Der Mathe-Thread

• Eine gerade Pyramide mit einer dreieckig-gleichseitigen Grundfläche wurde in Gold gegossen. An einer Seite der Grundfläche wird eine Länge von a=6 cm

gemessen. Die Länge von einer Ecke der Grundfläche zur Spitze der Pyramide ist s=6cm.

a) Berechne die Höhe (h) und das Volumen (V) der Pyramide.

b) Berechne die Masse der Pyramide (m1), wenn die Dichte von Gold: 19,3 g/cm^3 ist und berechne ihren Wert, wenn Gold 17,43€/g kostet

c) Zur Kostenminimierung soll die Pyramide zu 90% aus Silber (Dichte: 10,50 g/cm^3; Preis:384,7€/kg) und zu 10% aus Gold bestehen.
      c1) Berechne die neue Masse der Pyramide (m2)
      c2) Berechne, wieviel Prozent gegenüber der Vollständig aus Gold gefertigten Pyramide gespart werden (p1)

d) Ein 40t-LKW mit einem Fassungsvermögen von 50m^3 soll mit den aus c) beschriebenen Pyramiden bestückt werden. Berechne, wieviel Prozent des Fassungsvermögens des LKWs tatsächlich beladen werden können (p2). Gib die Anzahl an Pyramiden an, die auf den LKW passen.

e) Zur besseren LKW-Auslastung soll der LKW so mit Styropor (Dichte:0,04g/cm^3) und den Pyramiden aus c) bestückt werden, dass alle 50 m^3, sowie die ganze Last von 40 t des LKWs ausgenutzt werden können. Gib an, wieviel m^3 Styropor und Pyramiden eingeladen werden. Gib die Anzahl der Pyramiden an.

So, ich lass euch ein bisschen Zeit, wenn ihr nicht weiter wisst, gibt es dann Tipps. Stoff ist so angelegt, dass es ein Neuntklässler eigentlich lösen müsste (bei a) ist aber ein Trick dabei, kA ob den jeder kennt.) Fangt erstmal mit a) an. €dit: ich hab mal noch Variablen eingeführt.

€dit Ergebnisverkündung Stand 11.12. 21:35:
      a) Scheiße, ich merke gerade, ihr habt die Volumenformel für Tetraeder genommen, daran hab ich nich gedacht, das macht meine Aufgabe natürlich zu einfach. Ich hab keine Werte verändert, ist alles noch so wie zu Beginn.
      king-slash hat das richtige Volumen gefunden
      Paulchen Peta hat die richtige Höhe gefunden, aber die Rechnung versteh ich, bei den anderen könnte es aber knapp werden ^^

V=Wurzel(648)
      h=Wurzel(24)

b) king-slash hat voll Recht

Preis=8563€
      Masse einer Pyramide=491 g

c) king-slash hat voll Recht (du willst mir doch nicht erzählen, dass du von der Hauptschule kommst? Hier hätten wahrscheinlich schon Gymnasiasten Probleme, vor allem bei der Höhe von a);
      c1) 289.688g
      c2) 88.9%

d) slash hat Recht

e)also das Styropor war in m^3 gefragt, das Gewichtsergebnis ist aber falsch. Die STückzahl kommt aber relativ gut ran.

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()

• a)
      V ~25.5 cm³
      h ~4.89897948cm

b1) ~491g
      b2) ~8563€

c1) ~289.688g
      c2) ~88.9%

d1) ~7%
      d2) ~138079

e1) ~39.410t pyramiden und 0.589t styropor (ist falsch weiss ich wegen
      enormer rundungs fehler aber vllt bin ich aufm richtigen weg)
      e2) ~131944 (s.O.)

€:Also
      ich weiss jez wie mans rechnet hab aber dicke rundungs fehler drinne
      und kb den driss nomma zu tippen von daher lass ich ma andere leute
      dran. hab ja schon bewiesen dass einhauptschüler euch alle nass amchen
      kann xD

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von king-slash ()

Question - IS ROHSAN EZ IF I GETS VALDEMORTS OFFERING?

