | Nature`s Guise (T) | Aktiv | |
Beschreibung | Change's a target friendly unit's appearance so that it blends in with the forest. It is Invisible to enemies' Eyes, but it must remain near a tree, or the guise is lost. | ||
Level 1 | Lasts 15 seconds. | 90 mana | 3 seconds cooldown |
Level 2 | Lasts 30 seconds | 80 mana | 3 seconds cooldown |
Level 3 | Lasts 45 seconds | 70 mana | 3 seconds cooldown |
Level 4 | Lasts 60 seconds | 60 mana | 3 seconds cooldown |
Dieser Spell erlaubt uns, uns selbst, als auch Alliierte Helden, solange sie sich in der Nähe von Bäumen bewegen für einen Zeitraum unsichtbar zu machen. Da der CD minimal ist, und der Zeitraum mit 1 min auf Level 4 sehr hoch, können wir uns fast unsichtbar im Wald, oder neben den Bäumen auf der Lane bewegen. Es ist ebenfalls möglich das ganze Team für Überraschungsangriffe unsichtbar zu machen. Dieser Spell ist somit recht vielseitig.
Gekonntert kann er entweder durch Truesight, oder zerstören der Bäume in der Umgebung werden.

Axe und Leoric wollen uns gangen, wir flüchten mit Nature's Guise
Fähigkeit 2 - 4 stufig | |||
![]() | Eyes in the Forest (E) | Aktiv | |
Beschreibung | Creates a spiritual link between Rooftrellen and a target tree, allowing Rooftrellen to see the tree's surrounding area at all times. Eyes also have true sight. Vision improves slightly per level. Very large cast range. | ||
Level 1 | 300 second cooldown.. | 100 mana | 300 seconds cooldown |
Level 2 | 225 second cooldown. | 75 mana | 225 seconds cooldown |
Level 3 | 150 seconds cooldown. | 50 mana | 150 seconds cooldown |
Level 4 | 75 second cooldown. | 25 mana | 75 seconds cooldown |
Gratis Wards, die uns Truesight bringen. Wir können sie an so gut wie allen Bäumen postieren. Der CD ist vor allem in den frühen Levels extrem hoch, daher sollten wir vor allem am Anfang genau überlegen, wo wir sie postieren. Neben der Verwendung als Observer Wards, um damit die wichtigsten Punkte der Karte zu überwachen, können wir sie auch vor oder in der Schlacht als Konter für Invis Helden verwenden
[HRLINE]
[/HRLINE]

Exkurs: Eyes in the Forest – How to use:

dies sind einige Stellen auf der Karte (gelb markiert) , die sich anbieten um dort Eyes zu postieren. Hier gilt es natürlich wenn möglich das eye in die zweite Reihe zu stellen, um es nicht gleich am Präsentierteller auszustellen.Hier möchte ich noch auf Berthi's Ward Guide verweisen.
[HRLINE]
[/HRLINE]
Fähigkeit 3 - 4 stufig | |||
![]() | Living Armor (V) | Aktiv | |
Beschreibung | Magically creates an armor of vines around a friendly unit, protecting it from harm and healing wounds. Dauer 30 Sekunden. | ||
Level 1 | Adds 3 armor and regenerates 1 hit points per second. | 30 mana | 7 seconds cooldown |
Level 2 | Adds 6 armor and regenerates 2 hit points per second. | 35 mana | 7 seconds cooldown |
Level 3 | Adds 9 armor and regenerates 3 hit points per second. | 40 mana | 7 seconds cooldown |
Level 4 | Adds 12 armor and regenerates 4 hit points per second.. | 40 mana | 7 seconds cooldown |
Dieser Spell macht uns in der Lanephase zum wertvollen Partner, und steigert unsere eigenen Tankqualitäten. Bonus Rüstung und Regeneration, mit geringen Manakosten und Cooldown. Ein Spell zum spammen, der sogar ein Autocast hat (von dem wird aber wie immer abgeraten)
Auch wenn es uns lästig erscheint sollten wir stets manuell uns selber und allen Alliierten stets den Living Armor casten. Vor allem im Earlygame sind wir und unser Lanepartner wesentlich robuster mit diesem Spell auf uns.

Luna profitiert recht gut von unserem Living armor

Fähigkeit 4 - Ultimate - 3 stufig | |||
![]() | Overgrowth (R) | Aktiv | |
Beschreibung | Summons an overgrowth of damaging vines and branches. Prevents all nearby enemies from moving or attacking and deals 85 Damage per second to each. | ||
Level 1 | Lasts 3 seconds. | 150 mana | 160 seconds cooldown |
Level 2 | Lasts 4 seconds. | 175 mana | 160 seconds cooldown |
Level 3 | Lasts 5 seconds. | 200 mana | 160 seconds cooldown |
Dieser Spell ist der einzige offensive, den wir besitzen. In einem beträchtlichen Umkreis (700 AOE) werden alle gegnerischen Einheiten von Wurzeln für 3/4/5 Sekunden entangled (ähnlich dem Entangle des Bear Companion) und nehmen dabei.255/340/425 Schaden. Sie können sich nicht bewegen oder normale Angriffe starten, allerdings können einige Gegner Spells benutzen in dieser Zeit. Daher ist dieser Spell nicht 100%ig zu einem AOE Stun/Disable a la Magnataur oder Enigma gleichwertig. Umgekehrt ist die vergleichsweise lange Dauer, sowie der relativ gute Schaden hervorzuheben.

Fazit: Der Treant Protector ist ein vielseitger Held der 4 aktive Fähigkeiten hat, wobei sich diese 4 stark unterscheiden (2 mal geringer CD, 2 mal sehr hoher).
In Summe machen sie Rooftrellen aber zu dem Teamhero schlechthin, da alle 4 Spells dem Team helfen.
Nature`s Guise: Neben der eigenen Unsichtbarkeit vor allem dazu da, Allies zu retten, oder ihnen unsichtbar zur Hilfe zu eilen.
Eyes in the Forest: Mapcontrol und Truesight helfen dem Team.
Living Armor: BonusRüstung und regen, die stets auf die allies gecastet werden soll.
Entangle: Ein Disable AOE, das wie geschaffen ist, für Spellkombos auf die Gegner..
Daher gilt die Regel Rooftrellen ist als Teamhero konzipiert, macht ihn nicht zum Hunter/Killer!
[HRLINE]
[/HRLINE]
3. Itembuild und Skillung:
Am Anfang des Spieles wählen/randomen wir unseren Treant Protector. Je nach Matchup wählen wir eine Lane, wobei wir auf der Seite gut aufgehoben sind, wir bevorzugen eine Zweierlane.
3.1 Skillung:
Living Armor vor allem am Beginn ein sehr starker Spell, wenn die durchschnittliche Rüstung noch bei 0-3 liegt. Nature`s Disguise sollte am Anfang zumindest einmal geskillt werden, um sich selbst oder einen Alliierten retten zu können, da in den ersten 10-15 Minuten kaum jemand Truesight hat. Die Eyes sollten ebenfalls am Beginn zumindest einmal geskilled werden, um sich gegen Gangs absichern zu können..
die Skillung sieht wie folgt aus:
Skillung: | ||
Level 1: | Eyes in the Forest | ![]() |
Level 2: | Nature’s Disguise | ![]() |
Level 3: | Living Armor | ![]() |
Level 4: | Living Armor | ![]() |
Level 5: | Living Armor | ![]() |
Level 6: | Ultimate | ![]() |
Level 7: | Living Armor | ![]() |
Level 8: | Eyes in the Forest | ![]() |
Level 9: | Natures Disguise | ![]() |
Level 10: | Eyes in the Forest | ![]() |
Level 11: | Ultimate | ![]() |
Level 12: | Eyes in the Forest | ![]() |
Level 13: | Nature’s Disguise | ![]() |
Level 14: | Nature’s Disguise | ![]() |
Level 15: | Stats | ![]() |
Level 16: | Ultimate | ![]() |
Level 17: | Stats | ![]() |
Level 18: | Stats | ![]() |
Level 19: | Stats | ![]() |
Level 20: | Stats | ![]() |
Level 21: | Stats | ![]() |
Level 22: | Stats | ![]() |
Level 23: | Stats | ![]() |
Level 24: | Stats | ![]() |
Level 25: | Stats | ![]() |
[HRLINE]
[/HRLINE]
Warum: Am Anfang helfen uns Eyes den Wald neben unserer Lane gegen Gangs abzusichern. Natures Disguise kann uns oder unserem Allie bei einem frühen go helfen zu übverleben. Ab Level 3 skillen wir Living Armor aus, da vor allem im Earlygame die Regneration noch ins Gewicht fällt und der Bonusarmor ebenfalls in dieser Phase sehr stark ist.das Ultimate wird immer geskilled wenn möglich. Ab Level 8 skillen wir die Eyes aus, da der CD ansonsten einen sinnvollen Einsatz verhindert. In und nach dieser Pahse habe ich auch Natures Disguise weiter ausgeskilled. Gegen sehr starke Gegner, die sehr früh Truesight besitzen sollte man hier stattdessen Stats skillen und Natures Disguise erst auf Level 23-25 fertig.
[HRLINE]
[/HRLINE]
3.2 items
Entsprechend unserer Skillung wählen wir folgende Items:
Startitems | ||||
Ein Hühnchen (am besten Minpudge) | Kosten: 225 | Trägt uns Items zu | ![]() | |
Branches | Kosten:57 | + 1 auf alle Stats | ![]() | |
Ausreichend Potions und Tangos | Kosten: 50 bzw. 90 | Stellt Mana und HP wieder her | ![]() | ![]() |
Bracer | Kosten: 525 pro Stück | +6 strength + 3 agility +3 intelligence | ![]() | |
Boots brauchen wir auch | Kosten: 500 | + 50 MS | ![]() |
Bei den Startitems sollte der Manapool mit einigen Potions gesichert werden, da wir doch recht viele aktive Spells haben. Branches of gg oder Circlets sollten ebenfalls am Anfang mitgebracht werden. Die Boots werden vor allem in Pubs oftmals erst spät geholt mit dem Treant Protector. Ich empfehle aber vor allem gegen gute Gegner boots doch recht bald zu holen, und sich nicht nur auf Nature’s Disguise zum Flüchten zu verlassen.
danach beginnen wir mit dem Aufbau der Coreitems:
Nun steht die Entscheidung über die Coritems an:
[HRLINE]
[/HRLINE]
Wie wähle ich die Coritems aus | ||
Attribute | Bringt das Item jene Attribute, die der Held braucht | Beispiel: Rooftrellen als Str. Held bekommt durch Heart of Terrasque + 35 Stärke |
Rolle | Entspricht die Art des Items der Rolle des Helden | Beispiel: Rooftrellen als Teamheld kauft kein S & Y zum Chasen |
Synergien | Bringt das Item zusammen mit den bestehenden Fähigkeiten des Helden einen Mehrnutzen | Beispiel: Radiance gibt entangleden Gegnern zusätzlich 35 Schaden/Sekunde |
Spezialfähigkeiten | Aktiviert das Item Spezialfähigkeiten, oder bringt es solche | Beispiel: Rooftrellen hat kein Channeling Spell, kauft daher kein Blackkingbar |
[HRLINE]
[/HRLINE]
es stehen hier zur Auswahl
gute erste Coritems auf Rooftrellen | ||||
![]() | Name: Radiance | Preis:5.350 | Boni: +60 Schaden, 8% evasion, | Fähigkeit: FireDamage(passiv) 35 DMg/sec AOE |
Bewertung; tolles Item auf Rooftrellen, gibt uns Schaden und Evasion, hilft enorm beim Farmen, synergiert sehr gut mit unserem Ultimate | Note: 1 |
Radiance entspricht unserer Rolle als Tank sehr gut. Neben dem guten Farming ergänzt es sich gut mit unserem Ultimate. Gegen Gegner ohne truesight können wir sogar aus der Unsichtbarkeit mit Radiance viel Schaden machen.
[HRLINE]
[/HRLINE]
![]() | Name: Battlefury | Preis: 4.785 | Boni: 6 HP regeneration, +150% Mana Regeneration, + 65 Schaden | Fähigkeit: Cleaving Attack 225 AOE, 35% Schaden |
Bewertung: gutes Item auf Rooftrellen, frühe gute Regeneration mit Perse, hilft beim Farmen, guter Schaden. | Note: 1-2 |
![]() | Name: Refresher Orb | Preis: 5.175 | Boni: +4 HP Regeneration,+150% Manaregen ,+40 Schaden | Fähigkeit: Setzt CD aller Fähigkeiten zurück. |
Bewertung: Bringt immer verfügbares Ultimate, im besten Fall sogar zweifaches Ultimate (10 Sekunden disable). | Note: 2 |
Ein sehr starkes Tankitem, nur empfehlenswert, wenn wir kein schnelles Perserverance bauen (also in Kombination mit Radiance)
![]() | Name: Hood of Defiance | Preis: 2.350 | Boni: +8 HP regen | Fähigkeit: Reduziert Magischaden um 30%. |
Bewertung: Wenn wir als Tank unterwegs sind, hilft es uns die Vielzahl von Spells (vor allem AOE Spells), die uns treffen leichter wegzustecken. | Note: gegen schlechte Gegner 1, gute Gegner 3 (wer nuked schon den Tank weg?) |
@ Refresher: wenn man den Refresher Weg beschreitet stellt sich das Problem, dass wir relativ wenig Int und HP dazubekommen, aber viel Mana brauchen, um den Refresher sinnvoll benutzen zu können. Daher ist es absolut notwendig, wenn man plant einen Refresher zu bauen im Early game 3 Bracers zu bauen. Stats sollten beispielsweise statt Nature’s Disguise vorgezogen werden. Falls der Manapool dann immer noch chronisch zu klein ist, kann z.B. Euls eingestreut werden.
Eines dieser Items sollte nun angegangen werden, bevor wir unsere Boots of Travel oder Power Treads fertigstellen.
Ein sehr wichtiges Item | |||
Boots of Travel | Kosten: 2.700 | +85 Laufgeschwindigkeit, Aktiv: Zu einer befreundeten Nicht-Helden Einheit teleportieren. (75 Mana, 60 Sek Cooldown) | ![]() |
Was soll man dazu sagen MS und Beweglichkeit (porten) sind vor allem für einen Supporter ein Muss |
Eine Alternative | |||
Power Treads | Kosten: 1.850 | +65 Laufgeschwindigkeit, +35 AS, +10 Str./Agi./Int. morphbar | ![]() |
Seit der Version 6.49 spricht auch einiges für die Treads. Falls wir uns noch Scrolls of the town Portal leisten sind wir (fast) ebenso mobil , der AS und die Bonusstats sind auch sehr hilfreich.
die klassischen 2 Tankitems: HoT bringt defensiv mehr, AC haut offensiv mehr rein, beide machen uns schwer zu töten
Späteres gutes Item auf Rooftrellen | |||
Heart of Terrasque | Kosten: 5.500 | bringt +35 strength, (ca. 1000 HP) und 11 HP regeneration/second | ![]() |
HoT gibt dem Treant Protector die notwendigen HP um nicht allzubald tot zu sein, auch wenn er gefocussed wird |
Weiteres gutes Item auf Rooftrellen | |||
Assault Cuirass | Kosten: 6.120 | bringt +40% AS und Rüstung, AS Aura (+15%) , negativ Armor Aura (-5), Armor Aura (+5) | ![]() |
Bringt uns noch mehr Armor, sehr viel AS, pusht unsere Alliierten (AS, Armor), schwöächt unsere Gegner (-5 Rüstung) |
Neben den beiden Tankklassikern will ich noch ein paar optionale Items zeigen , die man eventuell auch bauen kann
Spätere mögliche Items auf Rooftrellen | |||
Linkens Sphere | Kosten: 5.300 | 15 Stats, 150% mana regen, 6 HP regen, Spellblock alle 60 sec | ![]() |
Ein Allrounditem, netter Statsboost, gute regen und ein nützliches Spellblock. |
Spätere mögliche Items auf Rooftrellen | |||
Shivas Guard | Kosten: 4.900 | +30 Intelligenz,+15 Armor, Freezing Aura (-25% AS), Arctic Blast (aktivierbar) | ![]() |
Shivas Guard ist für Rooftrellen nützlich, besonders wenn er einen refresher Orb hat. Es gibt neben Int und Rüstung auch noch eine, den AS des Gegners verringernde, Aura mit sich. Dies ist besonders gegen Agility Helden sehr nützlich. Die aktivierbare Fähigkeit Arctic Blast bietet ein aoe Nuke mit integriertem 4 sec Slow (40% MS). |
Ein tolles Lategameitem | |||
Eye of Skadi | Kosten: 6.950 | +25 Stats ,+150 Lebenspunkte, +200 Mana, Cold Attack | ![]() |
Was soll man dazu sagen, ein gutes Allrounditem für den Fall unglaublichen Reichtums, dass neben Statzuwachs (beachtliche +25 auf alles), noch die Frost Attack einbringt. Mit Skadi liegt man auf der sicheren Seite, allerdings gilt es zu beachten, dass es eben ein teures Item darstellt, für den Fall daß es so richtig gut läuft. |
Somit könnte unser Itembuild wie folgt aussehen:






oder so:







Wesentlich:: wir brauchen im Early genug mana für Living armor, Nature’s Disguise + Ulti und im Lategame genug HP um auch eine Weile im Feuer aushalten zu können.
Welche der aufgezählten Items man genau baut, hängt wesentlich vom Gold, Team und Matchup ab. Jedoch scheinen mir die aufgeführten Items die sinnvollsten.
Generell gilt jedoch: Schätzt eure eigenen Fähigkeiten richtig ein.Wenn ihr das Timing des Ultimate nicht schafft, spielt besser einen Tank. Passt euer Inventar dem Spielstil an.
4. Das Gameplay
Der Treant Protector sollte in –ap oder pick spielen am besten zusammen mit weiteren guten Aoe Spells gewählt werden. Wenn es bereits einen Tank gibt (z.B. Tidehunter, Bradwarden) sollte man ihn nur picken, um ihn als Supporter bzw. wegen des Ultimates einzusetzen. Sollte es im eigenen Team kein silence oder AOE Disable geben, gilt es vorsichtig zu sein, da ein danebengehender treant Ulti auch die Niederlage in einer Schlacht bringen kann. (Etwa wenn eine Maiden, SK etc, ihr Ultimate durchbringt und unsere Mates im Vertrauen auf Disable mitten drin stehen).
Wenn man über entsprechendes Lasthit/Denie Können erzielt, sind die beiden Farminghilfen Radiance und Battlefury dank dem sehr hohen Basisschaden nicht unbedingt notwendig, Anfängern empfehle ich, besorgt euch eins davon unbedingt! (Wenn nicht beide).
Earlygame:
"Eine neue epische Schlacht zwischen Gut und Böse beginnt"
Die Laneentscheidung können wir relativ entspannt angehen, entweder alleine oder zu zweit können wir auf den Sidelanes eingesetzt werden.
Danach setzen wir uns dort fest und versuchen eigene Creeps zu denien und feindliche zu lasthitten. Wenn wir in Bedrängnis sind nutzen wirNature’s Disguise um unsichtbar zu werden bzw. einen Alliierten unsichtbar zu machen. Zu beachten gilt es, dass wir dabei immer nahe bei den Bäumen bleiben müssen. Von Anfang an sollten wir Eyes setzen, um uns gegen Gangs abzusichern und mit überlegener Mapcontrol zu punkten. Der Living armor sollte uns und unseren Lanepartner am Anfang sehr robust machen. Allerdings sollten wir deshalb nicht übermütig werden, starke Nuker wie der Lich oder Harasser wie die Enchantress können uns in dieser Phase trotzdem recht schnell töten.
In dieser Phase sollten wir eigentlich auf unser Lane zumindest dagegenhalten und versuchen genug Gold sammeln um unser erstes Item anzugehen (siehe Itembuild). Wenn Ihr euch gar nicht rausseht, wechselt die Lane holt euch Hilfe, bleibt beim Tower und stellt euch unsichtbar in die EXP range, um zumindest nicht underlevel zu sein.
Unser Ultimate prädestiniert uns dazu am Ende des Earlygame bei Gangs zu assistieren.Dabei sind der Fantasie keine grenzen gesetzt. Angriffe aus der unsichtbarkeit, 2-3 Schläge und entangle wenn der Gegner flüchtet sollten uns helfen hier zu killen, oder unseren Mates einen Kill servieren.
[HRLINE]
[/HRLINE]
Midgame:
Im Midgame sollten wir die Items der Gegner genau beobachten, Wards bedeuten, dass wir uns in der Unsichtbarkeit nicht mehr sicher fühlen sollten. Neben dem Creepen und der Teilnahme an Gangs liegt der dritte wichtige Aspekt des Midgames im setzen der Eyes. Am besten sollten wir den gegnerischen Wald, die Gegend um Roshan und soweit möglich die Lanes mit Eyes zupflastern. Natürlich gilt es dies mit etwas Rafinesse zu machen, da ansonsten alle Gegner einfach Tangos kaufen und die Eyes einfach wegfressen. Die Frage „Ulti rdy Tree?“ sollte immer abgeklärt sein vor Teamkämpfen. Der Living armor sollte bei den Alliierten in Reichweite nie verschwinden. Beim Waldcreepen können wir uns halbwegs sicher fühlen, dank Bäumen in der Nähe und hoffentlich gesetzten Eyes. Wenn niemand im Team Observer Wards kaufen will bzw. kann oder alle Eyes abgeholzt werden, sollten wir, als Mastermind der Mapkontrolle diese kaufen und setzen, zumal wir weniger itemabhängig als viele andere sind. Als Maxime im Midgame gilt, der Treant kann sich noch relativ frei auf der Karte bewegen, ist zuständig für Mapcontrol, sollte nicht aufs Farmen vergessen und Gangen wenn es sich anbietet.
Lategame:
Hier gilt es beim Team zu bleiben, unsere Ulti teamfähig einzusetzen, und natürlich besonders Towers und Barracks wennmöglich wegzureissen. Die BoT oder Scrolls sollten genutzt werden um grosse Creepwaves abzustauben und die Basis zu verteidigen. Wichtig ist es nur unser Ultimate in Teamfights durchzubringen (evtl. beide wenn wir auf Refresher gehen) Wenn wir dann sterben , ist unsere Schuldigkeit getan. In dieser Spielphase gilt es sich auch im Wald sich nicht sicher zu fühlen, da wir wie gesagt 1 vs 1 gegen Agi Damagedealer bereits relativ schwach sind und die Maps nun oftmals zugewardet sind. Auch Gems und Necronomicon Level 3 gibt es in dieser Spielphase sehr wahrscheinlich im Gegnerteam
Im Besonderen kommt uns die Verantwortung zu falls extreme Pusher im Gegnerteam sind (Furion, KotL, Undying, Chen etc.), deren Pushes aufzuhalten. Somit sollten wir immer ein Auge auf der Mainimap haben, um gegebenfalls blitzschnell in die Basis zurückzuporten. Vor allem ein verschenkter Ulti ist in dieser Speilphase recht schmerzhaft, daher gilt besser 2 mal überlegen bevor ihr T drückt. Gegen einen Gegner das Ulti zu verschwenden ist nur sinnvoll, wenn ihr sonst tot seid (Troll mit Rampage an etc.)
5. Freunde und Feinde
Feinde: Neben den Üblichen Verdächtigen (overfeeded Razor, permabash Void & SB, Stunner & Disablerkombos)
hassen wir vor allem
alle Silencer | immer gefährlich | wenn wir kein Ultimate durchbringen und sterben ist das sehr schlecht für das Team | ![]() |
Gegenmaßnahmen | überlegtes Spiel (aus Invis angreifen), evtl. Blackkingbar, Dagger |
alle Manaburner | anfangs gefährlich | kein Mana - keine Spells | ![]() |
Gegenmaßnahmen | überlegtes Spiel, offensiv angreifen, evtl. Blackkingbar, Allies bitten Arcane zu bauen, Potions |
alle Baumzerstörer | immer gefährlich | sie zerstören die Eyes und können unser Invis kontern | ![]() ![]() |
Gegenmaßnahmen | überlegtes Setzen der Eyes, Wards kaufen, als letzter picken |
alle aoe Spells, die in Entangle casten können | immer gefährlich | sie können unser Ultimate zum Gegenschlag umkehren | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gegenmaßnahmen | Koordination (Entangle, dann Silence, Stun etc.), offensiv Gefährliche Ziele angreifen, evtl. Blackkingbar, Allies bitten Guinsoos zu bauen, |
daneben sind unsere "Hauptfeinde"
Tangos, da sie unsere Eyes zerstören

sowie Disable und Silence, da wir dann das Ultimate nicht durchbringen


Freunde:
2 Hauptgruppen:
starke Lategamer | am Schlußstark | in gewisser Weise können wir sie auf der lane carryen (Invis, Heal, Rüstung) | ![]() |
Gegenmaßnahmen | Am Farmen hindern, selber stärkere Lategamer carryen, Spiel schnell beenden. |
andere AOE Spells | immer stark | mehrere gute Aoe Spells können ganze Teams ausrotten | ![]() |
Gegenmaßnahmen | Aoe Spells silencen, selber Aoe Spells einsetzen, BKB oder Dagger, Helden mit starken Aoe Spells fokussen |
Zum Beispiel diese sympathische Gestalt
Darchrow | stark im Early und Midgame | unterstützt uns als aoe Nuker und als Pusher, unsere Ultis ergänzen sich ausgezeichnet | ![]() |
Gegenmaßnahmen | Aoe Spells silencen, selber Aoe Spells einsetzen, BKB oder Dagger, Pushvernichter |
Hypothetische Rechnung:
Wir entangeln mehrere Gegner für 5 Sekunden (435 DMG) Wenn wir Radi haben kommen 175 Radianceschaden hinzu, Enigma castet währenddessen Midnight Pulse (Gegner verlieren 30% ihrer HP), Enigma castet Black Hole (280 oder 560 DMG) Midnight Pulse rennt noch 3 Sekunden (18% HP Verlust) dazu kommen noch 140 Radianceschaden (4 sec Black hole) .........
Wir sehen es sntstehen (theoretisch) im besten Fall 1310 Aoe Schaden + Verlust von 48% HP (z.B bei 2000 HP 960) macht in Summe 2270 Schaden --> alles was weit unter 3000 HP ist, überlebt diese Kombo nicht, zumal 3 mates noch 8 Sekunden lang draufhaltten können.
6. Sonstiges
Jo, wieder mal geschafft (den ersten Teil :D). Ich bitte um zahlreiches Feedback (faire) Kritik und hoffe die momentane Ungeschliffenheit zu verzeihen...vieles ist noch zu tun.
Danksagung an: meine Freunde Seth_Apophis und Kempest, sowie die Dota.Inside Community, [schleim on] hier besonders meine Lieblingsmods Napo, Thanx und Juff [/schleim off] und an alle DotA Spieler.
7. FAQ
Was ist wichtig mit dem Treant?
Wichtig ist nicht zu vergessen, dass er ein Str. Held ist, der trotz mass HP und Rüstung 1 vs 1 im Lategame keinen Stich mehr macht. Am Anfang gibt es aber kaum einen Gegner, der ihn nicht fürchten muss, gegen Schluss ist er der Teamhelden schlechthin, mit ihm steht und fällt aber auch eine Massenschlacht.
Ist der Treant gut? In wenigen CWs und höherwertigen Spielen wird er gepickt. Es ist aber die Tnedenz zu sehen, dass er wieder mehr in Mode kommt. Ich finde ihn sehr gut, einen der besseren Melee Helden für CWs. In Pubs kann er auf jeden Fall gut gespielt ownen.
Ist der Treant schwer zu spielen?
Jein. Mit dem Ultimate entangeln und draufhauen ist eine der leichtesten Kombos (dank großem AOE des Ulti) . Auch stirbt er recht schwer, sodass auch schlechtere Speiler selten mit ihm feeden. Vor allem das Setzen der Eyes und das Unsichtbarmachen sind vergleichsweise schwierig und erfordern etwas Skill.
Wann sollt ich ihn picken?
Wenn man gezielt pickt (Stärken /Schwächen des Teams beachtend) sollte man ihn zusammen mit Silencern oder aoe Stunnern/disablern nehmen. Eher nicht zu empfehlen ist er gegen ein -ma voll Silencern und/oder Manaburnern sowie anderen AOE disables. Auch Rasta und Lion (alles was fix mass diable hat) ist ein ungünstiges -ma. Wenn man etwa gegen Enchantress oder Silencer Mitte spielt, gibt es ebenfalls bessere Möglichkeiten als den Treant.
Gegen wen sollt ich ihn nicht picken?
Wie schon gesagt Enchantress/ Silencer/ Viper Mitte (aber wie gesagt wir sind kein Mid - Hero), gegen Tidehunter, Maiden, Sandking, Rexxar und Obsidian Destroyer spielt es sich ebenso schwieriger, weil sie in unserem Ultimate ihre mächtigen Ultimates zünden können. Es gibt aber eigentlich keinen No No Gegner, der ihn total auskontert.
[HRLINE]
[/HRLINE]
Replaysektion:
Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von LeeVanCleef ()