Answer - NO.....HES DEAD LOL
    • also wir brauchen die seiten bzw winkelhalbierende des is h
      3/2h²=6²-3²
      h is wurzel aus 12
      dann wieder phytagoras
      6²=12+x²
      x aslo höhe ist damit wurzel aus 24
      dann tafelwerk für flächeninhalt gleichseitiges dreieck
      eingesetzt komm cih auf V ist wurzel aus 648 in cm³
      edit 3 so basta berichtigt
      dass ich 3cm gelesen habt liegt daran dass ich zu viel an andere sachen denke
      ich war auch mal der festen überzeugung abgelesen zu haben dass wasserstoff ne molare masse von 12,004 hat :ugly

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PaulchenPeta ()

Mein erster eigener Held: Incognito - der Wächter des Seelenflusses (angemeldet zum Hero-Contest)

Mein Zweiter: Jut Lightbeech
      "Rechenfehler sind nie ausgeschlossen, sondern im Preis schon inbegriffen."
    • king-slash schrieb:

omg was ich hier alles lese Oo

sowas habt ihr in der 9en gmacht cloud krass als ich in der neunten wahr fing der driss mit pi und kreisberrechnung an ...

..auf der hauptschule xD

und ehrlich gesagt guck einfach nach ner online formelsammlung.

da findeste bestimmt was, da schon in ner regulären schulformelsammlung
      sogut wie jede formel zum berechnen von allem, an jedem halbwegs
      symetrischen körper steht.

btw ka wieso aber ich kann grade flächen und volumen berechnung ziemlich gut obwohl ich in mathe sons immer 5 stand xD

also wenn was is frag mich ruhig zu dem thema =)
      kreisrechnung und pi unso hatten wa schon.. das war eigentlich iwie einfacher ^^ .

just btw: dodo is ja in der 8ten .. aber nur kanpp , wegen mathe hätte ers fast net geschafft :D
      naja dieses jahr verkackt er xD
    • Meine Freundin ist im Mathe Leistungskurs und soll jetzt eine Definition zum Thema "polynomiale regression" raussuchen, jedoch findet sie rein gar nichts. Habt ihr da vllt ein paar Links oder ähnliches?

Zitat: "Ich weiß wie man das rechnet, aber ich habe keine Ahnung wann man diese Scheiße anwendet"

MfG

Und danke schonmal ;)
    • Grad Physikprüfung von 09 am durchrechnen und find hier garkeinen Ansatz, wär lieb wenn mal wer helfen könnte. Link
      ein mit Wasser gefüllter Behälter steht auf einem Wagen, der mit a horizontal beschleunigt wird

Dabei "kippt" ja der Wasserspiegel, ist an der Hinteren Gefässwand höher als an der Vorderen. Wieso eigentlich ? Und wie berechne ich den winkel des Wassers ? Seh da grad garkeinen Ansatz QQ
    • Statt nur der Schwerkraft hast du eben jetzt zwei Beschleunigungen, eine senkrecht nach unten mit 9.81 m/s^2 und einmal 2 m/s^2 horizontal. Das Wasser richtet sich dann danach aus (sowas wie ein Kräfteparallelogramm sollte das lösen)
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • kann mir jmd erklären wie man hier auf die richtungsableitung kommt... soweit ich das sehe wird doch für x=at und für y=bt eingesetzt [Da im Punkt (0,0)]und dann die t im nenner ausgeklammert und mit den t im zähler gekürzt... aber im nenner steht doch ein t³ also müsste doch ein t stehen bleiben oder seh ich das komplett falsch ?
      Dateien
      • Unbenannt2.JPG

(9,88 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt.JPG

(24,14 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • Naja, ich denke, du setzt deine Gleichung einfach in die Formel ein, f(X) an der Stelle [0, 0] ist lt Definition 0, dann bleibt noch
      lim(t->0) f(X+tV)/t

f(X+tV) ist mit (X = (x, y), V = (a, b))
      (x + t*a)*(y + t*b)^2/((x + t*a)^2 + (y + t*b)^4)

bzw für x=y=0
      t*a * (t*b)^2/((t*a)^2+(t*b)^4) kürzt sich zu t*a * b^2/(a^2 + t^2*b^4)
      geteilt durch t und Grenzwert -> fertig.

Edit: Ja, genau wie du gesagt hast, das t kürzt sich einfach aus deiner Berechnungsformel für die Richtungsableitung weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serakh ()

Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett